Jolanthas Gartenrevier

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit blauen Winden - ich bewundere sie in Griechenland immer, und hab mir auch vor 2 Jahren Samen von dort mitgebracht . Das Ergebnis war nicht berauschend, sie sind zwar gewuchert, hatten aber kaum Blüten! Ich vermute, dass sie ähnliche Bedingungen wie in GR brauchen - viel Sonne, eher trocken und bescheidene Bodenverhältnisse - auch wenn in den meisten Beschreibungen anderes angegeben wird!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Kapernstrauch hier bei uns im Ort wachsen an einem Gartenzaun immer diese tollen blauen Winden... sehen total unecht aus (sind aber natürlich echt) - daher dachte ich, das müsste bei mir auch funktionieren. :roll:
    Möglich scheint es also grundsätzlich schon zu sein... die Frage ist nur... gibt es eine spezielle Sorte..?

Sollten die Winden in diesem Jahr wieder dort wachsen (die letzten drei Jahre war es so) werde ich mal schauen ob ich irgendwann zufällig jemanden im Garten erwische, oder klingeln und fragen.

Diese Blüten sind, wenn sie denn blühen, der absolute Wahnsinn... richtig hellblau/himmelblau.

• jola

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata und @Kapernstrauch ,
    hab nur das Schild noch gefunden. Photo nicht so toll, war zu dicht dran :rolleyes:
    20220308_234403.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Sorte hatte ich auch, nur von einem anderen Saatguthersteller. Vielleicht hast du ja mehr Glück, ich würde es dir sehr wünschen :paar: - und uns auch, weil es dann schöne Fotos gäbe. ;-)

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Nun, wenn ich google, steht überall nicht zu trocken, humos........das hatte sie bei mir (genaue Sorte weiß ich nicht mehr).
    Ich weiß eben nur, dass sie in GR an Straßenrändern und Mauern üppig wächst und blüht - da gießt und düngt sicher niemand. Die Blüten sind übrigens sehr kurzlebig - gehen in der Sonne auf und halten einen Tag, aber das macht normalerweise die Fülle wett.
    Bin gespannt!!

Vielleicht probiere ich es dieses Jahr auch noch einmal, wenn ich nächste Woche Samen bekomme?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich würde auch erst etwas später vereinzeln.

@Taxus Baccata , was für ein blau hattest du denn? Und welches hast du, @jola ?

Ich hatte über ein paar Jahre so ein ganz tolles, leuchtendes Himmelblau, die Art hat nie vor Oktober geblüht. Seit letztes Jahr habe ich von meinem Bruder Saatgut für eine blauviolette Sorte bekommen, die reichlich und früh blühte.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Sind Prunkwinden noch mal was anderes oder geht es genau um sie? Weil mit Prunkwinden hatte ich noch nie Probleme, die wollen viel Sonne, ausreichende Wasserversorgung (jedoch keine Pfütze) und dann blühen die auch ständig. Allerdings je Blüte halt nur einen halben Tag lang.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei dir, ja, aber ist eine Konigswinde auch eine Prunkwinde oder eine etwas andere Sorte?

Jedenfalls kommen die Prunkwinden auch mit total wenig Platz aus (ich hatte sie ja sogar in einem superwinzigen Balkonkasten, zusammen mit Mini-Sonnenblumen) und wie Pyromella schrieb: Dünger ist ab und an auch mal gut. Bei mir hatten wuchsen sie im letzten Jahr an der Wand hoch und bewucherten dann das Dach des Balkons.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit Prunkwinden hatte ich noch nie Blühprobleme. Nur mit dieser blauen Winde. Aber an dem, was @Pyromella sagt, ist vielleicht was dran. Sie hatte es im letzten Jahr sehr, sehr trocken. (Denn sie wuchs unter dem überdachten Balkon) Bin mit dem Gießen meistens nicht hinterher gekommen. Vielleicht war es das!

Ja, das blau der Winden im Ort hier ist wie auf deinem ersten Bild, Pyro. Richtig himmelblau. Nicht blauviolett. Die Prunkvinden mit diesen Farben klappen hier immer ohne zu zicken.

Hm.. bekomme jetzt echt Lust, es nochmal zu versuchen. :roll:
    Pyro, welches Saatgut hast du für deine Himmelblaue Sorte verwendet? (Herstelle?)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die Königswinden zu den Prunkwinden gehören.

Hatte jetzt nachgesehen, mein himmelblaues Exemplar war die Königswinde " Heavenly blue" vom Quedlingburger Saatgut. Sie gehört zu den Ipomoea tricolor.

Das blauviolette Exemplar ist, laut der Beschriftung meines gründlichen Bruders, die Purpurprunkwinde "Purple Morning Glory", Ipomoea purpurea.

@jola , bitte sag Bescheid, wenn dir diese Diskussion in deinem Garten zuviel wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hatte jetzt nachgesehen, mein himmelblaues Exemplar war die Königswinde " Heavenly blue" vom Quedlingburger Saatgut. Sie gehört zu den Ipomoea tricolor.
    Dankeschön. :freundlich:

Komisch :unsure: Genau die Ipomoea Tricolor waren hier sonst immer sehr "brav". Aber ich hatte sie an anderen Standorten wo sie es sicher etwas feuchter hatten.
    Möglicherweise war die ständige Trockenheit wirklich schuld an der fehlenden Blüte und daran dass die Knospen sich so seltsam entwickelten.
    Denke ich probiere es nochmal mit anderem Saatgut.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Jola, die brauchen bissi mehr Licht. ;-) sie vergeilen etwas.
    Aber die Sorte ist schon die richtige! Die wird wie auf Pyros Foto. Das Bild auf dem Etikett ist nur zu dunkel geraten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und denk dran, dass die ganzen Winden gerne sehr früh eine Rankhilfe möchten, sonst verdrehenn sie sich untereinander.

Ich würde sie, sobald sie mehr als die Keimblätter haben, auseinander nehmen und dann mit Stäben ausstatten, vielleicht immer gleich in paar um einen Stab, dann sieht es fülliger aus.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Winterhart? Also meine hingen immer wie etwas Gekochtes an der Rankleine, wenn es den ersten Frost gegeben hat.

Meinte die Verkäuferin vielleicht, dass man die Samen im Herbst an Ort und Stelle liegen lassen kann und sie dann im Frühjahr wieder hochwachsen? Ansonsten hast du leider eine Verkäuferin erwischt, die keine Ahnung hatte.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe vorhin die letzten vertrockneten Ranken aus dem Zaun gefieselt. Die Samenkapseln liegen massenweise herum. Sobald es wärmer wird, kommen die in die Gänge.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Prunkwinde ist eigentlich eine mehrjährige Pflanze. Sie stammt aus warmen Regionen wie z. B. Mexiko, wo die Überwinterung problemlos möglich ist. Bei uns ist es angeblich in milden Gegenden mit ausreichend Pflanzenschutz auch möglich, sie über den Winter zu bekommen. Das gilt aber natürlich nicht für die Winzlinge und Frost, aber: Man kann in dem Zusammenhang immer wieder lesen, dass Prunkwinden angeblich auch gut und mehrjährig im Zimmer wachsen. Sollten dir die Pflänzchen also ein wenig zu sehr über den Kopf wachsen, wäre es ja vielleicht ein Versuch wert. Ich würde ja zu wenig Licht erwarten, aber bevor die Pflanzen draußen erfrieren würde ich ja eher auf "Versuch macht kluch" setzen.

Axo: Nach den Eisheiligen solltest du sie dauerhaft rausstellen. Es kann auch früher klappen, aber wenn dann noch mal Frost kommt und sie schon am Rankgitter festgewachsen sind...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe mir jetzt auch nochmal Samen bestellt und will es nochmal wissen. ;-)
    Diesmal bekommen sie mehr Wasser.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Meinte die Verkäuferin vielleicht, dass man die Samen im Herbst an Ort und Stelle liegen lassen kann und sie dann im Frühjahr wieder hochwachsen?
    So kenne ich es von früher. Dabei mussten wir jedes Jahr einige rausreißen, denn die haben so richtig gewuchert,
    obwohl die Winter damals kälter waren und länger gedauert haben