Jolanthas Gartenrevier

• jola

Foren-Urgestein
    Heute hatt ich den gesamten Tag Rehbesuch --hinterm Zaun.
    Fotos waren nur vom Wohnzimmer aus möglich, sobald ich raus kam, waren sie weg.
    Qualität ist mistig, sorry
    20220323_170357.jpg.20220323_165905.jpg.20220323_165937.jpg.20220323_170223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Hoffentlich bleiben sie hinter dem Zaun! Bei uns sind sie derzeit nicht zu sehen, ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich dauerhaft ein anderes Revier gesucht hätten....

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach ja, die Natur: Erst zieht man raus, um sie zu haben, und wenn sie einen dann besucht, will man sie plötzlich gar nicht mehr. Zumindest nicht soooo. :)

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine Worte waren nicht negativ gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern versehen. Ich würde - an eurer Stelle - genauso einen Zaun hinstellen oder dergleichen. "Draußen" ist genug Platz und Nahrung für die Tiere und "drinnen" werden die eigenen Pflanzen nicht zerstört. Das passt dann quasi für alle. Und ich weiß ja durchaus, das es bei Leuten wie dir im Rahmen bleibt, so von wegen "für euch und mich einen Platz". Da passt doch alles.

Was ich wirklich unschön finde sind manche meiner Nachbarn, die an den Rand der Stadt ziehen, um es Grün zu haben, und die dann große Reden von wegen "der böse Fuchs und den muss man töten" schwingen, obwohl der ja nun wirklich nichts macht. Auch von wegen Krankheiten nicht: Die Tierärzte verteilen über die Hundebesitzer genug Impfköder für die Füchse. Die sind hier "sauberer" als auf dem Land. Und die Füchse sorgen sogar noch dafür, dass Ratten, Wühlmäuse & Co nach und nach reduziert werden, was die Gärtner doch eigentlich freuen könnte. Aber wenn der perfekt gepflegte Rasen dann ein Häufchen drauf hat, ist das bereits ein Weltuntergang und deswegen muss das Tier weg. Da frage ich mich dann schon, was diese Leute für ein Naturverständnis haben.

jola

Foren-Urgestein
    Da frage ich mich dann schon, was diese Leute für ein Naturverständnis haben.
    Knofi, denen sag ich immer gleich, wie dumm sie sind.
    Gehirn einschalten ist doch schließlich immer erlaubt.
    Noch schlimmer sind die tollen Naturfreunde, die immer gleich nach Giftköder etc. schreien.
    Wenn ich denen dann erzähle, daß sie jedes andere Tier mit vergiften, das diese verendeten Tiere dann frißt,
    dann sehen sie mich an, wie eine Kuh, wenns donnert.
    Abr ich hab auch festgestellt, daß manche von ihnen lernfähig sind (y)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lernfähig, da habe ich hier an manchen Stellen große Zweifel. Der eine ist sogar mit der Taschenlampe hinterm Fuchs hergerannt, um herauszufinden, wo er frisst. Weil, der wird bestimmt gefüttert, sonst gäbe es ihn hier ja gar nicht! Dann kratzte er irgendwas vom Kompost unseres Nachbarn, das wie Erbrochenes aussah, und prangerte dann die Nachbarin unter uns an, sie würde den Fuchs füttern, weil sie doch alle Tiere füttert. Was sie natürlich auf den Nachbargrundstücken macht, logisch... Und sie weiß natürlich auch nicht, dass das verboten ist... Das alles machte er natürlich, nachdem er einfach ohne Aufforderung, Mundschutz und Abstand auf unser Grundstück gelatscht war. Und das nur, weil der Fuchs ab und zu über das Grundstück läuft bzw. auf deren Wiese spielt. Da kannste dir echt nur noch an den Kopf greifen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das wird beim nächsten Mal auch definitiv passieren. Aber lasse uns den Idioten unter den Menschen mal nicht zu viel Raum geben.

Viel interessanter sind doch deine hübschen Besucher am Gartenzaun. Schauen die denn öfter bei dir vorbei?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh wie schade, Jola. :-(
    Den Rest unbedingt trockener halten!

Und warum kümmern deine Ice Babies..? (Habe es gerade bei Maria gelesen)
    Auch zuviel Wasser..?
    Meine explodieren um diese Zeit förmlich...
    Magst du ein Foto zeigen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Weil sie von oben trocken aussahen, und unten 5 cm im Wasser standen.
    Zu spät bemerkt :(
    Das ist ärgerlich. :-(

Wahrscheinlich falscher Standort. Voller Schatten, Nordseite vor der Haustür .
    Vielleicht kommen sie ja noch .
    Ja, das ist der falsche Standort. :-(
    Meine haben volle Sonne.
    Das bräuchten sie nicht zwingend, ein paar Stunden Sonne am Tag bräuchten sie aber schon...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du meinst sicher, von der Winde, oder ?
    Nein, das ist nichts mehr über. Waren 36 Samenkörner auf 18 Töpfchen verteilt,
    Überlebende 5 :whistle:.
    Das ist schade, Jola. :-(
    Ich drücke die Daumen, dass die fünf durchkommen. Evtl. noch ein Tütchen kaufen und nochmal nachlegen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Geht es um Prunkwinden? Da könnte ich dir Samen schicken. Allerdings sind das nicht nur blaue, sondern auch andere Farben und alles bunt gemischt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wie hell stehen deine Windenbabys? Mir sehen sie auch ein bischen vergeilt aus.

Blauen Prunkwindensamen habe ich letztes Jahr reichlich geerntet und könnte dir was schicken - aber erst, wenn ich von der Reha zurück bin.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das scheint erstaunlich nah gewesen zu sein. Hübsch. (y)
    Hier gibt es leider keine. Wir haben jedenfalls noch nie eins gesehen. :(

jola

Foren-Urgestein
    Das scheint erstaunlich nah gewesen zu sein. Hübsch.
    Knofi, dieses Rotkehlchen ist immer dicht dran, selbst wenn ich auf der Terrasse sitze, kommt es
    angeflogen, und hüpft um mich herum. Ich weiß nicht, wie alt es ist, oder wird, aber es ist schon das dritte
    Jahr, daß es da ist.
    Jetzt warte ich nur noch auf meine kleine Bachstelze, die genauso zutraulich ist :) (y)