Jippie Ein Igel

Battelcat

Mitglied
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
31
Ort
Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
Ich hab eigentlich so direkt keine Frage aber manchmal ist man ja einfach mitteilungsbedürftig.
Seit kurzem haben wir einen Igel im Garten und ich finde das Kerlchen einfach toll. Wir haben uns wochenlang gewundert wer denn so kleine Löcher in unserem Garten hinterlässt, bis wir ihn eines Abends bei der "Regenwurmjagd" beobachtet haben.

Ich hoffe das Kerlchen bleibt hier bei uns. Ich sammel auch schon fleißig Laub für einen schönen Winterplatz für ihn :)
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir hatten auch lange einen Igel im Garten, nur leider ist er
    in diesem Jahr wohl ausgewandert, oder vielleicht gestorben,
    er war mal nicht mehr hier.

    Dabei war er fast zahm und hat sich von der Terasse immer sein
    Ei geholt.


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hatte die letzen beiden Jahre Igel im Garten.
    Der Winzling vor zwei Jahren ist von mir erst zum Tierarzt gebracht worden, dort wurde er für gesund erklärt und zwei Tage später war er tot.
    Voriges Jahr im Spätsommer kam ein Igel zu uns, den hatte wohl ein Tier in die Nase gebissen oder er hatte sich an etwas verletzt. Wieder ein Gang zum Tierarzt. Er bekam eine Spritze, ich mußte ihm Spray und Salbe zweimal täglich auftragen. Erst ging es ihm besser und dann lag er eines Tages tot im Gehege. Ich hatte ihn ca.1 Woche.
    Seit dem bete ich, daß kein Igel mehr zu mir kommt. Und wenn schon, dann bitte still und heimlich. Er kann ja ohne mein Wissen im Garten wohnen, so wäre es mir lieber.

    LG tina1
     
  • Battelcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Niedersachsen in der schönen Lüneburger Heide
    Ui, das ist ja traurig. Aber viele Igel finden heut zu tage einfach keine Winterschlafplätze mehr oder verhungern weil es zu wenig Nahrung gibt. Wir deutschen sind einfach zu pingelig in unseren Gärten. Daher soll man Laub ja auch ruhig mal liegen lassen oder es eben irgendwo unter einer Hecke sammeln. Dort kann er sich dann sein Nest bauen.

    Meiner hockte unterm Rahbarbar bis jetzt hab ich ihn noch nicht wieder gesehen aber die Löchern im Rasen sagen der er noch immer bei uns ist :)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.300
    Hallo, Igel haben wir auch immer wieder im Garten. Abends hoert man sie dann schnaufen und rumwuseln, wenn sie sich was zum essen suchen. ;)
    Dieser hier sass am Strassenrand und trank aus einer Pfuetze, bevor er, unterm Zaun durch, in den Garten wechselte, wo er dann dankbar einen Apfel verspeiste! :grins: Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of Igelcollage.jpg
      Copy of Igelcollage.jpg
      202 KB · Aufrufe: 213

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ich habe einige Igel die regelmässig den Garten besuchen (und genausoregelmässig die Beete durchpflügen). Mewine Nachbarin füttert die Igel (und mein Hund weiß ganz genau wo die Futterstelle ist *lach*). Bisher habe ich Winterquartiere aus umgedrehte und mit Laub ausgestopfte Holzkisten zur Verfügung gestellt, heuer hab ich ein "Reihenhaus" für die Igel gebaut und denke schon daß die Schlafplätze bald belegt werden.

    Sind putzige Tiere, haben aber immer Flöhe und Zecken (und kacken Ihr Schlafplatz voll).

    LG,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Igel könnte einen prima Schlafplatz im Häuschen für die Sandfilteranlage haben, wenn denn einer käme.
    Und Flöhe hatten beide nicht.;)

    LG tina1
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Tina,

    oft bekommt man nur mit, das Igel im Garten sind, wenn man ein verletztes oder totes Tier findet.

    Leider lag gestern auch einer meiner 3 kleinen Racker tot neben der Tränke. Wohlgenährt, vieleicht vergiftet? Den anderen geht es hoffentlich besser.

    Seit ihren Auszug aus dem mütterlichen Nest habe ich die drei, die Mutter schon vorher, den mutmasslichen Vater habe ich schon seit Juni nicht mehr gesehen.

    mfg Jürgen
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Jürgen,

    ich sehe meist nur ihre Hinterlassenschaften/Häufchen.;)
    Leider kommen sie ja nur nachts. Im Regelfall schlafe ich da.:)
    Eines Nachts habe ich mal aus dem Fenster des Eßzimmers geschaut, da schnüffelte einen ganze Familie um den Teich.
    Seitdem habe ich einen Napf mit Wasser an der Terrasse stehen, damit sie nicht in den Teich fallen beim Saufen.
    Den ersten, den ich hatte, hab ich an der Straße "gerettet" und der zweite kam schon im Sommer verletzt in den Garten. Er saß unter dem Rhododendron und wollte sich vor einem Schwarm Fliegen schützen, die immer auf seiner verletzten Nase saßen.
    Ich habe extra das Auto aus dem Doppelcarport ausgeparkt, um ihm dort in einem alten Kinderlaufgitter mit einer ausgedienten Gardiene ein fliegenfreies Gehege zu schaffen. Leider hatte ich ihn nur eine Woche. Gern hätt ich ihn behalten.

    LG tina1
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Tina,
    ich habe immer mal welche im Spätherbst bis zum Winterschlaf gemästet. Allerdings behalten möcht ich keinen, dazu machen sie zuviel Mist.
    mfg Jürgen
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich seh im Sommer in den seltensten Fällen bei uns mal einen Igel im Garten.:(, leider aber häufig in zweidimensional auf den Straßen.

    Trotzdem finde ich fast jeden Winteranfang einen kleinen geschwächten Stachelritter in genau diesem Garten, der dann bei freier Kost, Logis und TA-Behandlung in unseren Keller einziehen darf.

    Im Frühjahr bin ich allerdings immer heilfroh wenn ich die kleinen Stinker wieder freilassen kann und nehme mir vor, dass ich im nächsten Winter keinen mehr selber aufnehme..... und dieser Vorsatz hält dann genau bis zum nächsten Winter vor..:grins:
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    ich hatte die letzen beiden Jahre Igel im Garten.
    Der Winzling vor zwei Jahren ist von mir erst zum Tierarzt gebracht worden, dort wurde er für gesund erklärt und zwei Tage später war er tot.
    Voriges Jahr im Spätsommer kam ein Igel zu uns, den hatte wohl ein Tier in die Nase gebissen oder er hatte sich an etwas verletzt. Wieder ein Gang zum Tierarzt. Er bekam eine Spritze, ich mußte ihm Spray und Salbe zweimal täglich auftragen. Erst ging es ihm besser und dann lag er eines Tages tot im Gehege. Ich hatte ihn ca.1 Woche.
    Viele Tierärzte haben mit Igeln keine Erfahrungen und behandeln diese oft mit den falschen Medikamenten, insbesondere wenn man es gut meint und dazu tendiert das Tier "erstmal entwurmen".
    1.) Die Entwurmungsmittel sind ein Gift, weil es ja Parasiten abtöten soll. Ein geschwächter Igel kann das aber nicht vertragen und bei einem Gewicht von weniger als 500 gr. ist es noch zusätzlich riskant.

    2.) Viele Entwurmungsmittel sind für Igel nicht geeignet.

    Von daher: Die Gesundheit des Igels muss vor der Entwurmung stabil sein und man sollte immer zuerst die bakteriellen Infektionen behandeln.

    Nachtrag: Es gibt auf der Webseite von pro-Igel e.V. ein Handbuch für den Tierarzt. Das druckt man am besten aus und nimmt es dem Tierarzt mit.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich denke, unser Tierarzt hat recht gute Erfahrungen, er ist einer der alten Sorte, könnte längst im Ruhestand sein. Bin aber froh, daß er noch praktiziert.
    Der Igel wurde nicht entwurmt, hatte ja nur eine Wunde, die versorgt wurde. Ich vermute, da er so schnell gestorben ist, hatte er wohl innere Verletzungen. Wer weiß, was ihm zugestoßen war.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Jippie.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 23
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 17

    Similar threads

    Oben Unten