Jetzt schon Rosen schneiden?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo, was meint ihr? Kann man jetzt schon Rosen schneiden? Die Forsythien fangen an zu blühen, aber es ist immer noch recht kalt und ungemütlich, grau und diesig. Meine frisch ausgetriebenen Blätter meiner Rosen sind teilweise verfroren und es kommen aber überall schon mächtig viele neue kleine Triebe. Oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten?

Viele Grüße aus NRW von Anja
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Anja,

    Meine Rosen sind schon 14 Tage geschnitten, als ich damit angefangen habe, war noch kein Frost angesagt. Es hat den Rosen nicht geschadet, ich würde jetzt schneiden, wohne auch in NRW aber in einer sehr milden Ecke.

    LG Hermann
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.743
    Ort
    Iserlohn
    Ich schneide auch heute oder morgen! ;)
    Und das im Sauerland..... :grins:
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich bin der Meinung, dass wir jetzt keinen so starken Frost mehr bekommen, dass es den Rosen schadet. Wenn Du ganz sicher gehen willst, müsstest Du bis nach den Eisheiligen warten.
    Bei mir treiben die Rosen so stark, die mussten geschnitten werden.
    Wie geht ihr mit den Rosen um, wo der ganze Neuaustrieb erfroren ist?, das sind bei mir 3-4 französische Rosen, ich hab den welken Austrieb zuerst mal dran gelassen, villt kommt ja noch was neues.

    LG Hermann
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.808
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Es ist eine bewährte Regel, wenn die Forsythien blühen, sollte man Rosen schneiden. Das kann ja unterschiedlich sein, je nach Kleinklima. Bei mir sieht man noch keine blühen, also warte ich noch mit Rosen schneiden.

    lg. elis
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ah, ok, dann vielen Dank für eure Antworten. Ja, die Forsythien fangen hier gerade so an zu blühen. Ein gelber Schimmer liegt über den Büschen. Es soll ja Ostern noch mal so kalt werden, aber ich hab so viele Rosen und sie müssen ja irgendwann auch gedüngt werden etc. etc. Dann muss ich irgendwann im April auch noch meine Millionen Dahlienknollen einpflanzen. Ich werde heute mal anfangen mit den Rosen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe ein einziges mal auf einen Ratschlag gehört, der mir hier gegeben wurde. Passiert mir nicht wieder. Es hatte zur Folge, daß mein Rosenstamm dahin war.
    Die Frosythie sieht aus, als wolle sie in den nächsten 2 Wochen noch nicht blühen.
    In der Ruhe liegt die Kraft.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hero und Rentner haben bereits geschnitten. Ich als bekennender Schisser vorm Schneiden, hab darauf hin auch. Kräftig. Und siehe da: Sie treiben aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.628
    Ort
    Österreich
    Habe meine Rosen auch schon vor ein paar Wochen geschnitten, mache das schon Jahre so und mir ist noch keine eingegangen. Daher bleibe ich auch bei dieser Methode.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.679
    Irgendwann hat halt mal irgendwer die Sache mit den Forythien erfunden und weiterverbreitet.
    Als Eselsbrücke kann man das schon verwenden, aber das bedingungslos sklavische Festhalten an diesem "Gesetz" halte ich persönlich für vollkommen übertrieben.
    Eine gut gepflegte und ernährte Rose (vor allen Dingen mit Patentkali im Herbst) ist sehr robust und frostfest. Die juckt auch der Schnitt im Januar mit späteren Frostenbrüchen nicht sonderlich.

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.679
    Ich lebe in Bayern, da kann der Winter hin und wieder recht zapfig ausfallen.
    Trotzdem schneide ich, wenn mir danach ist, die Rosen auch schon mal im Januar.
    Wichtig dabei ist, dass es mir nicht zu kalt ist.

    Gruß,
    Pit
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich hab gestern angefangen zu schneiden. Heute morgen war ich kurz im Garten - der Boden (oberflächlich) weiß gefroren. Ich lass die Erde noch angehäufelt, ist sowieso nicht mehr viel.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    579
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Unsere Kletterrose wurde schon vor zwei Wochen in Form gebracht. Danach hatten wir wieder Nachtfrost bis minus 10 Grad.

    Mit dem Schneiden der anderen Rosen warte ich noch ein oder zwei Wochen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich mich an die Regel mit der Forsythie halte, dann hab ich noch drei Wochen Zeit. An der tut sich nämlich noch gar nichts und schließlich liegt auch noch Schnee.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn man nur wenige Rosen hat, kann man sich gut an der Forsythienblüte orientieren.
    Wichtig ist auf jeden Fall, beim Schneiden auf Frostschäden zu achten.
    Ich habe gerade meine Rosenschnitt-Aktion durch die unterschiedlichsten Gärten hinter mir. Teilweise mußten Edelrosen bis auf die Erde zurückgeschnitten werden. Keine Angst, die kommen wieder! Wenn das Mark im Inneren der Triebe braun ist, muß alles soweit weg, bis das Mark weiß ist.
    In einem Garten waren Hochstämmchen doppelt eingepackt mit Vlies und Reisig. Zwei mußte ich bis auf die Veredlungsstelle zurückschneiden. In der Verpackung war es einfach zu warm, wenn die Sonne schien und nachts wurde es eisig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Auf dein Anraten habe ich den neuen Hochstamm mit Tannengrün geschützt. Geschnitten wurde bisher noch nicht. Die Forsythien haben schon deutlich sichtbare Knospen. Es wird also nicht mehr lange dauern.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Auf dein Anraten habe ich den neuen Hochstamm mit Tannengrün geschützt. Geschnitten wurde bisher noch nicht. Die Forsythien haben schon deutlich sichtbare Knospen. Es wird also nicht mehr lange dauern.

    Ich hoffe aber, du hast sie schon lange wieder ausgepackt?

    Meine Rosen habe ich immer erst - wenn überhaupt - eingepackt wenn wirklich strenger
    Frost angesagt wurde, und dann so früh wie möglich wieder ausgepackt. Dieses Jahr
    hätte ich das bestimmt schon vor 2 Wochen gemacht.
    Mir ist nie eine erfroren.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Ein paar Zweige hängen noch in der Krone. Es gab bis vor wenigen Tagen fast jeden Morgen noch Frost. Erschwerend für die Pflanze ist die Ostlage mit der vollen Sonne schon ganz früh am Morgen. Wenn es gut läuft, schneide ich nächste Woche und dann kommt alles weg. Ich habe schon zwei Hochstämme verloren, dieser soll länger im Garten aushalten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So ein paar Grad im Minusbereich machen denen nix aus und die Krone selber brauchst auch nicht
    so doll einpacken, wird ja eh zurück geschnitten. Die Veredelungsstelle ist wichtig, die habe ich immer
    mit Tannenreis und Vlies umwickelt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.454
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwei Straßen hangabwärts gibt's einen teuer eingerichteten Garten, der von Profis gepflegt wird. Die 10 oder 12 Hochstammrosen sind schon seit Mitte Februar geschnitten! Eingepackt war da den ganzen Winter gar nichts.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.454
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich fürchte, ich muss jetzt schon mit der Schere zuschlagen. An der Botticelli hab ich heute die erste neue Blütenknospe entdeckt! Mitten zwischen Neuaustrieb und Laub vom letzten Jahr! :oops:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Die ersten Rosen hab ich letztes WE geschnitten. Nun sind die Kletterrosen dran. Das wird wieder etwas aufwändiger aber wenn das Wetter mitspielt, sind sie am Sonntag dran.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.454
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Woah, ihr Glücklichen!

    Da stand ich, Schere gewetzt, meinen Tatendrang poliert, die Rosen schon Tage zuvor genau daraufhin bekochlöffelt, wo ich denn besagtes Schneidgrät anzusetzen hätte ...

    ... kam der Winter zurück und alberte rum mit Windböen, die mir fast die Rosenschere aus den Pfoten gehauen hätten. Meine geplante Rosenschneidaktion wurde Opfer der Wetterkapricen.

    Eigentlich und nach Plan wär ich jetzt fertig. Real hab ich noch gar nicht angefangen. Ist das jetzt vor- oder nachteilig? Ich meine ... bin ich zu spät?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Es ist nicht leicht zu spät bei Rosen, ich bin fertig damit, aber hier blühen auch schon die Forsythien. Sollte es nochmals kalt werden, das stecken Rosen locker weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    L Rosen jetzt schon pflanzen? Rosen 2
    R Jetzt schon Rosen kaufen? Rosen 4
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    jola Jelängerjelieber jetzt schon auspflanzen ? Klettergehölze 3
    Knofilinchen Rose jetzt schon schneiden? Rosen 47
    S Hirse jetzt schon sään? Tropische Pflanzen 0
    S Süßkartoffeln - jetzt schon neu stecken? Obst und Gemüsegarten 3
    S Jetzt schon Herbstdünger? Rasen 8
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    Skarn483 Jetzt schon pflanzen? Gartenpflanzen 8
    M Tomaten und Gurken jetzt schon raus? Obst und Gemüsegarten 29
    Shantay Dickmaulrüssler jetzt schon aktiv? Schädlinge 5
    G Jetzt schon 1.Düngung? Rasen 6
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    I Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    F Oleander jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 30
    hermann Jetzt schon Moosbekänpfung ? Rasen 26
    M Wassermelone jetzt schon beschneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie? Tomaten 73
    Roy Bär Jetzt geht es schon wieder los! Rasen 8
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    chrissy83 Kartoffeln jetzt schon ernten??? Obst und Gemüsegarten 9
    mareje Löwenmaul jetzt schon rauspflanzen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten