Janosch bringt ne Amsel!

Hallo ihr Lieben!
Janosch hat eben eine Amsel auf die Terrasse geschleppt. Ich dachte zuerst sie sei annähernd tot weil sie regungslos da lag, daher wollte ich sie Jansoch schon überlassen, als ich sah dass sie plötzlich gegen die Terrassentür flog! Dann ab in den Katzenkorb, Kater hinterher.
Da bin ich raus und hab den Kater gepackt und eingeschlossen. Der Vogel liegt jetzt im Korb, es sind keine Verletzungen sichtbar. Ich hab ihn aber auch nicht untersucht. Es liegen viele kleine und 1-2 längere Federn herum. Blutspuren finde ich nicht.
Es handelt sich um so einen Korb
katzenkorb-foto-bild-63138370.jpg
Darin liegt ohnehin immer eine Decke. Ich hab den Korb jetzt auf Anweisung des Tierarztes auf ein Stück Karton und eine weitere Decke gestellt, damit von unten kein Frost dran kommt. Da er durch die "Tür" genug Luft bekommt, hab ich auch noch eine Decke über den Korb gelegt.
Zuerst hat der Vogel heftig geatmet, inzwischen ist sein Atem ganz flach und kaum zu sehen.

Glaubt ihr er könnte sich an der "Tür" verletzen wenn er versucht zu entkommen?

Ich soll ihn morgen zum Tierarzt bringen, falls er noch lebt. Wer bezahlt die Behandlung?

Kann ich ihn so eingepackt draußen lassen?
Ich würde ihn ungern in die Wohnung holen weil hier die Katze ist und außerdem könnte der Vogel doch auch was übertragen oder?

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo

ich würde den Vogel gar nicht einsperren, sondern ihn irgendwo hoch
    setzen.
    Wenn er sich bis zum Morgen erholt fliegt er weg.
    So im Korb eingesperrt bekommt er bestimmt Panik.

LG Feli

• feiveline

Foren-Urgestein
    Im Korb hat sie unnötig Stress, Panik etc. Sollte der Kater sie auch nur leicht verletzt haben, benötigt ein Vogel sofortige antibiotische Behandlung, da Katzenspeichel sonst sowieso tödlich ist.

Wenn Du sie irgendwo etwas höher in ein Gebüsch setzt hat sie eine kleine Chance, wenn sie es nicht schafft, hat ein Raubtier heute nacht keinen Hunger.
    Hört sich brutal an, ist aber so.

• feiveline

Foren-Urgestein
    Wenn der Tierarzt vogelkundig ist (und das sind nur wenige) und sie morgen früh noch lebt hat sie eine kleine Chance.
    Vogelkundige Tierärzte findest Du zum Beispiel hier... Ein "normaler" Kleintierarzt kann einem Vogel wenig(er) helfen.

M

mutabilis

Guest
    Die Amsel erholt sich wieder, sobald du sie aus diesem Korb rausholst.
    Gib ihr 10 Minuten, dann hat sie sich bestimmt gesammelt und fliegt davon.
    Versuche es wenigstens.
    Wenn nicht, kannst sie immernoch zum Tierarzt bringen.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Bei uns flog vorgestern ein Vogel gegen die Verandascheibe, er war auch fuer einige Zeit ziemlich "groggy" und hechelte mit geoeffnetem Schnabel. Nach einer Weile beruhigte er sich aber und nach einem kurzen "strafenden" Blick, flog er erholt davon! Ich denke auch, es ist besser, ihn nicht eingesperrt zu lassen, da hat er zu grossen Stress.

Schau mal HIER # 5060

Uebrigens, unsere Katze brachte auch oefter einen Vogel mit, der noch lebte. Nachdem wir ihn ihr "entrissen" hatten, erholte der sich auch immer nach einiger Zeit und war bereit, fortzufliegen. Kia ora

• Lavendula

Foren-Urgestein

Das Amselchen würde ich auf gar keinen Fall freilassen,
    jedenfalls nicht draußen irgenwo hinsetzen, das Vögelchen
    geht ein, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Eine Bekannte hatte mal eine verletzte Amsel im Haus aufgenommen,
    sie konnte nicht fliegen und war am Bein verletzt, aber dank
    ihrer konsequenten Pflege, ( Eine kleine Stütze für das Bein),
    war die Amsel bald wieder okay und konnte wieder freigelassen werden!

Sicher hat deine Amsel einen kleinen Schock erlitten, Mieze hat sie sicher
    nur knapp erwischt. Hast du nicht irgendeinen Raum zur Verfügung,
    wo die Amsel frei sein kann, dann siehst du am schnellsten, was los ist.
    Sollte sich keine Besserung zeigen, kannst du immernoch
    den Tierdoc aufsuchen, lange würde ich aber dann nicht mehr warten!!
    Futter und Wasser solltest du dem Vögelchen schon anbieten,
    du siehst ja denn was passiert.
    Die Amsel kann doch bestimmt durch die Gitterstäbe ins Freie, oder?
    Die Vögel können sich doch total dünne machen und durchschlüpfen!

Viel Glück wünsche ich dir, alles Liebe für den Piepmatz, 8) 8)!

• Schoko

Mitglied
    Ganz ehrlich, das ist Blödsinn!!

Sicher sind Waschbären bei uns nicht ursprünglich heimisch, aber die Zahl der Luchse und Wildkatzen ist so dezimiert, dass sie quasi in diese Nische "einspringen". Den meisten Ärger verursachen sie bei uns, wenn sie Mülltonnen ausräumen oder es sich in der Isolierung bequem machen.

Und was Hauskatzen anschleppen, ist nichts gegen die Viecher, die wegen steriler Gärten, Ordnungswahn und Stumpfsinn einfach keinen Lebensraum mehr haben.

Keine Population in Deutschland/ Europa ist wegen Hauskatzen oder Waschbären bedroht, sondern nur durch Umweltzerstörung.

Der eigentliche "Schädling" ist und bleibt der Mensch.

Welche Natur denn ?

Durch sie müssen Vögel, Eidechsen, Amphibien viele Quälereien und hohen Blutzoll erleiden.

Gruß
    Swift_w

Und dazu fällt mir nichts mehr ein...
    Grüße
    Schoko

billymoppel

Foren-Urgestein
    der schlimmste neophyt ist der homo sapiens. nur er hat es fertig gebracht, ganze kontinente "umzuarbeiten". das ist auch richtig so - denn nichts bleibt so, wie es war. alles ist immer im fluss und das heißt eben auch, dass beispielsweise waschbären ökökologische nischen besetzen.
    mein lieber scholli, wir beanspruchen die totale freiheit für uns (inkl. weltall) und gönnen sie nicht einem popeligen waschbären?
    was wäre gewesen, wenn der liebe gott, als der erste homo sapiens europäischen boden betrat, uns mit der begründung, dass wir da nicht hingehören, zurück in die afrikansische savanne getrieben hätte?
    zum vogel: er wird wahrscheinlich schon am schock versterben. katzenspeichel ist hoch infektiös, schon ein mini-kratzer wird unweigerlich zum tod führen. wenn behandlung, dann wäre sofort die einzige option gewesen.

jaaa er hatte die Nacht auch leider nicht überstanden. Sah aber auch nicht so aus, als hätte er da Terz in dem Käfig gemacht. Er lag an unveränderter Stelle.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Welche Natur denn ?

Hauskatzen und Waschbären sind Faunenverfälscher.
    Sie gehören nicht in die einheimische Natur.
    Durch sie müssen Vögel, Eidechsen, Amphibien viele Quälereien und hohen Blutzoll erleiden.

Und Mäuse, Swift. Du hast die Mäuse vergessen, obwohl die doch Katzen-Haupt-&-Lieblingsnahrung sind. Die Eidechsen- und Amphibien-Jäger sind vielleicht eher Störche und Reiher, die es nicht stört, sich bei der Futtersuche die Füße nass zu machen?

Ich weiß, Swift, du liebst Vögel, und du kennst dich auch bestens mit ihnen aus. Außer Katzen müsstest du dann gerechterweise aber auch Eichhörnchen, Marder und Elstern hassen.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo swift,
    eine der seltenen, dokumentierten Ausrottungsgeschichten, die sich tatsächlich auf eine einzige Art zurückführen lässt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690677.html

Unsere Fauna leidet zwar teils unter streunenden Katzen - ausgerottet wird allerdings wohl keine der Beute-Arten, da sie prinzipiell an Katzen angepasst sind.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

(die im Winter ca. 100 Vögelchen durchfüttert, deren 4 Katzen allerdings hin und wieder ein Piepmatz zum Opfer fällt.:( )

kantate

Mitglied
    Ich als Katzenbesitzer darf es ja sagen:
    Ja, Katzen sind Monster! Auch wenn der Aufschrei immer groß ist, unsere Hauskatzen sind eine inversive Art.

Völlig pervers ist eigentlich, dass man diese armen Tiere zwangsweise kastrieren muss, weil sie sonst massenhaft Nachwuchs produzieren.

Aber klar, man sollte schon unterscheiden. Denn tatsächlich die grössten Probleme für jede Vogelpopulation (außer für Kulturfolger wie Meisen, Amseln,etc.) bereitet immer noch der Mensch.

Die völlig leer geräumten, sterilen Gärten unserer Nachbarn beherbergen nicht 10% der Vögel von unserem Grundstück. Trotz Katze.