🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Hab heute noch mal KCB geschrieben und Bilder geschickt .
    Dieses Ufo ist nun 21 cm im Durchmesser und dunkelgrün und rankt und rankt .
    Man findet nichts über rankende Pattison , mit Blättern wie ein moschata und riesigen Blüten 🤔🤔

IMG_1314.webp

• Hab heute noch mal KCB geschrieben und Bilder geschickt .
    Dieses Ufo ist nun 21 cm im Durchmesser und dunkelgrün und rankt und rankt .
    Man findet nichts über rankende Pattison , mit Blättern wie ein moschata und riesigen Blüten 🤔🤔

Anhang anzeigen 832594
    Das ist ein Moschata! Der Stiel sieht auch aus, wie der Muscade de Provence .
    Hoffentlich wird der noch reif.

@Tubi
    Meinst auch oder ?
    Ist aber flach wie ein Pattison …. Bin echt gespannt.
    Ist vermutlich eine Verkreuzung aber das hatte ich schon einmal bei einem anderen Kürbis

• Ich habe dieses Jahr ‚Toledo‘ einen kleinen Moschuskürbis- ein wenig größer habe ich ihn mir schon vorgestellt, allerdings macht er das mit großem Ertrag wett, hängen bestimmt 17 Früchte an der Pflanze
    IMG_7048.webp

Vergangene Woche hatte ich mal Urlaubsvertretung.
    Mal eine von 4 eben so großen Zuchini . Länge 41 cm !
    Die anderen 5 -Normal-Großen habe ich auch sofort geerntet.
    Ich ernte meine mit ca. 20 cm. In diesem Jahr habe ich nur 1 Gelbe Pflanze. Es gab schon 6 Früchte.
    Mir schmecken die Gelben besser, kann aber auch Einbildung sein. ;)

Anhänge

• Zuchini 07.08.2026.webp
      Zuchini 07.08.2026.webp
      610 KB · Aufrufe: 17
  • Sooo ...mal Profis gefragt......Mein grünes UfO ( Patison ) ist eindeutig ein Pipo , doch warum er so stark rank und Blätter wie ein Moschata aufweist , ist ein Fragezeichen.
    Ich soll ihn ernten.....würdet ihr auch ?

• Ich habe bei KCB angefragt und bei jemanden der Kürbisse anbaut .
    Von der Form her meinten sie es sei sicher ein Pepo und Patisson und ich soll ihn unbedingt abnehmen und wie Zuchetti essen.

Haben ihn Samstag abgenommen und ich sag euch ich ärgere mich so richtig …. Für mich in all den Anbaujahren , der erste grobe Fehler .
    Hätte auf meine Erfahrung hören sollen.

Denn nun merkt man die starke dicke Schale , wie bei einem Provence und ich denke es ist eine Kreuzung aber kein Pepo , .

Wir sind uns einig das wir ihn mal vorerst liegen lassen und beobachten.
    Da noch ein Fruchtansatz dran sind , beobachten wir auch den mal .

Gewicht : 2100 g

IMG_1357.webpIMG_1358.webp

Ich habe bei KCB angefragt und bei jemanden der Kürbisse anbaut .
    Von der Form her meinten sie es sei sicher ein Pepo und Patisson und ich soll ihn unbedingt abnehmen und wie Zuchetti essen.

Haben ihn Samstag abgenommen und ich sag euch ich ärgere mich so richtig …. Für mich in all den Anbaujahren , der erste grobe Fehler .
    Schade! Ich fand schon den Stiel verdächtig nach Muscade de Provence aussehend. Aber das habe ich ja geschrieben,
    Denn nun merkt man die starke dicke Schale , wie bei einem Provence und ich denke es ist eine Kreuzung aber kein Pepo , .

Wir sind uns einig das wir ihn mal vorerst liegen lassen und beobachten.
    Da noch ein Fruchtansatz dran sind , beobachten wir auch den mal .

Anhang anzeigen 832951Anhang anzeigen 832950

@Tubi
    Schade! Ich fand schon den Stiel verdächtig nach Muscade de Provence aussehend. Aber das habe ich ja geschrieben,
    Ja ich eben auch ….
    Mir stimmte für einen Patisson so einiges nicht .
    Stiel
    Schale
    Stark rankend
    Riesige Blätter ( mit typischer Moschata Musterung ) und Blüten

Nun ja , schauen wir mal

Meine Kürbisse reifen dieses Jahr unglaublich früh ab .
    Wie sieht es bei euch aus ?

Mal ein paar wenige davon .
    Wir sind schon in Gedanken am Verteilen 😂
    IMG_1363.webp

a28a6ad0-5c3e-4c56-af8b-27fc12558e34.webp

IMG_1369.webp
    IMG_1364.webp

IMG_1362.webp

• Zurück
    Oben Unten