🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Gestern noch mit jemanden diskutiert, dass man einfach oft keine Chance hat, eine Zucchini rechtzeitig zu sehen .. und heute? Ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, diese Zucchini zu ernten! Sie war so eingewachsen und Teil der Pflanze, dass ich sie regelrecht rausflexen musste 😆

Fast hätte ich sie wieder übersehen.

Anhänge

• IMG_0975.webp
      IMG_0975.webp
      326,7 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_0977.webp
      IMG_0977.webp
      378,6 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_0981.webp
      IMG_0981.webp
      342,8 KB · Aufrufe: 41
  • Täusche ich mich oder reifen die Kürbisse dieses Jahr fast etwas zu schnell ?
    Gepflanzt und Saatgut als Direktsaat ausgelegt zweite Hälfte Mai .
    Gestern schon 2 Hokkaidos heim und der eine Gete Okosimin .
    Der kleine Hokkaido Patio Gold Nugget war abgerissen ( frag mich wer da dran war 🤔 )
    Hatte noch nie so früh reife Kürbisse .

Unser grosser Racer F1 machte seinem Namen alle Ehre und ist am verholzen.
    Leider knabberte etwas die Ranke durch , so das wir auch ihn gestern heim nahmen und hoffen das er gut lagerbar ist .

IMG_1110.webp

Täusche ich mich oder reifen die Kürbisse dieses Jahr fast etwas zu schnell ?
    Gepflanzt und Saatgut als Direktsaat ausgelegt zweite Hälfte Mai .
    Gestern schon 2 Hokkaidos heim und der eine Gete Okosimin .
    Der kleine Hokkaido Patio Gold Nugget war abgerissen ( frag mich wer da dran war 🤔 )
    Hatte noch nie so früh reife Kürbisse .

Unser grosser Racer F1 machte seinem Namen alle Ehre und ist am verholzen.
    Leider knabberte etwas die Ranke durch , so das wir auch ihn gestern heim nahmen und hoffen das er gut lagerbar ist .

Anhang anzeigen 830853
    Willst Du die jetzt alle essen? Ich ernte, wenn sie an Stiel verholzt sind. Oder versorgt die Pflanze sie nicht mehr?

• @Tubi
    Die eine war abgerissen die anderen waren nicht mehr versorgt , da etwas die Ranken durchbissen hatte…. Leider.
    Ich hoffe das alle anderen , welche noch wachsen, verschont bleiben .

Auch ich ernte normalerweise erst wenn sie verholzt und die Pflanze abgestorben ist .

Wir hatte durch die Jahre aber einige welche nicht voll ausgereift waren und trotzdem über Monate im Keller lagen.
    Nur beim Hokkaido muss man schauen.

• jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen.
    Ich habe je 2 Zucchinis (gelb und grün) im Gewächshaus und im Hochbeet.
    Im GH habe ich bisher nur eine gelbe die auch i.O. war geerntet. Die grüne ist gewachsen wie der Wahnsinn, Blätter so groß wie vom Rhabarber, aber Frucht, Fehlanzeige. Im Hochbeet habe ich bisher 2 grüne und 3 gelbe geerntet, aber dazwischen sind mir einige ( egal ob grün oder gelb) regelrecht zur Hälfte verfault. Ich weiß nicht wo der Fehler lag. Die im GH habe ich inzwischen zu Besuch in die Biotonne gesteckt.
    Die im Hochbeet, da wächst gerade wieder eine gelbe ab. Aber eigentlich hatte ich mir weit mehr erhofft. Geht es euch auch so, oder stehe ich da mit dem Problem allein ?

jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen.
    Im GH habe ich bisher nur eine gelbe die auch i.O. war geerntet. Die grüne ist gewachsen wie der Wahnsinn, Blätter so groß wie vom Rhabarber, aber Frucht, Fehlanzeige. Im Hochbeet habe ich bisher 2 grüne und 3 gelbe geerntet, aber dazwischen sind mir einige ( egal ob grün oder gelb) regelrecht zur Hälfte verfault.
    Das wird Blütenendfäule sein. Kommt von der Hitze und unregelmäßiger Wasserzufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • jetzt muss ich auch mal bei euch nachfragen.
    Im GH habe ich bisher nur eine gelbe die auch i.O. war geerntet. Die grüne ist gewachsen wie der Wahnsinn, Blätter so groß wie vom Rhabarber, aber Frucht, Fehlanzeige. Im Hochbeet habe ich bisher 2 grüne und 3 gelbe geerntet, aber dazwischen sind mir einige ( egal ob grün oder gelb) regelrecht zur Hälfte verfault. Ich weiß nicht wo der Fehler lag. Die im GH habe ich inzwischen zu Besuch in die Biotonne gesteckt.
    Die im Hochbeet, da wächst gerade wieder eine gelbe ab. Aber eigentlich hatte ich mir weit mehr erhofft. Geht es euch auch so, oder stehe ich da mit dem Problem allein ?
    Nein, damit stehst du nicht allein. Dieses Phänomen hat uns letztes Jahr fast die komplette Ernte vermasselt. Die gelben waren anfälliger, als die Grünen. Blütenendfäule, wie von Tubi diagnostiziert, mag sein. Unregelmäßige Wasserzufuhr kann ich zumindest für uns ausschließen. Meine Mutter steht jeden Tag mit dem Schlauch da. Eigentlich ein Wunder, dass es keine Probleme mit Wurzelfäule gibt! 🥴

Damit bin ich dieses Jahr auch wieder gestartet @avenso
    Seit ich 1x die Woche Calciumdünger mitgieße, ist alles gut

Nur habe ich wieder echten Mehltau und daher kleine Zucchini-Palmen 😖
    20260726_104654.webp

• Mein Mann wollte schon die einzelne Hokkaidoranke entfernen, da er meinte da käme nix mehr und sie sich auf eine Reise durch den Garten machte . …. Nee sagte ich , wart mal.
    Heute zeigte ich ihm die neuen Seitenärmchen und 11 Fruchtansätze 😳
    IMG_1224.webp

IMG_1221.webp

IMG_1222.webp

IMG_1223.webp

Die anderen wachsen gut und reichlich

IMG_1228.webp

IMG_1225.webp

IMG_1227.webp

IMG_1226.webp

Nebenher hat es noch Sweet Dumpling und Butternuss .

Die beiden Gete Okosimi sind daheim, samt 2 Hokkaido .

Ich frag mich was da für einer kommt .
    Dieser kam alleine am Rand des Gurkenbeetes und rankt enorm und stärker als alle anderen .
    Mit echt grossen Blättern und Blüten .
    Den Fruchtansatz kann ich noch nicht zuordnen.

IMG_1250.webp

IMG_1248.webp

IMG_1249.webp

aber dazwischen sind mir einige ( egal ob grün oder gelb) regelrecht zur Hälfte verfault. Ich weiß nicht wo der Fehler lag.
    oder fehlende Befruchtung. Meine sind dick wie Zigarren geworden, gelb von der Blüte her, dann matschig. Das ist , wenn die nicht befruchtet worden sind.

Jetzt mache ich das zur Sicherheit selber. Wenn du keine eigenen Samen ziehen willst, kannst du Blüten von Zucchini und Kürbis nach Wahl für beide verwenden…

1 Woche Urlaub, dann…

IMG_0385.webp

Ich kann auch den ersten von noch vielen wachsenden zeigen.
    Das wird heute Kürbissuppe und ein Teil mit Tomaten ,Gurken, Zuchini...gebraten
    Der Kürbis ist feucht, es gab gerade einen wunderbaren Sommer Regen.

Anhänge

• Kürbis 04.08.26.webp
      Kürbis 04.08.26.webp
      400,9 KB · Aufrufe: 12
    Unglaublich wie schnell die Hokkaidos jetzt wachsen
    Samstag noch Knubbelchen mit Blüten , gestern schon Tennisbälle und der 2. Halloween .hat auch zugelegt .

meine zucchini sind ertragreich wie nie zuvor. gerade die gelben.
    mit bef kein problem, nach den kalten nächten leichter anflug von mehltau, ist aber nach backpulverbehandlung nicht schlimmer geworden.
    die freilandgurke habe ich gestern gerodet, von der im gwh einen steckling zum bewurzeln ins wasser gestellt.
    entweder es klappt, oder nicht.

So nun wissen wir was unser Überraschungskürbis ist .
    Ich schickte die Bilder und eines der Frucht an KCB um meine Vermutung bestätigt zu bekommen .
    Es ist scheinbar ein Pattison ….
    Hätte ich nie gedacht , anhand der grossen Blätter und Blüten.

IMG_1270.webp

IMG_1271.webp

• Zurück
    Oben Unten