🎃 Kürbis- & Zucchini-Saison 2026

ki_generated_kuerbis_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kürbis & Zucchini. Einschließlich Zierkürbis (bitte nicht essen!) und alle anderen Kürbisgewächsen. Mit Ausnahme von Gurken, Melonen und Wassermelonen, diese Arten haben ihren eigenen Thread.

Allen eine gute Kürbis- & Zucchini-Saison! :paar:

Liste der Kürbis- & Zucchini-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

• Nein, denn mit dem Feuchtemesser ist es jetzt auch weiter oben immer noch gut.
    Aber sie lassen ganz oft die Blätter hängen.
    Das machen meine im Freiland mittags zum Teil aber auch. Vielleicht mögen sie den schwarzen Kübel nicht.
    Vielleicht können andere Balkongärtner was dazu sagen.

• Das war meine Frage, ob sie direkte Sonne brauchen.
    Jetzt stehen sie hell, aber nicht in der prallen Sonne

• Jetzt wollen es die Zuchettis wissen …. das Wetter gibt Antrieb und wir haben zum Glück Abnehmer .
    Werden wohl Samstag wieder abnehmen können .
    IMG_0978.webp

Auch die Kürbisse setzen nach und nach an und unter den grossen Blättern verstecken sie so manches .

Halloween & Jokkaidos

IMG_0971.webp

IMG_0972.webp

IMG_0968.webp

Jetzt wollen es die Zuchettis wissen …. das Wetter gibt Antrieb und wir haben zum Glück Abnehmer .
    Werden wohl Samstag wieder abnehmen können .
    Anhang anzeigen 829260

Auch die Kürbisse setzen nach und nach an und unter den grossen Blättern verstecken sie so manches .

Halloween & Jokkaidos

Anhang anzeigen 829261

Anhang anzeigen 829262

Anhang anzeigen 829263
    Hast Du mit Stroh gemulcht oder ist das ein Schutz für die Frucht?

Welche Zucchinisorte oder -sorten hast Du?
    Ich habe All Green Bush, weil ich Saat von Black Beauty nicht im Supermarkt gesehen habe und nicht extra bestellen wollten. Aber die All Green Bush schmecken mir roh nicht so gut.
    Nächstes Jahr werde ich wieder bestellen,

Von wem? Menschen?
    Jap, leider. Waren Fußabdrücke in den Beeten, Müll lag rum, ein Geschäft wurde dort auch bereits mehrmals hinterlassen… In der Kleingartenanlage von meinen Eltern wird momentan extrem viel gestohlen. Aus 18 anderen Gärten wurde vorher der Rhabarber gestohlen… Fürchte schlimmes dieses Jahr

weil ich Saat von Black Beauty nicht im Supermarkt gesehen habe und nicht extra bestellen wollten.
    Die gab es bei uns im Lidl als Saatgut

@Tubi
    Welche Zucchinisorte oder -sorten hast Du?
    Samsara
    Yellowfin F1
    Ola Escaladora
    Schlangenzuchetti Trompeta moana

Hast Du mit Stroh gemulcht oder ist das ein Schutz für die Frucht?
    Nee nicht gemulcht , da in der Mitte noch Mais und eine spezielle Bohnensorte wächst

Das Stroh ist nur zum Schutz der Früchte .

Black Beauty Saatgut hab ich glaub auch noch

Ich habe dieses Jahr meine Wassermelonen, Kürbisse und Zucchini einfach auf nackte Erde gesetzt. Frei nach dem Motto: Friss oder stirb. Ich hätte geschworen, dass Schnecken die jungen Pflanzen fressen oder Trockenheit ihnen zu schaffen macht.

Aber was soll ich sagen... in den hochbeeten immer Theater, lieblos in eine Ecke gepfeffert fühlen sie sich alle wohl 😆

Anhänge

• IMG_0764.webp
      IMG_0764.webp
      725,1 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_0779.webp
      IMG_0779.webp
      201,5 KB · Aufrufe: 25
  • Zurück
    Oben Unten