Ist meine Planung bisher so richtig?

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem kleinen Garten einen kleinen Teich bauen. Ihr würdet ihn dann wohl "Pfütze" nennen. Zu diesem Zweck habe ich eine Teichschale (GFK) bekommen. (Oval etwa 2,50 x 1,40 x 0,80). Außerdem habe ich noch eine zweite Teichschale, die aber noch kleiner ist. (Etwa 150l meine ich. Auf jeden Fall Mini, Tiefe ca. 70cm).
Mein Plan wäre nun... beide Teichschalen nebeneinandersetzen. Dahinter möchte ich gern mit Hilfe von Teichfolie eine kleine Sumpfzone einrichten, weil ich aus unserem alten Teich den wir beim Umzug ja leider nicht mitnehmen konnten, wunderschönen Rohrkolben mitgenommen haben.

Mich würde nun interessieren, ob meine Gedankengänge bisher zu einem schönen, funktionierenden Teichlein führen würden:

Schalen setzen, ausrichten usw., Sumpfzone einrichten, Rohrkolben mitsamt seinem Erdballen den er bislang auch hatte dort hineinsetzen.

Wasser zum füllen: Leitungswasser (kein Regenwasser nehmen)

Substrat: Sand-Lehm Gemisch (das Verhältnis Sand/Lehm ist mir noch unklar), dort hingeben, wo ich Pflanzen setzen möchte.

Pflanzen: Suchen welche für kleine Teiche geeignet sind und Nährstoffe verbrauchen bzw. klärende Funktion haben (Da bin ich noch nicht angelangt).

Fische: Natürlich nicht.

Frage: Ich habe aus dem alten Teich noch eine Pumpe mitgenommen. (Oase, genauere Bezeichnung weiß ich im Moment nicht, da ich nicht ran komme. Fragt nicht, wie mein Keller aussieht nach dem Umzug). Ich würd dann gern ein paar größere Steine arrrangieren aus denen Wasser in den größeren Teich plätschert. Der kleine Teich könnte natürlich ebenfalls ein Wasserspiel oder einen Quellstein bekommen. Ich meine gelesen zu haben, dass das wichtig sei, für den Sauerstoffgehalt im Wasser? Ist das richtig?

Ach so... die drei "Pfützen" würden dann nicht miteinander verbunden, sondern würden eben nebeneinander existieren.
Randgestaltung wollte ich mit kleinen Steinchen aus einem Steinbruch hier in der Nähe machen und natürlich mit Pflänzchen, die das ganze dann "natürlicher" aussehen lassen.

Habe ich irgendetwas wichtiges nicht bedacht, oder grundsätzliche Fehler drin? Brauche ich einen Filter und UV-Klärer? Im alten Teich hatten wir soetwas nicht, aber der war dennoch recht klar, Algen hatten wir eher im Frühsommer eine gewisse Zeit ein wenig... das würde mich jetzt nicht sooo stören. Gehört ja irgendwie dazu.

Ach so: Bäume oder Sträucher stehen nicht in der Nähe des Teiches. Laubeinfall also nicht vorhanden. Ebenso aber auch keine Beschattung. Durch umstehende Gebäude liegt der Teich dann etwa den halben bis im Sommer dreiviertel Tag in der Sonne.
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    So viele Hits und 0 Antworten?
    Schade... ist meine Frage so dumm? - oder so kompliziert gestellt... *seufz*
    Vielleicht haben es auch nur noch keine Experten angeklickt.
    Etwas Geduld ist in jedem Garten von Vorteil, auch im Wassergarten.
    Geduldige Grüße Juma
     
  • dalmi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Ok.. dann warte ich geduldig weiter... :)

    Hallo. Ich habe selbst so einen Miniteich seit Jahren. Bei mir hat immer eine Teichpumpe mit Filter funktioniert. Denn je groesser der Teich um so einfacher ist die selbstreinigung. Ist wie beim aquarium:)
     

    Karlotta

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Hey Dobifan,

    also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du keine Fische halten. Aber viele Pflanzen. Ich bin jetzt kein Profi, aber für was benötigst du dann einen Filter? Wenn du genug Pflanzen hast, die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen solltest du mit Algen nicht allzuviele Probleme bekommen. Und da du ja auch keine Fische hast, die ihr Geschäft ins Wasser machen bzw. die dort überhaupt leben wollen, brauchst du ja auch keinen Teichfilter, um das Wasser für die Fische bewohnbar zu machen. Und auch Sauerstoff, den das Plätschern verursacht, ist nicht von Nöten - gibt ja keinen, der ihn verbraucht ;)
    lg
    Karl und Lotta:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Dankeschön, DAS wollte ich wissen... also ob ein Pflanzenteich eben wirklich ohne Technik auskommen kann.... oder ob man dann doch mehr oder minder "Brühe" hat. Ich werd es einfach ausprobieren ob ich es hinbekomm, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Derweil habe ich mir aber überlegt, dass ich beide Teich über einen kleinen .. na Bachlauf will ichs nicht nennen, Überlauf von einem in den anderen Teich verbinde. Ich bin dann mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich mir das wünsche.

    Nur.. wo bekomme ich denn Lehm her? Ich habe hier lehmigen Gartenboden, wenn ich beim Aushub ein wenig Lehm aus den tieferen Bodenschichten habe, kann ich den dann auch nehmen? Da sind ja dann wenig Nährstoffe drin.

    Gruß
    Ina
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo
    also ich würde dir empfehlen, überhaupt keine Erde in die Teichschalen zu geben, dann sind viele Algen schon vorprogrammiert. Feinkörniger Kies tut's auch.

    Gruß
    Rexifan
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Dobifarn,

    also das Lehm/Sand gemisch sollte 1zu1 sein und ob der Lehm aus Deinem Garten der richtige ist kann ich Dir nicht sagen, da ist naturagart der richtge ansprechpartner, denke ich. Ich würde Regenwasser mit Leitungswasser mischen.

    Zu den Unterwasserpflanzen die gut die Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff ans Wasser abgeben sind die Wasserpest, Hornkraut (sind schwimmpflanzen nur ins Wasser schmeißen), Tannenwedel im Topf, im Sumpfbereich ist die Sumpfdotterblume sehr schön, meine Blüte jetzt, Sumpfvergissmeinnicht.

    Ich hab zwei Mörtelbecken je 60l Wasser seit einem Jahr und einen Mörteleimer seit zwei Jahren (mit Tannenwedel und im Topf Sumpfiris und Blutweiderich) und hab von Anfang an keine probleme mit Algen gehabt, die Pflanzen sind bei mir in einem Gemisch von Zeolith und Kies gepflanzt. Zeolith nimmt die Nährstoffe an und meine Pflanzen auf. Als ich letztes Jahr die Mörtelbecken fertig hatte hab ich mir Schwimmpflanzen gekauft und hatte plötzlich kleine Fische drin, die ich nicht wollte:schimpf:hab sie dann im Herbst, als sie etwas größer waren rausgefangen, hatte aber in der Zeit auch keine Algen oder Wasserprobleme. Die Becken sind in voller Sonnenlage, kein Schatten ab und an hatte ich ein Wasserspiel an sonst nichts, dieses Frühjahr sind auch keine Algen vorhanden.
    Meine Wasserbecken, im Winter war das Wasser drin, wie man sieht hängt da einer Air-Pumpe drin benutze ich nur im Frühjahr.


    Wassereimer ist zwei Jahre alt


    Die Fische hab ich immer noch waren im Winter über im Haus mit EHEM-Filter und Air-Pumpe gehalten, sind richtige Clouns nett zu beobachten.

    VG Rommi

     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Lieben Dank für die Infos! ...da komm` ich ja schonmal ein Stück weiter. Ein Zeolith/Kies Gemisch oder Kies hört sich ja auch absolut sinnig an. @Rommi: Weißt du noch in etwa welchem Mischungsverhältnis du Zeolith und Kies gemischt hast?
    Das scheint bei dir ja in der Tat gut zu funktionieren. Danke auch für die Pflanzentipps! Tannenwedel und Sumpfvergissmeinicht hatte ich auch schon auf der Liste.:) Wuchert Wasserpest nicht wahnsinnig?
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Es kann sein das die Wasserpest am Anfang wuchert aber lass sie ruhig wenn die Nährstoffe im Wasser weniger werden wird ihr Bestand auch kleiner, ansonsten kann man sie auch etwas reduzieren ist ja einfach bei ihr, das würd ich aber im ersten Jahr nicht machen das Wasser muss sich erst einpendeln.
    Das Zeolith hab ich etwa 2 teile Kies 1 teil Zeolith, also unten in den Korb Kies dann Pflanze drauf dazu Zeolith und drauf Kies als Abschluß.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12
    Gärtnerin1 Meine Scroll-Leiste ist kaputt ... Computerprobleme 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten