Ist hier jemand abergläubisch?

01goeran

Mitglied
achte auf meine Träume
Kennst Du auch den Aberglauben, dass das was man ab dem 24.12. träumt in den nächsten 12 Monaten passiert?

Meine Großeltern väterlicherseits haben darauf besonders geachtet und mein Dad fragt manchmal heute noch, was wir z.B. in der 7ten/8ten Nacht geträumt haben, weil das dann die Urlaubsmonate sind.
Ich habe mir angewöhnt, den Ball vor jedem Aufschlag viermal zu ticken, um ruhiger und konzentrierter dabei zu sein.
Da wäre damit ein Beispiel für deine Erklärung.
Genau zu dem Thema hab ich mal ne Reportage gesehen, wo die Auswirkungen bestimmter Handlungen auf z.B. die Konzentration und innere Unruhen wir Lampenfieber untersucht wurden.
Dabei kam z.B. raus, dass wenn man vor Prüfungen total aufgeregt ist, man sich einen Tennisball nehmen soll und den einfach ne zeitlang zusammen drücken soll. Das senkt messbar die Aufregung, senkt den Stresspegel und sorgt anschließend für eine bessere Gehirnleistung.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Dabei kam z.B. raus, dass wenn man vor Prüfungen total aufgeregt ist, man sich einen Tennisball nehmen soll und den einfach ne zeitlang zusammen drücken soll. Das senkt messbar die Aufregung, senkt den Stresspegel und sorgt anschließend für eine bessere Gehirnleistung.

Ok, ist notiert. Vor dem Aufschlag viermal ticken und den Ball zusammendrücken.
    Hoffentlich werde ich dann nicht zu ruhig...... :grinsend:

• Lycell

Mitglied
    Du scheinst dich mit Runen dann wohl gut auszukennen?!
    Das finde ich spannend.
    Ist es auch, also spannend. Wenn man sich mit ihnen beschäftigt, sind sie sehr tiefgründig. Das trifft auch auf anderes zu wie Tarot oder I Ging. Runen haben halt mehr mit Naturkräften zu tun und fühlen sich für mich richtiger an.
    Kennst Du auch den Aberglauben, dass das was man ab dem 24.12. träumt in den nächsten 12 Monaten passiert?
    Traumdeutung ist ja eher ein schwieriges Gebiet, zumal der Inhalt der Träume oft auch "nur" Verarbeitung des Alltäglichen sind. Aber ja, dass die Träume während der Rauhnächte besondere Bedeutung haben sollen, weiß ich schon. Ich sehe in ihnen allerdings keine Vorhersage über Eintreffendes, sondern mehr einen Hinweis auf die dann herrschende Zeitqualität. Letztlich müssen wir alle unseren Alltag und weitgehend auch unser Schicksal selbst gestalten.

Freitag der 13. - man streitet sich noch, ob das wegen dem Börsencrash dermaleinst zusammenhängt oder ob das kirchlich geprägt ist, weil beim letzten Abendmahl ja 13 Leute am Tisch saßen. Andererseits war es auch die 13te Fee, die Dornröschen Probleme machte. Letztlich habe ich weder zu dieser Zahl noch zu Spiegelscherben oder verschüttetem Salz eine Meinung. Zu schwarzen Katzen aber schon. Sie sind, wie alle ihre Artgenossen, einfach nur wundervoll!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh Gott, bitte nicht 🙈
    Ich habe da lauter wirres Zeug geträumt, und sollte sich das bewahrheiten, wäre das ungut :grinsend:
    (Allerdings habe ich keine Angst davor, bei mir hat sich in meinem ganzen Leben zum Glück noch kein Traum in die Realität umgesetzt und ich habe schon so viel Unsinn geträumt... ich betrachte Träume eher als eine Art Reiz-Verarbeitung...)

01goeran

Mitglied
    Ok, ist notiert. Vor dem Aufschlag viermal ticken und den Ball zusammendrücken.
    Hoffentlich werde ich dann nicht zu ruhig...... :grinsend:
    Hab mich mal auf die Suche nach der Untersuchung gemacht und es gefunden:

• Tubi

Foren-Urgestein
    Hab mich mal auf die Suche nach der Untersuchung gemacht und es gefunden:
    PMR?

• Joes

Mitglied
    Also EIGENTLICH( !!!) bin ich ja nicht Aberglaeubig, aber manchmal dann eben doch...

Zwischen den Jahren (Weihnachten bis Neujahr) wasche ich seit langer Zeit auch keine Waesche!
    Die 13 ist meine "Glueckszahl,"
    Freitag der 13te mein "Glueckstag"
    Mit den Scherben und dem vierblaettrigen Kleeblatt habe ich es auch...
    Na und dann all die Sachen mit dem Schornsteinfeger, der schwarzen Katze und was da sonst noch so alles ist...

Aber Eigentlich bin ich gar nicht aberglaeubisch! ;)

Kia ora
    Das mit dem Waschen hat bestimmt eine kluge Frau erfunden, die einfach mal zwischen
    den Feiertagen nix machen wollte. ... ja, das gibt's :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Das mit dem Waschen hat bestimmt eine kluge Frau erfunden, die einfach mal zwischen
    den Feiertagen nix machen wollte. ... ja, das gibt's :)

Das behaupte ich ja seit Jahren, aber irgendwie will mir das niemand glauben. :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Armes linshändiges Okolytchen.
    n020.gif

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin auch Linkshänder. :cry:
    (Habe bisher aber nie darunter gelitten, einer zu sein :D)

Joes

Mitglied
    Komisch, mir fallen Linkshänder sofort auf, besonders beim Brot schneiden etc. :)
    Denk aber manchmal, jetzt wär ein Linkshänder grad geschickt, wenn z. B. eine Schraube
    entsprechend blöd sitzt.

Joes

Mitglied
    Schwiegermutter war Linkshänderin. Ich hatte immer Bedenken, wenn sie Brot oder Braten
    geschnitten hat.
    Geschrieben hat sie aber rechts. Wurd als Kind dazu gezwungen :(

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Schwiegermutter war Linkshänderin. Ich hatte immer Bedenken, wenn sie Brot oder Braten
    geschnitten hat.
    Bei mir hat da keiner Bedenken. Ich bin die einzige im Haushalt, die sich in 40 Jahren noch nie geschnitten hat. 😉
    Sämtliche Rechtshänder um mich herum können das nicht von sich behaupten 🙈 da gab es schon schaurige Schnittwunden...
    Denke es hängt weniger mit der Hand zusammen als mit der allgemeinen Geschicklichkeit. Bei mir haperte es noch nie an der Motorik oder Feinmotorik 😅

Lavendula

Foren-Urgestein
    Der Linkshänder ist in seinen Bewegungsabläufen teilweise blockiert,
    ich bin auch beidhändig und drehe mich manchmal im Kreis,
    was auch nicht immer günstig ist.

Abergläubig bin ich nicht, den Zirkus brauche ich nicht, also wirklich.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Komisch, mir fallen Linkshänder sofort auf, besonders beim Brot schneiden etc. :)
    Denk aber manchmal, jetzt wär ein Linkshänder grad geschickt, wenn z. B. eine Schraube
    entsprechend blöd sitzt.

Das mache ich mit rechts oder links, völlig egal.
    Ich spiele Tennis und werfe mit links, schreibe mit rechts, ohne dass ich dazu gezwungen wurde, und bin beim Werkeln beidhändig. 😆

Lavendula

Foren-Urgestein
    Tennis, Tischtennis und Badminton spiele ich links, schreiben rechts, schmieren links, schneiden links,
    etwas abwischen rechts, so sieht es bei mir aus.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab nur zwei linke Hände*. Gibt nur Links und das andere Links. Von daher ist wurscht, welche ich für was nehme... :unsure:

* Die Redewendung ist wohl von Rechtshändern gemacht worden.

01goeran

Mitglied
    Na toll..... das ist Linkshändern gegenüber nicht fair. 🤨
    Die Linkshänder wurden meines Wissens auch untersucht, ob da die Seite eine Rolle spielt, aber es wurde nicht der berühmte signifikante Unterschied festgestellt, als das man eine klare Aussage treffen könnte.

Geschrieben hat sie aber rechts. Wurd als Kind dazu gezwungen :(
    Sowas ist echt blöd und zum Glück macht man das heute nicht mehr.

BTT:
    Mir sind heute zwei Rehe von links nach rechts über den Weg gelaufen, hat das was zu bedeuten? :D

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Die Linkshänder wurden meines Wissens auch untersucht, ob da die Seite eine Rolle spielt, aber es wurde nicht der berühmte signifikante Unterschied festgestellt, als das man eine klare Aussage treffen könnte.

Also könnte das Zusammendrücken bei mir auch mit rechts funktionieren?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Also könnte das Zusammendrücken bei mir auch mit rechts funktionieren?
    Probier's aus!
    Sowas ist echt blöd und zum Glück macht man das heute nicht mehr.
    Wir hatten zu Kindertagen noch so einen seltsam um 90°gebogenen Löffel, mit dem man nur mit rechts essen konnte, in der Schublade liegen. Damit hatten unsere Eltern ausprobiert, ob mein Bruder wirklich Linkshänder wäre, oder nur nach Art kleiner Kinder mal beide Hände ausprobiert. Er blieb bei links, und damit hatte es sich.

Unsere Eltern haben dann bei der Einschulung mit dem Grundschullehrer diskutieren müssen, dass er nicht versuchen soll, meinen großen Bruder umzuerziehen. So langsam fand man ja heraus, dass dieses Umerziehen zu Schäden in der Entwicklung führen kann (nicht muss.) Der Lehrer war "vom alten Schlag" und hätte aus dem armem Kerl am liebsten einen Rechtshänder gemacht.

Mein Bruder ist ganz eindeutig Linkshänder, hat sich sogar eine Sense so umgeschraubt, dass er für ihn richtig mit arbeiten kann. Lange konnte mit dem Teil dann außer ihm keiner etwas anfangen. Inzwischen ist sein Sohn groß genug und schnappt sich gleich "Papas Sense" , wenn er beim Opa ist.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ok, Versuch macht kluch! :LOL:

Ich werde berichten, wenn ich von nun an meinen Gegnern ein Ass nach dem anderen um die Ohren haue.

maticha

Mitglied
    Hm, wenn ich es nachschlage, dann bedeutet Aberglaube, dass ein Mensch an die Wirksamkeit übernatürliche Kräfte glaubt. Also, ich bin sehr abergläubisch, wenngleich ich nicht übernatürliche Kräfte sehe, sondern einfach Kräfte, die so klug sind, sich wissenschaftlichen beweisen zu entziehen. Glauben hat schließlich etwas mit innerem Wissen zu tun.

Anders ausgedrückt: die Rauhnächte sind für mich die heiligste Zeit des Jahres. Das Licht wird neu geboren. Es ist die Zeit ohne Zeit, zwischen den Jahren eben, wo alles in mystischem Licht schimmert. Ja, ich wasche Wäsche nicht in dieser Zeit, vermeide jede großartige Hausarbeit, widme mich den Runen (analog zu den 13 Wünschen), achte auf meine Träume und stelle für die wilde Jagd auch mal etwas Getreide ins Freie.

Für mich hat das nichts mit Glück oder Unglück zu tun, aber es verbindet mich mit den Ahnen und macht mir etwas mehr bewusst, was das Leben ausmacht und auch, wie gut es uns heute geht.
    Ich bin überhaupt nicht abergläubich, finde deine Art diese Zeit ganz bewusst zu verbringen, die Tradition zu pflegen ganz wunderbar und beneide dich ein wenig dafür.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Probier's aus!

Wir hatten zu Kindertagen noch so einen seltsam um 90°gebogenen Löffel, mit dem man nur mit rechts essen konnte, in der Schublade liegen. Damit hatten unsere Eltern ausprobiert, ob mein Bruder wirklich Linkshänder wäre, oder nur nach Art kleiner Kinder mal beide Hände ausprobiert. Er blieb bei links, und damit hatte es sich.

Unsere Eltern haben dann bei der Einschulung mit dem Grundschullehrer diskutieren müssen, dass er nicht versuchen soll, meinen großen Bruder umzuerziehen. So langsam fand man ja heraus, dass dieses Umerziehen zu Schäden in der Entwicklung führen kann (nicht muss.) Der Lehrer war "vom alten Schlag" und hätte aus dem armem Kerl am liebsten einen Rechtshänder gemacht.

Mein Bruder ist ganz eindeutig Linkshänder, hat sich sogar eine Sense so umgeschraubt, dass er für ihn richtig mit arbeiten kann. Lange konnte mit dem Teil dann außer ihm keiner etwas anfangen. Inzwischen ist sein Sohn groß genug und schnappt sich gleich "Papas Sense" , wenn er beim Opa ist.
    Der große Zwerg hat schon als Baby mit links nach dem Spielzeug gegriffen. Jetzt ist er im Handballverein und überrascht die Gegner mit Bällen von links. Gut, dass heute niemand mehr umerzogen werden muss

maticha

Mitglied
    Ich bin noch so ein umerzogener Linkshänder. Meine Oma hat wohl dafür gesorgt. Ich schreibe mit rechts, bin aber bei vielem recht geschickt mit links und drehe z B auch Flaschen usw mit links auf.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Nein, dass er durch sie zum Philosophen wurde; es ist überliefert, dass er meinte, ein Mann, der mit einer schlechten Frau verheiratet sei, nur zum Philosophen werden könne.
    Siehst du das evtl. als Fluchtplan?:giggle: