Ist hier jemand abergläubisch?

Orangina

Foren-Urgestein
Wie haltet Ihr es mit der wilden Jagd und Wäsche waschen zwischen den Tagen?
Meine Oma hat immer von Weihnachten an bis Dreikönig vermieden zu waschen und auch nichts draußen aufzuhängen. Die wilden Jäger um Odin und Frau Holle könnten sich ja in den Wäschestücken verfangen und schreckliches Unglück bringen.
Ich bin zwar nicht wirklich abergläubisch, aber bisher hab ich das Wäschewaschen in den 12 Raunächten doch vermieden - auch wenn man heutzutage Maschine und Trockner benutzt und nicht unbedingt draußen auf der Leine trocknet.
Begründen kann ich's nicht. Ist nur ein dummes Gefühl. Nichtwaschen in dieser Zeit schadet aber auch nicht (wird nur langsam wieder Zeit ;)).
Lasst Ihr Euch von so alten Geschichten beeinflussen?

• Südheidin

Mitglied
    Ich wasche auch nicht. Aus Leinentüchern werden sonst Leichentücher.
    Ich räuchere täglich. Und ich verbrenne einen der 13 Wunschzettel für‘s neue Jahr.
    Rituale sind etwas Schönes, gerade in der heutigen unsicheren Zeit.

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Diesen Aberglauben hatte uns unsere Oma auch immer erzählt. Aber so grundsätzlich dran gehalten hatte sie sich die letzten Jahrzehnte auch nicht. Ich selbst hab da auch nie drauf geachtet. Und eigentlich immer in dieser Zeit gewaschen und die Wäsche auf der Leine getrocknet.

Gibt auch den Aberglauben, dass, wenn ein enger Angehöriger/Freund stirbt, im Vorfeld manchmal normal grüne Pflanzen plötzlich weiße Blätter bekommen. Nach dem Todesfall werden die dann auch wieder grün.

• Atlanticus

Mitglied
    Das man nicht Wäsche waschen soll zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich gestern abend gelernt (in der Waschküche :ROFLMAO: ). Vorher noch nie davon gehört... Dementsprechend bin ich nicht abergläubisch und die Nummer 13 hat mir bisher immer Glück gebracht :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Pauschal nicht, nur wenn es um Gesundheit geht. Sätze wie...

Ich hatte schon lange keine Erkältung mehr.

oder...

Mein Reizdarm lässt mich zur Zeit echt in Ruhe.

oder...

Schon lange keine Kopfschmerzen/Migräne mehr gehabt.

bringe ich besser nicht über die Lippen... :censored:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube (um die Abergläubischen etwas zu entlasten) dass hier jemand einmal schrieb, dass das mit dem Wäsche Waschen nicht für Familien mit Babys oder kleinen Kindern gelten würde. 😉
    Da bin ich also, auch wenn ich nicht daran glaube, fein raus. :grinsend:
    Wenn ich bei uns 13 Tage nicht waschen würde, käme auf jeden Fall mehr kein Mensch durch die Wäscheberge, und das wäre erst ein Unglück... :grinsend:

Ich hab offengestanden vor dem Forum hier noch nie von diesem Brauch gehört.
    Meine Vorfahren auch nicht, und die sind über mehrere Generationen alle über 90 geworden.
    Ob sie vielleicht, wenn sie den Brauch berücksichtigt hätten, über 100 geworden wären, weiß man natürlich nicht. :unsure:

• Lycell

Mitglied
    Hm, wenn ich es nachschlage, dann bedeutet Aberglaube, dass ein Mensch an die Wirksamkeit übernatürliche Kräfte glaubt. Also, ich bin sehr abergläubisch, wenngleich ich nicht übernatürliche Kräfte sehe, sondern einfach Kräfte, die so klug sind, sich wissenschaftlichen beweisen zu entziehen. Glauben hat schließlich etwas mit innerem Wissen zu tun.

Anders ausgedrückt: die Rauhnächte sind für mich die heiligste Zeit des Jahres. Das Licht wird neu geboren. Es ist die Zeit ohne Zeit, zwischen den Jahren eben, wo alles in mystischem Licht schimmert. Ja, ich wasche Wäsche nicht in dieser Zeit, vermeide jede großartige Hausarbeit, widme mich den Runen (analog zu den 13 Wünschen), achte auf meine Träume und stelle für die wilde Jagd auch mal etwas Getreide ins Freie.

Für mich hat das nichts mit Glück oder Unglück zu tun, aber es verbindet mich mit den Ahnen und macht mir etwas mehr bewusst, was das Leben ausmacht und auch, wie gut es uns heute geht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kräfte, die so klug sind, sich wissenschaftlichen beweisen zu entziehen.
    Ich denke immer, dass es mit Sicherheit noch sehr viele Dinge gibt, die die Wissenschaft mit den derzeitigen Messinstrumenten noch nicht beweisen kann. Das kann irgendwann aber ganz anders sein...

Das ist für mich aber auch etwas vollkommen anderes als Aberglaube - nach dem Motto, wenn ich dieses oder jenes tue oder nicht tue, dann wird ein Unglück über mich hereinbrechen...

Wobei es mir mit den gesundheitlichen Aussagen tatsächlich so geht wie @Sunfreak :grinsend: ach, wer weiß... am Ende ist doch etwas an der Geschichte mit dem Aberglauben/dem "Verschreien" dran. :grinsend:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich denke immer, dass es mit Sicherheit noch sehr viele Dinge gibt, die die Wissenschaft mit den derzeitigen Messinstrumenten noch nicht beweisen kann. Das kann irgendwann aber ganz anders sein...

Das ist für mich aber auch etwas vollkommen anderes als Aberglaube - nach dem Motto, wenn ich dieses oder jenes tue oder nicht tue, dann wird ein Unglück über mich hereinbrechen...

Wobei es mir mit den gesundheitlichen Aussagen tatsächlich so geht wie @Sunfreak :grinsend: ach, wer weiß... am Ende ist doch etwas an der Geschichte mit dem Aberglauben/dem "Verschreien" dran. :grinsend:
    "Verschreien" - diesen Audruck kenn ich von meinem Mann oder auch "herbeireden". Der ist schon ganz schön abergläubisch.;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    "Verschreien" - diesen Audruck kenn ich von meinem Mann oder auch "herbeireden". Der ist schon ganz schön abergläubisch.;)
    Wenn man daran glaubt schon. ;-)
    Ich persönlich "glaube" nicht wirklich daran.
    Hab nur ein paarmal erlebt, dass es tatsächlich so gelaufen ist 🙈 - denke aber, das kann durchaus einfach ganz normales Pech ( = Zufall) gewesen sein. :grinsend:
    Wie gesagt... richtig "glauben" kann und mag ich an soetwas auch nicht. 😉

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    widme mich den Runen (analog zu den 13 Wünschen)

Du scheinst dich mit Runen dann wohl gut auszukennen?!
    Das finde ich spannend.

Im Sport gibt es sehr viele abergläubische Rituale.
    Wer zieht welchen Schuh zuerst an ist sehr verbreitet. Manche Tennisspieler versuchen beim Seitenwechsel nicht auf eine Linie zu treten. Rafael Nadal hat so viel Rituale vor dem Aufschlag, dass es schon fast in Stress ausartet..... :grinsend:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ritual und Aberglaube - seh ich nicht das gleiche darin:
    Rituale helfen auch bei bei der Bewältigung von Aufgaben, Problemen, Abläufen...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ritual und Aberglaube - seh ich nicht das gleiche darin:

Kann sein, muss aber nicht. ich glaube, es gibt beides......
    Viele Sportler sind schwer abergläubisch und glauben, es bringt Unglück, von ihren Ritualen abzuweichen.

Ich habe aber auch ein Ritual, welches nicht dem Aberglauben geschuldet ist. Ich war beim Tennis zwischen 1. und 2. Aufschlag oft zu hektisch und habe das viel zu schnell hintereinander gemacht.
    Ich habe mir angewöhnt, den Ball vor jedem Aufschlag viermal zu ticken, um ruhiger und konzentrierter dabei zu sein.
    Da wäre damit ein Beispiel für deine Erklärung.

jola

Foren-Urgestein
    Ja, ich bin abergläubisch. Eingeimpft von meiner Omi, mit Einschränkungen.
    Schwarze Katze von links, Glück bringts, Katze von rechts, ist was schlechts.
    Also, kommt die Katze von rechts, dreht man sich um, und hat sie links :whistle:
    Schornsteinfeger treffen bringt Glück
    Spiegel zerschlagen, 7 Jahre Pech
    Hufeisen mit der Öffnung nach oben über der Tür anbringen, damit das Glück nicht rausfällt .
    Kenne ich noch viel mehr, aber ich denke nicht laufend dran.

Südheidin

Mitglied
    Also, kommt die Katze von rechts, dreht man sich um, und hat sie links :whistle:
    Hufeisen mit der Öffnung nach oben über der Tür anbringen, damit das Glück nicht rausfällt .
    Kenne ich noch viel mehr, aber ich denke nicht laufen dran.
    Schwarze Katze von links - Glück bringt‘s, Katze von rechts - auch nichts Schlecht‘s. :cool:
    Spiegel zerschlagen - 7 Jahre Pech, gleich zweiten Spiegel zerschlagen - 7 Jahre Glück.

Nur im September und Dezember gibt es in diesem Jahr einen Freitag, den 13.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Speziell das mit der schwarzen Katze konnte ich noch nie glauben, nicht einmal im Ansatz so ein bisschen. 😉 Da müsste ja jeder Besitzer einer schwarzen Katze von Dauerpech verfolgt sein...😅 und das konnte ich so noch nicht beobachten.

Conya

Foren-Urgestein
    Nur im September und Dezember gibt es in diesem Jahr einen Freitag, den 13.
    Das kann irgendwie auch kein Pechtag sein, stell Dir mal vor Dein Kind wird an so einem Tag geboren, da biste denn doch trotzdem glücklich... :)

... naja gut, das ändert sich wenn der Nachwuchs in die Pubertät kommt ;)

LG Conya

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Speziell das mit der schwarzen Katze konnte ich noch nie glauben, nicht einmal im Ansatz so ein bisschen. 😉 Da müsste ja jeder Besitzer einer schwarzen Katze von Dauerpech verfolgt sein...😅 und das konnte ich so noch nicht beobachten.
    Kann ich nur zustimmen: der schwarze Teufel Fiona hat unseren Kindern bisher nur Glück gebracht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... und ich habe vor langer Zeit an einem 13., tatsächlich sogar am Geburtstag meiner Schwiegermutter, den Führerschein bestanden. Hat mir auch Glück gebracht. :grinsend:

Orangina

Foren-Urgestein
    ...bringe ich besser nicht über die Lippen... :censored:
    Da bin ich lieber auch vorsichtig. 'Beschrei's nicht!' heißt das bei uns.
    Ich lass mich aber ganz gern mal über alte Bräuche, besonders nordische unterrichten (Internet oder Dokus).
    So lange es nix mit schlimmen mittelalterlichen Dingen zu tun hat, sollte man dem aufgeklärt gegenüberstehen. Und trotzdem... die Einbildung...:eek:

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Kenne ich noch viel mehr, aber ich denke nicht laufend dran.
    Scherben bringen Glück (aber nur Pozellanscherben)
    Vierblätriges Kleeblatt zufällig finden bedeutet Glück
    Dem Schornsteinfeger glaube ich muß man auch die Hand reichen, wénn man ihm begegnet, dami er Glück bringt.
    Salz zu verschütten bedeutet Unglück

Jedes Mal, wenn wir mit dem Auto weiter weg fahren sollen, sage ich automatisch vor der Abfahrt "Gott mit uns"
    Hat mein Vater schon gemacht, nur dass der dabei auch die Hände gefaltet hat.

Tubi

Foren-Urgestein
    Du scheinst dich mit Runen dann wohl gut auszukennen?!
    Das finde ich spannend.

Im Sport gibt es sehr viele abergläubische Rituale.
    Wer zieht welchen Schuh zuerst an ist sehr verbreitet. Manche Tennisspieler versuchen beim Seitenwechsel nicht auf eine Linie zu treten. Rafael Nadal hat so viel Rituale vor dem Aufschlag, dass es schon fast in Stress ausartet..... :grinsend:
    Das ist dann nicht Aberglaube, sondern ne Zwangsstörung. Wer bestimmt hier die Regel/ die Kausalität?
    Gibt noch mehr Sportler mit Zwangsstörungen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber vielleicht hätte Euch die 22 genauso viel Glück gebracht?
    Gut möglich! 😁
    Zwei ist eh meine Glückszahl :ROFLMAO:
    (Nur ein Scherz, hab ich mal irgendwo gelesen, bei einer Namenstypologie oder so. Ich lese so Zeug ganz gerne, wie auch Horoskope, aber ich nehme es nicht wirklich ernst. Für etwas Humor ists aber immer gut. 😉)

reval

Mitglied
    ich bin sehr abergläubisch, und fahre daher nie am freitag den 13. an den Crystal Lake zum angeln oder baden.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Also EIGENTLICH( !!!) bin ich ja nicht Aberglaeubig, aber manchmal dann eben doch...

Zwischen den Jahren (Weihnachten bis Neujahr) wasche ich seit langer Zeit auch keine Waesche!
    Die 13 ist meine "Glueckszahl,"
    Freitag der 13te mein "Glueckstag"
    Mit den Scherben und dem vierblaettrigen Kleeblatt habe ich es auch...
    Na und dann all die Sachen mit dem Schornsteinfeger, der schwarzen Katze und was da sonst noch so alles ist...

Aber Eigentlich bin ich gar nicht aberglaeubisch! ;)

Kia ora