Ist das eine Art Ilex?

leela5

Neuling
Registriert
05. Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich bin Neugartler und wüsste gerne, was das ist. Wenn die Beeren rot wären, würde ich sagen Ilex. Gibt es Ilex mit blauen Beeren?
Der ganze Strauch ist ca. 1 Meter hoch. Das Foto wurde im September gemacht.

Einen Schönen Gruß
Leela
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 178
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Leela,

    vielleicht ist es eine Mahonie?

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nicht ganz sicher ist
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Leela,
    ja, es ist eine Mahonia aquifolium, sehr anspruchslose Pflanze. Es kann allenfalls mal Probleme mit Frost/Trockenheit/Wintersonne geben. Die Beeren sind eßbar, soweit ich weiß, angeblich sogar sehr vitaminhaltig. Vor einigen Jahren habe ich einmal Marmelade daraus gekocht, die mir nicht geschmeckt hat, weil sie etwas würzig geschmeckt hat. Das war ein Geschmack, der besser zu einer Bratensoße gepaßt hätte. Und die Kerne waren sehr lästig, zu klein zum Entkernen und zu groß zum Zerbeißen!
    Gruß
    hermann
     
  • leela5

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, dann kann ich also meine kleinen Besucher unbesorgt die Beeren in den Mund nehmen lassen. Prima.

    Gruß,
    Leela
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun, an sich sind die Beeren leicht giftig aber halt nur sehr leicht. Sie enthalten Berberin.
    Die Fruechte der Eibe hingegen sind sehr gesund wenn man mal vom Kern absieht den man entweder ausspucken oder unzerkaut schlucken sollte.

    take care be good
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Leela, hallo Kylemore,

    hier steht es genauer:
    Mahonie

    " ......
    Anwendung
    Die Mahonie wird traditionell bei den Ureinwohnern Nordamerikas als Heilpflanze eingesetzt.

    Die sauren Früchte sind ein sanftes aber wirksames Abführmittel. Sie sollten nicht im Übermass genossen werden, weil sie in grossen Mengen Brechduchfall verursachen können. In kleinen Mengen kann man die Früchte aber essen, wahlweise roh oder gekocht. Auch als Marmelade kann man sie zubereitet. Getrocknet kann man sie für die ganzjährige Nutzung aufheben. Die Früchte sind sehr reich an Vitamin C.

    Die Wurzel und die Wurzelrinde kann man als Tee gegen Verdauungsbeschwerden trinken. Solch ein Tee wirkt zudem kräftigend und stärkt die Nierenfunktion. Bei Halschmerzen kann man Mahonien-Tee zum Gurgeln nehmen.

    Auch bei Schuppenflechte wurden postivie Wirkungen beobachtet, wenn man aus der Wurzelrinde der Mahonie eine Salbe zubereitet.

    Das Berberin der Mahonie soll sogar eine tumorbekämpfende Wirkung haben.

    Achtung! In grösseren Mengen kann man die Wurzel als giftig betrachten, weil sie Durchfälle auslösen kann.

    Hinweis: Die Mahonie sollte nicht zusammen mit Süssholz angewandt werden, weil sich die Wirkungen gegenseitig aufheben."


    Gruß
    hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten