Ist das eine Agave??

Lokmaus

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
999
Ort
Quickborn SH
Hallo Ihr Lieben,

Im Sommer hab ich die Pflanze geschenkt bekommen. Ein Bekannter hat sie von Madeira mitgebracht und meinte es wäre eine Agave. Er meinte, sie bildet mit der Zeit einen Stamm und an seiner Spitze wächst dann diese Krone. Ihre Blätter sind sehr weich und die Blattspitze endet zwar in einem Dorn, der aber auch sehr weich ist.
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, um was für eine Pflanze genau es sich handelt?

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P1060602.jpg
    P1060602.jpg
    65 KB · Aufrufe: 225
  • P1060603.jpg
    P1060603.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 144
  • P1060604.jpg
    P1060604.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 128
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Lokmaus.
    Dein Bekannter hat dir eine Schwanenhals-Agave mitgebracht.
    Wenn sie denn mal blühen würde... Sieht es aus wie ein Schwanenhals. :)
    Nie zuviel Wasser! Lieber zuwenig. Das nimmt sie dir weniger übel!
    Ansonsten sind sie recht pflegeleicht, ausser das sie sehr gerne im Topf dem Licht nachwachsen möchte, und somit den Topf zum kippen bringt... :rolleyes:
    Liebe Grüsse musa
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Musa,
    vielen Dank für die Identifizierung. Wenn sie nicht blühen will, ist es nicht so tragisch, ich finde sie sieht - zumindest zur Zeit noch - auch so ganz attraktiv aus. Und wenn sie sich traut dem Licht zuzuwachsen, dann dreh ich sie halt immer mal, wenn sie es mir nicht krumm nimmt. :).

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Du hast eine Agave Attenuata bekommen. Oder mancher
    Sagt auch Drachenbaum Agave . Aber richtige Bezeichnung ist
    Agave Attenuata . Ich hätte auch mal welche als Ableger aus Fuerteventura
    mitgebracht. Die kriegt mıt der Zeit einen Stamm , sehr wenig gießen
    Im Winter höchstens alle 6 Wochen mal etwas geben. Ich sprech
    aus Erfahrung, ich hab meine alle kaputt gemacht, weil zu oft gegossen :( .
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH


    @ Wildpflanze: Ich danke Dir sehr für Deine Infos und werde sie behrzigen. Vielleicht hab ich ja etwas Glück mit ihr. Ich werde sie im Winter auf meinen Blumenboden bringen. Dort sind ca 10 GRad+ und Licht genug durch Dachflächenfenster. Giessen tue ich dort eh meist wenig, weil ihre Leidensgenossen auch sehr wenig Durst haben in der kalten Jahreszeit.

    Ich wünsche Dir ein schönes WE mit möglichst wenig Regen und Sturm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Gelöst Ist das eine Kornblume? (Flockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten