Ismene08- Mein kleines Gartenreich

Hallo ismene
will dir heute mal schnell meinen Kaktus zeigen wie findest du iihn?
Blüht er nicht herrlich.
habe ja noch mehrere bilder ,bin aber immer noch beim aus suchen

Gruß deine Seerose

• Hallo ihr alle,
    habe wieder mal eue Bilder vom Garten gemacht... das Wetter war recht durchwachsen, der Regen tat den Pflanzen mal gut!!! Aber Gewitter mußte nicht sein... :( bin da recht ängstlich!!!
    Aber nun schint ja wieder die Sonne... nur schade das ich im Garten kein Internet habe... das Forum hier fehlt mir!!! Ja ehrlich!!!
    So nun hier eine " kleine" Auswahl an Bildern

das ist eine Garten Gloxinie habe ich jetzt zwei Jahre und sie blüht prächtig SA500222.JPG

Die blauen SchwertlilienSA500195.JPG

SA500203.JPG das Purpurglöckchen, echt niedlich:)

Gestern die erste Irisblüte ...SA500225.JPG und das Bild fand ich so toll SA500229.JPG

Die Rodies blühen jetzt wunderschön, eklig nur nachher die verblüten Blüten absammeln...:mad: SA500216.JPG:cool: SA500214.JPG :cool:SA500215.JPG

Unsere kleine Karline ist immer mit dabei!!!!SA500198.JPG

Nun mal eine Ecke in meinem Garten die ich euch noch nicht gezeigt habe!!!
    Diesen Teil haben wir erst etwas später dazu gepachtet... hier stehen die Obstbäume und wachsen Kartoffeln, sie gucken schon!!!!
    SA500209.JPG:cool:SA500210.JPG:cool:SA500211.JPG:cool:SA500208.JPG

meine Tomaten !!! SA500213.JPG sehen ganz prächtig aus... oder???

So das wars mal wieder, Ich wünsche allen Gartenfan's noch eien netten Sonntagabend, und eine streßfreie Woche und natürlich vielSonnenschein!!!

LG von eurer Ismene08

Ich noch mal hier noch ein paar allgemeine Bilder...

ohne Komentar, einfach nur so!!!

SA500193.JPG :cool:SA500205.JPG:cool:SA500200.JPG:cool: SA500187.JPG:cool: SA500223.JPG

die Weigelie wußte ich gar nicht das ich so etwas habe, den BUsch wollte ich eigentlich rausschmeißen, aber zum Schutz für die Igelburg... hier schläft unser dicker Igel immer, na ja und nun blüht sie so herrlich... nun bleibt sie auch!!! ;)SA500218.JPG :confused: SA500220.JPG

Also noch mal Tschüßi LG Ismene08

• Hallo Ismene,wir wollen in unserem Garten auch eine kleine Steingartenecke anlegen.Woher hast du die vielen Steine?Gekauft,gesammelt...?Gibt es da bestimmte Steinsorten oder einfach egal was paßt?
    Sigi,die dich bestimmt noch häufiger mit Fragen löchern wird.

• Hallo Ismene, du hast einen wunderschönen Garten ! Ich staune, was bei dir schon alles blüht. In deinem Steingarten sehe ich Wasser, hast du da einfach ein Gefäß reingestellt ?
    Freue mich auf weitere Bilder.
    Herzliche Grüße Christina

• Ein liebes Hallo an alle!!!

Schön das Euch meine Bilder gefallen!!! Habe auch immer wieder selbst Freude daran... und wenn es drausen regnet so wie jetzt... dann schau ich gern mal meine Bildersammlung an oder bin hier im Forum!!!
    So und wie immer hab ich noch ein paar Bilder auf Lager, ein's extra für Dich silvia !!!! eine blaue Akelei!!!! ;) blaue akelei.JPG

und Mittagsblumen, aber selbst beim Gärtner gekauft :D, ja eben mal nicht selbst gezogen, aber sehen trotzdem hübsch aus.....mittagsblumen-01.JPG

dann ein Bild " der Garten bei Nacht... so sieht man mal die neuen Lampen erstrahlen... Lob an meinen lieben Mann!!! garten bei nacht.JPG

und hie mein Lieblings-Flox roter flox.JPG bin noch auf der Suche nach zweifarbigen Flox ... wer einen hat melde sich bei mir!!!! Habe nur einen... SA500190.JPG würde aber gern noch andere Farben haben!!!

LG Ismene08

@ gartenfreundin, Hallo

Schön das Dir mein Garten gefällt ( mir auch !!!;) )

Also das Wasser im Steingarten ist ein kleiner Bachlauf... Aus dem großen Teich wird mit einer Pumpe ( die natürlich gut versteckt ist ) Wasser in den kleineren Teich gepumpt... und dann fließt es ganz allein wieder zurück in den großen Teich!!! Ganz einfach aber war ne gnze Menge Arbeit!!! Kannste glauben. :(

@ siggi, Hallöchen, nö Steine kaufen... viel zu teuer, da würd ich ja bettelarm sein bei der Menge an Steinen ( im Baumarkt das kg 0,50 € und mehr ).... nö nö die wurden eingesammelt oder mitgenommen sind nun unser Eigentum ;)... sind alles Feldsteine in allen Größen und Formen, und werden dann passend hingelegt... manchen Stein hat ich bestimmt 20x in der Hand ehe er hinpasste wo er sollte... Die Bauern legen diese Steine meist am Feldrand ab... muß man Augen offenhalten und schnell handeln...
    Frag ruhig wenn ich kann beantworte ich gern Deine Fragen, dazu ist das Forum ja da!!!! Also keine Scheu!!!
    LG Ismene08 die auch so manche Frage hat!!!

Hallo Ismene,
    ich habe mir gerade Deinen Garten in seiner Entstehung angesehen.
    TOLL;TOLL;TOLL.
    So eine wunderschöne Oase zum Wohlfühlen!
    Ich mag Blumen auch sehr,hab deshalb auch nur wenig Obst und Gemüse.

Guck später wieder bei Dir ein

LG Rosi

sb4dgka4h2.gif
    ?

• hallo00047[1].gif an alle hier,

@rosi, schön das Dir mein Garten gefällt, ja wir wollten nie einen so nach Maß geschneiderten Garten... links und rechts Beete ... nö wir wollten was zum Wohlfühlen und Entspannen ( wenn ich mal nicht zwischen Blumen und Sträuchern zu tun habe...) eher so etwas wie ein kleiner Park:rolleyes:
    Anbauen tun wir nur was zum Naschen, wie Erdbeeren, Beeren, Kohlrabie, Radieschen usw.

Ich war ja mal wieder mit der Kamera unterwegs und da die Schwertlilien anfangen zu blühen sind hier natürlich schon ein paar Fotos da wir viele Schwertlilien aus dem Busch geholt haben wissen wir leider noch nicht alle Farben,:confused: und sind natürlich richtig gespannt was wir da geholt haben... sind aber doch schon ganz zufrieden!!!!
    SA500259.JPG SA500201.JPG SA500195.JPGSA500256.JPG also hellblau, blau, dann so cremfarbene (leicht gelblich )

richtig gelb SA500249.JPG und die Pflaumeniris in blau (weiß nicht ob es die auch andersfarbig gibt) :confused:SA500248.JPG
    In braun und weiß könnten auch noch welche kommen... und heute hab ich noch eine lilafarbene von einer netten Gärtnerin bekommen!!!!

So nun möchte ich Euch noch mein " Püppchen" vorstellen SA500269.JPG, diese kleine Blaumeise kommt erst seit kurzem auf die Hand und läßt sich die Nüsse schmecken, ob sie sich das von ihrem Vogelfreund der Kohlmeise abgeschaut hat????SA500268.JPG Ist doch echt niedlich....
    einwort00099[1].gif
    Hier noch die Rodi's in voller Blüte SA500240.JPG und die Pfingsrosen platzen auch bald auf, SA500257.JPGdas erste Mal das sie blühen!!!!

Kennt jemand diesen Käfer??? Er trieb sich bei den Rodis rum... SA500264.JPG hab ihn am Leben gelassen, schlimm?????

Viel Spaß beim anschauen wünscht Ismene08 einwort00148[1].gif

• Wunderbare Fotos hast du wieder eingestellt!
    Und die kleine Meise ist ja auch zu süß!
    Ich hoffe sehr, dass meine Vögelchen auch irgendwann mal so zutraulich werden.
    Ein bissl kann mans schon merken, denn seit letztem Jahr nisten massenhaft Spatzen oben bei der Dachrinne innen drin (also nicht in der Dachrinne, sondern dahinter), und die kleinen Spätzchen sind schon viel zutraulicher als die ersten Vögelchen. Sie kommen immer an die Tränken, die ich eingerichtet habe und fressen sogar schon Bröselchen, die ich ihnen hinlege.
    Sie trauen sich immer näher.
    Ich freu mich auch jeden Tag, wenn ich sie zwitschern und trällern höre.
    Dabei stand sogar vorgesetrn in der Zeitung, dass Spatzen vom Aussterben bedroht sein sollen. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Andere Vogelarten finden sich auch langsam ein.
    Ach Ismene, es ist so schön draußen zu sitzen und sie zu beobachten, findest du nicht? :cool:

Das ist ja süss mit der Meise. Ich habe zwar viele Vögel im Garten, die auch nisten, aber auf die Idee sie zu füttern bin ich noch nicht gekommen.
    Deine Iris sind ja wirklich schon weit. So sieht es bei mir noch nicht aus.

LG, Silvia

Guten Morgen Ismene!:eek:

Die Schwertlilien sind wunderschön. Überhaupt, dein Garten gefällt mir sehr gut.
    Eine so zutrauliche Meise habe ich noch nie gesehen. Das kenne ich nur aus Paris. Am Notre Dame fliegen dir die Spatzen auf deine Hand, sobald du ein Krümelchen Brot in die Luft hälst. Bild - Die Spatzen von Notre Dame | VIEW Fotocommunity.

Übrigens, der kleine süße Käfer ist ein Lilienhähnchen und Lilien sind seine Lieblingsspeise.

Gruß Luise

Guten Morgen an alle,
    Ich finde es immer wieder nett von Euch und find es super schön das Euch allen unser Gartenreich gefällt, danke für eure lieben Worte die voller Lob sind, ihr laßt mich ja erröten!!!!:)

Also ein Lilienhähnchen ist es nicht.. die kenn ich zur genüge... die sind kleiner hier mal ein Vergleich

Lilienhähnchen 300px-Lilioceris_lilii02[1].jpg und der Käfer auf dem Rodi SA500264.JPG

LG Ismene08

Hallo Ismene,

hier mal ein Auszug aus meinem schlauen Buch:
    Rhagonycha fulva
    Merkmale:bis 1cm groß, ockerbrauner Käfer, manchmal am Ende der Flügeldecke schwärzlich überhaucht, Flügeldecken überdecken nicht den ganzen Hinterleib.
    Bestimmung problematisch, da 16 Arten bekannt sind. In einigen Fällen muß eine Genitalpräparation....Rest möchte ich Dir ersparen.
    Lebensraum:Bunte Blumenwiesen, ganz Europa, leben räuberisch von Larven der Schadinsekten

ODER

Scharlachroter Feuerkäfer
    1,5-1,8cm groß, Flügeldecken und Halsschild intensiv rot, Kopf dreieckig und wie die Beine glänzend schwarz. Fühler auffallend lang.
    Lebensraum:Laubmischwälder und Auen, weite Bereiche Europas, fressen Blütenpollen, Larven leben räuberisch

Oder

Rothalsbock
    1-2cm groß, leuchtend rot gefärbt, schwer bestimmbar,
    Lebensraum:waldnahe Wiesen, tagaktiv, besonders in den warmen Mittagsstunden, Käfer befressen Blüten und Pollen

ODER

Rothaarbock
    1-2cm groß, leuchtend gelbrote Flügeldecke, Ober-u.Unterseite tragen feine Härchen
    Lebensraum:Laubmischwälder
    leben eigentlich nur vom Holz(ist es wohl eher nicht)

ODER

Goldglänzender Blattkäfer
    0,5-0,6cm klein, schillerndes goldrot,
    Lebensraum:Gärten, Waldränder
    fressen Blätter von Weiden

Du hast ihn ja in Natura gesehen. Googlest Du

LG tina1

mit dem Käferchen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber Deine neuen Fotos sind wieder wunderschön.
    Ich kann auch gar nicht aufhören mich zu freuen,wenn ich im Garten bin.
    Die Natur hat das aber auch alles zu schön eingerichtet.

LG Rosi
    ogcrkkah9z.gif

hallo00028[1].gif an alle,

ein ganz liebes Danke an Dich liebe Tina !!!!! Du hast Dir aber Mühe gegeben, mal sehen muß es mir mal in Ruhe ansehen und vielleicht mal bei Wikipedia nachschauen... nochmal DANKE !!!!!!!!!

Meine Piepser im GArten!!!!

Ja das die kleinen Piepser soooo zutraulich sind... hatte in meiner Heimatstadt schon einmal so eine kleine Kohlmeise die kam auch auf die Hand zum Futtern :) ... ich füttere immer Nüsse, die mögen sie besonders gern, und dann hab ich die Nüsse ( aber klein geschnitten ) immer in ein und dieselbe Schale getan... sie wußten dann genau nur in dieser Schale sind Nüsse... die Schale hab ich mal dahin und mal dorthin getan... und dann immmer näher zu mir ( allerdings sollte man sich ruhig verhalten zumindest am Anfang ) nun kamen die Nüsse auf die Hand... sie schaun dann erstmal und ich werfe die Nüsse dann auf den Boden... und nach und nach immer näher zu mir hin... bis ich dann eines Tages mich weigere sie hin zuwerfen... und irgendwie haben sie nun Vertrauen und flattern überall wo wir auch sind und wollen ihre Nüsse... Sie kommen bis ins Haus mit... haben uns schon früh morgens gegen 5.30 Uhr geweckt, sind durch das angekippte Fenster reingeflattert und fanden auch allein den Ausgang... Ist schon erstaunlich...

LG Ismene08 und Ihre kleinen Freunde