Iris Barbata nana tauschen

Omama

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
189
Ort
Gardenien
Ich habe nach dem Abblühen (ca Juni/Juli) kräftige Rhizome der Zwergiris "Alsterquelle" abzugeben und würde gern tauschen, am liebsten gegen orange oder rote Blütenfarben
 

Anhänge

  • Alsterquelle Einzelblüte.jpg
    Alsterquelle Einzelblüte.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 123
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Omama, da kann ich dir vielleicht helfen. Zumindest orange Iris habe ich. Aber bei mir blühen sie noch nicht, und daher weiß ich noch nicht, wer wie blüht.
    An welchem Ende von Sachsen wohnst du denn, vielleicht ist es ja grad um die Ecke ?
    Herzliche Grüße von Christina
     

    Anhänge

    • Für Omama1.jpg
      Für Omama1.jpg
      115,4 KB · Aufrufe: 82
    • Für Omama2.jpg
      Für Omama2.jpg
      205,2 KB · Aufrufe: 73

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe leider nur gelbe Zwergiris. Hätte aber auch gern von Deinen weißen ...

    LG, Silvia
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Habe gestern im Garten 7 Irisknospen gezählt (von den großen Arten) weiß aber noch nicht wie die alle blühen. Vorletztes Jahr wusste ich noch nicht mal, dass wir Iris hier haben. Letztes Jahr hatten drei geblüht aber es könnten noch mehr Überraschungsfarben warten *gg* aber Deine Iris finde ich sehr schön :)
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    so ein freier Tag wie ich ihn heute hab taugt doch auch bei nicht so bombigem Wetter für die "Gartenarbeit" :cool:

    Gartenfreundin, danke für dein super Angebot, möglicherweise liegt aber ein kleines Mißverständnis vor: das Wörtchen nana steht in der Regel für die Zwergform einer Pflanze, ich suche also Zwergiris zum Tausch. Wenn du allerdings gern ein Stück von der Alsterquelle möchtest, eine orange blühende Barbata oder Germanica fehlt mir noch in meiner Farbpalette der Großen.
    Nein, ich wohne nicht gleich bei dir um die Ecke sondern dort, wo das Erzgebirge beginnt.

    aivlis, hast/machst du bitte ein Foto deiner Gelben? Ich wäre u.U. schon tauschbereit, wenn ich meine Sammlung dadurch erweitern kann
    Die Nanas sind ja gerade am Erblühen, zumindest hier bei mir
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Aha, nun bin ich wieder etwas schlauer. Aber ich habe kürzlich eine rote Zwergiris gekauft. Mal sehen, wie die sich macht. Aber wir können auch so tauschen.
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Ich habe ein Fotoalbum angelegt und werde in den nächsten Tagen die Fotos noch ergänzen mit den derzeit noch knsopigen Blütenbildern. Das macht es allen Tauschwilligen einfacher, mir etwas anzubieten.
    Mein Tauschobjekt Alsterquelle ergibt sicher große Triebstücke mit mehreren Fächern für 3 - 4 Tauschpartner, die mir bitte ihrerseits entweder Blütenfotos oder exakten Namen ihres Tauschangebotes zukommen lassen.

    Alternativ als Tauschobjekt würden noch Tricyrtis (ausgewählte) meine Begierde wecken.

    Haus & Garten Forum - Alben von Omama: Zwergirisblüten 2009 in meinem Garten


    mit nettem Sammelgruß
    Omama
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo Omama,

    ich könnte dir für einen Tausch diese beiden nanas anbieten.

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • apricot.JPG
      apricot.JPG
      92,9 KB · Aufrufe: 69
    • rotbraune nana.JPG
      rotbraune nana.JPG
      627,5 KB · Aufrufe: 77

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Chrissy, ich würde mich für die rechte, rotbraune entscheiden und dir ein Teilstück der Alsterquelle reservieren. Den Tausch vollziehen würde ich gern erst Ende Juni, Anfang Juli, wenn die Pflanzen in die Ruhezeit eintreten. Wäre das o.k. für dich? Wir tauschen die notwendigen Daten per PN.
    Danke für dein Tauschangebot - ich freu mich sehr darüber.


    Hallo Omama,

    ich könnte dir für einen Tausch diese beiden nanas anbieten.

    Gruß Chrissy
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Omama, schaust Du bitte mal in "Silvias Garten", Beitrag vom 28.04.. Da ist ein Bild von den Gelben.

    Hallo Chrissy, kann ich mit Dir die gelben gegen die braunen tauschen?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich die beiden Farben meiner einigen gelben hinzufügen könnte.

    LG, Silvia
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Hab bitte ein wenig Geduld mit mir, Silvia - ich hab einen Fulltimejob und einen Garten - noch haben mir nicht alle meine Zwerge ihre Blühfarbe verraten, aber du bist mit dieser gelben vornotiert. Ich hab sie mir eben angeschaut, die Farbe gefällt mir sehr gut und die strahlende Schönheit der Thüringschen Gärten liegt mit sehr am Herzen :cool:



    Hallo Omama, schaust Du bitte mal in "Silvias Garten", Beitrag vom 28.04.. Da ist ein Bild von den Gelben.

    Hallo Chrissy, kann ich mit Dir die gelben gegen die braunen tauschen?

    Würde mich sehr freuen, wenn ich die beiden Farben meiner einigen gelben hinzufügen könnte.

    LG, Silvia
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    moin moin,
    habe bis jetzt nur blaue und gelbe (oder gelb/braune) iris, bzw. lilien im garten. bin von diesen blumen auch sehr angetan! würde mich sehr freuen, wenn ich noch andersfarbige dazubekommen könnte. wäre von euch jemand bereit zu tauschen (evtl. portoerstattung)?
    liebe grüße
    zaubertattoo
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Chrissy, habe leider nur die Gelben .. schade! Kannst Du vielleicht was anderes gebrauchen?

    LG, Silvia
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    guten Abend, liebe tauschwütige Zwergirisgemeinde,

    bevor ich den Überblick verliere über meine Tausch- bzw. Gegen-Porto-Ersatzlieferung möchte ich bemerken, daß der voraussichtliche Teilungsertrag vergeben ist. Meine Tauschpartner sollen ja große, kräftige Stücke erhalten, die schon bald blühen. Auch mein Platz in der Rabatte für neue Farben ist ausgeplant. Ich freu mich schon auf die nächstjährige Blüte :cool:

    Der Fred darf aber gern für weitere Iristausche genutzt werden, auch über die Zwergvarianten hinaus ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Biete: iris barbata media Grüne Kleinanzeigen 9
    Vita Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht Stauden & Gehölze 5
    Ruhrtermite Blattflecken an Iris und Taglilien Gartenpflanzen 5
    E Wandernde Iris (Neomarica ssp, v.a. northiana) Tropische Pflanzen 1
    Steingartenfan Iris fulva suche Grüne Kleinanzeigen 4
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Iris 2018 Stauden 13
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    R Unbekannte Iris-Verwandte ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Iris nachträglich höher setzen Stauden 6
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    Fini Iris 2016-2020! Es geht wieder los! Zwiebelpflanzen 670
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    asta Iris- aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Fini Iris 2014 Zwiebelpflanzen 720
    T Iris und Phlox wann einpflanzen? Zwiebelpflanzen 3
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    C Iris Abgabe Grüne Kleinanzeigen 11
    M iris sibirica Grüne Kleinanzeigen 0
    Lumy Gelöst Hilfe was kann das sein???--Bart-Iris Wie heißt diese Pflanze? 5
    chrissy83 Gelöst kennt jemand diese iris? Wie heißt diese Pflanze? 5
    hildegarden Erledigt: Biete: Iris germanica Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten