Iris 2014

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
eeeersteeee!!!! :p:p
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Was heißt hier erste. In meinem Steingarten ist die schon verblüht.

    Gruß Karl

    siehe unten
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    *applaus*

    ich hab als erste den heurigen Irisblütenthread eröffnet .. :p
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    immer diese Kleingeldklauberei ...

    ICH hab die erste Iris .. ICH ICH ICH :p:D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine blaue ist auch am Aufgehen nur bei der weißen sieht man noch überhaupt nichts. Könnte da noch was kommen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, heute nachmittag aufgenommen.
    Bei mir sind die Blätter gar nicht eingegangen. Wir hatten nie kälter als -3°C und das auch nur kurzfristig mal in der Nacht. Die Blätter haben sich seit letztes Jahr verdoppelt.
    Ich meinte, dass man bei der weißen noch keine Knospen sieht, Blätter hat sie genügend...
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das nenne ich mal unverschämt............ ne Irisblüte im März .
    Oder ist das eine Nana?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Pepino sagt: es ist eine Sibirische.

    Meine stehen zwar auch alle im gesunden Grün, aber eine Blüte ist noch in weiter Ferne.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kenne mich mit Iris nicht besonders aus. Ich meine, sie ist normal hoch, wie eben meine blaue und meine weiße. Hat so dicke Rhizome und blüht sonst eigentlich erst im Mai. Ich glaube letztes Jahr war es sogar Juni.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mach doch Morgen mal ein Bild von der ganzen pflanze und setz es hier rein.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, mach ruhig.
    Dann können die Kenner sehen welche das sind. :grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So, meine Iris.
    Bei der lilafarbenen wächst hinten und ganz rechts eigentlich noch eine gelbe. Die macht nur viel Grün und hat bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr geblüht.
    Vorne links neben der blauen ist noch Allium und da dahinter die weiße, bzw, ganz weiß ist sie nicht, sondern hat einen Hauch von Blau, ich meine auch blaue Puschel. Und sie kommt doch zum Blühen. Heute Morgen ist die erste Knospe aus den Blättern herausgebrochen.
     

    Anhänge

    • Schwertlilie (2).JPG
      Schwertlilie (2).JPG
      167,8 KB · Aufrufe: 151
    • Schwertlilie (1).JPG
      Schwertlilie (1).JPG
      200 KB · Aufrufe: 160
    M

    maryrose

    Guest
    Pepino,
    WO wohnst du? Bei dir blühen Bart-Iris, keine Iris sibirica!
    So etwas hab ich noch nie gesehen:p

    LG
    maryrose
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Pepino,
    WO wohnst du? Bei dir blühen Bart-Iris, keine Iris sibirica!
    So etwas hab ich noch nie gesehen:p

    LG
    maryrose
    Weinbauklima!!! Obwohl es bei uns in "normalen" Wintern auch mal locker - 15°C geben kann.
    Ich habe sowas auch noch nicht erlebt, dass alles gleichzeitig blüht. Was blüht dann im Herbst???
    An was kann man Bartlilien und Schwertlilien unterscheiden? Habe gerade nachgelesen, dass erstere Kreuzungen sind. Und sind alles Bartlilien?
     

    Anhänge

    • Vorgarten (2)a.jpg
      Vorgarten (2)a.jpg
      284,3 KB · Aufrufe: 144

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Also Ihr Lieben,

    bei mir sieht das Iris-Feld so aus - nur bei genauerem Hinschauen kann man die erste Blüte erahnen, das wird noch dauern. Aber Oberbayern ist halt kein Weinbaugebiet.

    Viele Grüße
    Christine
     

    Anhänge

    • IMG_4619A.jpg
      IMG_4619A.jpg
      255,9 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_4618.jpg
      IMG_4618.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 154

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    bei mir ist noch nicht mal bei den nanas ne knospe zu sehen und die blühen als erste.
    pepino die bei dir schon lange nicht mehr geblüht hat mußt du umsetzen.
    Iris ziehen nur bestimmte Nährstoffe aus dem boden und stellen irgend wann
    das blühen ein.die sollte man ca. alle 4 jahre umsetzen.
    schwert Iris und bart Iris sind das gleiche.
    sibirische Iris haben keinen bart und die anderen schon.
    der bart ist das puschelige was du auf den 3 blättern siehst.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann brauch ich ja nichts mehr erklären. :grins:

    Xtine, deine sieht interessant aus, die würd ich gern mal blühen sehen.
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Christa,

    also ich glaube das ist ein ungeliebtes Stiefkind - nicht hoch und lila, aber früh - die habe ich nicht einmal in meinem Iris-Album drin (und wahrscheinlich überhaupt keine Foto) - aber warten wir es ab, wenn ich die Blüte sehe, dann fotografiere ich sie jetzt auch mal (aber ich komme erst Karfreitag wieder hin).

    Viele Grüße
    Christine
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Christine,
    immer mit der Ruhe.
    Mach ein Bild wenn sie blüht, dann schauen wir weiter. :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dann brauch ich ja nichts mehr erklären. :grins:

    Xtine, deine sieht interessant aus, die würd ich gern mal blühen sehen.

    Danke, Christa - ich auch nicht mehr.:pa:

    @villa, bei meinen zeigen sich auch erst nur die Schwerter, hab extra nachgefühlt: Bei den Nanas könnte man eine kleine Verdickung ausmachen - mit viel Fantasie.
    Es blühen noch die letzten Iris reticulata

    maryrose
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe noch eine Frage.
    Nanas sind dann kleine Sorten der Bartiris oder auch der sibirischen?
    Und die blühen dann früher.
    Gibt es dann solche in blau bis ca.20cm hoch? Sowas würde bei mir noch super passen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Pepino!
    Nanas (bot. Barbata-Nana) sind die niedrigen Bartiris und blühen am frühesten.
    Ich hab davon hellblaue, wenn sie dir gefallen, kannst du gerne welche abhaben:)

    LG
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN2360.JPG
      DSCN2360.JPG
      185 KB · Aufrufe: 162

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, die sind wirklich sehr hübsch. Muss ich mir noch überlegen. Eigentlich dachte ich an dunklere. Könnte ja evtl auch Zwiebeln nehmen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Pepino,
    guck mal in die Irisblüte 2013.
    Da siehst du was ich habe, vielleicht ist da was bei was du haben möchtest.
    Jetzt ist eine gute Zeit sie zu teilen.

    Maryrose,
    hast du für mich ein Stückchen ?? :pa:
    Hast du eigentlich auch dunkle reticulata und vielleicht ein oder zwei Zwiebeln für mich ? :pa:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hab ich für dich! Meinst du mit dunkle Reticulata diese?

    Wie sieht es mit den Porzellanblümchen aus?

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN1527.jpg
      DSCN1527.jpg
      533,7 KB · Aufrufe: 166

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke, habe geschaut. Wunderschöne Pflanzen, aber ich warte mal ab, was wirklich dieses Jahr kommt. Habe viel Neues gepflanzt und weiß ein paar Sachen nicht mehr.
    Außerdem kann ich immer so schlecht widerstehen, wenn ich etwas Schönes sehe und im Augenblickhabe ich noch etwas Platz...glaube ich zumindest:grins:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Es scheint loszugehen. Nachdem ich in 2012 übers Forum Iris "Überraschungs" Rhizome erhalten hatte, die aber bis auf eine letztes Jahr nicht geblüht haben konnte ich heute in zweien einen Blütenstiel entdecken :)

    diese hatte als einzige letztes Jahr schon Blüten

    Iris_klein 140406.jpg

    zwei der "Überraschungs" Iris - Spannung ...

    Iris_gross 140406.jpg

    Iris_gross_2 140406.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab heut gefühlte 20 Kilo Rhizome ausgegraben ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hatte nur noch diese hier und das Seifenkraut im Beet .. das hab ich nun alles ausgegraben ..

    ich hab dich nicht vergessen, der nächste der nach Germanien fährt nimmt Rhizome mit
     

    Anhänge

    • DSC_0402.JPG
      DSC_0402.JPG
      288,8 KB · Aufrufe: 156
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhrtermite Blattflecken an Iris und Taglilien Gartenpflanzen 5
    E Wandernde Iris (Neomarica ssp, v.a. northiana) Tropische Pflanzen 1
    Steingartenfan Iris fulva suche Grüne Kleinanzeigen 4
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Iris 2018 Stauden 13
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    R Unbekannte Iris-Verwandte ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Iris nachträglich höher setzen Stauden 6
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    Fini Iris 2016-2020! Es geht wieder los! Zwiebelpflanzen 670
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    asta Iris- aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 0
    T Iris und Phlox wann einpflanzen? Zwiebelpflanzen 3
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    C Iris Abgabe Grüne Kleinanzeigen 11
    M iris sibirica Grüne Kleinanzeigen 0
    Lumy Gelöst Hilfe was kann das sein???--Bart-Iris Wie heißt diese Pflanze? 5
    chrissy83 Gelöst kennt jemand diese iris? Wie heißt diese Pflanze? 5
    hildegarden Erledigt: Biete: Iris germanica Grüne Kleinanzeigen 1
    Elkevogel Gelöst Bartiris - aber was für eine? - Iris pseudacorus /Sumpfschwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Iris zur Abgabe Grüne Kleinanzeigen 3
    M Biete: iris barbata media Grüne Kleinanzeigen 9

    Similar threads

    Oben Unten