Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo Irisfreunde,

wer beherbergt schon länger remontierende Schwertlilien (Iris barbata - eliator, media oder nana) im Garten und kann mir etwas darüber berichten?

Welche Sorten habt ihr und wie lange schon?
Blühen eure i.A. gut, mäßig, schwach, gelegentlich oder nur in besonderen Jahren nach?
Welche Sorten würdet ihr als zuverlässig und robust empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Vita

P.S.: Gelbe Irisblüten mag ich nicht so gerne ...
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht

    vita ich habe 2 remontierende iris aber nanas und
    die haben letztes jahr 2 mal geblüht dafür aber
    dieses jahr garnicht.
    dann habe ich eine deren namen ich nicht kenne
    und die blüht dieses jahr zum ersten mal 2 mal,
    aber dafür wie blöde. die farbe ist bei allen lila.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht

    Danke, villa.
    Es scheint recht unterschiedlich zu sein und wie bei Taglilien zu funktionieren - oder eben auch nicht, je nach Wetter. Das war dieses Jahr ziemlich durcheinander. Ich hatte z. B. den ersten Rebloomer bei Tagliien. Bisher hat noch nie eine Taglilie in meinem Garten 2 x geblüht. Premiere.

    Bis dato habe ich nur die Mitteiilung einer erfahrenen Vermehrerin erhalten, die angibt, Champagne Encore (media) wäre recht blühwillig.
    Und eine weitere Angabe von einer Userin, die für eine - leider namenlose - weiße Sorte spricht.
    So weit her scheint es mit der Nachblüte bei Schwertlilien nicht zu sein, schätze ich. Jedenfalls ist sie offenbar in Normaljahren nicht gerade die Regel, sondern i.A. eher ein Glücksfall. :rolleyes:

    LG

    Vita
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht

    vita schau mal habe ich heute entdeckt.
    whats again hat letztes jahr auch 2 mal geblüht.
     

    Anhänge

    • IMG_whats again1_1067x800.jpg
      IMG_whats again1_1067x800.jpg
      181,7 KB · Aufrufe: 73

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Empfehlungen für wiederblühende Iris barbata gesucht

    Hübsch; in herbstlichen "Pilz"farben.
    Merci, villa.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Knofilinchen Empfehlungen für den Balkonkasten auf der Nord-Ost-Seite? Obst und Gemüsegarten 26
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    K Empfehlungen für stabilen Transportwagen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    Knofilinchen Blühpflanze für das Zimmer - Empfehlungen? Zimmerpflanzen 15
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    wartende WPC Planken für Terrasse - Erfahrungen oder Empfehlungen? Gartengestaltung 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    M Empfehlungen für Beerenobstsorten? Obst und Gemüsegarten 17
    soulseeker Empfehlungen für Hangbepflanzung Gartengestaltung 1
    D Heizung für Gartenteich - Empfehlungen? Teich & Wasser 13
    Supernovae Erde in Pflanzsäcken-Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 9
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    Gartentomate Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    C Hainbuchen- oder Thujahecke - Empfehlungen? Hecken 18
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten