Blattflecken an Iris und Taglilien

Ruhrtermite

Neuling
Registriert
17. Jan. 2022
Beiträge
4
Ort
Essen - Ruhrgebiet
Hallo in Runde!
Ich habe im letzten Jahr (sehr feucht - viel Regen) ein massives Problem in meinem Garten mit der "Blattflecken-Krankheit" an Iris und Taglilien gehabt. Da alle empfohlenen Maßmahmen (befallene Blätter entfernen, altes Laub ausräumen, etc.) sich nicht als wirklich zielführend erwiesen haben, erwäge ich - falls das Problem im nächsten Jahr wieder auftaucht, den Einsatz eines Fungizides. (mach ich super ungern - aber der Sporendruck scheint mittlerweile sehr hoch zu sein!)
Meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrungen gemacht, welches Fungizid dagegen gut wirksam ist?
(Ich würde ungern 'Irgendetwas' ausprobieren, nur um festzustellen, dass es nicht wirkt!)
-Es gibt Mittel auf Basis von "Anti-Pilzen", dh. Mittel die bestimmte Pilzarten zur Bekämpfung von z.B. Fusarium-, Phytoptora-, Rhizoctonia-Arten, etc. benutzen. Könnten diese auch gegen die Heterosporium gracile wirken? - Erfahrungen?
Danke für jede hilfreiche Antwort im Voraus!
Susanne
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Duaxo und Ortiva im Wechsel...eines war vorbeugend, das andere bekämpfend...Ich habe damit den Pilzbefall an Pfingstrosenblättern stoppen können.
    Meine Taglilien haben absolut keinen Befall, bei einer Sorte fangen nur regelmäßig bei Blühbeginn die Blätter an zu vertrocknen. (Das soll genetisch vorkommen)
    Bei meinen schönsten Schwertlilien habe ich es aufgegeben, den Pilzbefall zu bekämpfen, da mein Sprühmittel auch mit Spülmittelzuschuß nicht an den Blättern haften blieb. Einfache Schwerlilien waren nicht befallen.
    Ich hoffe, meine laienhaften Aussagen nützen was...die Namen der Fungizide habe ich von einem Gärtnermeister. In diesen hat er die für mich wichtigen Inhaltsstoffe gefunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    H Blattflecken Stauden 0
    H Blattflecken? Weberknecht ein Pflanzenschädling? Schädlinge 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomaten haben komische Blattflecken + Bild Tomaten 9
    GloriaDei Gewürzstrauch / Blattflecken - wer weiß weiter ?? Gartenpflanzen 4
    E Wandernde Iris (Neomarica ssp, v.a. northiana) Tropische Pflanzen 1
    Steingartenfan Iris fulva suche Grüne Kleinanzeigen 4
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Iris 2018 Stauden 13
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    R Unbekannte Iris-Verwandte ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Iris nachträglich höher setzen Stauden 6
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    Fini Iris 2016-2020! Es geht wieder los! Zwiebelpflanzen 670
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    asta Iris- aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Fini Iris 2014 Zwiebelpflanzen 720
    T Iris und Phlox wann einpflanzen? Zwiebelpflanzen 3
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    C Iris Abgabe Grüne Kleinanzeigen 11

    Similar threads

    Oben Unten