Iris Barbata nana tauschen

Omama

0
Ich habe nach dem Abblühen (ca Juni/Juli) kräftige Rhizome der Zwergiris "Alsterquelle" abzugeben und würde gern tauschen, am liebsten gegen orange oder rote Blütenfarben

Anhänge

• Alsterquelle Einzelblüte.webp
    Alsterquelle Einzelblüte.webp
    70 KB · Aufrufe: 166
  • Hallo Omama, da kann ich dir vielleicht helfen. Zumindest orange Iris habe ich. Aber bei mir blühen sie noch nicht, und daher weiß ich noch nicht, wer wie blüht.
    An welchem Ende von Sachsen wohnst du denn, vielleicht ist es ja grad um die Ecke ?
    Herzliche Grüße von Christina

Anhänge

• Für Omama1.webp
      Für Omama1.webp
      61,7 KB · Aufrufe: 123
    • Für Omama2.webp
      Für Omama2.webp
      158,6 KB · Aufrufe: 137
  • Habe gestern im Garten 7 Irisknospen gezählt (von den großen Arten) weiß aber noch nicht wie die alle blühen. Vorletztes Jahr wusste ich noch nicht mal, dass wir Iris hier haben. Letztes Jahr hatten drei geblüht aber es könnten noch mehr Überraschungsfarben warten *gg* aber Deine Iris finde ich sehr schön :-)

• so ein freier Tag wie ich ihn heute hab taugt doch auch bei nicht so bombigem Wetter für die "Gartenarbeit" :cool:

Gartenfreundin, danke für dein super Angebot, möglicherweise liegt aber ein kleines Mißverständnis vor: das Wörtchen nana steht in der Regel für die Zwergform einer Pflanze, ich suche also Zwergiris zum Tausch. Wenn du allerdings gern ein Stück von der Alsterquelle möchtest, eine orange blühende Barbata oder Germanica fehlt mir noch in meiner Farbpalette der Großen.
    Nein, ich wohne nicht gleich bei dir um die Ecke sondern dort, wo das Erzgebirge beginnt.

aivlis, hast/machst du bitte ein Foto deiner Gelben? Ich wäre u.U. schon tauschbereit, wenn ich meine Sammlung dadurch erweitern kann
    Die Nanas sind ja gerade am Erblühen, zumindest hier bei mir

• Ich habe ein Fotoalbum angelegt und werde in den nächsten Tagen die Fotos noch ergänzen mit den derzeit noch knsopigen Blütenbildern. Das macht es allen Tauschwilligen einfacher, mir etwas anzubieten.
    Mein Tauschobjekt Alsterquelle ergibt sicher große Triebstücke mit mehreren Fächern für 3 - 4 Tauschpartner, die mir bitte ihrerseits entweder Blütenfotos oder exakten Namen ihres Tauschangebotes zukommen lassen.

Alternativ als Tauschobjekt würden noch Tricyrtis (ausgewählte) meine Begierde wecken.

Haus & Garten Forum - Alben von Omama: Zwergirisblüten 2009 in meinem Garten

mit nettem Sammelgruß
    Omama

Hallo Omama,

ich könnte dir für einen Tausch diese beiden nanas anbieten.

Gruß Chrissy

Anhänge

• apricot.webp
      apricot.webp
      63,3 KB · Aufrufe: 115
    • rotbraune nana.webp
      rotbraune nana.webp
      287,6 KB · Aufrufe: 128
    Chrissy, ich würde mich für die rechte, rotbraune entscheiden und dir ein Teilstück der Alsterquelle reservieren. Den Tausch vollziehen würde ich gern erst Ende Juni, Anfang Juli, wenn die Pflanzen in die Ruhezeit eintreten. Wäre das o.k. für dich? Wir tauschen die notwendigen Daten per PN.
    Danke für dein Tauschangebot - ich freu mich sehr darüber.

Hallo Omama,

ich könnte dir für einen Tausch diese beiden nanas anbieten.

Gruß Chrissy

• Hallo Omama, schaust Du bitte mal in "Silvias Garten", Beitrag vom 28.04.. Da ist ein Bild von den Gelben.

Hallo Chrissy, kann ich mit Dir die gelben gegen die braunen tauschen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich die beiden Farben meiner einigen gelben hinzufügen könnte.

LG, Silvia

• Hab bitte ein wenig Geduld mit mir, Silvia - ich hab einen Fulltimejob und einen Garten - noch haben mir nicht alle meine Zwerge ihre Blühfarbe verraten, aber du bist mit dieser gelben vornotiert. Ich hab sie mir eben angeschaut, die Farbe gefällt mir sehr gut und die strahlende Schönheit der Thüringschen Gärten liegt mit sehr am Herzen 8-)

Hallo Omama, schaust Du bitte mal in "Silvias Garten", Beitrag vom 28.04.. Da ist ein Bild von den Gelben.

Hallo Chrissy, kann ich mit Dir die gelben gegen die braunen tauschen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich die beiden Farben meiner einigen gelben hinzufügen könnte.

LG, Silvia

moin moin,
    habe bis jetzt nur blaue und gelbe (oder gelb/braune) iris, bzw. lilien im garten. bin von diesen blumen auch sehr angetan! würde mich sehr freuen, wenn ich noch andersfarbige dazubekommen könnte. wäre von euch jemand bereit zu tauschen (evtl. portoerstattung)?
    liebe grüße
    zaubertattoo

Hallo Chrissy, habe leider nur die Gelben .. schade! Kannst Du vielleicht was anderes gebrauchen?

LG, Silvia

guten Abend, liebe tauschwütige Zwergirisgemeinde,

bevor ich den Überblick verliere über meine Tausch- bzw. Gegen-Porto-Ersatzlieferung möchte ich bemerken, daß der voraussichtliche Teilungsertrag vergeben ist. Meine Tauschpartner sollen ja große, kräftige Stücke erhalten, die schon bald blühen. Auch mein Platz in der Rabatte für neue Farben ist ausgeplant. Ich freu mich schon auf die nächstjährige Blüte :cool:

Der Fred darf aber gern für weitere Iristausche genutzt werden, auch über die Zwergvarianten hinaus ;)

• Zurück
    Oben Unten