Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Hallo,
den Boden nach der Ernte entkeime ich mit meinem Dampfreiniger. Bilde mir wenigsten ein, daß es was hilft. Einfach den Boden, die Stangen, das Dach und das Gewächshaus im Herbst damit abdampfen. Im Frühjahr das Gleiche nochmal, bitte alles, was mit den infizierten Tomaten in Berührung gekommen ist, auch die Kübel!
Zum Sprühen nehme ich leere Badreinigerflaschen, geht ganz gut.
Habe mir aber im Frühjahr aus dem Gartencenter eine 1,2Liter Sprühflasche geleistet. Bei dieser fällt das Pumpfen weg.
LG Anneliese

• AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Irgendwie scheint das Salbei-Neem-rezept doch wenigstens etwas zu bringen-wir ernten immer noch gesunde Tomaten aus dem GWH,schneiden alles Befallene weg und hoffen auf die restlichen Tomaten.Draußen ist es deutlich besser,vor allem,wenn ich die umliegenden Gärten sehe-fast alles kaputt!
    Sigi

Aalso.... ich hatte zwar keine Kraut- und Braunfäule...

... aber Mehltau an diesen kleinen Zierrosen (weiß nicht, wie die heißen, habe sie jetzt im 3. Jahr zu Muttertag bekommen).

Das sind keine Rosen sondern MIMOSEN.

IMMER Mehltau, oft Rosenrost, meist auch Spinnmilben und auch mal wieder wieße Fliege.

Bei Mehltau musste ich immer rigoros zurückschneiden, aber diesmal, mit dem Gemisch von Anneliese, hat der sich fast ganz zurückgezogen. Und durch das beigemischte Rapsöl glänzen die Blätter schön ;-)))

Vielleicht sind gleich auch noch die Blattläuse (IMMER an den Knospen, ich hasse das), die Spinnmilben (die hasse ich noch mehr) und die weiße Fliege futsch.

Muss ich morgen mal mit der Lupe oder Lesebrille schauen.

Hat wohl gefunzt.

LG,

orni

@feldmann
    das Tomatendach schaut gut aus. genau so wollte ich es nachträglich auch noch über meine Freiland Tomaten drüber bauen. (hatte schon das Holz und die Einschlaghülsen besorgt) hätte ich es nur gemacht !
    Denke jetzt bringt es nicht mehr viel, da die Krautfäule Pilze schon da sind.
    Meine Kartoffen sehen wirklich schlimm aus !
    Dessbalb soll man ja auch die Tomaten nicht neben die Kartoffen setzten ! die Ansteckungsgefahr ist leider sehr hoch !

Noch etwas in eigener Schache muss ich jetzt noch los werden.
    Die Person welche da auf dem Besen reitet nervt mich schon etwas!
    Überhaupt keine positiven Beiträge nur Kritik!
    Nimm mir viel Zeit und gebe hier meine Erfahrungen und mein Wissen weiter.
    Dann kann ich dies nicht brauchen, sonst lasse ich das.

LG, Gerhard Kemmner

Anhänge

• Hexe.gif
      Hexe.gif
      9 KB · Aufrufe: 1.431
    Zuletzt bearbeitet:

So ist das meistens wenn einem die Argumente ausgehen!

So jetzt kommt mein Senf auch noch dazu:
    Das was in meinem Garten angepflanzt wird ist B I O !
    Vor allem wird das geerntete nicht in Holzkisten die mit PCP getränkt sind, oder wie das gesunde Zeugs auch heißt, transportiert. Wandert direkt vom Garten in die Bratpfanne...
    LG Anneliese

So halte ich das auch Anneliese.:D

Ich esse auch lieber das was ich im eigenen Garten angebaut habe.Da weiß ich womit ich gedüngt habe,nämlich mit Hornspänen und Pflanzenjauchen.

Liebe Grüße
    Christa

@feldmann
    das Tomatendach schaut gut aus. genau so wollte ich es nachträglich auch noch über meine Freiland Tomaten drüber bauen. (hatte schon das Holz und die Einschlaghülsen besorgt) hätte ich es nur gemacht !

Meine Beetüberdachung ist vermutlich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, bevor die derzeitige Regenperiode losging, nämlich heute vor 14 Tagen (naja, die letzten paar Schrauben hab ich erst am Dienstag noch reingedreht, aber auf jeden Fall war das Wellpolyester bei dem Regen am Montag abend schon über den Tomatenpflanzen).
    Der Unterbau besteht komplett aus Rohren von ausgedienten Gartenpavillons, die ansonsten bei Freunden auf dem Sperrmüll gelandet wären. Kaufen mußte ich nur die Schrauben, Scheiben, Muttern und Winkeleisen (zum Glück gibt es in der Nähe so einen Restposten-Baumarkt, der das Zeugs für 5 Euro pro Kilo verkauft, da spart man enorm gegenüber dem normalen Baumarkt - hab auch noch eine Menge übrig, weil ich solche Sachen, die man immer wieder mal braucht, gern großzügig einkaufe, wenn es sie billig gibt), Dachlatten und natürlich das Wellpolyester samt Befestigungsmaterial (letzteres war das Einzige, was richtig kostspielig war - 5,50 der Quadratmeter Wellpolyester, und besonders diese halbrunden Unterlegklötze, durch die man durchschraubt, sind unverschämt teuer für so ein Bißchen Plastik). Die Beine stehen in so Sonnenschirmständern zum Eindrehen in den Boden - die sitzen in unserem fetten Lehmboden bombenfest.
    Jedenfalls vermute ich, daß das Dach so gerade noch zurecht kam, um meine Pflanzen zu retten. Ursprünglich wollte ich es ja eigentlich schon vor dem Auspflanzen bauen, was ich aber jobbedingt zeitlich nicht geschafft hatte.
    Die Kübeltomaten stehen überwiegend unter einem Dachvorsprung am Haus oder unter dem Tomatendach am Schuppen (siehe 3. Bild; Rahmen aus alten Regalschienen zusammengeschweißt, die Scheiben stammen aus einer ausgedienten Duschkabine; das ganze läßt sich nach Lösen von 4 Flügelschrauben über den Winter runterklappen); lediglich die Buschtomaten stehen relativ ungeschützt einfach an der Hauswand oder teils völlig frei, aber auch die sehen bis jetzt gut aus (sollen aber auch alles Sorten mit relativ guter Freilandeignung sein - Burkanlapu, Kremser Perle, Jana und Zuckerbusch).

Anhänge

• RIMG0021.jpg
      RIMG0021.jpg
      455,8 KB · Aufrufe: 212
    • RIMG0022.jpg
      RIMG0022.jpg
      489,5 KB · Aufrufe: 139
    • RIMG0024.jpg
      RIMG0024.jpg
      432,7 KB · Aufrufe: 170

Hallo,
    kaufe mein Backpulver beim Discounter - das billige.
    Ansonsten keine Ahnung - aber es scheint zu funktionieren. Die Tomaten die mit Krautfäule befallen sind, stehen weit weg von den Anderen. Ich sprühe die alle 2 Tage mit meinem Gebräu ein und die erholen sich, die Krautfäule macht nicht weiter und vor allem die Stängel sind innen noch grün!
    Dann Orni, brauchst Dir keine Gedanken machen wegen des Platzes, überleg mal wo ein freies Plätzchen ist, da fällt Dir bestimmt noch was ein.
    Mein Grundstück hat 800 qm, ist mit einer Hecke umzäunt und an der Hecke stehen lauter Tomatenkübel - sieht nicht mal schlecht aus - lustig!
    Diese Tomaten waren nur im Freiland und haben keine Krautfäule!
    LG Anneliese

wie lange hast du die jetzt insgesamt eingesprüht?
    eine woche oder schon länger?
    und sprühst du sie auch vorsorglich weiter?
    Gruß
    Torsten

Hallo,
    dank an Anneliese für die schnelle und konstruktive Antwort.
    Noch eine Frage: wenn die Blätter sich rollen, ist das schon die beginnende Krautfäule und hilft da noch sprühen (wie oft) ? Dies tritt auch an Pflanzen am Rand des Daches auf, der ungeschützt ist.
    Andenhörnchen und Sweet im Freiland sind bei mir schon fast tot.

Hi gkemmer, Lob tut immer gut. Übrigens kann das Dach nach lösen von vier Schrauben weggestellt werden.
    Gruß......

hallo feldmann,

wie du meinem zitat von Anneliese entnehmen kannst sprüht sie alle 2 tage mit der lösung ;)

gruß
    torsten

@feldmann
    ich sprühe immernoch alle 2 Tage, diese blöden Raupentiere fressen sonst alles weg. Einige Tomaten sind schon angeknabbert.
    Wenn Du keine Chemie nehmen willst - weitersprühen - mit meiner Mischung triffst Du tierische und pflanzliche Schädlinge. In der Medizin läuft das unter "Blind" behandeln.
    LG Anneliese

Hallo,

Hi gkemmer, Lob tut immer gut. Übrigens kann das Dach nach lösen von vier Schrauben weggestellt werden.
    Gruß......

Das Dach ist des Rätsels Lösung ;)[

Genau sooo habe ich mir das auch vorgestellt !
    Einschlaghülsen und leicht abbaubar ! so muss das sein !
    Meine feste Überdachung hat den Nachteil, dass die Erde (wenn nichts mehr bepflanzt und gegossen wird) stark austrocknet ! oder man hält sie feucht auch im Winter. Aber wer giest schon im Winter ?
    Mache das immer so, Ende Oktober räume ich ab, gesunde Tomaten, Paprika usw. kommt in den Gartenhächsler (Tomaten lieben ihre eigene Abfälle ! das macht sie resistenter und ist der beste Dünger !
    Kompostierte Tomatenpflanzen (zerkleinert gehächselt) ergeben den idealen Kompost für das nächste Jahr !
    Das Wasser der Regentonnen entleere ich unter dem Dach. wenn man dann noch Raps oder Senf (Gründüngung) sät ist das ideal.

Nun zurück zum Tomatendach !
    Und so möchte ich dies auch gerne hier mal Festhalten !(Gegenargumente gibt es immer "Stilemie" aber Sinn und Zweck dieses Forums sollte doch sein, dass jeder etwas positves zu diesem Thema beiträgt und jeder noch etwas dazu lernen kann !)

Also....

Ein Dach war dieses Jahr (die letzten auch) notwendig !
    Sonst hatte man (Frau auch) wirklich nicht viel Spaß mit den Freilandtomaten !

Die genannten Spritzungen und "resistente" Sorten haben zwar
    irgendwo geholfen (den Befall verzögert) konnten aber letztendlich
    dem vielen Regen doch nicht standhalten !

Wenn ich dies mal wie in dem Anfangs erwähnten Forschunsbericht
    in Wirkungsgard und Prozent ausdrücke, sieht das in etwas so aus:

Ein Dach hilft bis zu 80%, Resistente Sorten und vorbeugende
    Spritzungen bis zu 20%
    (Nachträgliche Spritzungen d.h. bei Befall helfen leider wenig < 3%)
    (Bei Hagel hilft nur das Dach !)

Zusammen gefasst heißt das, wenn man diese Maßnahmen kombiniert,

1. Dach, 2. "resistentere Sorten", 3. vorbeugende Spritzungen
    Hat man (und Frau auch) auch bei unseren verregneten Sommern doch
    noch etwas Freude an den selbst angebauten Tomaten.

Desshalb möchte ich auch nochmals auf mein vorher angefügtes Merkblatt verweisen.

Liebe Grüße Gerhard Kemmner

Anhänge

• Garten050708 030.jpg
      Garten050708 030.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 112
    Zuletzt bearbeitet:

hab anscheinend zu selten gesprüht

Hallo Scheinfeld,

lass die Geiztriebe dran, damit du noch ernten kannst!

Liebe Grüße
    Petra, die Annelieses Rezept sehr gut findet, aber mit Zwiebel/Knoblauch-Tee seit letztem Jahr gute Erfahrungen gemacht hat

PS: jedem das Seine und mir das Meiste (war ein Scherz)

So jetzt kommt mein Senf auch noch dazu:
    Das was in meinem Garten angepflanzt wird ist B I O !
    Vor allem wird das geerntete nicht in Holzkisten die mit PCP getränkt sind, oder wie das gesunde Zeugs auch heißt, transportiert. Wandert direkt vom Garten in die Bratpfanne...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

die Anwendung und Herstellung von PCP oder Pentachlorphenol ist in Deutschland seit 1989 verboten. So alt werden deine Kisten doch wohl nicht sein:D

M.f.G.

Dirk

das Zeug wurde nach Spanien verkauft und dort die Transportkisten von Tomaten getränkt - ist kein Witz.
    LG Anneliese

Hallo Forenmitglieder

Nun hat es mich auch erwischt mit der Braufäule. Hab mein Dach wohl zu spät aufgebaut.
    Werde wohl mit spritzen versuchen was zu retten ist.

Habe folgende Fragen an Euch

1.) Soll ich die vorhandenen Früchte abnehmen und im Haus reifen lassen.

2.) Was mache ich mit meinem Boden. Wie behandele ich den am besten für die nächste Saison um die Sporen aus dem Boden zu kriegen.

3.) Was sind den Eure Notrettungsmassnahmen die jetzt noch helfen.

Vielen Dank im voraus

@emdh3s2f

Name ? egal...

1. da bist eine(r) von ca. 80%

2. Noch spritzen ? klar, sollte man immer versuchen, kommt aber auf die stärke des Befalls an (siehe mein statement weiter oben "Dach des Rätsels Lösung" und auch auf das zukünftige Wetter.
    Wenn Du spritzt, dann nimm Kupfer-Pilzfrei ! alles andere hilft wie gesagt nicht wirklich (z.B. Atempo Kupfer-Pilzfrei von Neudorff)

3. Alles braune muss weg Blätter und Früchte ! Damit sich die Tomaten nicht gegenseitig anstecken !

Über den Boden brauchst du dir dieses Jahr noch keine Gedanken zu machen. Braunfäule gab es schon öfters dieses Jahr eben früher, da der viele Regen die Plizverbreitung begünstigt. Bei zu starkem Befall Pflanzen raus und in den Mülleimer.
    Nächstes Jahr (hoffentlich mit Dach!) kannst du dir dann überlegen, ob du die Tomaten an eine andere Stelle setzt. und vorbeugend spritzt.

Denke das war alles

Gruss und viel Glück

gkemmner

Zuletzt bearbeitet:

Hallo em,

schneid die befallenen Blätter ab, lass die Tomaten dran und spritz entweder mit Annelieses Mischung oder mit meinem Knoblauch/Zwiebeltee - beides hat sich erfolgreich bewährt, du mußt also nicht zur Gifkeule greifen - dann kannst ja eh alles entsorgen, denn mit Gift gespritze Tomaten würde ich nicht mehr essen!

Liebe Grüße
    Petra, die heute auch wieder mit der Felco durchs Gewächshaus gegangen ist und anschließend Zwiebel/Knoblauchtee versprüht hat

Hallo

Also mein Name ist Steffen. Hat irgendwie bei der Anmeldung irgendwas nicht so geklappt wie es sollte. Egal.

@ GKemmer komme aus Köngen ist glaub gar nicht so weit weg von dir wenn ich richtig gelesen habe.

Also ich Schnippsel mal alles ab was geht.
    Weitere Fragen.

1.) Gibt es eigentlich ein minimun an Blättern oder kann man theoretisch alles wegmachen (bei Wachstumsstand heute)

2.) Kann man noch neue Setzlinge setzen

3.) Wie wäre es denn damit den Kopf in einer bestimmten höhe ( vielleicht 50 cm) abzuschneiden und neu wurzeln zu lassen und dann neu einzusetzen

Grüsse Steffen

Hallo em,

schneid die befallenen Blätter ab, lass die Tomaten dran und spritz entweder mit Annelieses Mischung oder mit meinem Knoblauch/Zwiebeltee - beides hat sich erfolgreich bewährt, du mußt also nicht zur Gifkeule greifen - dann kannst ja eh alles entsorgen, denn mit Gift gespritze Tomaten würde ich nicht mehr essen!

@pere
    Ach Mann oh Mann ... (oder Frau) was schreib ich da eigentlich ???
    Also wenn das Kasperles Theater nicht aufhört, hör ich auf !!!
    Befallene Tomaten dran lassen = Dummheit
    Annelieses Mischung oder Knoblauch/Zwiebeltee hilft nicht viel und Befall gar nix mehr !!!
    Frag Anneliese selbt.
    Kupfer ist keine Giftkeule sondern ein effektives Pfanzenschutzmittel welches in der Landwirtschaft eingesetzt werden muss !

Gute Nacht

Hallo Steffen,

es hilft doch, denn ich habs im letzten Jahr schon erfolgreich praktiziert!

Hab abgeschnitten und immer wieder und wieder gesprüht und reichlich geerntet, bis sie dann hinnüber waren.....

Liebe Grüße
    Petra, die natürlich immer alles versucht und sich davon auch nicht abbringen lässt

PS: befallene Tomaten würde ich auch abnehmen, aber em schrieb nur von Abnehmen, wegen Nachreife im Haus, nicht von Befall der Tomaten!!!!!

@pere
    Ach Mann oh Mann ... (oder Frau) was schreib ich da eigentlich ???
    Also wenn das Kasperles Theater nicht aufhört, hör ich auf !!!
    Befallene Tomaten dran lassen = Dummheit
    Annelieses Mischung oder Knoblauch/Zwiebeltee hilft nicht viel und Befall gar nix mehr !!!
    Frag Anneliese selbt.

Kupfer ist keine Giftkeule sondern ein effektives Pfanzenschutzmittel welches in der Landwirtschaft eingesetzt werden muss !

Gute Nacht

dann lies mal bitte Annelieses Beiträge etwas aufmerksamer!
    hier mal ein Beitrag von ihr der das wiederlegt was Du grad behauptet hast ;)

Hallo,
    kaufe mein Backpulver beim Discounter - das billige.
    Ansonsten keine Ahnung - aber es scheint zu funktionieren. Die Tomaten die mit Krautfäule befallen sind, stehen weit weg von den Anderen. Ich sprühe die alle 2 Tage mit meinem Gebräu ein und die erholen sich, die Krautfäule macht nicht weiter und vor allem die Stängel sind innen noch grün!
    Dann Orni, brauchst Dir keine Gedanken machen wegen des Platzes, überleg mal wo ein freies Plätzchen ist, da fällt Dir bestimmt noch was ein.
    Mein Grundstück hat 800 qm, ist mit einer Hecke umzäunt und an der Hecke stehen lauter Tomatenkübel - sieht nicht mal schlecht aus - lustig!
    Diese Tomaten waren nur im Freiland und haben keine Krautfäule!
    LG Anneliese

Das man Befallene Tomaten nicht mehr retten kann ist klar, aber dass hat pere ja auch nie behauptet.

Und ob Anneliese Ihr Gemisch hilft oder nicht wird doch jeder selber testen können, es aber grundsätzlich für dummes Zeugs abzutun halte ich für falsch.

Dazu lies mal das hier:
    Nicht nur zum Backen: Backpulver hilft gegen Mehltau bei Gemüse - schweizerbauer.ch

So nun mal zu dem Zeugs von Neudorf, dabei handelt es sich tatsächlich um Gift, denn Kupfer ist schädlich für den Menschlichen Organismus´.

Kupfer ist keine Giftkeule sondern ein effektives Pfanzenschutzmittel

Zitat-Quelle:-www.neudorff.de-
    "Kupfer-Pilzfrei"
    Wartezeit: Kartoffeln: 14 Tage, Tomaten: 7 Tage, Apfel: keine, Wein: Kelter- und Tafeltrauben 35 Tage
    Gefahrensymbol: N (Umweltgefährlich)
    Das sagt doch alles. :rolleyes:

Und nun mal was Grundsätzliches.
    Wer mit Chemie spritzen will soll das tun.
    Wer es mit alternativen Mitteln versuchen will soll das auch tun.

Ich persönlich lehne dieses Chemiezeugs ab, denn dann kann man Gemüse kaufen da ist bereits genug Gift drinnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
    so, jetzt hat es mein großes Foliengewächshaus auch erwischt. Habe gestern alles befallene abgeschnitten und mit meinem Backpulvergemisch gesprüht. Macht nicht weiter!
    Ihr müßt riechen, wenn Ihr ein Gewächshaus betretet. Krautfäule riecht modrig!
    LG Anneliese

Hallo

Also mein Name ist Steffen. Hat irgendwie bei der Anmeldung irgendwas nicht so geklappt wie es sollte. Egal.

@ GKemmer komme aus Köngen ist glaub gar nicht so weit weg von dir wenn ich richtig gelesen habe.

Also ich Schnippsel mal alles ab was geht.
    Weitere Fragen.

1.) Gibt es eigentlich ein minimun an Blättern oder kann man theoretisch alles wegmachen (bei Wachstumsstand heute)

2.) Kann man noch neue Setzlinge setzen

3.) Wie wäre es denn damit den Kopf in einer bestimmten höhe ( vielleicht 50 cm) abzuschneiden und neu wurzeln zu lassen und dann neu einzusetzen

Grüsse Steffen

Hallo

Nun da alle meine Tomaten befallen sind ist es eigentlich egal, entweder es hilft oder es hilft eben nicht.
    Die Frage war wenn die Pflanze befallen ist, soll ich dann alle grünen Tomaten wegmachen oder dran lassen solange die Frucht selber noch nicht befallen ist.

Hat jemand zu obigen Fragen ein paar Antworten.

P.S Gegen die kleinen weissen fliegen hat Annelises Mittel wahre wunder gewirkt. Die ganze Brut ist nun perdue.

Vielen dank im voraus

Steffen

Hallo Steffen,
    zumindest kannst du die ausgebrochenen Seitentriebe einpflanzen, sie bilden ganz schnell Wurzeln.
    Allerdings, ob der Sommer noch ausreicht, dass du noch Blüten und Tomis bekommst............. - probier's halt.

Ob man alle Blätter entfernen kann...... - auch das solltest du probieren, es bleibt dir eh keine andere Wahl. Dann wissen wir wenigstens, ob die Pflanzen trotzdem weiter Blüten und Früchte ansetzen. Dein Versuch ist sozusagen "learning by doing".

Obwohl unsere Tomis dachgeschützt an der Süd-Hauswand stehen, also nur wenig Tropfen abbekommen, entferne ich in den letzten Tage ständig verdächtig aussehende Blätter - die Luftfeuchtigkeit ist einfach derart hoch, dass der Pilz gedeiht.
    In unserer Wiese wachsen auch schon welche!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Die Frage war wenn die Pflanze befallen ist, soll ich dann alle grünen Tomaten wegmachen oder dran lassen solange die Frucht selber noch nicht befallen ist.

Hallo Steffen,

du kannst die Früchte an der Pflanze ausreifen lassen....

Liebe Grüße
    Petra, die bei wenig Blattmasse die Geiztriebe dran lassen würde

Hallo an Alle,
    erst noch einmal an G Kemmer: Wenn es hilfreich ist, mache ich Dir gern im Herbst Detailaufnahmen.

Ich hatte gedacht, ein Dach ist die Lösung! Auf der Westseite habe ich ein Rollo aus Gitterfolie, aber der Regen war ein Schelm und kam auch aus dem Osten und nun sind auf dieser Reihe Pflanzen angegriffen.
    Nun meine Fragen:
    Werden die anderen Pflanzen, die immer trocken waren angegriffen?
    Müssen alle kranken (braunen) Blatteile entfernt werden? (Der Pilz eintwickelt sich doch nur bei feuchten Blättern)
    Ist das Einrollen der Blätter schon ein Zeichen der Erkrankung?

Habe übrigens auch mit Annelieses Tinktur gespritzt, mal sehen.
    Gruß......

Hallo Feldmann,

ich würde alle befallenen Blätter abmachen und wenn die Pflanze kahl ist, lass die Geiztriebe stehen!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die heute nachgeschnitten hat und anschließend gesprüht hat

Hallo liebe Tomi-Fans,
    also ich wünsche euch von Herzen, dass eure Tees und sonstigen Spritzmittel helfen!!!!

Allerdings habe ich das mit dem überdachten Anbau von Tomis von einem weiblichen Profi gelernt, einer Gartenbau-Ingenieurin, die in der ehemaligen DDR für riesige Tomaten-Plantagen zuständig war.

Sie hatte mit ihrem GG zusammen in ihrem Garten ein Holzgestell gebaut, dass überdacht und nur nach Süden offen war - also auch auf der Ost- und Westseite war es mit Folie verkleidet.
    Sie sagte, dass sei - neben sehr gut belüfteten Gewächshäusern - die einzige Möglichkeit, in unseren Breiten jedes Jahr ohne Kraut- und Braunfäule Tomis zu ernten.

Unsere Pflanzen haben zum Glück noch nichts abgekriegt, obwohl wir die dauernde hohe Luftfeuchtigkeit auch ätzend finden.

Herzliche Grüße
    von

@Moorschnucke

Hallo Moorschnucke schöne Tomaten ! Ja das die Überdachung die machts halt aus dieses Jahr (mal wieder) sicherlich hast Du da auch schon deine Erfahrungen gemach ;)
    Echt schlimm genug, mit dem Wetter !
    Kann da nur auf menen Artikel "Das Dach ist des Rätsels Lösung !" verweisen.

LG, aus dem Schwabenland.

G. Kemmner

Hallöchen,
    der Meinung bin ich auch, deswegen kämen wir nicht auf die Idee, die Tomis einfach so in den Garten zu pflanzen. Manchmal haben wir ne Pflanze übrig, die nicht mehr unters Dach passt. Das letzte Mal ging das gut im Super-Sommer 2003!

Außerdem wird die Überdachung ausdrücklich z.B. in einem der Links, die Niwashi ins Forum gestellt hat, empfohlen:
    Tomatenfreuden - Kontakte

Herzliche Grüße
    von

Sooo also liebe Tomaten Freunde und wie schauts bei uns im Neckartal aus ?
    Geregnet hat es heute nicht bei uns das ist schon mal gut :)
    Meine lieben Pflanzen und ich durfen heute bei einem "Sonne Wolken Mix" etwas Sonne tanken und das tut gut !
    Wie schauts denn mit den Freilandtomaten ohne Dach aus ?
    Habe heute wieder befallene Blätter und Früchte abgemacht und neues Mulchmaterial, Salbei und gehächste Brennesslen unter meine Pflanzen gelegt. (Glaube ja auch noch etwas an den anfangs genannten Forschungsbericht und Annelieses Sprizrezepte)
    Aber...
    wenn man (Frau auch) bei diesem Sch.. Wetter auf Nummer sicher gehen will, hilft nur ein Dach und/oder professionelles Spritzen !
    Meine Eltern kommen aus der Landwirtschaft meine Mutter hatte > 10 ar Garten vor dem Haus es gab alles, sie wusste genau, wo und wann was neben was gepflanzt wurde ! "Gute Nachbarn" Wer hilft wem ? ich weiss es bis heute noch nicht richtig. Wie ich schon mal schrieb, gab es damals 30 m lang nur schöne rote Tomaten (Zentnerweise kann ich mich noch genau erinnern als ich ein Kind war und Pfanzenschutz- Spritzmittel gab es nicht !!)
    Warum geht das heute nicht mehr ???
    Klimaveränderung ? Kann man (Frau auch) ja mal darüber nachdenken ???
    Irgend etwas verkehrt mir der Natur ???
    Naja.. ???

Hab heute nochmal ein paar Fotes gemacht
    LG, G. Kemmner
    Anlage Fotos vom 24.07.09

Anhänge

• Bild 028.jpg
      Bild 028.jpg
      825,3 KB · Aufrufe: 115
    • Bild 027.jpg
      Bild 027.jpg
      981,3 KB · Aufrufe: 137
    • Bild 035.jpg
      Bild 035.jpg
      751,8 KB · Aufrufe: 149
    • Bild 026.jpg
      Bild 026.jpg
      730,4 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,
    der Meinung bin ich auch, deswegen kämen wir nicht auf die Idee, die Tomis einfach so in den Garten zu pflanzen. Manchmal haben wir ne Pflanze übrig, die nicht mehr unters Dach passt. Das letzte Mal ging das gut im Super-Sommer 2003!

Genau sooo ist es und seither wars nix mehr !!! ohne Dach !
    Da half leider kein Knoblauch/Zwibeltee kein Neem und kein Salbei soo
    hab ich alles ausprobeirt ! Backpulver hab ich noch nicht ausbrobiert ?

Kupfer hat da schon besser geholfen ! So Ist es eben !

Bei dem Sch.... Wetter muss eben ein "Dach" oder/und "richtige" Mittel her !
    So ist das leider leider...

Außerdem wird die Überdachung ausdrücklich z.B. in einem der Links, die Niwashi ins Forum gestellt hat, empfohlen:
    Tomatenfreuden - Kontakte

Herzliche Grüße
    von

Wie war das ???

Kann man (Frau auch) weiter vorne nachlesen ;)

Viele Grüsse ins Münsterland vom Schwabenland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
    die Pflanzen auf deinen Fotos sehen aber noch ganz gut aus - wir halten die Daumen, dass es so bleibt.
    Und diese schönen Sonnenblumen - richtige Schmuckstücke.

Man merkt, dass bei euch alles ein bisschen weiter ist als ein paar hundert Kilometer weiter nördlich.

Eine "gute Nacht" an den Neckar
    von der Aa
    wünschen
    Moorschnucke & schwäb. Anhang:D:eek:

Es bricht mir das Herz, wenn ich lese und sehe, welchen Ärger manche von Euch mit der Fäule haben. Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, daß meine Tomis (bis jetzt) verschont geblieben sind(klopf auf Holz)
    Die meisten habe ich im Tomatenhaus, da ist es ja eh kein Problem, einige etwas geschützt in Kübeln und einige vollkommen ungeschützt im Hochbeet, selbst denen geht es blendend. Wir hatten in der Eifel auch sehr schlechtes Wetter.
    Ins Hochbeet habe ich nur die Sorten gepflanzt, von denen ich wußte, daß sie ziemlich resistent sind, z.B. Cherokee Purple, Harzfeuer, Montfavet und Boars Hoof. Eh ich mich mit der Fäule rumärgere, verzichte ich lieber auf die emmpfindlichen Sorten im Freiland und pflanze diese überdacht an.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    jonatan

Hallo,

bei mir steht gut die Hälfte der Pflanzen überdacht/geschützt und ich bin meistens komplett von der Braunfäule verschont geblieben, auch weil's bei uns (Mitteldeutschland) relativ weniger regnet. Gestern habe ich bei zwei Freilandpflanzen ein paar Spuren von Befall gefunden, da ich aber so wenig mit der Fäule Kontakt hatte, bin ich mir im Anfangsstadium gar nicht 100%ig sicher, ob sie es über ist bzw. werden kann. Ich hänge mal die Bilder dran, vielleicht kann sich jemand genau festlegen.

Wie schon oft geschrieben wurde, ist das a und o ein Dach, da gibt's ja keine zwei Meinungen. Im Freiland lasse ich ca. 70cm Abstand zwischen den Pflanzen und sorge von Anfang an für gute Belüftung. Auch wenn noch keine Spur von Fäule ist kürze ich resolut die Blätter. Vom Boden bis zum ersten Blatt sollten mindestens 25cm Abstand sein und ansonsten schneide ich bei dichten Blattwuchs jeden zweiten Blattausleger ab, so dass die Blätter nie aufeinanderliegen.

Was ich aber in den letzten zwei Jahren öfters hatte, waren Pflanzen mit vielen kleinen dunklen Flecken auf den Blättern, was aber nie zu irgendwelchen Schäden geführt hat.

mfg

Anhänge

• Flecken 29.07.2009 (2).jpg
      Flecken 29.07.2009 (2).jpg
      218,2 KB · Aufrufe: 282
    • Flecken 29.07.2009 (1).jpg
      Flecken 29.07.2009 (1).jpg
      167,2 KB · Aufrufe: 2.998
    • Braunfäule 29.07.2009(2).jpg
      Braunfäule 29.07.2009(2).jpg
      128,1 KB · Aufrufe: 817
    • Braunfäule 29.07.2009.jpg
      Braunfäule 29.07.2009.jpg
      122,8 KB · Aufrufe: 1.047

Also, die ersten zwei Bilder sehen für mich aus wie Braunfäulebefall (dunkle, wässrige Flecken, und dann vergilbt irgendwann das Blatt). Ist am Stamm schon was zu sehen?

Die unteren zwei sind m.E. ein klassicher Nährstoffmangel. Phosphor tippe ich (siehe Posting "zwei kränkelnde Tomate" oder so ähnlich).

LG,

orni

Zuletzt bearbeitet:

Also, die ersten zwei Bilder sehen für mich aus wie Braunfäulebefall (dunkle, wässrige Flecken, und dann vergilbt irgendwann das Blatt). Ist am Stamm schon was zu sehen?

kann aber auch ein Wasser/Sonnenschaden sein.....

Liebe Grüße
    Petra, die erstmal nur das Gute hofft

Da würde ich eher an den Sonnenschaden glauben, denn die geknipsten Tomis stehen in der ersten Reihe der Überdachung und bekommen die meiste Sonne ab. Ich habe sehr gut gedüngte Erde von Hause aus und dünge regelmäßig mit flüssigen Dünger nach ... also einen Mangel kann ich mir nicht vorstellen, eher schon einen Überschuss.

Und zu der ersten Frage: Nein, am Stamm ist noch nichts zu sehen.

mfg

@jonatan
    Freut mich wirklich für dich, dass deine Tomaten verschont geblieben sind.

"Die meisten habe ich im Tomatenhaus, da ist es ja eh kein Problem, einige etwas geschützt in Kübeln und einige vollkommen ungeschützt im Hochbeet, selbst denen geht es blendend. Wir hatten in der Eifel auch sehr schlechtes Wetter."

Mit dem Tomatenhaus / Überdachung kann ich dir nur zustimmen !
    Aber auch die "resitsenten" Sorten im Freiland blieben nicht unverschont.
    Zumindest hier bei uns im Raum Stuttgart.
    Habe mir einige Gärten angeschaut, und kann nur sagen und nochmals festhalten, nur rechzeitige Spritungen mit "Kupfer" konnten diesem Wetter bisher wiederstehen.

Ansonsten...

ist es ja richtig ruhig geworden zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

warum eigentlich ? Das Wetter ist Zwar "Gott sei Dank !" schöner geworden, aber.... viele Freilandtomaten (ohne Dach) sind leider jetzt mehr oder weinger infitziert.

Hat jemand noch jemand einen guten Tip um doch noch möglichst viele rote Freilandtomaten zu bekommen ?

Gurken gab und gibt es ja wicklich genug diesen Jahr.

LG, G. Kemmner

Anlage: Fotos

Anhänge

• Gaten290709 015.jpg
      Gaten290709 015.jpg
      481,3 KB · Aufrufe: 131
    • Gaten290709 010.jpg
      Gaten290709 010.jpg
      668,3 KB · Aufrufe: 148
    • Gaten290709 018.jpg
      Gaten290709 018.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 121
    • Gaten290709 007.jpg
      Gaten290709 007.jpg
      669,1 KB · Aufrufe: 132
    • Gaten290709 011.jpg
      Gaten290709 011.jpg
      640,3 KB · Aufrufe: 140
    Zuletzt bearbeitet:

seid doch froh, dass es keine richtigen Schäden mit Kraut- und Braunfäule gibt!

Liebe Grüße
    Petra, die auch alles im Griff hat

PS: Fotos???? Wooo???

Nochmal zu Phospormangel:

<<Phosphormangel: Kleine, kümmerliche Pflanzen mit aufrechtem Wuchs ("Starrtracht"), durch übermäßige Chlorophyllbildung dunkel- bis blaugrüne Blätter. Blattstiele meist lang, sie und die Blattadern oft rot bis purpurfarben. Ausgeprägt z. B. die violette Verfärbung der Blattunterseiten von Tomaten. Blattoberseiten oft stumpf statt glänzend, schwacher Blüten- und Fruchtansatz, Wurzeln lang, wenig Seitenwurzeln, rötlich-braun verfärbt. Phosphormangel dürfte jedoch in unseren Gärten relativ selten vorkommen, weil die Böden dort i. a. reichlich mit dem Nährstoff versorgt sind>>

Habe das an einigen Pflanzen, eben nur an den unteren Blättern. Schätze, das hat die Natur so geregelt, dass eben die meisten Kraftstoffe in die oberen Blätter wandern und den unteren entzogen wird, bzw. taucht ein Nährstoffmangel eben zuerst unten auf.

LG,

orni