Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

@ feldmann
ich meine, daß das Durchtreiben der Pflanzen mit dem Backpulver-Sprühmittel zusammenhängt.
Ohne dieses hätte ich keine Tomate rot bekommen. Vor ein paar Jahren, ich denke es war vor 5, habe ich um diese Zeit (Anfang August) 150 kg grüne, mit Krautfäule befallene Tomaten im Biomüll entsorgt.
Mir kam es auf den Versuch an, Chemie zu verwenden (Fungizid) war schlicht weg zu spät, hier hätte ich die Wartezeit nicht einhalten können, da die Tomaten am rotwerden waren.
Das Backpulvermittel habe ich letztes Jahr für meine Gurken, Zucchinis und Rosen verwendet. Da es hier ganz gut funktioniert hatte, dachte ich mir, ich probier's einfach mal. Selbst die dusselige "Mariana" die es als 1. erwischte, lebt noch ganz gut und trägt Früchte.
LG Anneliese
hallo anneliese schmidt, ich hatte eine antwort bekommen,aber ich hatte in einem anderen thema gefragt. wegen der backpulverlösung. danke noch mal, ich habe jetzt nicht eiskaltes wasser
aus dem hahn genommen, sondern gleiche temperatur wie das öl.
jetzt hat es ganz gut geklappt, zwischendurch habe ich immer mal wieder
durchgeschüttelt. hoffe, daß die blatter sich wieder erholen, rosen soll
man auch damit behandeln? stammt das rezept aus einer eigenen idee?
wenn das tatsächlich klappt, werden die gartencenter und gärtnereien
ja arm;) liebe grüße von aloevera:cool:

• AW: Interessantes zum Thema "Kraut- und Braunfäule"

Hi,

ich spritze seit dem Befall - etwa 24. Juli - mit Salbeitee.
    Für 2 (Green Moldovian und Ananas noire) von ca. 40 Pflanzen kam die Hilfe zu spät. 5 Tage hatte ich ihnen nach Entdeckung der ersten Anzeichen bei Sweetie gegeben; dafür läuft's noch gut!
    Es kostet mich viel Überwindung, meine Tomaten selbst mit wässrigen Lösungen zu benetzen - es war schließlich schon feucht genug.

Alle Pflanzen haben weiterhin Braunfäule, die sich langsam weiter ausdehnt, aber ihre Früchte sind nur zu einem unbedeutenden Teil angegriffen. Die Hämorrhoiden-Tomate (Purple Calabash ;)) hat teilweise matschige Flecken, außer ihr sonst keine Sorte. Der Geschmack des halbreifen Reststückchens ist stark beeinträchtigt und bestenfalls zu erahnen - logisch.
    Humboldtii (eine "Wild"-Tomate? Hm, sie sieht nicht halb so wild aus wie die Wildtomate aus Peru) ist nicht weniger befallen, nur schert's sie weniger. Ich mag ihre mehligen Tomaten leider nicht gerne. Von mir aus braucht sie sich nicht so anzustrengen.

Die Pflanzen, die am trockensten stehen, haben auch den geringsten Krauftfäulebefall und die paar an der Hauswand sehen sogar noch gut und von oben bis unten grün aus.
    Die Indeterminierten (also die meisten hohen Kirschtomaten, bis auf bspw. Safari und Sungold Select ) treiben durch, weil ihre Zeit abzunippeln noch nicht gekommen ist. Unten herum sehen sie aus wie gerupfte Hühner.
    Von den großfrüchtigen Sorten erwarte ich natürlich keine neuen Früchte mehr, da bin ich schon froh, wenn ich ausgereift die ernten kann, die jetzt dranhängen.

Ich rechne diese "Resistenz" aber nicht auf das Konto einer echten Resistenz, sondern halte es dem günstigen Wetterumschwung zugute. Aiolos, steh uns bei - und der Gott hatte ein Einsehen, oder der Wind legte sich von alleine ...
    Ich bin noch nicht mal sicher, ob der Salbeitee eine verbessernde bzw. verzögernde Wirkung erzielt hat.

Wenn es nicht mit dem Bilch zugeht, werde ich alle Tomaten ernten können, die jetzt schon eine halbwegs passable Größe haben. Er sorgt gewissenhaft dafür, dass ich keine einzige reife unversehrt probieren kann. Sehr naschhaft, das Geschöpf, jeden Tag verkostet es eine neue - ich sollte es fragen, welche am besten munden, es scheint sich jedoch noch nicht festlegen zu wollen. ;)

Wie dem auch sei, ich spritze eisern weiter, auch wenn's schwer fällt. Ich probiere mal aus, welchen Eindruck ein Wechselbad zwischen Salbei und Mehltauschocker (Backpulver/Öl) hinterlässt. Nun ist's eh gleich!
    Aber die hohen Cherries bringen bestimmt noch was zusammen, wenn die Rosskur anschlagen sollte!

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also wenn man Braunfäule unterm Dach bekommt, dann aber nicht etwa weil man mit Regenwasser gegossen hat oder? Ich meine wenn ich die Tropfen mit den Sporen nicht auf dem Blatt haben will, sollte ich die Regentonne als Auffangbecken vielleicht auch meiden...

Nur so ein Gedanke weil man Nachbar so schlau war, erst stolz auf seinen hermetischen Anti-Braunfäule Bunker und dann gießt er die Pest gleich literweise rein...:rolleyes:

Hm, also wenn man Braunfäule unterm Dach bekommt, dann aber nicht etwa weil man mit Regenwasser gegossen hat oder? Ich meine wenn ich die Tropfen mit den Sporen nicht auf dem Blatt haben will, sollte ich die Regentonne als Auffangbecken vielleicht auch meiden...
    In vielen Threads werden anscheinend vor dem Posten viele Vorgängerbeiträge überhaupt nicht gelesen. :confused:
    Einfach so gießen, dass die Blätter nichts abbekommen, vor allen Dingen so, dass beim Wässern keine "verseuchte" Erde auf die Blätter gespritzt wird.
    Dann kann man sich möglicherweise den ganzen Aufwand mit den Zaubermittelchen sparen.
    Vieles könnte manchmal so einfach sein...:rolleyes:

So sehen meine unter dem Foliendach gezogenen und sorgfältig gegossenen Tomaten aus:

imgp6941wizv.jpg

imgp6940vh8y.jpg

imgp6942dcrp.jpg

imgp6946ii9k.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Rentner,
    sicherlich haben wir die Vorgängerberichte durchgelesen und auch "befolgt".
    Aber es erwischt den einen früher und den andern eben später - und was dann?
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:

@Rentner,
    sicherlich haben wir die Vorgängerberichte durchgelesen und auch "befolgt".
    Aber es erwischt den einen früher und den andern eben später - und was dann?
    LG Anneliese
    mich hatte es auch erwischt, gestern habe ich annelieses gebräu hergestellt und die tomis damit behandelt.
    heute abend bin ich dann voller sorge ins gewächshaus geschlichen,
    oooooh anneliese danke, es hat gewirkt. habe nur 3 blätter abgezupft,
    ich werde jetzt alle 2 tage in meiner hexenküche dieses wundermittel
    herstellen.
    eines finde ich nur merkwürdig, die tomis, die draußen unter dem überdach
    stehen, haben immer noch gesunde blätter. trotzdem bekommen sie
    vorsichtshalber auch eine dusche.

liebe grüße von aloevera:)

Hallo,

wen die Kraut- und Bräunfaule nicht erwischt, der hat schlichtweg Glück gehabt, keinen Kartoffelacker in der Nähe und keinen Regen während der Saison!

Ich ernte noch gut, muss wieder spritzen und Blätter entfernen, aber erwischt hats mich auch!

Liebe Grüße
    Petra, die aber selbst schuld ist

War gestern im Garten und habe entdeckt,daß die Tomaten wieder Blüten und Blätter wie verrückt bilden (als wäre nie was gewesen) ,es gibt keine Verluste und die befallenen Blätter vertrocknen bis zu Hälfte und treiben daneben gesunde Blätter heraus.
    Vielleicht schaffe es ich ein Foto zu knipsen.
    Sigi

wen die Kraut- und Bräunfaule nicht erwischt, der hat schlichtweg Glück gehabt, keinen Kartoffelacker in der Nähe und keinen Regen während der Saison!
    Ich wohne auf dem Land und 20 m hinter dem Garten werden Kartoffeln angebaut so weit das Auge reicht. Geregnet hat es bei uns übrigens auch zur Genüge.

Pit, gebürtiger Gartenstädter, dessen Großeltern echte Bamberger Gärtner waren.

hallo anneliese,
    ich hoffe, du bist mir nicht böse, weil ich dein supermittel weitergeben habe.
    bei mir im schrebergarten haben natürlich viele mit der braunfäule zu kämpfen.
    da ich ein "grünes brett" bei uns im garten ins leben gerufen habe, habe ich auch deinen tipp für alle schreber reingehangen.
    genauso serve ich auch in anderen foren. unter anderem im tomaten-forum.de .
    auch da habe ich dein supermittel unter deinem namen weiter gegeben.
    es hilft wirklich super.
    lasse es dir patentieren.
    viele grüsse monika

Hallo akinom,
    bin Dir nicht böse, Du weißt doch, daß ich von Dir noch was haben will....
    Mit dem Patentieren ist das so eine Sache, denke nicht, daß es von der Industrie geklaut wird, da es ja so billig ist....
    und wenn es so weitergegeben wird, hat es doch auch seinen Sinn erfüllt.
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese
    PS. Zum Stöbern in anderen Foren hab ich schlicht weg keine Zeit, das darfst Du dann für mich machen

Hallo,
    bins nochmal. Habe mit meinem Landschaftsgärtner gesprochen, der an der Zusammensetzung meines Gebräus nicht ganz unschuldig ist, er gab mir vor allem die Denkanstöße dazu. Er meint, daß der EL Rapsöl das Wasser von den Tomatenblättern abperlen läßt, in dem die Krautfäulesporen drin sind.
    Fazit: Rapsöl, damit gar keine Infektion zustande kommt, Backpulver pilzabtötend.
    LG Anneliese

Jetzt das versprochene Foto
    Die vertrockneten Bätter hängen noch und daneben treibt das frische Grün.Es sieht aus,als ob die Versorgung zu den befallenen Blättern einfach gekappt wurde.
    Sigi

Anhänge

• garten 09 003.JPG
      garten 09 003.JPG
      148,5 KB · Aufrufe: 153

Ich habe zwar dieses Jahr(und auch voriges) keine Kraut- und Braunfäule, obwohl ich Tomaten und Früh-Kartoffeln in schönem Nebeneinander stehen habe. Das Kartoffelkraut ist jetzt vertrocknet und die Ernte ist gut. Bei den Tomaten gibt es kein Problem. Vor 3 und 4 Jahren sind mir aber alle Tomatenpflanzen an Braunfäule eingegangen, so dass ich den Tomatenanbau erstmal aufgegeben hatte. Deshalb vielen Dank an Anneliese für den tollen Tip mit dem Spritzmittel. Dann weiß ich, was ich zu tun habe, wenn die Fäule wieder kommt.

Anhänge

• icon_wink.gif
      icon_wink.gif
      1,7 KB · Aufrufe: 417

Hallo,

neueste Erkenntnisse von meinem Braunfäulegbräu: Meine Nachbarin Suse war 2 Wochen im Urlaub, als sie wieder da war, tobte im Gewächshaus die Krautfäule. Sie ist Floristin, also mehr vom Fach wie ich, schnitt die Tomaten zurück uns spritzte nur mit

1 Liter Wasser und einem Päckle Backpulver!

Man höre und staune - die Tomaten haben sich wieder verrappelt!

An alle die wegen des Spülmittels Bedenken haben - es geht offensichtlich auch ohne!

LG Anneliese

Fotos zum Vergleich
    aufgenommen im Juli garten 09 016.JPG

die anderen heute aufgenommen-garten 09 001.JPG
    garten 09 004.JPGdazwischen liegt Annelieses Tinktur-noch Fragen?
    Sigi:):):)

Das war voriges Jahr. Da hatte ich sie am 15.4. gepflanzt:grins:.
    Dieses Jahr habe ich keine echten Frühkartoffeln, aber trotzdem nicht wenige im Kompostbeet. Die haben einfach dort überwintert. Sie stehen prächtig auch wieder neben einer großen Kolonie Harzfeuer. Auch die Harzfeuer hat überwintert. Ich hatte sie im November reingenommen und am 27.5. wieder fast an den alten Standort ausgepflanzt. Ich habe sie liegend ausgepflanzt auf einem Spalier aus Stöcken. Nun ist daraus eine große Pflanze geworden, die aus vielleicht 10 Einzelpflanzen besteht. Ungefähr so viele Früchte sind auch dran bis jetzt. Mal sehen, was druas wird.
    Mit den Kartoffeln bin ich noch unschlüssig, ob ich schon ernten soll. Ich denke, ich werde nächste Woche mal die ersten rausnehmen, auch um Platz für die Tomaten zu schaffen.

Hallo,

jetzt ist es eh soweit,
    war ein paar Tage verreist und jetzt ist das Kartoffelkraut alles andere als grün.
    Ich wage es morgen auch!

Muß eh Platz schaffen.

Hat denn mal jemand den Salbei als Gegenmittel zur Krautfäule ausprobiert?
    Das hab ich dieses Jahr verpennt,
    weil es trotz des schlechten Starts ja noch ein ganz prima Tomatenjahr ist.
    Und hoffentlich bleibt!

LG Anett

Hallo Anett,
    nimm doch einfach mal das Backpulver, kann nur helfen... bei mir ist noch Ruhe, hab aber jede Woche einmal vorsorglich damit gesprüht...
    LG Anneliese

Hast ja recht!:D
    Mach ich dann auch,
    obwohl echt alles im grünen Bereich ist!:)
    Anneliese, sag mal, hast du vielleicht schon mal Kirschpaprika angebaut?
    Ich mag die süßscharfen Dinger echt gern.
    Wachsen die auch in unseren Breiten?
    LG Anett

Hallo,

Hat denn mal jemand den Salbei als Gegenmittel zur Krautfäule ausprobiert?
    Das hab ich dieses Jahr verpennt,
    weil es trotz des schlechten Starts ja noch ein ganz prima Tomatenjahr ist.
    Und hoffentlich bleibt!

LG Anett

Ich habe gestern einen krätigen Sud aus Salbeiblättern gekocht.
    Wie soll ich den jetzt verwenden?
    Weißt du darüber Bescheid.
    Sag schon mal danke für die Antwort.

Gurgeln!
    Verhindert aufkommende Erkältungen!
    Gruß
    Mathias

Vieleicht hilft der Link:
    >>> klick <<<

Allerdings ist da nur der Salbei-Sud zu Abwehr von Insekten benannt.

Hallo Kattekit, diesen Link haben ist gestern durchgestöbert.
    Es ist da von Salbeisud die Rede.
    Zu Beginn dieses Threads wird aber Salbei gegen Braunfäule
    genannt.
    Aber ich weiß nicht ob spritzen oder gießen soll.

Tja, hab auch gerade gesehen das der Link hier in einem anderen Tread schon steht

Aber hier findest du was:
    Hier ein Tread zum Thema vom letzten Jahr

Scheint so, als ob man damit sprüht, aber die Backpulvermischung ist wohl effektiver.

na klar, Deja vu :cool::cool::cool:

am Anfang dieses Treads steht doch aber was zur Anwendung von Salbei. zumindest auf der ersten Seite. (ok ist der Tread in dem wir uns gerade befinden, aber vieleicht hat thekla die ersten seiten nicht gelesen. ;)

Egal, ich trink meinen Salbei sowieso lieber als Tee, mach salbei-Honig und nehm dann Backpulver für die Tomaten :grins:

Danke.
    Backpulver nehme ich schon prophylaktisch.
    Dann werde ich den Salbeisud an meine Blumen "verfüttern".
    Das wird ihnen sicher nicht schaden.

Ist schon bei jemandem die Krautfäule aufgetreten?

bei meiner Nachbarin - denke, daß die im Anmarsch ist...
    LG Anneliese

Bei meinem Freund im Nachbardorf hat die Braunfäule auch schon zugeschlagen.