Insekten

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.555
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
und auch noch beim .. erwischt ..
Ich die Biene (?) bloß in der Tulpe.
2024TuBie.jpg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.724
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.724
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind meine Insektenhotels. Die ersten Bilder, da sind sie noch ganz neu und noch unbewohnt. Aber dann gings los. Jetzt sind sie sehr begehrt. Das begehrteste scheint das letzte Bild zu sein, das hängt ganz oben über der Schuppentür. Der Schuppen ist ideal für die Insektenhotels. Das ist die Südwestseite mit einem tiefen Schuppendach. Da regnet es nie hin. Darunter stehen 2 Keramiktöpfe auf Alustäben, da nisten jedes Jahr Feldwespen drinnen. Die krabbeln bei den Nasenlöchern rein. Die alten Nester räume ich im Winter immer aus, damit sie wieder neu rein nisten können. Die gehen nicht in ihre alten Nester rein. Die sind überhaupt nicht agressiv.
     

    Anhänge

    • Insektenhotel0919.JPG
      Insektenhotel0919.JPG
      535,8 KB · Aufrufe: 18
    • Insektenhotel0819.JPG
      Insektenhotel0819.JPG
      810,4 KB · Aufrufe: 15
    • Insektenhotel0818.JPG
      Insektenhotel0818.JPG
      597,5 KB · Aufrufe: 14
    • Insektenhotel0718.JPG
      Insektenhotel0718.JPG
      498,3 KB · Aufrufe: 15
    • Insektenhotel0618.JPG
      Insektenhotel0618.JPG
      652,1 KB · Aufrufe: 16
    • Insektenhotel0518.JPG
      Insektenhotel0518.JPG
      656,8 KB · Aufrufe: 15
    • Insektenhotel0418.JPG
      Insektenhotel0418.JPG
      775,6 KB · Aufrufe: 18
    • Schupfa0317.JPG
      Schupfa0317.JPG
      1 MB · Aufrufe: 18

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.724
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei dem Schuppenbild rechts unten da stehen die Keramikköpfe, wo jedes Jahr die Feldwespen nisten. Auf dem 4.Bild sieht man nur den Mann, der Frauenkopf ist hinter dem Mohn versteckt.
    Ich habe ja auf der Terasse mehrere Vogeltränken stehen. Da schwirrten auch immer Wespen rum. Ich sah das und dachte jetzt gehen die unter weil sie scheinbar auf der Wasserfläche lagen. Ich wollte sie retten. Derweilen können sie sich so schnell bewegen wie ein Hubschrauber. Habe gleich meine Kamera geholt und da sind mir tolle Bilder gelungen, konnte diese Hubschrauberfähigkeiten fotografieren. Mir wurde dann gesagt, das wären Feldwespen, die fliegen zu Wasserflächen, fächeln sich mit diesen schnellen Bewegungen Wasser zu und das tragen sie dann zu ihrer Brut, die waren dann in den Keramikköpfen. Die Natur ist so genial und so schön zu beobachten. Freue mich schon jedes Jahr, wenn sie wieder kommen.
     

    Anhänge

    • Deko  0123.JPG
      Deko 0123.JPG
      645,6 KB · Aufrufe: 18
    • Schupfa0317.JPG
      Schupfa0317.JPG
      1 MB · Aufrufe: 17
    • Feldwespe0519.JPG
      Feldwespe0519.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 16
    • Feldwespe0419.JPG
      Feldwespe0419.JPG
      483,2 KB · Aufrufe: 19
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    531
    Feldwespen haben wir hier auch und ich mag sie sehr, denn die sind wirklich total relaxt und so kann man sie prima beobachten.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.227
    Ort
    Sachsen
    Feldwespen haben wir die letzten Jahre auch viele hier. Die kannte ich gar nicht.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die trauen sich was, bei diesem Wetter! Hab die grünen Jungs hier noch gar nicht gesehen, und wenn sie schlau sind, verstecken sie sich noch ein paar Tage.

    Aber diese beiden ließen sich schon blicken und genossen intensiv und ausdauernd die Nachmittagssonne:

    2024btr02.JPG

    Aurorafalter Weibchen auf einem abgeblühten Löwenzahn. Ich hätte gern ihre gefleckten Flügel-Unterseiten fotografiert, aber sie war nicht willens, sich einzufalten, so gab ich auf und ging weiter ...

    2024btr01.jpg

    Ein Fehler! Denn kaum war ich weg, machte sie zu und ich sah im Umdrehen nur ihr Flauschgesicht. ;)
    Unscharf im Gegenlicht. Schade.
    2024btr03.JPG

    Diese Wanze saß stundenlang bewegungslos auf dem Goldregenblatt und ließ sich die Sonne auf den Panzer scheinen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und hier noch das arme Wesen, das sich in einem Spinnenfaden verheddert hat, eine Florfliege vermutlich:

    2024btr05.jpg

    War schon mausetot, als ich es vor paar Tagen vom Terrassendach hängend fand.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.934
    ich bin mir nicht so sicher..ob ich das gut finde..
    Unsere Steineiche werde ich mir jedenfalls mal anschauen.
    ??? Immerhin steht er, wie von dir angezeigt, auf der roten Liste.
    Ist immer schwierig mit dem Abwägen: Für oder gegen die Natur oder für oder gegen liebgewonne Pflanzen/Bäume.

    Vielleicht magst mal das Buch "Vom Verstummen der Welt" lesen: keine leichte Lektüre:-(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die beiden folgenden Bilder sind leider unscharf. Ich zeige sie trotzdem, weil ich wissen möchte, ob jemand diese Hummeln kennt und weiß, wie sie heißen? Hab die hier zum erstenmal gesehen.

    2024tr08.JPG 2024tr09.JPG

    Hummeln mit 2 gelben Puscheln im Nacken sind mir bisher nicht begegnet oder nicht aufgefallen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, durchgehendes Band ist das übliche bei Hummeln. Nur bei diesen hier nicht. (Ich weiß nicht, ob ich ein Tier fotografiert habe oder zwei.) Erdhummeln hab ich hier auch, aber die haben gar keine Streifen.

    Werde mal diese Sträucher ein wenig weiter belauern. Da wimmelt es von Hummeln und Bienen, Hornissen sind auch da. Dabei sehen die Blüten echt nach nix aus!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @bobbycharly, deine Hummel und deine Schlupfwespe, auf was für einem Strauch sitzen die?

    Die Blüten erinnern mich stark an den sibirischen Cotoneaster, der hier der verrückteste Insektenmagnet ist, den ich aber noch nie ganz zweifelsfrei bestimmen konnte. Bei mir sind die Blüten aber weiß.

    Übrigens neidvollen Glückwunsch zur Schlupfwespe! Ich hab noch nie eine live gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2024tr10.JPG


    In diesem Gesträuch herrscht dermaßen Flugverkehr, dass das Fotografieren schwierig ist, weil sich die Tierchen gegenseitig aufscheuchen. Hab heute endlich mal eine der vielen Hornissen erwischt, wenn auch nicht von ihrer besten Seite. Diese Sträucher sind der einzige Ort, an dem sich Hornissen aufhalten (außer denen, die sich ins Bad verirren ;) ), dieses Jahr mehr als sonst.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.320
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei genauer Betrachtung sind meine Blüten gar nicht sooo weiß ... ob wir nicht vielleicht die gleiche Sorte haben, @bobbycharly ? Die Sträucher stammen noch aus der Frühzeit dieses Gartens und stehen hier schon gut 50 Jahre. Offenbar sind sie sehr selten, hab noch keine woanders gesehen außer jetzt bei dir.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.604
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Bei genauer Betrachtung sind meine Blüten gar nicht sooo weiß ... ob wir nicht vielleicht die gleiche Sorte haben, @bobbycharly ? Die Sträucher stammen noch aus der Frühzeit dieses Gartens und stehen hier schon gut 50 Jahre. Offenbar sind sie sehr selten, hab noch keine woanders gesehen außer jetzt bei dir.
    Auch mein Strauch ist schon uralt. Er stand schon in diesem Garten als ich hier einzog und das war vor 53 Jahren. Also könnte es die gleiche Sorte wie dein Strauch sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Insekten im Rasen Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekanntes Insekten-Tier Wie heißt dieses Tier? 4
    Hero Pflanzen für Insekten Nützlinge 1
    gartentier Pollentankstelle für Insekten Stauden 28
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    V Kennt sich jemand mit Insekten aus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Tante-Minka welche Calluna vulgaris für Insekten ? Gartenpflanzen 2
    heimatlose Gibt es Insekten, die aussehen wie Zecken? Schädlinge 11
    Z Ricinus communis - Weiße Flecke und mini-insekten Tropische Pflanzen 3
    Sunfreak Verbindung zu saugenden Insekten? Tomaten 5
    Stupsi Gentechnisch veränderte Insekten Small-Talk 12
    A Insekten im Fokus Haustiere Forum 92

    Similar threads

    Oben Unten