Hallo,
im Angebot wären:
- Südfenster mit Wohn-/Arbeitstemperatur (+20°) - da müsste ich basteln um auf Fensterhöhe zu kommen.
Beim aktuellen Mistwetter gibt es aber keine Sonne - grrr.
Oder ich stelle den Ingwer dort zu Auberginen und Paprika unter Kunstlicht (Fluora)
- Westfenster - nicht isoliert, Einfachverglasung, zwangsbelüftet dank undichter Fensterrahmen, eher kühl, gut für Tomaten mit zusätzlichem Kunstlicht.
- Ostfenster - Küche = warm und Nachmittagssonne sofern sie denn mal scheint.
Ich tendiere zu Südfenster + Kunstlicht.
Was meint ihr?
@Blümchenpfücker
ich kann Dir Deine Fragen leider nur unzureichend beantworten. Bin aber gespannt auf fachkundliche Antworten
a:
Nachfolgendes habe ich gegoogelt - und die am vernünftigsten klingenden Infos einfach mal zusammengefasst:
In den Garten/nach draußen: ja, aber im Kübel und so warm wie möglich (nicht zwingend sonnig). Hohe Luftfeuchtigkeit wird bevorzugt - Herkunft ist tropisch bis subtropisch.
Gießen am besten mit Regenwasser bzw. kalkarm (merke für mich: nur aus Regentonne gießen! Unser Grund- bzw. Bachwasser, die ich mit Pumpe anzapfe sind sehr kalkhaltig - vielleicht ein Grund, warum die bisherigen Ingwerversucher nicht geklappt haben?)
Nur sparsam/wenig düngen.
Ernte im Herbst, wenn die Blätter welk sind.
Mehrjährig ist Inger wohl nicht wirklich. Er treibt aber aus verbleibenden, überwinterten Knollen wieder aus.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel