Ingwer-Anzucht

Elke, das ist ja super, dass du schnell den Tipp
losgelassen hast, ich danke dir. 8)
Fein dass wir uns hier wunderbar orientieren können,
das kann nur gut ausgehen, oder?:pa:
Es gibt wirklich immer wieder Neuigkeiten, klasse.:eek:

• Hallo abelonee,

Frau Spatz meint, es sei besser, wenn eine frisch angeschnittene Fläche auf dem Küchentuch liegt.
    Meinen Knöllchen habe ich vorhin eine kleine frische Schnittfläche rasiert - mal abwarten.

@Lavi
    ja, genau das ist es, was mir hier so gut gefällt:D:pa:
    Ich hatte die Ingweranzucht schon 2 x mal erfolglos gestartet (abgesehen von Glas über Knolle 2015)
    Ein Buch zur Anzucht von Exoten meint, man sollte die Knolle ewig tief in einem Topf versenken - wie Dahlie, nur noch tiefer. Das Ergebnis war immerhin eine grüne Spitze nach 7 Monaten:rolleyes:. Und überwintern ist bekanntlich nicht mein Ding. Die andere Variante war 3/4 einpflanzen, Tüte drüber und warm stellen. Das Ergebnis haben wir hier schon gelesen - vergammelt.
    Aber vielleicht klappt es ja mit Hilfe von Frau Spatz:pa:

Viel Erfolg und LG
    Elkevogel

@ Elke: Von allen Seiten kommt ein Ergebnis,
    vielleicht sind wir dabei und feiern bald den ersten Erfolg.8):grins:

• Hallo,

jetzt habt ihr mich ja wieder auf eine Idee gebracht!
    Da ich sowieso super gern frischen Ingwer in den Tee mache, werde ich mir wohl auch mal selber welchen ziehen können. Wenngleich der im Supermarkt ja nicht wirktlich teuer ist.

Ich habe allerdings kein GWH. Hab auch noch keine Vorstellung, wieviel da aus einer kleinen Knolle am Ende wird.

Wenn ich jetzt 2-3 kleine Knollen mit Triebspitzen wie beschrieben treiben lasse, kommen die dann später in einen großen Topf? Oder ins Freiland (wir haben allerdings sehr lehmhaltigen kalten Boden)? Und wann wird geernet? Und wie wird für den Winter am besten gelagert? Im Kühlschrank verschrumpelt oder verschimmelt's immer.

Danke euch!

LG
    Markus

• Ich bin scheinbar der einzige der bereits erfolgreich Ingwer kultiviert hat.

Unter http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/73028-ingwer-anzucht.html#post1614185 siehst du Bilder meiner Ernte in 2012.

Damals hatte sich der Ingwer mehr als verdoppelt und zugleich kann man auch die grünen Halme noch zum würzen von Speisen verwenden.

Dieses JAhr kommt meiner ins GWH und hat auch ansonsten bessere Kulturbedingungen und so erwarte ich wenigstens die dreifache Menge -mehr aber auch nicht. D.H. dass die Menge dennoch so gering sein wird, dass man sich über langzeitlagerung keine Gedanken machen muss. ES ist halt mehr Gaudi als ertragsorientiertes Gärtnern.

Du brauchst kein GWH. In meinem ersten Jahr hatte ich ihn in einem viel zu flachen Kübel auf dem Balkon gezüchtet. Du kannst ihn aber auch an der sonnigsten Stelle im Garten auspflanzen und im Herbst ernten. Bei Kübelhaltung würde ich es mit einem 10l. Kübel je Pflanze versuchen (mehr hoch als breit - eimerähnlich), denn der Ingwer bekommt viele stärkere und längere Wurzeln, wobei ich es nicht genau sagen kann, denn meiner war damals ziemlich beengt und evt wäre diese noch stärker geworden.

Lagerung
    Kühlschrank ist für alle Lebensmittel nur als kurzes Zwischenlager geeignet.

Am besten du lagerst ihn gar nicht, sondern buddelst eine Knolle nach der anderen aus und benutzt so den Garten als Zwischenlager.

Solltest du tatsächlich längere Zeit einlagern müssen, dann gelten vermutlich die gleichen Regeln wie für anderes Wurzelgemüse.

Beste Langzeitlagerung ist aus meiner Erfahrung die Erdmiete. Eine einfache Version der Erdmiete ist:
    - tiefes Loch Buddeln (2 Spatentief)
    - ein Nest aus Stroh machen
    - Lagergut hinein und mit Stroh abdecken
    - zubuddeln
    So hält sich Vieles aus unserem Garten bis in das späte Frühjahr und schmeckt dann immer noch wie frisch geerntet.
    z.B.
    - Karotten
    - Kartoffeln
    - Rettiche
    - Rote Beete
    - Äpfel
    - ....
    und Ingwer

Aber auch die vereinfachte Version (in einer Kiste mit SAnd im Keller einbuddeln) müsste möglich sein oder andere Verfahren zur Lagerung von Wurzelgemüse.

Zur Ernte:
    Egal wann aber vor dem Frost. Möglichst jedoch 8-10 Monate nach der Anpflanzung.

Geerntet wird dann nur der helle Teil (Neuzuwachs) der Knolle, der Rest wird zunächst kühl und Dunkel in ein feuchtes HAndtuch gewickelt oder in der Erde vergraben gelagert und dient zum Neuaustrieb im kommenden Jahr.

Ich persönlich hab aber auch den älteren Teil verwertet und keine Unterschied bemerkt, weil mir das auswendige Langern dann doch zuviel der Liebe gewesen wäre.

Noch ein Tipp zum Zwischenlagern
    wickle Ingwer, egal ob neu gekauft oder den eigenen in ein feuchtes HAndtuch und lagere es so im Kühlschrank. Sollte länger halten.

... oder natürlich eingefrieren, wobei eingefrieren nur für mittellange Zeit geeignet ist und immer schlechter ist als die Erdmiete.

• Danke dir für die ausführliche Antwort.

Eine Erdmiete will ich eigentlich schon lange mal anlegen.
    Wir haben keinen Keller und somit im Winter sehr wenig kühle Lagermöglichkeit (nur im Gäste-WC, das mit ca 15 °C am kühlsten ist). Haus hat FBH, das hat eben auch seine Nachteile ...

Ist zwar für diesen Thread OT, dennoch gefragt: Eine Erdmiete muss aber schon frostfrei sein? Erreiche ich das mit 50cm Aushub?
    Worst case: 2 Wochen Kahlfrost bei nachts -20 °C, da bleibt die doch nicht frostfrei?

Meine Karotten Kartoffeln und Co lagen ungefär 50cm tief und wir hatten in diesem Jahr 2 Wochen -20. Die letzten Karotten hatten wir dann Anfang April gegessen und sie schmeckten immer noch wie frisch geerntet.

Ich vermisse meine Erdmiete, denn im Kühlschrank sind viele Sachen schon bald qualitativ nicht mehr so wertvoll.

Habe diesmal den Rat meiner Schwiegertochter (zukünftige) verfolgt und habe 3 Stücke in einen Topf gelegt .
    Den einen Austrieb sah man ja auf dem Bild , nun sah ich heute das 2 weitere kommen , so gibt es eine schöne buschige Pflanze.

Soso haben wir dich auf bekehrt und ich dachte du hättest schon alle Pflanzen die es gibt;)
    Unterschrift: Dein größter Fan;)

Wieso hast du denn meine nicht angenommen, das hab ich schon weiter oben geschrieben;)

• Soso haben wir dich auf bekehrt und ich dachte du hättest schon alle Pflanzen die es gibt

Nee da muss ich dich enttäuschen ...hast mich net bekehrt ;)....Ich ziehe schon länger Ingwer , nur hatte ich bisher immer in jeden Topf ein Stück Knolle gesetzt und dieses Jahr mal 3 Stücke in einen Topf.

• Komplett zu. Son Billigtupading.

Dat isses:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Steht allet nen bißchen kühl. Vieleicht gehts bei nem bißchen mehr Wärme schneller.

Ich mags nicht wenns so eng ist. Hab ja nicht grade die zierlichsten Pfoten. Deswegen ja auch Keimdosen und keine Beutel.

Jetzt nehm ich auch ne Dose, meiner will nämlich nicht in bzw. auf Erde keimen, guter Tipp!

Meine treiben sehr gut und es sieht lustig aus mit der langen in der Mitte

ingwer.jpg

Meiner lebt noch aber keimt nicht, weder in Erde noch in der Dose aber ich weiß es kann Wochen dauern...... :rolleyes:

Bin gespannt auf Ernten.:)
    Und die herrlich rote Blüte erst.
    Das wäre natürlich der Hammer, wenn der bei jemanden blühen würde.
    Auf jeden Fall finde ich das Experiment toll.
    Ich persönlich bin zu faul dafür, gucks mir bei euch an und kaufe mir welchen.;)

Einen schönen guten Abend in die Runde.

Mir ist doch eben tatsächlich, nach dem ich diesen Thread gelesen habe, eine halbe Ingwerknolle in den Gefrierbeutel gefallen. Zufällig lag auch schon ein feuchtes Zewatuch drin :d

Bin also auch dabei und werde berichten, sobald sich etwas tut :cool:

Meinen zweiten Gefrierbeutel-Ingwer habe ich gestern auch eingepflanzt.

Hier ist er noch im Freien zu bewundern, kurze Zeit später ist er mit der Ingwer-Pflanze in einen größeren Topf umgezogen.

Jetzt ist nur noch ein Stückchen Ingwer im Gefrierbeutel.
    Es dauert noch was, bis sich da was tut.

Sieht hervorragend aus Spätzchen.:grins:
    Ich hab diese Woche 2 große Knollen Ingwer gekauft. Die waren für 4,99€/kg im Angebot.
    Der Ingwer kommt so nach und nach, ganz frisch mit in den Extraktor.:grins: Ich mag nur wenig davon, weil der so komisch scharf ist.:d
    Aber gesund isser, ich weiß.:grins:

Mir gefällt euer Thread.
    Macht mal so weiter.:pa:

Hallo,

wird das noch was, wenn ich das diese Woche noch probiere? Ich würde das auch mit der Tupperdose probieren.
    Ich hab vor 2 Jahren schon mal den Versuch gestartet - allerdings mit Erde. Ging kläglich in die Hose.

Danke
    falccone

Ingwer kannst du jederzeit treiben lassen.

Man sagt zwar zeitiges Frühjahr , weil so die Monate bis zur Ernte (ca. August/September ) gewährleistet sind.
    Meistens aber hat man sie sowieso im Haus über den Winter oder überhaupt , dann kann man jederzeit setzen.

Ich hab vor 2 Jahren schon mal den Versuch gestartet - allerdings mit Erde.
    Meiner sitzt auch immer in ganz normaler gekaufter Blumenerde.
    Ingwer ist nicht anspruchsvoll was das angeht. :)

In Erde geht naürlich auch, nur neigt man gerne dazu zuviel zu gießen und darum fault er ehe er keimt, daher ist es für den Anfang sicher nicht schlecht in der Tüte.

ICh mach es aber weiter in der Erde.

Wichtig ist auch dass die Knolle nicht ganz eingegraben wird.

Ingwer sollte ja nie austrocknen , doch staunässe verträgt er genauso wenig.
    Besser ist dann unten ein guter Ablauf oder eine Drainage .

Hallo

und danke für die Antworten - meiner ist damals mehr oder weniger vergammelt, weil ich doch wohl zuviel gegossen hab.
    Mal sehen ob es diesmal besser klappt

gruss
    falccone

Bisweilen ist Gemüse behandelt damit es nicht zu früh keimt. Macht man gerne bei Kartoffeln evt auch beim Ingwer.

Übrigens ist einer meiner Ingwer auch nicht gekeimt.

Meine Ingwerpflanzen haben schneller trocken als ich gießen kann ein sicheres Zeichen, dass der Topf zu klein ist.

Ingwer.jpg

Aus Platzmangel kann ich sie noch nicht in Kübel umsetzen, daher wenigstens ein tieferer Topf.

k-Ingwer1.JPG

Anhänge

• Ingwer1.jpg
      Ingwer1.jpg
      415 KB · Aufrufe: 175
    Das sieht prima aus, Thomas.

Beim Umtopfen habe ich gesehen, dass die erste gezogene Ingwerknolle auch schon gewachsen ist.

Na, das wird den Besuch erstaunen, wenn ich ihnen irgendwann frisch abgeschnitten Ingwer aus dem Kübel kredenze.
    :D

Kann man die wohl als Zimmerpflanze halten?

Meine bilden jetzt so Knubbel/Beulen, entweder faulen sie jetzt weg oder da kommt jetzt doch noch was grünes.... :d

Zur Not ging das evt aber eher nicht zu empfehlen, denn Ingwer ist sonnenverwöhnt.
    Wenn dann aber im 5l. Eimer und extra viel Sonne - zumindest ich würde es so machen. Ansonsten gibt es dazu wohl wenig Erfahrungswerte.

5l Eimer im Zimmer? :D
    Nee da kommen mir keine Eimer auf die Fensterbank, nur schöne Töpfe.

Dachte da zieht er im Herbst vielleicht nicht ein, bleibt Dauergrün....aber vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit...

Erstmal habe ich ein bisschen gelesen,
    und jetzt möchte ich erzählen, was sich
    bei mir getan hat.

Spätzin, bei mir sieht es im Moment aus,
    wie bei dir auf dem neuen Foto deiner
    zweiten Anzucht, ganz soweit bin ich
    aber noch nicht, aber die Knubbel sind
    etwas größer geworden und sind hellgrün.
    Wenn noch mehr sichtbar ist, melde ich mich
    mit einem Foto,
    Die Tüten waren für mich nicht so ideal, ich habe
    die Variante im Topf genommen. Der Topf
    hat auch ein Abzugsloch. Ich freue mich, es soweit
    gebracht zu haben, ähnlich wie bei Gerd sehen
    diese Knubbel aus. Jedenfalls sind sie größer geworden!!
    Das ist doch schon mal was.8)

Bis demnächst. Ich wünsche noch viel Erfolg
    bei der interessanten Anzucht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ein paar Fotos habe ich jetzt doch gemacht.:grins:
    Den Topf habe ich hell und wärmer aufgestellt.

Mit 4 Fotos nerve ich jetzt, sie sind alle gleich grottenschlecht.
    Ich hoffe, ihr könnt wie ich, die Knubbel sehen,
    auf einem Foto beide Knubbel rechts oben, ansonsten unten rechts
    etwas deutlicher. Bis jetzt sieht es gut aus, es tut sich was!:cool::eek:

Anhänge

• DSCI0005.jpg
      DSCI0005.jpg
      619,2 KB · Aufrufe: 233
    • DSCI0003.jpg
      DSCI0003.jpg
      670,5 KB · Aufrufe: 201
    • DSCI0004.jpg
      DSCI0004.jpg
      420,8 KB · Aufrufe: 183
    • DSCI0001.jpg
      DSCI0001.jpg
      664,3 KB · Aufrufe: 144
    So Knubbel hab ich jetzt auch nach dem ich ihn einfach in etwas Wasser gelegt habe, dann wird er ja doch noch, freu.

Bei mir sind die Tüten immer wieder zusammengefallen,
    im Topf macht sich das richtig gut, und ich freue mich darüber,
    dass ich nicht so schnell aufgegeben habe.
    Mit meiner Geduld isses auch nicht so weit her.:grins:

Frau Spatz, danke für dein Urteil, das beruhigt ungemein.8)

Mit der Sonne brauchen wir demnächst nicht zu rechnen,
    aber wenn sie scheint, freut sich der Ingwer.