Ich bin scheinbar der einzige der bereits erfolgreich Ingwer kultiviert hat.
Unter
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/73028-ingwer-anzucht.html#post1614185 siehst du Bilder meiner Ernte in 2012.
Damals hatte sich der Ingwer mehr als verdoppelt und zugleich kann man auch die grünen Halme noch zum würzen von Speisen verwenden.
Dieses JAhr kommt meiner ins GWH und hat auch ansonsten bessere Kulturbedingungen und so erwarte ich wenigstens die dreifache Menge -mehr aber auch nicht. D.H. dass die Menge dennoch so gering sein wird, dass man sich über langzeitlagerung keine Gedanken machen muss. ES ist halt mehr Gaudi als ertragsorientiertes Gärtnern.
Du brauchst kein GWH. In meinem ersten Jahr hatte ich ihn in einem viel zu flachen Kübel auf dem Balkon gezüchtet. Du kannst ihn aber auch an der sonnigsten Stelle im Garten auspflanzen und im Herbst ernten. Bei Kübelhaltung würde ich es mit einem 10l. Kübel je Pflanze versuchen (mehr hoch als breit - eimerähnlich), denn der Ingwer bekommt viele stärkere und längere Wurzeln, wobei ich es nicht genau sagen kann, denn meiner war damals ziemlich beengt und evt wäre diese noch stärker geworden.
Lagerung
Kühlschrank ist für alle Lebensmittel nur als kurzes Zwischenlager geeignet.
Am besten du lagerst ihn gar nicht, sondern buddelst eine Knolle nach der anderen aus und benutzt so den Garten als Zwischenlager.
Solltest du tatsächlich längere Zeit einlagern müssen, dann gelten vermutlich die gleichen Regeln wie für anderes Wurzelgemüse.
Beste Langzeitlagerung ist aus meiner Erfahrung die Erdmiete. Eine einfache Version der Erdmiete ist:
- tiefes Loch Buddeln (2 Spatentief)
- ein Nest aus Stroh machen
- Lagergut hinein und mit Stroh abdecken
- zubuddeln
So hält sich Vieles aus unserem Garten bis in das späte Frühjahr und schmeckt dann immer noch wie frisch geerntet.
z.B.
- Karotten
- Kartoffeln
- Rettiche
- Rote Beete
- Äpfel
- ....
und Ingwer
Aber auch die vereinfachte Version (in einer Kiste mit SAnd im Keller einbuddeln) müsste möglich sein oder andere Verfahren zur Lagerung von Wurzelgemüse.