Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

moin Ingrid,
gebe Dir vollkommen recht.... ohne Phloxe wäre ein Sommergarten nur halb so bunt :)
Wir haben auch reichlich davon im Garten.... mehr oder weniger anspruchslos .... und die Stauden werden jedes Jahr größer.

• Moin Ingrid,
    oh ja, Deine Wunderblumen sind wunderbar. Ich habe sie auf meinem Dachgarten in Töpfen dieses Jahr. Gräbst Du auch immer die Wurzeln aus?

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Wunderblumen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Garten. Die Samen habe ich von einem Forumsmitglied erhalten und im Frühling ausgesät. Davon wurden vier wundervolle Pflanzen groß. Das Überwintern der Knollen wird ein Problem für mich, weil ich keinen geeigneten Raum dafür habe. Im Schuppen erfrieren sie und im Keller ist es zu warm. Deshalb überwintere ich auch keine Dahlienknollen.

Ich bin total überrascht von der Wachstumskraft der Wunderblumen und hätte nie geglaubt, dass es so schöne Blumen werden.

LG Ingrid

• Stauden anstelle Rosen

Nun ist das passiert, was ich schon lange befürchtet habe. Ich musste mich von vier Rosen trennen.
    Lange habe ich überlegt, wo ich Platz für eine hohe Sonnenbraut und andere sommerblühende Stauden schaffen könnte.

Die Entscheidung ist gefallen. Vier Rosen mussten gehen. Eine Bonica82, zwei Fairy´s und die Leonardo da Vinci. Das mittlere Rosenbeet wurde leergeräumt und wird demnächst mit neuen Stauden bestückt.

Der heiße Sommer dieses Jahr brachte letztendlich die Entscheidung. Meine Rosen haben in diesem Beet, das die meiste Sonne im Garten abbekommt, nur wenige Tage lang geblüht und übrig blieben struppige Hecken ohne Blüten. Hinzu kommt, dass ich mich in eine hohe Sonnenbraut verliebt habe.

Zu gelb-orangen Taglilien,die neben dem rosa Rosenbeet wachsen, werde ich für einen Farb-Kontrast anstelle der rosa Rosen nun blauen Ehrenpreis (Dark Maetje), eine rotbraune Sonnenbraut (Mahagoni) und einen gefüllt blühenden Scheinsonnenhut (Irrestible) pflanzen. Die hintere Gartenecke, die ein wenig trist ist, wird mit einem Kandelaber-Ehrenpreis (Lavendelturm) bestückt. Im vorderen Gartenteil wurde ein struppiger Lavendel zwischen zwei Strauchrosen ausgegraben und hierher kommt Miscanthus "kleine Fontaine" und daneben weißer Ehrenpreis (Schneeriesin).
    So hoffe ich, vor allem in den Monaten Juli und August mehr Farbe in den Garten zu bekommen.

Mir war immer klar, dass ich eigentlich zu viele Rosen habe. An heißen Tagen blühen sie zu kurz, um meinen Vorstellungen eines bunt blühenden Gartens zu entsprechen. Gerade die rosablühenden Rosen sind nicht meine Favoriten.

Bilder gibt es, sobald meine neuen Pflanzen angekommen sind und an ihrem neuen Platz sitzen.

;) LG Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ingrid,

Nun ist das passiert, was ich schon lange befürchtet habe. Ich musste mich von Rosen trennen.
    Lange habe ich überlegt, wo ich Platz für eine hohe Sonnenbraut und andere sommerblühende Stauden schaffen könnte.

Deine Entscheidung ist verständlich. Der Anblick bunter, blühender Stauden ist einfach nicht zu ersetzen.

Rosen sind leider hin und wieder heikel. Ich habe es hier auch erlebt, meine unbekannte zartrosa Rose hatte noch eine Nachblüte, die ist aber innerhalb von zwei Tagen verblüht. Im Frühjahr dagegen als es kühler war haben die Blüten viel länger gehalten selbst bei Regen.

:) Helenium steht auch auf meiner nächsten Einkaufsliste. Ich werde aber erst Ende August bestellen.

Freue mich auf Aufnahmen Deines umgestaltenden Beetes.

:) Helenium steht auch auf meiner nächsten Einkaufsliste. Ich werde aber erst Ende August bestellen.

Freue mich auf Aufnahmen Deines umgestaltenden Beetes.

Hallo Gabi,

bestellt sind meine neuen Pflanzen. Sie werden jedoch erst Ende August von der Gärtnerei ausgeliefert. Ich habe das Beet soweit vorbereitet, dass ich die Neuen nach dem Auspacken dann nur noch einpflanzen muss.

Es gibt vom NDR tolle Filme über Sommerstauden. Die Helenen sind einfach farbenprächtig und sollen pflegeleicht sein. Mir fehlt derzeit Farbe im Garten. Die Rosen haben dieses Jahr eine Turbo-Blüte hingelegt und die Nachblüte ist immer schwächer als die Hauptblüte. In der Stadt wurden Anlagen mit Gräsern gestaltet. Das hat mich für meinen Garten inspiriert. Vor allem gefällt mir Miscanthus gut.

LG Ingrid

• Ja das stimmt allerdings dieses Jahr mit dem heißen wetter, dass die Rosen
    sooo schnell oder viel zu schnell verblüht sind. Es kommt zwar noch
    Nachschub, aber nicht mehr so wie bei der ersten Blüte.
    Da braucht man dann schon noch was anderes an Blüten im Garten.
    Ich hatte mir ja auch ein neues Beet angelegt, da sollen im Herbst auch
    noch einige Stauden rein, ich bin mir aber noch nicht ganz klar, welche
    das sein werden. Ich hatte 2 kaiserkronen drin, die überhaupt nicht aufgegangen sind, fand ich so schade.
    Aber auf dein neues Beer Ingrid freue ich mich schon.
    Das wird bestimmt superschön, wie deine anderen Beete auch.

Neue Beute

Heute fiel mir beim Vorbeifahren ein Sonnenhut in leuchtendem Orange in einem Blumengeschäft auf. Auf dem Heimweg hielt ich an und entdeckte dieses Exemplar:

Anhang anzeigen 347326
    Es sind zwei Sonnenhüte in einem Topf. Einer in leuchtendem Orange und einer in Blassgelb. Sie zieren nun meinen Garten.

Außerdem habe ich noch Bilder von neu erblühten Rosen für Euch:

Anhang anzeigen 347328 Anhang anzeigen 347329 Anhang anzeigen 347330

Die Kletterrose Amadeus, die Augusta Luise und die Rose de Resht haben ihre zweite Blüte.

Fasziniert bin ich von der Vielfalt der Wunderblumen. Jede Blüte ist anders gemustert:

Anhang anzeigen 347331 Anhang anzeigen 347332 Anhang anzeigen 347333 Anhang anzeigen 347334 Anhang anzeigen 347335 Anhang anzeigen 347336

Phlox und Hortensien bringen Farbe in den Garten:

Anhang anzeigen 347337 Anhang anzeigen 347338

Mittlerweile haben Gewitter mit Regenschauern den Garten kräftig gegossen.

Eine Hortensie musste ich aus dem Kübel auspflanzen, da ansonsten ihre Blüten vertrocknet wären. Sie hat jetzt ein neues Plätzchen und fühlt sich sichtlich wohl.

Anhang anzeigen 347339 Anhang anzeigen 347340

Die ersten Tomaten reifen. Leider ist die Aufnahme der Rispentomate etwas unscharf geworden. Schick sind die getigerten Tomaten.

Anhang anzeigen 347341 Anhang anzeigen 347342

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Wir genießen die Abkühlung nach der Hitze.

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

die Wahl des Sonnenhutes war eine gute Entscheidung - das Orange ist toll!

Die Hortensie gefällt mir auch sehr gut, der Farbton ist klasse und die Form der einzelnen Blüten nicht so üblich.

Bei uns hat es tagsüber geregnet und ist ordentlich abgekühlt aber ich finde die Temperatur erholsam da konnte ich nach Feierabend noch ein bisschen im Garten werkeln :).

• Die Pflanzenpracht ist ja wunderschön , einfach toll :)
    Meine Rosen mickeln dieses Jahr irgendwie vor sich hin .

• Hallo Gabi,
    hallo Billa,
    hallo Kapha,

mein Garten freut sich immer über Euren Besuch.

:D

Zu 99 % werde ich ab dem nächsten Monat ganztags arbeiten. Dann habe ich leider nur noch sehr wenig Zeit für meinen Garten. Schaun wir mal....

LG Ingrid

Deine Wunderblume blüht ja richtig traumhaft Ingrid.
    Ich muss dann auch mal schauen gehen, wie sich meine mittlerweile
    macht. Sie hat vorgestern einiges vom Gewitter abbekommen.

Deine Wunderblume blüht ja richtig traumhaft Ingrid.
    Ich muss dann auch mal schauen gehen, wie sich meine mittlerweile
    macht. Sie hat vorgestern einiges vom Gewitter abbekommen.

Hallo Ismene,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Wunderblumen im Garten. Es freut mich, dass sie so schön blühen. Dabei habe ich gar nichts besonderes gemacht. Sie wachsen in einem großen Kübel, den ich mit einem Kompost-Erde-Gemisch gefüllt habe.

Welche Farben haben Deine Wunderblumen?

Bei uns hat es eine halbe Stunde lang wolkenbruchartig geregnet. Der Garten ist wieder patschnass. Gießen muss ich vorerst nicht. Glücklicherweise hat der Regen keine Blumen abgeknickt. Nur die Hortensien hängen mit ihren Blütenbällen weit nach unten.

;) LG Ingrid

Hach dein Garten ist einfach wunderschön! Ich schau so gern deine Bilder an. Ist die Schokoladenblume ausgepflanzt denn nicht winterhart? Ich hatte das angenommen und sie ins Beet gesetzt?!

Ansonsten kann ich dich auch verstehen, dass du deine Rosen ein wenig reduziert hast. Bei der Hitze waren auch hier die schönen Blüten im Nu dahin. Ich finde ein schönes Staudenbeet ergänzt die Rosenpracht auch einfach sehr sehr schön...

Danke für`s Bilder zeigen!

Hach dein Garten ist einfach wunderschön! Ich schau so gern deine Bilder an. Ist die Schokoladenblume ausgepflanzt denn nicht winterhart? Ich hatte das angenommen und sie ins Beet gesetzt?!

Ansonsten kann ich dich auch verstehen, dass du deine Rosen ein wenig reduziert hast. Bei der Hitze waren auch hier die schönen Blüten im Nu dahin. Ich finde ein schönes Staudenbeet ergänzt die Rosenpracht auch einfach sehr sehr schön...

Danke für`s Bilder zeigen!

Hallo Dobifan,

ich habe meine Schokoladenblume inzwischen auch ins Beet verpflanzt. Es war mir zu viel, alle Topfpflanzen regelmäßig zu wässern. Wenn es stark regnet, stehen sie zu lange in der Nässe. Im Beet wird der Boden schneller wieder trocken und meine Schoko dankt es mir mit vielen neuen Blüten. Über Winter werde ich sie zurück in einen Topf setzen und drinnen überwintern wie die Fuchsien. Vielleicht funktioniert es so. Ich habe zum ersten Mal eine Schokoladenblume und keinerlei Erfahrung damit.

Um die rosa Beetrosen tut es mir eigentlich nicht leid. Sie duften nicht und nach der Blüte war das Beet ziemlich trist. Erste Stauden als Ersatz habe ich schon ausgesucht, die auf die freie Fläche kommen. Heute ist blauer, weißer und lavendelfarbener Ehrenpreis angekommen. Der wird gleich schon eingepflanzt. Ende August kommen dann noch Sonnenbraut und Sonnenhüte in Orange und Braunrot und ich erwarte auch noch einige neue Taglilien, die ebenfalls ihren Platz in ehemaligen Rosenbeet finden werden. Ich plane halt gerne und zur Zeit habe ich noch Zeit für meinen Garten. Das kann sich bald ändern, wenn ich meine Arbeitszeit verlängere.

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein ohne die große Hitze.
    :eek: LG Ingrid

Hallo Ingrid, hallo gabi,

Über Winter werde ich sie zurück in einen Topf setzen und drinnen überwintern wie die Fuchsien. Vielleicht funktioniert es so. Ich habe zum ersten Mal eine Schokoladenblume und keinerlei Erfahrung damit.

theoretisch bildet die Schokocosmee eine Knolle und kann, wenn diese dick genug ist, überwintert werden wie eine Dahlie.

Wurde sie risslings- oder stecklingsvermehrt, so ist da aber keine Knolle - das weiß ich, weil meine im Frühling gekauften Schokis bis zum Herbst nie eine Knolle gebildet hatten oder nur die Spur einer Knolle. Da sie nicht verholzt wie Fuchsien, kann man sie wohl auch nicht dunkel überwintern. Ich hatte sie halbhell stehen, und dennoch hat eine Überwinterung nie geklappt.

Vermutlich klappt es, wenn man sie in frische Erde topft, ans Fenster stellt und sie nicht vergisst zu gießen.

Ich für meinen Teil versuche es zwar wieder, aber meine hellen Plätze sind belegt: Ich kaufe mir 2014 wieder eine neue. Meine steht auch im Beet und blüht ununterbrochen.

CIMG7051.JPG

Grüßle
    Billa

Ich hatte letztes Jahr eine Schokoladenblume, und versucht habe, sie über
    den Winter zu bekommen. Ich hatte sie im Beet gelassen, ganz viel Erde
    darüber gehäufelt, und noch mit Reisig zugedeckt, aber leider hat sie es
    nciht überlebt. Dieses Jahr habe ich mir eine neue gekauft, aber sie hat
    so kleine Blüten, gefällt mir nich so besonders. Die vom letzten Jahr hatte
    richtig tolle große Blüten.

Hallo Ismene,

wenn es nicht gelingt, die Schokoladenblume zu überwintern, gibt es nächstes Jahr eine neue. Aber es tut mir immer wieder leid, Blumen sterben lassen zu müssen.

So auch bei den Fuchsien. Sie werden irgendwann zu groß für das kleine Fenster im Keller und dann bleiben sie halt draußen über Winter. Das ist jedesmal schade, wenn die großen, ausladenden Sträucher erfrieren müssen. Ich versuche dann, sie so weit wie möglich zurückzuschneiden und gut abzudecken. Aber es hat noch keine bei mir über Winter draußen überlebt.

LG Ingrid

Ingrid, Fuchsien brauchst du gar nicht hell zu überwintern...stutzen, entlauben und ab ins Kühle + Dunkle...sehr wenig Wasser. Klappt ab einer gewissen Größe einwandfrei. Sogar bei mir = Überwinterungsdepp ;)

Ingrid, Fuchsien brauchst du gar nicht hell zu überwintern...stutzen, entlauben und ab ins Kühle + Dunkle...sehr wenig Wasser. Klappt ab einer gewissen Größe einwandfrei. Sogar bei mir = Überwinterungsdepp ;)

Billa,

das Problem ist bei mir kühl und dunkel. Unser Keller wird über Winter an sehr frostigen Tagen mit einem Werkstattofen geheizt. Das macht sich im gesamten Haus bemerkbar. Meinen Pflanzen zum Überwintern wird es da zu warm.

Im Schuppen erfrieren sie an sehr kalten Tagen. Da hinein kann ich sie auch nicht stellen. Deshalb überwintere ich auch keine Dahlienknollen und Gladiolienzwiebeln. Ich habe nur das kleine Kellerfenster für die Fuchsien. Dort bekommen sie regelmäßig etwas Wasser (nur so viel, dass sie überleben). Ich kann maximal drei mittlere Töpfe dort plazieren. Dort steht über Winter mein Lorbeerstrauch und dann haben noch zwei Fuchsien Platz.

LG Ingrid

Die Zweitblüten sehen toll aus Ingrid :cool:
    Lieben Gruß

Bianca

Abendstimmung im sommerlichen Garten

Beim Aufräumen der Küche habe ich eben aus dem Fenster geschaut und festgestellt, dass die Sonne schon ganz schräg steht. Sie beleuchtet das Reitgras und erzeugt eine interessante Stimmung im Garten.

Anhang anzeigen 347836

Eigentlich wünsche ich mir, dass der Sommer noch ewig dauert.

:) LG Ingrid

Moin, Moin,
    ja schööön. Wünsche mir auch einen langen Sommer ... nur nicht mehr so heiß!
    Aber der Herbst ist ja auch schön ... und der Winter ... Brauchen auch mal eine Pause vom Garten, nicht? Da können wir wieder neue Pläne für den Frühling machen.

LG, Silvia

Hallo Bianca,

verschiedene andere Rosen haben ebenfalls Blütenknospen bekommen. Die Giardina, Westerland und Friesia werden in wenigen Tagen auch wieder blühen.

Hallo Silvia,

bei uns hat es abgekühlt auf etwa 20 Grad tagsüber und 14 Grad in der Nacht. So lässt sich der Sommer gut aushalten. Leider ist es jeden Morgen sehr nebelig.
    Auf den Herbst freue ich mich dann auch, aber den Winter mag ich nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Ingrid meine Wunderblume ist dieses Jahr auch richtig toll geworden.
    Die Blütenfarben sind fast gleich mit deiner.

Und der Blick aus deinem Küchenfenster ist einfach nur schön.

Gestern war es bei uns auch endlcih mal etwas kühler, ein bißchen Regen,
    aber mittlerweile hat sich die Sonne wieder hervorgeschoben.

Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende.

Hier mal meine Wunderblume.

Anhänge

• P1080309.jpg
      P1080309.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 65
    • P1080313.jpg
      P1080313.jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 68
    • P1080312.jpg
      P1080312.jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 63
    • P1080311.jpg
      P1080311.jpg
      342,4 KB · Aufrufe: 67
    Hallo Ismene,

ich bin einfach von den unterschiedlichen Blütenfarben der Wunderblumen fasziniert. Deine Farben sind tatsächlich meinen Farben sehr ähnlich. Schön....

;)

Meinem Kräuterbeet bekommt die Nässe gut:

Anhang anzeigen 348044 Anhang anzeigen 348045 Anhang anzeigen 348046 Anhang anzeigen 348048

Heute Mittag konnte ich kräftig Schnittlauch für den Linseneintopf schneiden.

Meine Sonnenhüte haben ständig Besuch von Hummeln:

Anhang anzeigen 348052 Anhang anzeigen 348053 Anhang anzeigen 348054

Das blüht außerdem heute bei mir:

Anhang anzeigen 348055 Anhang anzeigen 348056 Anhang anzeigen 348057 Anhang anzeigen 348058 Anhang anzeigen 348059 Anhang anzeigen 348060 Anhang anzeigen 348061 Anhang anzeigen 348062 Anhang anzeigen 348063 Anhang anzeigen 348064

Nun ist auch die Sonne wieder hervorgekommen und der Sommer geht weiter.

Wunderschön sieht es aus Ingrid, danke für die Bilder :)so viele fleißige Hummelchen.

Die frischen Kräuter werden sicher lecker schmecken.

Ich wünsche dir ein traumhaftes Wochenende im traumhaften Gärtlein :cool:

Lieben Gruß

Bianca

Oh ja.. ich hätte gern Frühling, Sommer, einen schönen kurzen, sonnigen Herbst, einen kurzen knackig kalten Winter mit viel viel Schnee... und dann wieder Frühling. Ich finde wir könnten den November und den Februar streichen.... den März lassen, dem April die ekel-Tage nehmen... usw... usf. aber gut...

Ich glaube wir müssen jetzt genießen - ich bin dann mal Unkraut jähten! :D

Danke für die Infos zur Schokoladenblume. Ich hätte sie einfach draussen gelassen.:rolleyes: Dann werde ich sie vor dem Frost mit den Dahlien ausbuddeln und mal sehen ob sie eine Knolle hat. Wenn nicht setz ich sie in einen Topf und versuche mein Glück. Ich finde die Farbe einfach WOW im Beet.

Hallo liebe Besucher meines Gärtleins,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Sonntag!

Ich habe heute den Gartenmarkt in Maikammer besucht und dabei:

• eine tolle Begegnung gehabt,
    • viele neue Anregungen für den Garten eingesammelt,
    • einen Korb voller Pflanzen mit nach Hause genommen.

Anhang anzeigen 350166

Daheim angekommen, bekamen die neuen Pflanzen trotz leichtem Regen gleich ein passendes Plätzchen im Garten.

Für niedere Pflanzen habe ich zwischen den Rosen und vorne in den Beeten immer ein Plätzchen frei.

Ich möchte Euch noch einige Blumenbilder aus dem Garten zeigen:

Anhang anzeigen 350170 Anhang anzeigen 350171 Anhang anzeigen 350173 Anhang anzeigen 350174 Anhang anzeigen 350176 Anhang anzeigen 350177 Anhang anzeigen 350178 Anhang anzeigen 350179 Anhang anzeigen 350183 Anhang anzeigen 350184 Anhang anzeigen 350187

Meine heutige Tomaten-Ernte für´s Abendessen:

Anhang anzeigen 350181

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

Über einen Gartenmarkt zu bummeln ist doch immer noch ein anderes Erlebnis als ein Gartencenter zu besuchen, oder?

War es denn nicht anstrengend die Neuerwerbungen zu pflanzen? Ich habe gestern eine weiße Echi gekauft und mir glatt eine Blase in der Handinnenfläche zugezogen als ich mühsam bei unserem knochentrockenen Boden ein Pflanzloch gebuddelt habe (und dabei hat es die letzten Tage immer wieder mal geregnet).

Hallo Gabi,

die kleinen Pflanzen brauchten glücklicherweise keine großen Löcher. Da es bei uns leicht regnete, war das Einpflanzen leicht. Ich habe dieses Jahr einen verbesserten, leichteren Boden in den Blumenbeeten, weil ich viel Kompost eingearbeitet habe und darüber eine Mulchschicht aus abgelagertem Häckselgut ist. Mein Boden wird dadurch nicht mehr so knochentrocken.

Der Gartenmarkt hat mir neue Ideen gebracht. Wegen der vielen Besucher war ein ruhiges Bummeln leider nicht möglich. Ich wäre gerne noch etwas länger geblieben und hätte mir mehr angeschaut. Dennoch war es ein schöner Tag.

LG Ingrid

Hallo Ingrid, das sind wieder schöne Bilder und Neuzugänge. Hoffen die Tommis haben so gut geschmeckt wie sie aussehen :cool:
    Ganz lieben Gruß

Bianca

Guten Morgen Ingrid,

ich fand unsere Begegnung ebenfalls toll! :pa:

Deine Beute ist super!
    smiley_emoticons_herzen02.gif
    Deine anderen gezeigten Blüten auch, und die Tomaten, wow.

Das hübsche Veilchen habe ich mir auch gekauft.

Liebs Grüßle
    Billa
    :cool:

Bianca, vielen Dank für das Kompliment. Die Tommi´s haben super geschmeckt.

;)

Gitti5, es freut mich, dass Dir meine Blumen gefallen.

Billa, ich wäre gerne noch in Maikammer geblieben. Es wurde dann aber so voll, dass ich nichts mehr schauen konnte. Die Menschen haben nur noch geschoben. Wir sind dann kurz nach 13 Uhr zurück gefahren. Dennoch war es schön und ich habe auch genügend Blumen gekauft.

:p

Neue Blumen aus Maikammer:

Anhang anzeigen 350271 Anhang anzeigen 350272 Anhang anzeigen 350273 Anhang anzeigen 350274 Anhang anzeigen 350275 Anhang anzeigen 350276

LG Ingrid

Ingrid ich kann immer wieder deine Hortensien bewundern, sie sind einfach
    bezaubernd.
    Ich muss mir direkt auch ein paar zulegen, pflanze ich die am besten im Frühjahr?
    Oder jetzt schon im Herbst?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ausgepflanzt, die mir dann im Winter
    wahrscheinlich erfroren ist, auf jeden Fall ist sie nicht mehr ausgetrieben.

Hallo Ismene,

Hortensien kannst Du von Frühling bis Herbst einpflanzen. Meistens kaufe ich sie im Frühjahr und pflanze sie aus dem Topf in die Erde.

Die große Hortensie ist schon mindestens 10 Jahre alt. Sie wurde zweimal verpflanzt, als wir umgezogen sind und nun darf sie an diesem Platz für immer bleiben. Sie hat morgens Sonne und ab der Mittagszeit für den restlichen Tag Schatten.

Es gibt sehr winterharte Hortensien und es gibt Sorten, die mit Frost nicht gut zurecht kommen. Meine Hortensien sind alle winterfest und bekommen keinen zusätzlichen Winterschutz. Rückschnitte mache ich im zeitigen Frühjahr, wenn sie mit dem Austrieb beginnen. Dann werden alte Triebe stark gekürzt oder ganz weggenommen und nur die einjährigen Triebe dürfen stehen bleiben. Ich achte darauf, dass der Strauch nicht so groß wird.

Alle zwei Jahre erhalten sie eine Portion Hortensien-Langzeit-Dünger und jährlich eine kräftige Gabe Kompost.

Das ist alles. Sie wachsen und blühen und es freut mich.

LG Ingrid

Du bist ja schnell mit deiner Antwort.

Na dann warte ich glaube ich bis zum Frühjahr, da hab ich dann gleich
    mehr davon *lach*-

Bei mir gibt es ja auch eine Bauernhortensie, die ich im Herbst zurückschneide,
    und die jedes Jahr auch wieder voll blüht.
    Aber es gbit ja solche superschönen Sorten, mir gefallen ja auch die
    Tellerhertension so gut.
    Aber ich überlege gerade, ob ich einen Platz finde, wo sie nicht den ganzen
    Tag Sonne hat.
    Da gibt es bei uns im Dorf ein Haus, die eine Sandsteinmauer haben, und dahinter
    nur Hortensien aller Sorten.. ich sags dir, das sieht momentan total traumhaft aus.

Hier mal ein Bildchen von meiner Hortensie.

Anhänge

• P1070465.jpg
      P1070465.jpg
      572 KB · Aufrufe: 53
    Wow - ich schaue das erste Mal in Deinen Garten.

Total schön. Sag mal, wo hast Du denn diese orangefarbenen Sonnenhüte her? Ich kenne sie nur in weiß und rosa.
    Beide hatten wir auch, allerdings nur für kurze Zeit. Die Wühlmäuse mochten sie auch zu gern :rolleyes:

Hallo Inga,

ich freue mich über Deinen Besuch in meinem Gärtlein.

Den orangenen Sonnenhut habe ich zufällig beim Vorbeifahren in einem Blumengeschäft gesehen. Auf dem Rückweg habe ich angehalten und gleich zugeschlagen. Es sind 2 Sonnenhüte in einem Topf, einer in Orange und einer in Blassgelb. Nun hoffe ich, dass sie auch den Winter überstehen und im nächsten Jahr wieder blühen. Meine weißen Sonnenhüte sind leider im letzten Jahr dem späten Frosteinbruch zum Opfer gefallen.

Wühlmäuse habe ich glücklicherweise nicht im Garten.

Schaue gerne mal wieder bei mir vorbei, es gibt immer wieder was Neues zu sehen.

;) LG Ingrid

Insekten-Hotel im Bau

Aus einem ausrangierten Puppenhaus haben wir ein Insekten-Hotel gebastelt.

Mit der Füllung tue ich mir schwer. Wer hat eine Idee, was ich noch alles hinein-
    packen könnte?

Anhang anzeigen 350416

Für ein paar Tipps zur Füllung wäre ich sehr dankbar.

LG Ingrid

Ingrid, das schaut ja klasse aus :):)
    wenn ich das richtig sehe, hast du Stroh, Lochziegel und Bambus eingefüllt?

So als Ideen hätte noch geschichtete Tannenzapfen, Rinden- u. Holzstücke, angebohrtes Holz, evtl. Schilfgras, verwelkte/ trockene Blüten

Ganz lieben Gruß

Bianca

hi Ingrid,
    schaut ja klasse aus!
    Ich würde noch mehr Bambusstückchen einlegen... und auch Tannenzapfen, wie schon von Bianca angemerkt.
    Vor den oberen Teil, dort wo Du die Bambusstücken liegen hast unbedingt einen feinmaschigen Draht nageln, sonst gehen die Pieper hin und reißen Dir die Bambusstücken alle raus, nach und nach.

Hallo Bianca,
    hallo Eva-Maria,

Eure Tipps helfen mir sehr. Ich werde den oberen Teil des Insekten-Hotels vollständig mit den Bambusbündeln ausfüllen. Wir haben eine alte Matte aufgehoben, die wir für diesen Zweck zerstückeln.

Für den unteren Teil werde ich Kieferzapfen sammeln und einfüllen und in die Zwischenräume, die am Ende noch bestehen, lege ich Rindenstücke. Dann wird das Hotel gut gefüllt sein.

Danke auch für den Tipp mit dem Draht vor den Bündeln. Wir haben Hasendraht, der ist dafür geeignet. Mein Ehrgeiz ist es, nur Recyclingprodukte oder Naturmaterialien zu verwenden und nichts extra zu kaufen.

Ein große Holzscheibe mit diversen Löchern habe ich schon seit 2 Jahren für Insekten bereit gelegt. Einige Löcher darin sind zugebaut.

:D LG Ingrid