Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

Die Waldanemonen heißen hier Buschwindröschen und wachsen in der Aue und einen ganzen Bärlauchpark haben wir auch in der Nähe.
Im Schloßpark wachsen ganze Krokuswiesen wild.
Und einen Park mit Winterlingen gibt es hier auch.
Die Leberblümchen stehen an den Kalkhängen der Unstrut. Da komm ich her;)

• Klingt das herrlich nach Frühling...

Ingrid, schöne Bestellung! Berichtest du, wie die Pflanzen aussahen?
    Hast du die rosa Götterblume bestellt?

Grüßle
    Billa

Ich will den Frühling herbeizaubern. :d

Meine Bestellung ist abgeschickt und die rosa Götterblume ist auch dabei.

• Von Frühling keine Spur mehr.

Bei uns ist es heute Morgen ziemlich frostig im Garten:

17153711vi.jpg

17153712be.jpg

17153713vr.jpg

Dennoch sind manche Pflanzen auch jetzt schön anzuschauen mit dem Reif an den Blättern:

17153734gg.jpg
    Heuchera

17153740bq.jpg
    Porzellanblümchen

17153746cu.jpg
    Rosen

17153750bs.jpg
    Geranium

17153758nt.jpg
    Winterjasmin

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bei uns kommt soeben die Sonne hervor. Schnee liegt keiner und es wird auch keiner erwartet.

;)

• Pflanzen in der Winterruhe mit Raureif überzogen sind ein schöner Blickfang in der blütenarmen Zeit - mag ich auch sehr!

Um den blühenden Winterjasmin beneide ich Dich :pa:, gepflanzt habe ich auch einen aber der steht leider (noch) am Hühnergehege und jedes kleine bisschen Grün das sich zeigt wird gerupft :mad: (als wenn die Damen nichts anderes grünes finden würden). Der Strauch muss da dringend weg aber der vorgesehene Standort ist noch nicht bepflanzfertig vorbereitet.

Moin Ingrid,
    nachdem es die ganze Zeit im Garten nach Frühling ausgesehen, sieht es jetzt aus wie bei Dir. Wunderschön aber nix für Gärtner die schon rumpusseln wollen ... lach.
    Die Pflanzen sind wie verzaubert, schön.

Dir Auch ein schönes Wochenende, Silvia

• Liebe Ingrid,
    das sind aber schöne, stimmungsvolle Fotos!
    Einen winterblühenden Strauch habe ich leider nicht, aber wie du ja schon gesehen hast, hier winken zumindest mal die ersten Schneeglöckchen. Der Winterjasmin macht eine tolle Figur. Jede Blüte ist eine Wohltat :D
    Herzlichen Gruß
    Bianca

Hallo Gabi, Silvia und Bianca,
    vielen Dank für Eure Komplimente. :pa: :pa: :pa:

Hach, es fällt mir schwer, nur Bilder zu schauen. Auch ich will wieder im Garten arbeiten. Zumal ich Pläne für ein neues Beet habe.

Mein Winterjasmin blüht schon seit November. Mit einer so langen Blütezeit hatte ich nicht gerechnet. Dazu trägt wohl bei, dass der Winter bisher bei uns sehr mild war. Wir hatten nur ganz wenige leichte Frostnächte und keinen Schnee (außer einmal ein wenig überzuckert im November). Für die kommenden Tage sind Temperaturen zwischen minus 1 Grad und 3 Grad plus gemeldet und ab und zu Schneeregen.

Nun hoffe ich, dass nicht das dicke Ende (sprich starker Frost) noch kommt.

Jedenfalls ist die Vorfreude auf das Frühjahr bei mir groß. :grins:

Schöne Bilder hast du gemacht, Ingrid.

Sag mal, wenn der Frost vorbei ist, kannst du mir einen Zweig des Winterjasmin auf die Erde legen und wurzeln lassen, für mich.

• Hallo Bianca,

ich kannte die Götterblume bisher auch noch nicht.

Beschreibung:

Götterblume Dodecatheon meadia

Eine Alpenveilchenähnliche Staude, wird auch Sternschnuppenblume genannt.

Liebt humosen Boden, feucht und durchlässig, Standort Sonne bis Halbschatten.

Geeignet für Naturgärten, Steingärten, Rabatten oder Tröge.

Nach dem Einziehen muss die Pflanze trocken gehalten werden, damit sie nicht fault.

Sie blüht im März.

All dies kann ich in meinem Garten bieten. Deshalb habe ich die Pflanze bestellt.

;)

• Die ersten Spuren des Frühlings ...

... habe ich heute Morgen gesucht und gefunden.

17240831gc.jpg
    Ein Primelchen, das keinen Winterschlaf halten wollte

17240833fu.jpg
    Krokusse

17240834kt.jpg
    Eine Hyazinthe

17240835tr.jpg
    Schneeglöckchen

17240836wu.jpg
    Eine Taglilie

17240837ld.jpg
    Noch eine Taglilie

17240838wy.jpg
    Eine Helleborus Orientalis in Rot

17240839mm.jpg
    Den ersten Austrieb der Clematis Princess Diana

17240840co.jpg
    Meine Gartenhortensie hat schon erste Blattspitzen

17240841eo.jpg
    Schnittlauch

Die Sonne der letzten Tage sorgte trotz Bodenfrost dafür, dass die ersten Pflanzen mit dem Wachstum beginnen.

:D

Ich plane den Besuch verschiedener Pflanzen- und Gartenmärkte im Jahr 2014:

Gartenmarkt Edenkoben 12./13. April 2014
    Kräuter- und Gartenmarkt in Bexbach 1.5.2014
    Kräutermarkt Burg Lichtenstein bei Kusel 15.6.2014
    Pfälzer Gartenmarkt in Maikammer 16./17.8.2014

Habt Ihr noch weitere Termine für mich? Sie sollten im Großraum Kaiserslautern, Bitsch/Frankreich, Bad Dürkheim, Neustadt a.d.Weinstraße oder Karlsruhe sein.

:pa:

Ingrid, da ist ja schon viel los im Gärtlein :)
    Ich seh schon, da wird dieses Jahr noch mehr Rasenfläche für Beete weichen :grins::)

Das darf doch nicht wahr sein?

Wer hat meine neu gepflanzten Günsel angefressen?

Die sehen furchtbar aus.

17310755fu.jpg

17310756ed.jpg

:schimpf:

Bei einer Pirsch durch den Garten habe ich diese Anzeichen für den nahenden Frühling entdeckt:

17310815rf.jpg
    das erste blühende Schneeglöckchen 2014

17310811an.jpg
    den ersten blühenden Krokus 2014

17310778kl.jpg
    Fetthennen treiben aus

Meinen Fuchsien im Winterquartier geht es gut. Zwei haben Blütenknospen angesetzt. Noch müssen sie drinnen bleiben, während der Lorbeer-Strauch heute ins Freie durfte. Leichte Nachtfröste schaden ihm nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag ;)

In meinem Internistenbeet:d haben die Amseln das Leberblümchen bis auf das Herz der Pflanze malträtiert.

Warum machen sie das?

Es gibt doch so viel anderes zum Fressen für die Vögel. Ich werfe zum Beispiel alte runzlige Äpfel in den Garten. Die picken die Amseln vollständig auf.

:confused:

Oha, dein Günsel sieht ganz schön gefleddert aus, Ingrid :(
    Bist damit nicht alleine, meiner sieht zT ganz genauso aus. Sind das wirklich Vögel oder könnten das auch schon Jungschnecken sein?

Deine ersten Frühlingsboten sind schööön! *herz*

Hier ist mal ein Foto von meinen bepflanzten Palisaden. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sind alle Steine leer. Das waren die Amseln.
    Sie fressen auch die Schalen mit den Wurzen leer und holen jedes Jahr die Rosenprimel aus dem Teichrand.

Anhänge

• blaue Schnecke.jpg
      blaue Schnecke.jpg
      552,1 KB · Aufrufe: 101
    • Wurze.jpg
      Wurze.jpg
      119,6 KB · Aufrufe: 77
    Tina,
    Deine Amseln haben kein Benehmen!

:grins:

Die blaue Keramikschnecke ist süß.

Frühlingserwachen 2014 im Rosen- und Staudengärtchen

Endlich hat der heftige Dauerregen aufgehört. Die Sonne kam gegen Mittag hervor und ich habe einen Streifzug mit der Kamera durch den Garten machen können.

Diese Bilder habe ich für Euch mitgebracht:

17380199wj.jpg
    zartlila frühe Krokusse

17380200pl.jpg
    Schneeglöckchen

17380201mi.jpg
    kräftiger Austrieb der Rose Westerland

17380202uu.jpg
    Schwertlilie

17380204qa.jpg
    Lungenkraut

17380205wa.jpg
    Rosmarin hat Blütenknospen

17380206tj.jpg
    der Winterjasmin blüht immer noch

Ich wünsche Euch einen geruhsamen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Toll, Ingrid bei Euch wird es allmählich bunter aber der Winterjasmin ist bei dieser Bilderreihe mein Favorit :)

Ich wünsche Dir einen angenehmen Spaziergang und noch einen erholsamen Sonntag!

Na bei Dir im Garten ist ja schon so einiges los,hier bin ich immer noch in der Wartephase;)

Tolle Bilder sind das mal wieder:cool:

Einen schönen Sonntag noch wünscht
    Nicki

Heute Abend gibt es einen Nachschlag vom Frühlingserwachen:

Weil das Wetter den ganzen Nachmittag über sonnig blieb, haben wir uns entschlossen, anstelle eines Spazierganges im Garten zu arbeiten. Ich habe endlich meine Weinreben beschnitten und etliche Staudenreste vom letzten Jahr aus den Beeten entfernt. Ein Berg Vertrocknetes, Äste usw. liegen nun zum Entsorgen bereit.

In der Sonne haben sich die lila Krokusse zu meiner Freude ganz geöffnet und auch die gelb-gestreiften Krokusse beginnen zu blühen.

17384166fj.jpg

17384168fs.jpg

Extra für Gabi Aufnahmen vom Winterjasmin:

17384195rr.jpg

17384197rn.jpg

17384199el.jpg

17384200zm.jpg

Nun bin ich müde, aber glücklich. Das Werkeln tat mir gut, vor allem genoss ich die Sonnenstrahlen.

Tina,
    Weinreben werden bei uns in der Pfalz im Winter beschnitten.
    In den Weinanbaugebieten hat man schon im Januar damit begonnen.

Bei uns hat noch kein Rebschnitt stattgefunden.
    Und der Weinstock in meinem Garten sieht total tot aus, seit mein irrer Nachbar da irgendwas drauf gekippt oder gesprüht hat.
    Ich werde wohl einen neuen pflanzen müssen.
    In den Beeten mache ich vorerst nichts, denn unter den Blättern schlafen noch die Marienkäfer. Ich will den Tierchen doch nicht die warme Decke mopsen.

Tina, ich schneide jedes Jahr die Weinreben rechtzeitig vor dem neuen Austrieb. Damit bleiben die Stöcke in Form und bringen einen halbwegs anständigen Ertrag.
    Meine Winterabdeckungen (Tannenreisig und Laub) habe ich von den Beeten auch noch nicht entfernt. Aber die vertrockneten Rückstände von Sonnenhut, Herbstastern, Phlox, Taglilien etc. wurden heute bodeneben abgeschnitten. Überall schauen die neuen Triebe schon hervor. Dann habe ich noch den Garten gekalkt.

Ich kann immer sehen, wenn hier Rebschnitt ist. Dann mache ich natürlich gleich mit. Aber wie gesagt, sieht arg tot aus.
    Austrieb ist bei mit im Garten noch nicht zu sehen. Abdeckung habe ich nicht, aber das Laub meiner Büsche liegt auf den Beeten. Da bleibt es auch vorerst noch. Und so kann ich auch mit dem Kalken noch warten, ich kalke eh nur dort, wo die Koniferen der Nachbarin stehen. Ansonsten ist der Boden hier kalkhaltig genug.

Moin,

Ingrid, wie herrlich, deine Blütenbilder, und endlich auch Sonne bei dir! Dein Rosmarin ist ja der Hit, zeigt tatsächlich schon Farbe!

Rebschnitt, guter Punkt, danke für die Erinnerung. Ich hab' mir letztes Jahr ein bescheidenes Rebchen gepflanzt und noch null Erfahrung. Dem werd ich also eine neue Frisur verpassen.

Grüßle
    Billa

Bin ich mal wieder froh, daß meine Faulheit gesiegt hat. Nachts waren -2°.

Tina, bei uns waren es auch minus 1 Grad. Das ist für die Jahreszeit ganz normal.
    Dennoch sieht der Garten jetzt schon ein bisschen fröhlicher aus, weil die Schneeglöckchen und die blauen Krokusse blühen und weil meine roten Rosenkugeln aus Glas wieder aufgestellt sind. Auch die mobilen Rankgitter mit roten und grünen Glasscheibchen bringen ein bisschen Farbe.

Billa, mit dem Rebenschneiden musst Du bei ganz jungen Stöcken ein bisschen achtgeben. Meine sind schon einige Jahre alt und werden genauso wie in der Vorderpfalz beschnitten.
    Eine junge Rebe braucht einen Erziehungsschnitt. Da müsstest Du mal im Internet recherchieren.

Ingrid schrieb
    Dennoch sieht der Garten jetzt schon ein bisschen fröhlicher aus, weil die Schneeglöckchen und die blauen Krokusse blühen und weil meine roten Rosenkugeln aus Glas wieder aufgestellt sind. Auch die mobilen Rankgitter mit roten und grünen Glasscheibchen bringen ein bisschen Farbe.

Oooohhhhh hhhaaaa, Du willst es aber wissen :grins:
    Hier hat's die letzten Nächte auch immer leichte Minusgrade gehabt,
    morgens ist der Garten weiß bereift.
    Da trau' ich mich noch nicht die Glasdeko auszubringen.....
    Gestern habe ich auch die ersten lila Krokusse gesehen, juccchhhhuuu.
    Langsam geht's los, ich kann's auch fast nicht mehr erwarten...
    eine schöne Woche wünsche ich Dir!

Hallo Eva-Maria,
    meiner Glasdeko wird Frost nichts anhaben. Die dicken Glaskugeln stecken das locker weg.

Ich bin verblüfft, was sich in den drei sonnigen Tagen im Garten alles verändert hat. Man kann zuschauen, wie die Zwiebelblumen aus dem Boden kommen. Nun erscheinen auch Tulpen und Narzissen.

Nach einer Woche mit viel Sonnenschein ist mein Gärtchen aufgeblüht:

17435572hr.jpg

17435573vx.jpg
    Helleborus niger

17435574vk.jpg

17435575pi.jpg

17435576ls.jpg

17435577jo.jpg
    die erste kleine Narzissenblüte

17435578so.jpg
    Phlox treibt aus

17435579fg.jpg

Ich wünsche Euch ein schönes und sonniges Wochenende.

moin Ingrid,
    nee wat sssssszzzzööööönnnnnnnnnnn!!!!
    Mal ernsthaft, da is' man morgens doch gleich
    ganz anders drauf, wenn man auf die Terrasse tritt... und Farbkleckse
    im Garten sieht, nicht wahr? :grins:
    Hier scheint die Sonne am knallblauen Himmel,
    verspricht ein sehr schöner Tag zu werden...
    Dir ein schönes WE!

Sind das schöne Fotos Ingrid. Bei dir ist ja schon einiges los im Garten.
    Echt Wahnsinn. Ich muss heute mittag auch mal einen Rundgang starten.
    Aber viel ist bei uns noch nicht zu sehen.
    Und dein Winterjasmin ist ja ein Traum, superschön.

Wünsch dir ein tolles Wochenende.

Hallo Eva-Maria,
    hallo Peti,
    hallo Ismene,

die vielen Vorfrühlingsblumen sind ein toller Anblick im Garten.

Jeden Tag erscheinen neue Austriebe. Nun wachsen auch Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, späte Krokusse, erste Stauden wie Phlox und Taglilien. Herrlich!

Heute Morgen bin ich aufgewacht und mir schien ein Sonnenstrahl ins Gesicht. Da wusste ich, der Winter ist geschafft.

Selbst wenn er nochmal Schneeschauer oder Frostnächte schickt: Er muss gehen und der Frühling kommt!

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende. Genießt die schönen Tage (vielleicht im Garten oder bei einem Ausflug).

So schöne Bilder Ingrid :cool:
    hab auch ein schönes Wochenende!

Moin Ingrid,
    jaaaaa wunderschön, nicht? Ich liebe die ersten Frühblüher! Man könnte immer nur schauen.

LG, Silvia

Krokusse und Schneeglöckchen satt

17508149ot.jpg

17508150md.jpg

17508151xh.jpg

17508153ua.jpg

17508156dt.jpg

17508160hp.jpg

Jetzt ist der Garten schön bunt geworden.

Trotz frostiger Nächte wachsen auch die anderen Zwiebelblumen kräftig: Tulpen, Iris und Narzissen

17508176jd.jpg

Das Scharbockskraut macht sich wieder breit. Dieses Jahr wird es aufgegessen. In einer Gartenzeitschrift steht, dass es vor der Blüte sehr Vitamin-C-haltig ist und gegessen werden kann.

17508216se.jpg

Die kleinen Blättchen kommen an den Salat. Dafür werde ich zukünftig keine Gänseblümchen mehr essen, weil diese nun eine andere Bedeutung für mich haben.

Dieses blühende Mandelbäumchen steht nicht in meinem Garten. Ich habe es am vergangenen Sonntag bei einem Ausflug entdeckt.

17508211sa.jpg

Nun hoffe ich, dass ich mich von der fiesen Erkältung schnell erhole. Die ganze Woche schon gehe ich mit Kopfschmerzen ins Büro und fühle mich müde und kraftlos. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Unkraut vergeht nicht!

Ich wünsche Euch ein fröhliches, närrisches Faschingswochenende.

Superschöne Bilder Ingrid. So weit ist es bei uns noch lange nicht.

Aber jetzt eine fiese Erkältung ist auch nicht unbedingt schön, aber mich hat
    es irgendwie auch schon wieder erwischt, zwar nicht so schlimm, aber
    es hört irgendwie gar nicht auf.

Du kannst dich an deinen schönen Frühjahrsblühern erfreuen, da geht die
    Erkältung sicher schneller weg.

Wünsch dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Marina

...Scharbockskraut kann Frau essen?

Auch noch nicht gewusst, nun denn, mein Garten beherbergt viel von dem unverwüstlichem Zeugs.

Habe es aufgegeben es zu bekämpfen, blüht es ja auch schön gelb, zwischen den Sträuchern und macht sich im Sommer wieder vom Feld;)

...so kombiniert mit Bärlauch, der ja nun auch schon aus dem Boden spitzt, sicher ne gut Kombi auf dem Teller;)

Gute Besserung

Scharbockskraut ist essbar.

Es ist eine Heilpflanze und soll bei Frühjahrsmüdigkeit, Vitamin-C-Mangel und Hautunreinheiten helfen. Allerdings sollte es nicht überdosiert werden. Deshalb sammle ich auch nur kleine Portionen für den Salat. Das Sammeln der kleinen Blättchen erfordert Geduld und eine kleine Handvoll ist genug für die ganze Familie.
    Wenn es blüht, esse ich es nicht mehr, denn ...

... Es gibt auch eine Warnung:

Achtung!
    Die Blätter des Scharbockskrauts sollten nur vor der Blüte und nicht in großen Mengen eingenommen werden. Sie enthalten eine kleine Menge giftiger Scharfstoffe, die beim Aufblühen vermehrt vorhanden sind.

Also ist es leicht giftig, wenn es blüht!

Vielleicht hilft es mir, meine Erkältung schneller auszukurieren.

Danke für den Hinweis Ingrid :eek:
    Heute morgen knabberte ich an einigen Blättchen.
    Zuerst erahnte ich den Geschmack von Schafmeilchen (Feldsalat)dann im Abgang:grins: etwas scharfe Bitterstoffe, aber nicht zu stark.

Denke, so mit beigemischt im Gartensalat, sicher eine nette Abwechslung;)

Werde mich an deinen Hinweis halten.

Schönes WOE

Gute Besserung, Ingrid! :pa:

Deine Krokusmeere sind spektakulär...!

Danke Billa,

dabei blühen erst die frühen Krokusse. Die späten sind noch nicht offen.

Ich denke, ich werde meine Erkältung gerade so überleben. Wir Frauen sind es schließlich gewohnt, Wehwehchen auszusitzen.

Schöööön, so viele Krokusse.
    Hast du so viele verbuddelt oder sind die bei dir so vermehrungsfreudig?
    Bei mir kamen erst die lilafarbigen, nun sind die gelben dran.
    Können nicht alle aufeinmal blühen?

Tina,
    ich hatte vor Jahren die Krokusse in 10er Horsten gesteckt. Mit den Jahren haben sie sich ausgebreitet. So wie der Wind weht, habe sich die Samen verstreut und jeder noch so kleine Sämling wird im nächsten Jahr ein blühender Krokus.

In den Anlagen unserer Gemeinde sind 100erte von Schneeglöckchen und Krokussen aus meinem Garten zu finden.

Wenn ich sie nicht regelmäßig auslichte, haben andere Blümchen keinen Platz mehr.

Bilder von heute vom nassen Garten:

17513175fy.jpg

17513177dg.jpg

17513179yb.jpg

17513180lc.jpg

Endlich kommen auch meine Helleborus orientalis in die Gänge. Sie haben seit Wochen nur Knospen und heute ist eine Blüte offen.

17513189sa.jpg

17513190db.jpg

Das ist mein kleines Rosenstämmchen vom Discounter für 3,99 €:

17513196wu.jpg