Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

Ismene

Foren-Urgestein
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1.047
Ort
Oberfranken
Da hast du vollkommen recht Ingrid, solange die Eltern, oder bei mir die Mutter
noch da ist, dann ist das natürlich toll, und sie mag auch einen schönen Garten
sehr. Sie wohnt ja mit uns im Haus,kann sich bei schönem Wetter ein bißchen
vors Haus setzen und die Blumen und Bienchen anschauen, das tut ihr unheimlich
gut, und ab und zu nehm ich sie auch mal in den großen Garten hinterm Haus
mit Rollator mit, damit sie sich auch da ein bißchen freuen kann. Da geht ihr
dann das Herz auf, und das macht schon glücklich. Ich mag mir gar nicht
vorstellen, sie irgendwann nicht mehr zu haben.

So, heute nachmittag sind die Dahlien dran, die ausgebuddelt werden müssen.
Bis jetzt regnet es hier noch nicht, und gestern hatten wir auch keinen
Regen. Das ist auch gut, da kann ich auch gleich meine Balkonkästen
leeren und runternehmen, da geht auch mit Blüten nicht mehr viel.

Dir wünsch ich ein tolles Wochenende.
Liebe Grüsse
Marina
 
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Die rote Rose blüht noch wunderschön Ingrid, ein richtiger Genuss :cool:
    Bestimmt hast du noch reichlich zu tun im Gärtlein, ehe der erste Frost kommt.
    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Sonntag Abend :?

    Lieben Gruß

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bestimmt hast du noch reichlich zu tun im Gärtlein, ehe der erste Frost kommt.
    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Sonntag Abend
    Bianca

    Hallo Bianca,
    derzeit arbeite ich nicht im Garten, das hat berufliche Gründe. Außerdem ist der Boden ziemlich nass und nasser Lehmboden lässt sich kaum betreten.

    Alle Blumenzwiebeln sind versenkt und mit dem Aufräumen kann ich noch einige Wochen warten. Meine Gartenarbeit beschränkt sich derzeit darauf, gelegentlich verblühte Blumen abzuschneiden.

    Wenn es abends so früh dunkel wird, verkrieche ich mich in die warme Stube mit einem Gläschen Wein oder Most.

    ;) LG Ingrid
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Herbstzeit .....

    ... der Garten wurde heute aufgeräumt.



    Anhang anzeigen 358963 Anhang anzeigen 358964

    Der Lorbeer-Strauch wurde zurückgeschnitten. Das mache ich jedes Jahr, ehe er ins Winterquartier kommt. Die Blätter werden getrockenet und dann in der Küche verwendet.

    Anhang anzeigen 358966

    Im Keller habe den Platz zum Überwintern meiner Fuchsien vorbereitet. Noch dürfen die Kübelpflanzen draußen bleiben. Allerdings schaue ich abends nach dem Wetterbericht und sobald Nachtfrost gemeldet wird, hole ich sie ins Haus.

    Mein Lorbeerstrauch darf leichten Frost abbekommen. Der macht ihm nichts aus. Er muss erst ins Haus wenn starker Nachtfrost droht.


    Anhang anzeigen 358965
    Die letzten Tomaten wurden geerntet und alle Pflanzen entsorgt.


    Anhang anzeigen 358970
    Eine Schüssel voller Weintrauben habe ich geerntet.

    ;)

    Ich habe verblühte Stauden zurückgeschnitten. Mädchenauge, Phlox und Sonnenhüte haben ausgeblüht. Zwischen die Rosen und Stauden habe ich Günsel gepflanzt und an den Rand der Beete Porzellanblümchen. Im hinteren Beet kam noch eine Staudensonnenblume, eine rosa Herbstaster und vor den Regenwassertanks eine Rodgersia neu hinzu. Vor den Wasserfässern ist der Boden ständig feucht und es kommt kaum Sonne hin. Lange habe ich eine Pflanze gesucht, die solch einen Platz mag. Deshalb habe ich die Rodgersia ausgewählt und ich hoffe, dass sie den etwas tristen Platz verschönt.


    Anhang anzeigen 358967 Anhang anzeigen 358968
    Noch zeigt sich Farbe im Garten. Wir hatten bisher noch keine frostige Nacht und deshalb blühen noch einige Stauden und Rosen.

    Anhang anzeigen 358969
    Meine fleißige Rose Aspirin macht keine Anstalten in den Winterschlaf zu gehen.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und hoffe auf goldene Oktobertage.

    :cool: LG Ingrid
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das sieht doch noch ganz bunt bei dir aus.
    Außer zwei Rosen und meiner Geranie hab ich nichts mehr zu bieten.
     

    Anhänge

    • Geranien 12.10.2013.jpg
      Geranien 12.10.2013.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 116

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Schöne Bilder Ingrid :cool:

    Unser Lorbeerbusch hat sich leider vor Jahren verabschiedet, nachdem er über 10 Jahre draußen im kleinen Vorgarten im Beet jeden Winter gestrotzt hat. Der Frost im Winter war (glaube es war vor 3 Jahren) zu tief :(
    Getrocknete Blätter habe ich immer noch im Glas. Verwende sie immer noch zum Dünsten von Fisch.

    Die Weintrauben sehen lecker aus. Sind die kernlos?

    Wir haben gestern noch wieder kleine gelbe Sherrytommis geerntet. Eine Woche warte ich noch, dann wird auch abgeräumt.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Das sieht doch noch ganz bunt bei dir aus.
    Außer zwei Rosen und meiner Geranie hab ich nichts mehr zu bieten.

    Ihr hattet wahrscheinlich schon den ersten Nachtfrost. Bei uns hat es glücklicherweise noch nicht gefroren. Aber ich habe die Topfpflanzen neben der Hintertüre bereit gestellt. Falls es nachts sehr kalt wird, kommen sie sofort herein.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Weintrauben sehen lecker aus. Sind die kernlos?

    Wir haben gestern noch wieder kleine gelbe Sherrytommis geerntet. Eine Woche warte ich noch, dann wird auch abgeräumt.

    Meine Weintrauben haben Kerne aber wir mögen sie gerne essen. Es sind halt "Spuck-Trauben", die sehr süß werden.

    Der Lorbeerstrauch ist schon mindestens 10 Jahre alt und bleibt draußen, bis Frost über 5 Grad gemeldet wird. Auch an frostfreien Tagen im Winter darf er wieder vor die Türe an die Luft. Es ist eine pflegeleichte Pflanze, die mir viel Freude bereitet.

    Meine Kirschtomaten sollten eigentlich lange Rispentomaten werden. Wahrscheinlich habe ich im Frühling die Samen versehentlich vertauscht und nun hatte ich viele Kirschtomaten-Topfpflanzen. Jetzt sind alle Pflanzen entsorgt.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir hatten damals mal an die 15 °C minus. Das hat der Lorbeer leider nicht gepackt. Ansonsten sind sie doch sehr robust. Werde mir mal wieder einen kaufen :)

    Diese kleinen süßen Trauben hatten meine Schwiegereltern damals auch im Garten. Leider waren sie auch voller Kerne. Für mich ist das nix. Ist wie Gräten puhlen, da habe ich auch keine Geduld :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten auch Wein im Garten, nur dieses Jahr keine Trauben. GG findet auch jeden Kern, da muß er sich nicht mal Mühe geben. Ich ess sie alle mit. Kommen doch wieder raus;););)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir hatten auch Wein im Garten, nur dieses Jahr keine Trauben. GG findet auch jeden Kern, da muß er sich nicht mal Mühe geben. Ich ess sie alle mit. Kommen doch wieder raus;););)

    Ich bin da etwas empfindlich vom Kopf her. Meine Oma hat mir damals als Kind eingeredet, dass ich niemals die Kerne herunterschlucken darf, weil die nicht gut für den Darm wären :d Totaler quatsch, aber es hat sich bei mir so eingeprägt. Wenn ich heute Weintrauben mit Kernen kaufe, lutsche ich sie nur :D
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Es ist Herbst geworden ...

    ... und ich schließe die Pforten meines Gärtleins.

    Vielen Dank für Eure Besuche. Es hat mir große Freude bereitet, mit Euch durch meinen kleinen Garten zu streifen und das Wachsen und Blühen in diesem Gartenjahr zu verfolgen.

    Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Beiträge, Tipps und Anregungen.

    Jedoch möchte ich nicht schließen, ohne die letzten herbstlichen Bilder zu zeigen:


    Anhang anzeigen 359553 Anhang anzeigen 359554 Anhang anzeigen 359555 Anhang anzeigen 359556 Anhang anzeigen 359557 Anhang anzeigen 359559
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    es war die reine Freude immer wieder mal durch Deinen Garten zu wandern, den Wandel der tollen Rosen und Stauden durchs Gartenjahr zu bestaunen - Danke fürs Zeigen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende, hoffentlich noch mit sprichwörtlichem goldenem Oktoberwetter!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Och Ingrid,
    nööööööö, im Winter gibt es auch immer was zu zeigen & fotografieren im Garten.... bleib' doch bitte!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh ich find es auch schade, wenn du gehen willst. Ich habe deinen Garten
    immer sehr bewundert, die tollen Blumen und vor allem deine Rosen.
    Magst du nicht doch bei uns bleiben, wenigstens so ab und zu einmal?

    Ich werde dich total vermissen.

    Ganz liebe Grüsse
    Marina
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Oh nein, Ingrid... Keine weiteren (winterlichen) Eindrücke aus dem wunderschönen Gärtlein? :(Ich werde dich auch sehr vermissen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen :(es war sehr schön, an deinem Garten in dieser Saison Anteil haben zu dürfen, vielen lieben Dank dafür!! :eek::eek:

    Ganz liebe Grüße und ein schönes goldenes Oktober- Wochenende wünsche ich dir!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Oh ich find es auch schade, wenn du gehen willst. Ich habe deinen Garten
    immer sehr bewundert, die tollen Blumen und vor allem deine Rosen.
    Magst du nicht doch bei uns bleiben, wenigstens so ab und zu einmal?

    Ich werde dich total vermissen.

    Ganz liebe Grüsse
    Marina

    Hallo Marina, Gabi, Bianca und alle anderen,

    ich gehe doch nicht! Ich habe nur die Pforten meines Gartens für die nächsten Monate geschlossen.

    Es gibt im nächsten halben Jahr nichts mehr zu zeigen. Das kleine Gärtchen ruht nun und ich auch.

    Natürlich werde ich Eure Gärten weiterhin besuchen und auch meinen "Senf" dazu geben.

    Ich habe Euch lieb gewonnen und möchte Euch auf keinen Fall verlassen.

    :pa::pa::pa: LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh das ist prima Inrid, dass du uns trotzdem noch erhalten bleibst.
    Es wäre so schade gewesen, aber nun hast du mich bzw. uns beruhigt.
    Und es ist schön so, sonst hätte ich dich ganz arg vermisst.

    Zum Glück habe ich gestern so einiges geschafft im Garten, heute haben
    wir schon wieder Regen.

    Aber trotzdem wünsche ich dir einen wundervollen geruhsamen Sonntag.

    liebe Grüsse
    Marina
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mein Garten liegt im Winterschlaf.

    Da der Boden gefroren ist, konnte ich gestern vorsichtig die Beete betreten, um die Rosen einzupacken.

    16619042dj.jpg


    Den großen Rosensträuchern habe ich einen Schal aus Kokosmatten umgebunden und die kleineren wurden mit Tannenreisig geschützt. Alle Rosenblüten habe ich weggeschnitten, damit der Schnee die Zweige nicht zu sehr nach unten drückt.

    Schweren Herzens habe ich nun auch die unermüdlich blühende Rose Aspirin stark zurück geschnitten.

    16619043hl.jpg


    Der Rhododendron im Schattenbeet hat die Umpflanzaktion wohl gut überstanden und neue Blütenknospen gebildet.

    Ich wünsche Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid, bei uns war es die letzten Tage nur trüb und feucht, Frost hatten wir nur mal eine einzelne Nacht und dann bis knapp an Null Grad.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gemütlichen 1. Advent.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Ingrid,

    hast du die abgesäbelten Rosenblüten mit in die Wohnung genommen?
    Das hat sicher ein bissel wehgetan, die fleißige "Aspirin" zu entblüten.
    :(

    Toll, dass der Rhododendron so gut dasteht!

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Moin Ingrid,

    hast du die abgesäbelten Rosenblüten mit in die Wohnung genommen?
    Das hat sicher ein bissel wehgetan, die fleißige "Aspirin" zu entblüten.
    :(

    Toll, dass der Rhododendron so gut dasteht!

    Grüßle
    Billa
    :cool:

    Ich habe einige Rosen mit ins Haus genommen. Sie haben gerade mal einen Tag ausgehalten. Wahrscheinlich haben sie die Wärme bei mir (auch ich bin Frostbeule) nicht ausgehalten.

    Es war schon schade, die Aspirin abzusäbeln. Aber nächstes Jahr kommen neue Triebe und viele neue Blüten.

    :D

    Ich freue mich sehr, dass der Rhodi so gut aussieht. Als ich ihn eingepflanzt hatte, war er stark lädiert. Er wurde von seinem Vorbesitzer einfach mitsamt dem Wurzelballen weggeworfen.
    Dort wo ich vorher gewohnt hatte, pflegte ich mindestens fünf Rhodis und einige Azaleen mit großem Erfolg. Es tat weh, die Pflanzen zurück zu lassen, denn sie waren alle von mir gepflanzt und liebevoll über 10 Jahre gepflegt.

    Die Nachmieter haben sie einfach aus dem Boden gerissen, denn sie wollten einen Rosengarten anlegen. Dabei war das ein ganz schattiger Garten mit kaum Sonne.

    :(
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Die Nachmieter haben sie einfach aus dem Boden gerissen, denn sie wollten einen Rosengarten anlegen. Dabei war das ein ganz schattiger Garten mit kaum Sonne.

    :(

    Hallo Ingrid,

    immer wieder sehr schade, wie so schöne Pflanzen einfach raus gerissen und weg geworfen werden :(:mad:
    dein Rhodi sieht wirklich klasse aus, hoffe mein Pflänzchen wird auch mal so groß.

    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen 4. Advent :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Nachmieter hatten von Pflanzen keine Ahnung. Aus den Rosen wurde natürlich auch nichts.

    Inzwischen wohnen dort schon wieder andere Mieter und die haben den Garten einigermaßen nett gestaltet. Ich wohne immer noch in derselben Straße, nur einige Häuser weiter.

    Der Vermieter, mit dem ich befreundet bin, war damals ziemlich sauer darüber, dass die Rhodis herausgerissen wurden. Ich hatte sie ihm geschenkt, weil sie für einen Umzug zu groß waren und er wollte eigentlich, dass sie im Garten bleiben.

    :mad:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich wünsche Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest!

    16830698lw.jpg


    Bald beginnt wieder ein neues Gartenjahr.

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,

    danke für die schönen Weihnachtswünsche!
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es war schön, das mit euch teilen,

    hab einen guten Rutsch und einen guten Start!

    Anhang anzeigen 366806

    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Liebe Ingrid,

    ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Liebe fürs Neue Jahr.

    Ich wünsche dir, dass dein Jahr so wird, wie du es gerne haben möchtest.
    Vor allem wünsche ich uns allen ein superschönes Gartenjahr.
    Freu mich jetzt schon wieder auf deine tollen Bilder.

    Alles Gute für Dich

    Marina
     

    Anhänge

    • feuerwerk036.gif
      feuerwerk036.gif
      20,4 KB · Aufrufe: 145
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bianca und Ismene,

    Ich danke Euch ganz herzlich für die Grüße.

    ;)



    "Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."

    Hans-Christian Andersen

    :eek: :?

    Bei mir beginnen die Planungen für das neue Gartenjahr. Dann werde ich ein Stück Rasen opfern und ein neues Blumenbeet anlegen.

    Darin soll eine Rose Nostalgie Platz finden. Rund um die Rose möchte ich niedrige Stauden (weißer Waldphlox, Waldanemone in Weiß, weiße Waldastern und silbige Heucheras) pflanzen.

    Schon jetzt freue ich mich darauf, für Euch die Pforten meines Gärtchens zu öffnen. Es wird noch ein ganz kleines Weilchen dauern. Zur Zeit gibt es nichts zu sehen. Nur verdorrte Staudenzweige, kahle Rosensträucher und kleine Bodendecker.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffe, dass wir alle bei guter Gesundheit die Gartensaison 2014 beginnen.

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich war mal kurz draußen im Garten nachschauen, ob bei dem milden Wetter etwas wächst und habe das gefunden:

    16974027tb.jpg
    Bärlauch

    16974028ry.jpg
    Schneeglöckchen

    16974029sa.jpg
    andere Zwiebelblumen

    Also noch nichts zum vorzeigen.

    Lediglich die Gartenyucca, die ich ausgerottet glaubte, hat doch wieder einen neuen Trieb ausgebildet und ist über Winter sogar gewachsen.

    16974047ki.jpg


    :(
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,

    ich freu mich schon sehr auf die neue Saison in deinem Gärtlein :)
    Ein Beet in weiß und silber, das wird bestimmt wieder sehr schön.
    Ich habe momentan "Opfersperre" vom Gatten für den Rasen bekommen, da ich erst vor Kurzem ein größeres Gemüsebeet aushandeln konnte :grins:aber mal schauen, was wir 2014 noch umsetzen können :)da wächst ja schon eine ganze Menge bei dir! Ich hoffe, meine Zwiebeln gedulden sich auch noch etwas. Die Gartenyucca, ich sage nur, unsere ist absolut unverwüstlich. Wir wussten anfangs nicht, was es für ein Gewächs ist. Es hing so quer in den Weg hinein und man konnte sich im schnellen Vorbei gehen schon mal daran stechen. Als wir den Hof dann gepflastert hatten und einen Mini- Bagger da hatten, hub der Gatte die "gesamte" Pflanze (so dachten wir) heraus. Im Folgejahr war sie wieder da. Keine Chance, wie es scheint. Nun wird sie bleiben, ab und zu etwas zurückgedrängt (wir haben schon wieder sehr viele Ausläufer) und vielleicht blüht sie bald auch mal..

    Auf deine Planungen bin ich schon sehr gespannt liebe Ingrid!

    Viele Grüße

    Bianca
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    oh, da spitzelt ja schon einiges heraus! :grins:

    Ja, das mit der Gartenyucca wundert mich auch nicht. Diese Rübenwurzeln sind wirklich enorm. Vergleichbar mit denen der Kermesbeere, nur härter und schwarz statt weiß.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Ingrid,
    Bei mir sieht es ähnlich aus, nicht zu fassen was? Die Kletterhortensie hat kleine Blättchen getrieben und die Rosenknospen sehen auch verdächtig aus.
    Es wird bestimmt noch mal knackig kalt, das kanns doch nicht gewesen sein, oder?

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Für nächste Woche ist wieder Frost gemeldet. Vorsichtshalber werde ich diejenigen Pflanzen, die schon ausgetrieben haben, abdecken.

    Vor allem die im Herbst neu gepflanzten Herbstanemonen werde ich schützen. Und natürlich die Bärlauchecke. Dort lege ich die abgeschnittenen Zweige von der Hortensie kreuz und quer auf das Beet.

    Meine Taglilien haben zentimeterlange neue Triebe und der Türkenmohn bekam im Spätherbst richtig Blätter, die über Winter grün bleiben. Sie müssen allerdings durch den Frost ohne Schutz. Sie werden mit Sicherheit auch wieder kräftig austreiben, wenn die jetzigen neuen Triebe erfroren sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Taglilien und Türkenmohn sehr frostfest sind.

    ;)
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin, Moin,
    ich will heute auch mal in den Garten und die "Babys" abdecken. Mein Mann hat mir den Weihnachtsbaum schön zurechtgeschnitten, das werde ich verwenden. Ansonsten kann ich immer noch nicht viel machen ... Halskrause weiterhin.

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich verwende auch gerne Tannenreisig zum Abdecken. Die meisten empfindlichen Pflanzen sind schon abgedeckt. Meine Strauchrose Tess of the D'Urbervilles hat sogar eine Halskrause aus einer Kokosmatte erhalten. Normalerweise reicht bei den Rosen anhäufeln aus.

    Außerdem habe ich beim Einpflanzen darauf geachtet, dass die Veredelungsstelle unter der Erde liegt. Die neuen Knospen und Triebe dürfen ruhig noch mal erfrieren. Ich schneide die Rosen im April sowieso zurück.

    Mir wird nur Angst um die neu gepflanzten Herbst-Anemonen. Beim Kauf im Spätsommer wusste ich nicht, dass sie eigentlich im Frühjahr gepflanzt werden sollen. Die werde ich jetzt auch noch abdecken. Ich habe dafür Holzwolle gesammelt.

    16995075as.jpg



    Jetzt blüht der Winterjasmin:

    16995102xm.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guten Abend Ingrid,

    schöne Grüße von meinem an deinen Winterjasmin!

    Sag, habe ich etwas nicht mitbekommen, was da außer Bärlauch in deiner Ecke wächst? Oder deckst du tatsächlich den Bärlauch ab? Ist dir schon mal welcher erfroren?

    Ich kenne ihn nur als absolut winterhart, deshalb frage ich so penetrant ;)

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    es stimmt schon dass Bärlauch winterfest ist. Bei mir wächst er zwischen Vinca Minor. Das Zeugs habe ich herausgerissen, damit es mir nicht den ganzen Garten zuwuchert. Jetzt friert der Bärlauch bestimmt, weil seine schützenden Nachbarn fehlen.

    Ich lege einfach nur einige abgeschnittene Hortensienzweige mit verdorrten Blüten darauf. Wenn es doch noch mal schneit, ist er darunter gut geschützt.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast ihm einfach das Dach überm Kopf ausgerissen, verstehe ;)
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass Bärlauch extrem winterhart ist. Übel nehmen wird er's dir wohl nicht.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich denke eigentlich auch, dass er ohne Abdeckung überlebt.

    Es hat 10 Jahre gedauert, bis diese Ecke mit Bärlauch zugewachsen war. Dann kam das Vinca und machte sich einfach mittendrin breit. Es sieht hübsch aus mit seinen weißen Blüten, überwuchert aber alles.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, die Vinca ist rasant :grins:

    Bei mir darf sie in einer Ecke wuchern, da habe ich lila, bordeauxfarbene und weiße Vincae zusammengepflanzt. Außer gelegentlichen Ausläufern zum Tauschen (schwierig, weil ich die Farbe selten vorher weiß) rupfe ich ihr nix ab.

    Meine kleine Bärlauchecke habe ich 2013 arg geplagt, den Bären habe ich etliches aufs Haupt gepflanzt. Ich bin gespannt, ob sie trotzdem wiederkommen.

    Grüßle
    Billa
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin, Moin,
    Bärlauch braucht man wirklich nicht abdecken. Der wächst immer. Ich habe nur die Sämlinge der Stauden, die ich im Herbst gepflanzt habe, abgedeckt. Die Herbstanemone wächst sicherlich an. Ich habe auch immer im Herbst geteilt und gepflanzt, wächst wie Unkraut.
    Ansonsten habe ich gerade gehört, dass es nun kälter wird ... schaun wir mal.

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die neuen Gartenkataloge sind angekommen.

    Ich konnte nicht widerstehen und habe eine Bestellung aufgegeben:

    Samen von Majoran und Purpurglöckchen (Rhodochiton) Purple Bells.

    Pflanzen:
    Waldlilie (Trillium),
    Götterblume (Dodecatheon),
    Leberblümchen (Hepatica transsylvanica) Blue Jewel,
    Lenzrose Double Ellen White Spotted,
    Chinesische Miniatur-Anemone (Anemone leveillei)
    Rose Nostalgie.

    :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Das muss toll aussehen.

    Bei uns ist der Waldboden im Frühjahr übersät mit Kuckucksblumen (Waldanemonen), Maiglöckchen oder Bärlauch.

    Leberblümchen habe ich im Pfälzer Wald noch nie in der "Wildnis" gesehen.

    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 20

    Similar threads

    Oben Unten