Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

H

Herbstrose

Guest
Im Garten blüht mir was

Es duftet in jeder Ecke und Farbe ist in den Garten zurückgekehrt,

Die Schokoladeblumen sind dieses Jahr meine Lieblingsblumen:


Anhang anzeigen 350761 Anhang anzeigen 350762

Die Hortensie Vanille-Fraise verfärbt sich rot:

Anhang anzeigen 350763

Irgend ein Insekt hat meine Sonnenhüte zum Fressen gern:

Anhang anzeigen 350764 Anhang anzeigen 350765 Anhang anzeigen 350775

Die Rose Blue Girl blüht:

Anhang anzeigen 350766

Meine neue Funkie Fragrant Bouquet ist aufgeblüht. Ihre Blüten haben einen starken Duft nach Parfüm:

Anhang anzeigen 350767 Anhang anzeigen 350768

Der Phlox duftet und bringt Farbe in den Garten:

Anhang anzeigen 350769 Anhang anzeigen 350770

Die Pflanzen im Schattenbeet wachsen und gedeihen:

Anhang anzeigen 350771

Ein Löwenmäulchen hat sich von den Beständen im letzten Jahr neu ausgesät:

Anhang anzeigen 350772

Die namenlose Rose vom Discounter blüht immer noch so schön:

Anhang anzeigen 350773

Ebenso das rote Mädchenauge vom Gartenmarkt Maikammer:

Anhang anzeigen 350774

LG Ingrid
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ingrid, die Discounterrose ist so zauberhaft, kaum zu glauben, dass sie nicht als teure Topfrose beim Händler gelandet ist! Hast du schon mal geforscht, wie sie heißen könnte?

    Und das rote Mädchenauge war ein super Griff!

    Ich such dir mal eben das versprochene Foto meiner gelben Sonnenbraut heraus!

    Sag, kennst du eigentlich die andere Schokoladenblume, die gelbe Berlandiera lyrata?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    die Rose vom Discounter war als Teerose beschrieben. Sie soll laut Etikett eine Höhe von 90 bis 120 cm erreichen und eine Blütezeit von Mai bis September haben. Tatsächlich blieb sie bisher klein, höchstens 50 cm und blühte seit dem Kauf ununterbrochen mit den vielen schönen, lachsroten, gefüllten Blüten. Sie duftet auch.

    Das Etikett habe ich aufgehoben:

    Anhang anzeigen 350792

    In das rote Mädchenauge hatte ich mich in Maikammer sofort verliebt. Es ist klein mit ca. 40 cm und paßt zwischen meine Kräuter am sonnigsten Platz im Garten.

    Die andere Schokoladenblume, die gelb blüht, habe ich bisher nur auf Bildern gesehen.

    LG Ingrid
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für den Link :pa:

    Ich habe heute bei Soltauer Baumschulen eine Bestellung aufgegeben und dabei gesehen, dass es dort Sonnenhüte auch in Orange gibt.

    Schau mal einfach unter www.baumschule-nielsen.de nach.

    ;)LG Ingrid

    Du hast so schöne Pflanzen im Garten. Das rote Mädchenauge und die Schokoblume hätte ich auch gern. Im September ist wieder unser Pflanzenflohmarkt. Vielleicht habe ich dort ja Glück und jemand bietet sie an.

    Die Knabbereien an den Sonnenhüten könnte auch Schneckenfraß sein. Bei uns klettern die Biester auch bis zu den Blüten :mad: Die braune Wegeschnecke ist schon so abgehärtet, dass sie bei Sonnenschein über scharfkantigen Mulch schleimt :d Die reinste Plage in diesem Jahr.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Inga,

    ich drücke für Dich die Daumen. Bestimmt findest Du schöne Pflanzen auf Eurem Pflanzenflohmarkt.

    Bisher hatte ich im Garten keine Nacktschnecken bemerkt. Ich weiß nicht, ob es Schnecken sind, die die Blütenblätter der Sonnenhüte anfressen. Seltsamerweise nur die in Orange und Rot sind beschädigt. Die Blassgelben wurden verschont. Na ja, es ist halt Natur. Ich werde nichts weiter unternehmen und hoffe, dass wer auch immer dran geknabbert hat, bald satt ist.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochende.

    :cool: LG Ingrid
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Bin heute mal ausgiebig in deinem Garten spazieren gegangen. Toll - toll !!!
    Deine blaue "Alpine" Clematis blüht wirklich sehr schön! Selbst habe ich eine im Halbschatten, die allerdings etwas glockenförmiger wächst (kleine Blüten, dafür etwas blauintensiever) Deine gefällt mir aber auch sehr gut !!!

    Deine Gemüseecke habe ich auch gesehen und bei den Rosen und Taglilien kann ich immer lange verweilen.
    Besonders gut hat mir das Insektenhotel gefallen. Das ist eigendlich ein MUSS für jeden Gärtner. Alte Lochziegel,lockere Steinhaufen, Totholz oder Astschnitt sind ebenfalls gut für die Widbienen und Krabbelkäfer.
    Bei mir kann ich immer noch von Deinen Tomis naschen....
    Komme bald wieder !!!
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Bubbel,

    ich mag Insekten und versuche, sie in meinen Garten zu locken:

    • Dafür habe ich schon seit Jahren einen kleinen Stapel Eichenholz in der hintersten Gartenecke zum Verrotten liegen. Laufkäufer schätzen das und sie fressen unter anderem Schneckeneier.
    • Im Herbst sammle ich das Laub von unserem Obstbaum und verteile es auf den Blumenbeeten als Winterschutz. Darunter verstecken sich auch viele Insekten.
    • Nun gibt es zusätzlich noch das Insekten-Hotel. Es ist noch nicht fertig, wird aber so langsam schön...
    Ich nasche auch von den kleinen, süßen Tomaten. Haben Deine lange Rispen bekommen? Ich meine, dass meine im letzten Jahr besser gewachsen sind und längere Rispen hatten.

    Dieses Jahr habe ich zusätzlich eine weiße Clematis Alpina gepflanzt und bin auf ihre ersten Blüten im nächsten Jahr gespannt.

    Ich freue mich, wenn Du mal wieder meinen Garten besuchst.

    :cool: LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,

    dass sind wieder wunderschöne Bilder. Die Blue Girl gefällt mir besonders gut und dein neues Schattenbeet macht sich schon richtig klasse, da bin ich auf Bilder vom nächsten Jahr gespannt. Die Schokoladenblume hat eine wunderschöne Farbe. Duftet die seltene mexikanische Schönheit wirklich nach Zartbitterschokolade wie bei Wikipedia zu lesen ist?

    Ganz lieben Gruß
    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Duftet die seltene mexikanische Schönheit wirklich nach Zartbitterschokolade wie bei Wikipedia zu lesen ist?

    Hallo Bianca,

    die Schokoladenblume duftet ganz intensiv nach Milchschokolade. Ich habe mittlerweile 2 Exemplare im Garten. Für nächstes Jahr schaue ich mich auch noch nach einer gelben Schokoladenblume um (ein Forumsmitglied gab mir einen Tipp).

    :D

    LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh was lese ich da, es gibt eine gelbe Schokoladenblume? Und nach
    welcher Schokolade duftig die dann?

    Meine Schokoladenblume ist dieses Jahr nicht so schön, bringt nur
    einzelne Blüten, die die ich letztes Jahr hatte, hatte größere Blüten
    und auch ganz viele, die immer offen waren. Ich nehme an, da gibt es
    wohl auch verschiedene Sorten.

    Aber du hast wieder so tolle Fotos hier eingestellt, ich wandere so gerne
    durch deinen Garten, einfach schön.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ismene,

    ich kenne die die gelbe Berlandiera lyrata (Schokoladenblume) noch nicht. Sie wurde mir nur empfohlen.

    Es freut mich, dass Dir meine Blumen gefallen. Dieses Jahr sieht mein Garten besonders bunt aus, weil viele neue Pflanzen hinzugekommen sind.

    Meine zwei Schokoladenblumen blühen prächtig. Die Blüten sind zwar nicht sehr groß, aber reichlich und sie duften stark.

    Nun hoffe ich auf viele sonnige Tage. Derzeit ist es herbstlich kühl und es regnet häufig.

    :eek: LG Ingrid
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Na dann bin ich mal gespannt auf die gelbe Schokoladenblume.

    Bei uns hat es gestern Bindfäden geregnet, und heute war es total
    kühl. Wir waren mittags mal in der Stadt mit meiner Tochter und
    den Enkelinnen, aber so kühl wie es war... war es kein rechtes Vergnügen.

    Meine Dahlien haben gestern durch den Regen auch so einiges abbekommen,
    und die anderen Blumen natürlich auch. Ich hoffe, es erholt sich alles nochmal
    ein bißchen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Heute war Gartenarbeit angesagt.

    Nachdem ich mindestens eine Woche lang nichts im Gärtlein gearbeitet hatte, wuchsen die "Wildkräuter" kräftig, trotz der Mulchdecke aus Häcksel.

    Ich habe drei neue Heuchera´s gepflanzt. Reste von Rosenblüten abgeschnitten, Unkraut gezupft und Stauden hochgebunden. Der Regen der vergangenen Tage hat seine Spuren an den Blumen hinterlassen. Die Blüten vom Phlox sind ziemlich zerrupft. Das Laub der Rose de Resht ist total fleckig geworden. Sie verträgt die Nässe nicht besonders gut. Bei der Dahlie sind einige Blüten verfault. Dafür blühen andere Blumen besonders schön.

    Die Rose Friesia blüht. Ihr kräftiger Duft verbreitet sich im Garten:

    Anhang anzeigen 351584 Anhang anzeigen 351586

    Die Schokoladenblumen vor dem Umkrautzupfen:
    Anhang anzeigen 351589

    Kokardenblume, Sonnenhut, Mädchenauge:
    Anhang anzeigen 351590 Anhang anzeigen 351591 Anhang anzeigen 351592

    Eine neue Heuchera:
    Anhang anzeigen 351593

    Die Hortensie Vanille-Fraise wird rot:
    Anhang anzeigen 351594

    Ich freue mich, dass so viele Blumen blühen.

    :eek: LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ingrid bei dir gibts immer wieder neue Sachen zu entdecken,
    in deinem wunderschönen Garten.

    Hallo Ismene,

    ja es gibt bei mir viel zu entdecken. Leider ist der verfügbare Platz restlos ausgenutzt.

    Wenn ich etwas Neues pflanze, muss dafür eine andere Pflanze weichen. Deshalb forste ich meine Blumen ständig durch und ersetze die eine oder andere Blume, wenn sie nicht gut wächst. Es ist mir in den letzten Jahren gelungen, den schweren Lehmboden zu verbessern. Nun können viele Blumen bei mir gedeihen, die ich vor einigen Jahren nicht hätte pflanzen können.

    Sehr viele alteingewachsene Stauden und Gehölze habe ich nicht. Den vorhandenen Platz versuche ich möglichst sinnvoll auszunutzen. Deshalb gibt es bei mir eine Vielfalt an Blumen, die nicht nur wegen der Optik ausgesucht wurden.

    Ich mag noch nicht daran denken, dass das Gartenjahr wieder einmal zu Ende geht und ein langer Winter ohne Gärteln vor uns liegt.

    :!: LG Ingrid
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Ingrid,

    wie hast Du den lehmigen Boden verbessert? Mit Gründüngung oder Sand?

    Ich habe an einigen Stellen sehr harten Boden, nicht direkt lehmig, aber sehr verdichtet und steinhart.
    Kommt vielleicht aber durch jahrelanges nichts tun von den Vorgängern.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ingrid,

    wie hast Du den lehmigen Boden verbessert? Mit Gründüngung oder Sand?

    Ich habe an einigen Stellen sehr harten Boden, nicht direkt lehmig, aber sehr verdichtet und steinhart.
    Kommt vielleicht aber durch jahrelanges nichts tun von den Vorgängern.

    Hallo Konstanze,

    ich habe in sieben Jahren mit viel Geduld und Ausdauer jedes Jahr Kompost über die Blumenbeete verteilt. Beim Pflanzen neuer Rosen habe ich zu Beginn Rosenerde mit dem Lehmboden vermischt. Das Laub vom Obstbaum verteile ich nach dem Zusammenkehren Ende des Herbstes auf den Beeten als Abdeckung für den Winter und als Speicher für Feuchtigkeit. Die Reste davon hole ich im Frühling wieder weg und sie wandern auf den Kompost. Ich dünge mit Hornspänen Ende des Winters und gebe Bodenverbesserer (Gesteinsmehl) über die Beete. Ich harke den harten Boden ständig auf und gebe über Sommer eine Mulchdecke auf die unbedeckten Teile der Beete. Dieses Jahr hatte ich abgelagertes Häcksel und Stoh. So habe ich nach und nach einen ziemlich guten Boden erhalten, nicht gleichmäßig in allen Beeten. Aber er ist wesentlich besser zu händeln als vor einigen Jahren. Sand habe ich nicht dazugetan.

    Bevor ich den Garten übernahm, bestand der Boden hauptsächlich aus harten Lehmgemisch, das bei Trockenheit hart wie Beton wurde. Zu meiner Freude fühlen sich Regenwürmer bei mir im Gartenboden wohl. Das sehe ich an den Häufchen, die sie auf der Mulchdecke hinterlassen. So wird der Boden zusätzlich aufgelockert.


    ;) LG Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid,
    aufgrund Deiner Beschreibung zeigt sich klar, dass Garten nicht "nur Freude" sondern häufiger auch harte und ausdauernde Arbeit ist.
    Wir haben "losen Mullerboden" = mehr Sand als alles andere.... auch da gilt es jedes Jahr "ordentlich was einarbeiten" sonst verhungern einem die Pflanzen.
    Deine Beharrlichkeit gibt Dir allerdings recht, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue!
    Dir einen schönen :cool::cool:-Tag
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Moin Ingrid,
    aufgrund Deiner Beschreibung zeigt sich klar, dass Garten nicht "nur Freude" sondern häufiger auch harte und ausdauernde Arbeit ist.
    Wir haben "losen Mullerboden" = mehr Sand als alles andere.... auch da gilt es jedes Jahr "ordentlich was einarbeiten" sonst verhungern einem die Pflanzen.
    Deine Beharrlichkeit gibt Dir allerdings recht, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue!
    Dir einen schönen :cool::cool:-Tag

    Hallo Eva-Maria,

    Du hast das andere Extrem bei den Böden. Sandboden erwärmt sich schneller und wird dafür sehr trocken. Auch hier muss man sich bei der Auswahl der Blumen nach den Gegenheiten des Bodens richten.

    Ich hatte vor Jahren ein Gärtchen mit Sandboden. Besonders gut wuchsen dort Fleischtomaten. Ich hatte Riesenfrüchte und die Nachbarin lobte das Ergebnis meiner kleinen Plantage. Auch Grünkohl wuchs prächtig. Es ist nicht daran zu denken, so etwas in meinem jetzigen Gärtlein anzubauen.

    Bei mir ist der Garten 80 % Arbeit (Bodenverbesserung, Unkrautjäten, Verblühtes zurückschneiden, Neupflanzen, Rasenmähen und Wein und Kirschbaum schneiden) und 20 % Genießen (Grillen, einfach Seele baumeln lassen, sich an den Blumen freuen, auf dem Liegestuhl lesen).

    Dennoch möchte ich den Garten nicht mehr missen und denke schon mit Unbehagen an die vielen Wintermonate, wenn der Garten ruhen muss.

    :cool: LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Abendstimmung im Gärtlein

    Heute Nachmittag habe ich wieder fleißig Unkraut gerupft, kleinere Pflanzen versetzt und Verblühtes abgeschnitten.

    So präsentiert sich mein Garten heute Abend:

    Anhang anzeigen 351906


    Weitere Bilder aus dem abendlichen Gärtlein:

    Anhang anzeigen 351907 Anhang anzeigen 351908 Anhang anzeigen 351909 Anhang anzeigen 351910 Anhang anzeigen 351911 Anhang anzeigen 351912 Anhang anzeigen 351913 Anhang anzeigen 351914

    Bei mir sprießt Schnittlauch wie Unkraut. Er hat sich ausgesät und bildet überall kleine Putschen.

    Nun habe ich einige Büschel in einen leeren Pflanztopf gesetzt und versuche, für die Küche nahe am Haus Schnittlauch zu ziehen.


    Anhang anzeigen 351915

    LG Ingrid
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, nun habe ich mich mal in deinem Garten umgesehen. Sehr schön, gefällt mir gut.
    Auch habe ich mir die Tipps zur Bodenverbesserung durchgelesen.
    Werde jetzt Hornspäne und Gesteinsmehl verstreuen. Nur harken oder hacken kann ich schlecht, ist viel zu dicht bewachsen.
    Meine Heuchera ist oberflächlich total verbrannt, die Mädchenaugen gehen immer ein oder werden ganz mickerig.
    Die Schokoladencosmee ist längst verblüht. Es sind nur noch Blätter.
    Nur die Hortensie wuchert und blüht mit wenig Düngung im Frühjahr.
    So, nun hab ich genug gejammert.

    LG und entschuldige
    Tina
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Tina,

    schön, dass Du meinen Garten besucht hast. Ich freue mich über jeden Besucher.

    :D

    Streue die Hornspäne erst zum Ende des Winters. Wenn Ende Januar oder Februar die letzten Schneereste tauen, dann dünge ich den Garten damit.

    Das Gesteinsmehl kannst Du gleichzeitig mit aufbringen. Jetzt wäre es Verschwendung, denn der Garten braucht über Winter keinen Dünger. Vielleicht hast Du Laub, dann kannst Du damit über Winter die leeren Beete bedecken. Die nicht verrotteten Reste im Frühling einfach abrechen und auf den Kompost geben.

    Ich verteile meistens im März oder April den fast reifen Kompost in die Beete, an die Rosen und Sträucher. Er soll fein sein und keine Würmer mehr enthalten. Grobe Teile sortiere ich aus und starte damit den neuen Kompost. Ich gebe auch Zeitungen ohne Buntdrucke, Packpapier, Stroh und ein wenig Holzasche zum Kompost. Über Winter darf er ruhen und wird dann im nächsten Frühjahr auf den Beeten verteilt. Meine Blumen mögen das wie man auf den Bildern sehen kann.

    LG Ingrid
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    O.k., dann warte ich mit der Düngerei noch.
    Ich lasse alle Blätter auf den Beeten liegen und nehme das feuchte Zeugs dann im Frühjahr weg. Das schützt gut die Stauden und Frühblüher.
    Kompost habe ich leider nicht.
    Bei mir steht ein großer Behälter mit Abfällen vom Holzsägen rum und es kommt demnächst noch welches dazu. Kann man damit was sinnvolles anfangen?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir steht ein großer Behälter mit Abfällen vom Holzsägen rum und es kommt demnächst noch welches dazu. Kann man damit was sinnvolles anfangen?

    Das ist im Garten schlecht zu verwerten. Als Mulchdecke eignet es sich nicht. Wir fahren unser Sägemehl und die Sägespäne immer auf die Deponie. Im Austausch erhalten wir gut abgelagertes Häckselgut von Sträuchern. Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal als Mulchdecke um die Stauden und Rosen aufgebracht.

    LG Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva-Maria

    Bei mir ist der Garten 80 % Arbeit (Bodenverbesserung, Unkrautjäten, Verblühtes zurückschneiden, Neupflanzen, Rasenmähen und Wein und Kirschbaum schneiden) und 20 % Genießen (Grillen, einfach Seele baumeln lassen, sich an den Blumen freuen, auf dem Liegestuhl lesen).

    Dennoch möchte ich den Garten nicht mehr missen und denke schon mit Unbehagen an die vielen Wintermonate, wenn der Garten ruhen muss.

    :cool: LG Ingrid

    Ich schätze das Verhältnis hier 60/40.... habe mich regelrecht dazu erzogen, den Garten AUCH zu genießen, klappt gut. "Unkraut steht auch morgen noch", lautet manchmal die Devise.

    Und ohne Garten... ginge gar nicht. Er ist manchmal mein Zufluchtsort, häufiger mein Entspannungsort, sehr oft mein "Kraft-tank-Ort", ab und an auch mein Sportort.... und ich habe für mich entschieden, dass der Winter auch so seine Reize hat... das liegt aber vll. auch daran, dass ich dann primär mit der Kamera im Garten unterwegs bin.
    Dir ein schönes Spätsommer-WE im Garten:eek:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Nun hätt ich noch eine Frage. Was machtst du mit der Schokoladencosmee im Winter?


    Das ist eine gute Frage. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Schokoladenblumen. Vielleicht pflanze ich sie in einen Topf und lasse sie drinnen fertig ausblühen oder ich versuche, sie wie Fuchsien zu überwintern. Kühl und trocken.

    :confused: LG Ingrid
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich grabe sie aus, sie steht ja in einem großen Kübel, und topfe sie ein. Dann ab damit in den Hauswirtschaftsraum.
    Nur weiß ich dann nicht so richtig, wie ich sie gießen muß.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich grabe sie aus, sie steht ja in einem großen Kübel, und topfe sie ein. Dann ab damit in den Hauswirtschaftsraum.
    Nur weiß ich dann nicht so richtig, wie ich sie gießen muß.

    Hast Du schon mal eine über den Winter gebracht?

    Es wird auch gesagt, die Knollen soll man überwintern wie Dahlien. Aber manche Schokoladenblumen haben keine Knollen. Nächstes Jahr bin ich klüger. Entweder es klappt mit dem Überwintern oder ich habe Pech.

    LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Und ohne Garten... ginge gar nicht. Er ist manchmal mein Zufluchtsort, häufiger mein Entspannungsort, sehr oft mein "Kraft-tank-Ort", ab und an auch mein Sportort....
    Dir ein schönes Spätsommer-WE im Garten:eek:

    Ich würde gerne meinen Garten mehr genießen. Leider haben wir Nachbarn, die laut sind und ich ziehe mich oft ins Haus zurück. Denn das Leben nebenan ist mir manchmal zu viel. Unsere kleine Gärten sind nur durch einen einfachen Maschendrahtzaun getrennt.

    Eine Hecke oder ähnliches pflanzen kommt nicht in Frage, dazu ist der Garten zu klein. Dennoch genieße ich die Bewegung draußen und das Blühen zu beobachten macht mir Freude.

    Im Winter ist der Garten schlecht zu betreten. Der Lehmboden setzt sich an den Schuhen in dicken Klumpen fest und er wird weich wie Pudding. Meistens ist im November, wenn alles aufgeräumt ist, Schluß draußen bis zum nächsten Frühling.

    Auch ich wünsche Dir ein schönes WE im Garten.

    ;) LG Ingrid
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie jetzt, hast du meine Nachbarn?:confused:
    Ich habe gestern das Ordnungsamt gerufen, nun haben sie es auch amtlich, daß sie mit ihrer Stereoanlage keinen Radau machen dürfen, als wären sie allein auf der Welt. Heute ist dort Ruhe wie auf dem Städtischen Gottesacker.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast Du schon mal eine über den Winter gebracht?

    Es wird auch gesagt, die Knollen soll man überwintern wie Dahlien. Aber manche Schokoladenblumen haben keine Knollen. Nächstes Jahr bin ich klüger. Entweder es klappt mit dem Überwintern oder ich habe Pech.

    LG Ingrid

    Ich hatte auch gelesen, daß man sie wie Dahlienknollen überwintern soll. Beim Ausgraben habe ich viele Wurzeln und ein paar ganz kleine Knollenwinzlinge gefunden und sie in einen Topf gesetzt und in den HWR gestellt. Sie war ja noch belaubt und so gab es manchmal etwas Wasser. Sie trieb dann aus, was ich nicht gut fand, sie sollte ja ruhen. Den Trieb hab ich abgeschnitten, das nahm sie übel und ist eingegangen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wie jetzt, hast du meine Nachbarn?:confused:
    Ich habe gestern das Ordnungsamt gerufen, nun haben sie es auch amtlich, daß sie mit ihrer Stereoanlage keinen Radau machen dürfen, als wären sie allein auf der Welt. Heute ist dort Ruhe wie auf dem Städtischen Gottesacker.

    Ich wohne in einem Viertel, da sind die meisten Leute sehr tolerant. Das Ordnungsamt wurde noch nie gerufen. In der Mittagszeit wird Rasen gemäht, Bohrmaschinen laufen schon mal sonntags, Automotoren lärmen bei Reparaturen auch spät abends. Dennoch wohne ich hier gerne, denn ich kenne die meisten Leute persönlich. Die Familie, deren Garten an meinen grenzt, kommt aus Kasachstan. Sie haben viel Familienbesuch. Manchmal sitzen 15 Leute im Garten und dazwischen nur ein Drahtzaun. Lärm ist nicht das Problem, sondern fehlendes Privatleben. Die Nachbarn sehen alles und fragen viel. Verwundert schauen sie mir zu, wenn ich meine Blumen fotografiere. Deshalb gibt es Tage, an denen ich nicht im Garten sitzen möchte.

    LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid das kenne ich auch, wenn ich mit der Kamera durch den Garten laufe,
    dann krieg ich schon so manche komischen Blicke.

    Zum thema Schokoladenblume. Letztes Jahr habe ich sie nicht über den
    Winter bekommen. Ich hatte sie im Beet gelassen und schön dick mit Erde
    angehäufelt und dachte, sie wird es schon schaffe, aber das war wohl nichts.
    Dieses Jahr habe ich wieder eine gekauft, die werde ich rausnehmen und
    in einen Topf setzen und in den Keller stellen, wo auch meine anderen Kübelpflanzen überwintern. Mal sehen, ob ich sie durchbekomme.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Dieses Jahr habe ich wieder eine gekauft, die werde ich rausnehmen und
    in einen Topf setzen und in den Keller stellen, wo auch meine anderen Kübelpflanzen überwintern. Mal sehen, ob ich sie durchbekomme.

    Hallo Ismene,

    ich werde versuchen, die Schokoladenblumen mit den Fuchsien trocken auf der Fensterbank im Keller zu überwintern. Vielleicht klappt es. Fuchsien überwintere ich seit Jahren auf diese Weise mit Erfolg. Allerdings sind die Schoko´s eine andere Pflanzenart und brauchen wohl eine andere Behandlung. Ich werde feststellen, ob sie Knollen haben und dann wie Dahlien ganz trocken überwintern. Wenn sie keine Knollen haben, sind die Chancen den Winter zu überstehen, nur sehr niedrig.

    LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Der letzte Tag im August und im Garten ist es wieder bunt geworden

    Nehmt Euch ein wenig Zeit für einen Spaziergang durch den Garten. Es gibt viel zu sehen, das ist nicht mit drei Bildern zu zeigen.

    Das Reitgras macht sich gut im Staudenbeet
    Anhang anzeigen 352278 Anhang anzeigen 352281

    Daneben blüht der lila Phlox ein zweites Mal, ebenso pinkfarbener Phlox
    Anhang anzeigen 352282 Anhang anzeigen 352283

    Chinaschilf Malepartus blüht
    Anhang anzeigen 352309 Anhang anzeigen 352310

    Mädchenaugen leuchten in Gelb und Rot. Sie sind etwas nass, weil einige Regentropfen gefallen sind
    Anhang anzeigen 352285 Anhang anzeigen 352286


    Meine große Hortensie hat viele Blüten, jede in einer anderen Schattierung
    Anhang anzeigen 352287 Anhang anzeigen 352288 Anhang anzeigen 352289 Anhang anzeigen 352290 Anhang anzeigen 352291 Anhang anzeigen 352292

    Die Hortensie Vanille Fraise ist rot geworden
    Anhang anzeigen 352293


    Kennt Ihr dieses Pflänzchen? Es wächst im Kräuterbeet und heißt Bohnenkraut. Daneben wächst eine Schokoladenblume
    Anhang anzeigen 352294 Anhang anzeigen 352295
    Anhang anzeigen 352296

    Weitere Farbtupfer sind Kokardenblume, Sonnenhüte und Herbstastern.
    Anhang anzeigen 352297 Anhang anzeigen 352298 Anhang anzeigen 352300 Anhang anzeigen 352301 Anhang anzeigen 352302 Anhang anzeigen 352303

    Hier zeige ich Euch meine Neuzugänge in dieser Woche. Ich habe mir dafür durch Umpflanzen den notwendigen Platz geschaffen.

    Eine Herbstanemone, einen Scheinsonnenhut, drei Heuchera´s
    Anhang anzeigen 352304 Anhang anzeigen 352305 Anhang anzeigen 352306 Anhang anzeigen 352307 Anhang anzeigen 352308

    Auch Essbares gibt es bei mir, nur noch nicht ganz reif
    Anhang anzeigen 352311 Anhang anzeigen 352312 Anhang anzeigen 352313 Anhang anzeigen 352314

    Ich beende nun den Garten-Rundgang und verabschiede mich für diese Woche. Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende mit viel schönem Wetter, damit wir die letzten Sommertage genießen können.

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Liebe Ingrid,

    vielen Dank für die vielen wunderschönen Bilder!!

    Deine Beete sind einfach wunderschön, wie du das nur schaffst, dass alles so toll harmonisiert, und es gibt immer so viel zu entdecken. Danke auch, dass du deine Ziergräser gezeigt hast.

    Deine Hortensien sind einfach nur bildschön.

    Die Kokardenblume kannte ich noch nicht, sie gefällt mir sehr, wie auch die Echis und Astern und all die anderen schönen Blüher.

    Die Tommis sehen wunderbar gesund aus und werden bestimmt gut schmecken.

    Ich wünsche dir ein erholsames und sonniges Wochenende :eek::eek:

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Bianca,

    die Kokardenblume habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gepflanzt. Mir hat die fröhliche Farbe gut gefallen.

    Ich freue mich sehr über Dein Kompliment. Meine Beete gestalte ich nach Ideen, die ich bei Besuchen in schön angelegten Gartenanlagen entwickle. Weil mir Platz fehlt, muss ich besonders creativ sein.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal nach diesen Büchern:


    • Mit Gräsern gestalten von Bernd Hertle (GU) und
    • Der neue Naturgarten, von Chinaschilf bis Sonnenhut von Simone Kern (Kosmosverlag).

    Nach dem Lesen dieser Bücher habe ich dieses Jahr meine Gräser-Ideen entwickelt. Gerne würde ich Dir die Bücher ausleihen, wenn es ginge.

    Ich probiere immer wieder gerne etwas Neues aus. Diesen neuen Ideen mussten meine rosa Beetrosen (die ich nie so richtig gerne mochte) weichen. Nun ist hier ein Beet mit Gräsern und Sommerstauden entstanden.

    Bilder gibt es erst im nächsten Jahr, wenn alles angewachsen ist.

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für diese Tipps, ich schaue mich um, vielleicht hat die örtliche Bücherei auch etwas zu bieten.
    Das klingt sehr schön, ich bin gespannt, wie deine Beete nächstes Jahr aussehen :)
    Ganz lieben Gruß

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Was mache ich nur mit dieser riesengroßen Zuccini?

    Ein freundlicher Nachbar brachte mir heute diese Zuccini vorbei. Er hat sie über eine Woche lang im Garten weiterwachsen lassen.

    Ich mag eigentlich solch große Früchte nicht, aber ich konnte nicht ablehnen. Er war so stolz auf sein Riesenexemplar.


    Anhang anzeigen 353592

    Nun müssen GG und ich die ganze Woche lang Zuccini essen!

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Ingrid,

    ach du meine Güte... :)vielleicht einen Teil einfrieren? Zucchinikuchen? Ich überbacke gerade Zucchini mit Tomatensauce und Käse. Hoffe ihr findet was, was euch schmeckt :)
    Lieben Gruß

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bianca,

    ich habe die Zuccini zerteilt und koche heute Eva-Marias Zuccini-Hack-Pfanne nach. Etwa 1/6 der Frucht ist aufgebraucht.

    :d

    Den Rest werde ich wahrscheinlich einfrieren. Oder am Samstag davon eine Zuccini-Suppe kochen, falls GG nicht protestiert. Er mag Zuccini nicht so gerne.

    LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    für Keulenschwingen ist die Zuccini zu schade. :grins:

    Heute Mittag bin ich mit der Giesskanne durch den Garten wie wild. Das war mein Sport für heute. Es ist schon wieder alles sehr trocken.

    Ich bewundere Deine Krötenlilien und man könnte doch..... :confused:

    Ich bin echt am überlegen, ob ich mir welche in den Garten pflanzen sollte. Brauchen sie viel Platz? Oder könnten sie zwischen andere kleinere Pflanzen gesetzt werden?

    Auf jeden Fall besorge ich mir Zwiebeln vom Hundszahn. Der ist echt schön. In Maikammer hatte ich noch einige Blumenzwiebeln von Tulpen und Zierlauch gekauft. Sie waren eigentlich zu teuer, aber ich konnte nicht widerstehen. In zwei oder drei Wochen mache ich dann die Blumenzwiebel-Pflanzaktion. Beim Graben habe ich schon wieder ein Schüsselchen voller Findlinge (Krokusse, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen, Narzissen und Tulpen) gefunden. Die werden dann gleich wieder mit eingepflanzt.

    Nun freue ich mich schon wieder auf das nächste Frühjahr, dabei ist noch nicht mal Herbst. Der kommt, das kann man schon überall sehen.

    LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, das könnte man doch... *herz* - Krötenlilien sind einfach super! Sie bilden schon mit der Zeit Horste und werden ca. 50 cm hoch, wenn ich korrekt schätze, d.h. ein Fitzelchen Platz brauchen sie schon.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Eigentlich wollte ich am letzten Freitag nur einige Lebensmittel einkaufen.

    Das ist mir dabei in den Einkaufswagen gehüpft:


    Anhang anzeigen 354099

    :grins: Ich konne einfach nicht widerstehen. Nun muss ich die alle einpflanzen!


    Heute war ich nicht im Garten. Bei uns ist Tag des offenen Denkmals und ich habe eine uralte, zerfallene Parkanlage besichtigt.

    Hier zeige ich einige Impressionen:


    Anhang anzeigen 354100 Anhang anzeigen 354101 Anhang anzeigen 354102 Anhang anzeigen 354103 Anhang anzeigen 354104

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag. Bei uns ist es nebelig wie im November. Es hat seit gestern Abend mehrmals heftig geregnet.

    LG Ingrid
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Solche alten Anlagen mag ich auch so gern. Schade eigentlich drum.
    Habe gestern auch schöne Narzissen und Tulpen gesehen und seit dem überlege ich, wohin damit?
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    :grins:schöne Pflanzen hast du dir ausgesucht Ingrid :)

    Ich habe Lidl gemieden, nachdem mir bei Penny was Ähnliches passiert ist. Sehr aufdringlich waren die Zwiebeln, wie sie mir da in den Wagen gehüpft sind :D
    Die Impressionen sind sehr schön. Sie wirken verträumt und naturverbundenen :?

    Bei uns regnet es heute auch. Wünsche dir auch einen schönen restlichen Sonntag!

    Lieben Gruß

    Bianca
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 20

    Similar threads

    Oben Unten