Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

H

Herbstrose

Guest
Hallöchen Ingrid,
toll, das sonnig gelbe Farbenmeer. Und wow, das zweite Bild habe ich erst für eine Rose gehalten, so eine schöne Taglilie :)
Dein Tomatenwald sieht toll aus und fleißig am Blühen scheint er auch zu sein :cool:
Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca,

ich danke Dir für Dein Lob.

Die gelbe Taglilie ist tatsächlich sehr schön. Sie heißt Pojo und blüht dieses Jahr zum ersten Mal etwas üppiger.

Meine Tomaten haben einen kleinen Dschungel gebildet. Es sind nur 7 Pflanzen in Töpfen hinter dem Haus. Erste kleine Datteltomaten sind schon dran. Bei dem schönen Sommerwetter gehen die ab wie die Feuerwehr.

:D

Heute haben wir eine Motorradfahrt in den Hunsrück gemacht. Wir waren auf dem Erbeskopf und dort habe ich diese schöne Klee-Wiese entdeckt:

Anhang anzeigen 340589

Morgen geht es ab in den Baumarkt. Ich kaufe Chinaschilf für den hinteren Gartenteil. Dazu habe ich eine Liste mit möglichen Sorten gemacht. Mal schauen, ob ich was Passendes finde.

Danach werde ich bei meiner Tochter die Terasse bepflanzen. Sie hat nicht so einen grünen Daumen wie ich aber ca. 20 Pflanzsteine, die bestückt werden sollen.

:pa:

LG Ingrid
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gitti,

    guten Morgen. Ja, mein Garten ist schön bunt. So mag ich ihn am liebsten.

    ;)



    Meine Lieblings-Clematis ist aufgeblüht:

    Anhang anzeigen 340646 Anhang anzeigen 340647

    Die Clematis Princess Diana wird jedes Jahr schöner und üppiger. Es ist eine Clemi aus der Texensis-Gruppe. Eines der Exemplare am Rosenbogen hat die Höhe von 2,5 m erreicht. Sie wird den ganzen Sommer über blühen.

    :D

    LG Ingrid
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Nun werde ich mal so richtig Gas geben ...


    Vorher - Nachher:

    Anhang anzeigen 340734 Anhang anzeigen 340735

    Weil meine Bernsteinrose total ruiniert war, musste sie gehen. Dafür kam ein Chinaschilf "Malepartus" in das Beet. Es wird ca. 1 m Durchmesser und eine Höhe von 2 m erreichen.

    :D

    Dann habe ich endlich ein wenig Sichtschutz zu den Nachbarn, die aus Kasachstan kommen und entsprechend lebhaft sind. Obwohl unsere Familien befreundet sind, geht mir das Leben nebenan manchmal etwas auf den Wecker und ich brauche mehr Abstand.

    Auch im Rosengarten ist die "Hölle" los.


    Anhang anzeigen 340737 Anhang anzeigen 340738 Anhang anzeigen 340739 Anhang anzeigen 340740 Anhang anzeigen 340741 Anhang anzeigen 340753 Anhang anzeigen 340754 Anhang anzeigen 340755

    Meine erste Lilie ist wunderschön:

    Anhang anzeigen 340742


    Taglilien und Phlox

    Anhang anzeigen 340743 Anhang anzeigen 340744 Anhang anzeigen 340745

    Anhang anzeigen 340748 Anhang anzeigen 340746

    Rosenbeete:

    Anhang anzeigen 340749 Anhang anzeigen 340750 Anhang anzeigen 340751

    Funkien und Fuchsien am Schattenbeet:

    Anhang anzeigen 340752



    Herrliches Sommerwetter und Urlaub....
    :cool:

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    :) LG Ingrid
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Superschön Ingrid, na dann wünsche ich dir mal einen traumhaften Urlaub,
    und schöne entspannte Tage in deinem wunderschönen Garten.
    Ich glaube, da kannst du total entspannen und dabei deine Blütenpracht
    genießen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Eine kleine Erdbeerernte:

    Anhang anzeigen 340957
    Eine vergessene Erdbeerpflanze vom meinem abgeräumten Beet hat überlebt und vier wunderbare Erdbeeren produziert.

    Anhang anzeigen 340958
    Die Ixia hatte ich im März in Blumentöpfen vorgezogen. Leider blühen fast nur weiße und gelb-Weiße.

    Anhang anzeigen 340959 Anhang anzeigen 340960 Anhang anzeigen 340961 Anhang anzeigen 340962 Anhang anzeigen 340963
    Diese Taglilien und Phloxe wachsen auf dem ehemaligen Erdbeerbeet. Die machen mir mehr Freude als die schimmeligen Erdbeeren, die von Amseln und Schnecken angefressen wurden.

    :p LG Ingrid
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid,
    Phloxe und Taglilien lieber als Erdbeeren... da bin ich aber 100%
    bei Dir! Von den Hängeerdbeeren hier haben wir auch noch nix gehabt:d
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Wie schön es wieder bei dir blüht Ingrid :pa:
    Die Clematis ist wunderschön und die "Gebrüder Grimm" leuchtet wunderbar :cool:
    Danke für die Eindrücke!

    Lieben Gruß

    Bianca
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Boah! Das ist ja sagenhaft, diese üppige Ernte ist schon verarbeitet! Ich käme heute gern zum Kaffee ;):pa:

    Wer hindert Dich daran?

    Gegen 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Schaffst Du das in dieser Zeit?

    Übrigens, ich habe nur die Hälfte der Beeren abgeerntet. Der zweite Strauch ist noch nicht so weit und am ersten Strauch habe ich nur die ganz reife Seite abgemacht. Den Rest können die Vögel und das Leckermäulchen Ingrid teilen.

    :D :grins: Lg Ingrid
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Wow, da hast du aber herrlich viele Stachelbeeren!



    Leider nicht, du Nettes. Aber ich komme gerne einmal drauf zurück, wenn ich in der Nähe bin, und freu mich heute schon! :pa:


    Hey, ich freue mich dann auch.

    Ich habe nur ein Stachelbeerbäumchen mit roten Stachelbeeren und einen Strauch "Invictus". In den letzten Jahren haben die Vögel fast alle Beeren weggefuttert.
    :schimpf:
    Dem habe ich nun ein Ende gemacht mit dem Schutznetz (30 € bei Gärtner P....e).

    :grins: LG Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    yum, yum Ingrid,
    der Kuchen und die gepflückten Stachelbeeren schauen genial aus.
    Ich habe den Geschmack quasi auf der Zunge *lechz*
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine Beute von heute:

    Anhang anzeigen 342863

    Nach einem Besuch in einem Bau- und Gartenmarkt habe ich drei Neue für den Garten erstanden.

    Anhang anzeigen 342864 Anhang anzeigen 342865 Anhang anzeigen 342866

    Das Chinaschilf "GoldBar" bekam seinen Platz im Garten. Es kann eine Höhe bis zu 120 cm erreichen.
    Die Funkie "Krossa Regal" bekam einen größeren Topf und steht am Schattenbeet. Sie wird bis zu 100 cm groß.
    Die Schokoladenblume bekam ebenfalls einen größeren Topf und nach dem Eingewöhnen im Schatten wird sie in den nächsten Tagen an einen sonnigen Platz im Garten gestellt. Sie bleibt im Topf, damit ich sie gut überwintern kann.


    Hier zeige ich Euch meinen Hauswurz-Kindergarten:

    Anhang anzeigen 342867

    Ich wünsche Euch noch viele schöne Sommertage. :cool:
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid du hast ja jede Menge Hauswurze, die sind supeschön.
    Und vor allem die Sortenvielfalt.
    Ich habe 3 Schalen, aber sind irgendwie alles die gleichen.
    Eine Schale hatte letztes Jahr ganz toll geblüht, aber seitdem
    sind einige abgestorben und irgendiwe kommt die Schale nicht
    mehr so richtig schön daher. Ich weiss nicht, ob das normal ist,
    wenn sie so blüht, vielleicht kennst du dich da aus?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ingrid du hast ja jede Menge Hauswurze, die sind supeschön.
    Und vor allem die Sortenvielfalt.
    Ich habe 3 Schalen, aber sind irgendwie alles die gleichen.
    Eine Schale hatte letztes Jahr ganz toll geblüht, aber seitdem
    sind einige abgestorben und irgendiwe kommt die Schale nicht
    mehr so richtig schön daher. Ich weiss nicht, ob das normal ist,
    wenn sie so blüht, vielleicht kennst du dich da aus?

    Hallo Ismene,

    leider kenne ich mich mit dem Hauswurzen nicht aus. Meine kleinen Ableger auf dem Foto kamen diese Woche neu an. Ich habe die Hauswurzen-Sammlung erst begonnen.

    :D LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hier möchte ich Euch zeigen, was Ihr mit Eurem Auto machen könnte, wenn es nicht mehr fahrtüchtig ist:

    Anhang anzeigen 343298

    Diese Karte habe ich diese Woche von einer lieben Person bekommen. Danke, ich finde sie wunderschön!

    LG Ingrid


    :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So ein Autochen sollte man im Garten haben, das wär was... :grins:

    Super, deine Beute! Und vor allem die Qualität!

    Ich habe dir einen kleinen Flattermann mitgebracht, der augenscheinlich auf Milchschokolade steht:

    CIMG8210.JPG

    Ganz liebe Grüße
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihi, könnte man meinen...der steht ca. einen Meter weiter hinten, und von dort kam das Tagpfauenauge angeflattert. Was um die Schokocosmee herum wächst, sind die heuer leider liegenden Stengel der Amerikanischen Bergminze (Pycnanthemum pilosum).

    Grüßle
    Billa
    :pa:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Tagpfauenauge sind einfach toll...

    Deine "Beute" sieht toll aus Ingrid :cool:der Hauswurze- KiGa gefällt mir besonders gut!

    Lieben Gruß

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Der Juli geht langsam zu Ende

    Seit drei Tagen regnet es bei uns immer wieder heftig und der Boden ist schön durchnässt.

    Daher habe ich heute die Taglilien geteilt. Die Fächer mit den Wurzeln wurden in Töpfe gepflanzt. So können sie bis zum Versenden kräftig Wurzeln bilden.


    Anhang anzeigen 344724



    Anhang anzeigen 344725 Anhang anzeigen 344727 Anhang anzeigen 344728
    Diese Blüten sind alle vom gleichen Strauch


    Anhang anzeigen 344730 Anhang anzeigen 344732 Anhang anzeigen 344735 Anhang anzeigen 344737 Anhang anzeigen 344738 Anhang anzeigen 344741 Anhang anzeigen 344742 Anhang anzeigen 344746

    Anhang anzeigen 344743 Anhang anzeigen 344744
    Auf meine Tomaten bin ich dieses Jahr stolz. Wie man sehen kann, hat sich das tägliche Wasserschleppen für meine sieben Topf-Tomaten gelohnt.

    Anhang anzeigen 344745

    Diese Heuchera ist mir im Pflanzenmarkt in den Einkaufswagen gehüpft und nun wächst sie im neuen Schattenbeet. Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, dass es dieses Jahr keine neuen Pflanzen mehr gibt. Aber die war so schön....

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    :cool: LG Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh bei euch regnet es immer mal wieder.. wie schön.

    Bei uns hat es vorgestern mal ein kleines bißchen geregnet, das war es auch schon,
    die Erde wurde nicht mal richtig feucht.
    Im Moment zerfliesse ich hier fast, es ist so drückend und alles klebt am
    Körper einfach nur fürchterlich. Und morgen früh wollen wir nochmal nach
    München fahren bis Sonntag abend. Bei dieser Hitze.

    Aber eigentlich wollte ich hier sagen, wie traumhaft doch deine Hortensie
    aussieht. Ich hatte eine in pink, die ist dann im nächsten Jahr nicht mehr
    wieder ausgetrieben... schade.
    Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren.
    Mir würde auch eine Tellerhortensie supergut gefallen.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ismene,

    das ist schade, dass es bei Euch so gut wie nicht geregnet hat.

    Heiß haben wir hier im Pfälzer Wald auch. Heute waren es bestimmt 38 Grad und für morgen ist noch wärmer gemeldet. Da mag man tagsüber nicht raus gehen.

    Habt Ihr für Eure Fahrt eine Klimaanlage? Dann lässt es sich halbwegs ertragen. Wir waren vorgestern sechs Stunden lang unterwegs und ich konnte danach nicht schnell genug aus dem Auto kommen.

    Der große Hortensienstrauch ist schon bestimmt acht Jahre lang bei mir im Garten. Er ist ein Andenken an einen lieben Menschen, der nicht mehr unter uns weilt. Im letzten Jahr hatte der Strauch gerade mal 2 Blüten. Er war nach dem Extremfrost völlig abgefroren und musste alle Triebe neu bilden. Deshalb habe ich ihn im letzten Herbst und im Frühling dieses Jahr nicht zurückgeschnitten. Er dankt es mir mit dieser Blütenpracht.

    Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und alles Gute bei der Fahrt nach München.

    LG Ingrid
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    die Hortensie ist traumhaft schön, ich bin auch immer aufs Neue begeistert wenn sich die Blüten in unterschiedlichen Schattierungen präsentieren.

    Ist ja auch schon mal was wenn der Regen zwar keine Erfrischung für die Menschen bringt aber wenigstens den Durst der Pflanzen stillt :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gabi,

    Guten Morgen, hast Du die Bilder meiner Vanille Fraise gesehen? Sie ist jetzt aufgeblüht.

    Als ich im letzten Winter in Deinem Garten stöberte, fiel mir Dein schönes Exemplar auf und ich habe mir eine Pflanze gekauft. Dass sie schon im gleichen Jahr so kräftig blüht, fasziniert mich. Nun warte ich auf die Farbe "Himbeere".

    Für den Garten ist der tägliche Regen eine Wohltat. Es waren erste Trockenschäden zu sehen. Nun erholen sich die Pflanzen und auch das Gras bleibt grün.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo ingrid,

    schöne Bilder zeigst du wieder! ;)

    Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, dass es dieses Jahr keine neuen Pflanzen mehr gibt. Aber die war so schön....
    Hihihi...Hamstigall, ick hör dir trapsen...

    Tolle Heuchera, da hätt ich auch nicht nein sagen können. Und Platz ist doch in der kleinsten Hütte...

    Deine Tomaten sind prächtig!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Puuuuhh....

    ist das heute eine Hitze! :cool: Sonne satt.


    Anhang anzeigen 344911 Anhang anzeigen 344912
    Die große Hortensie macht schlapp. Nach 3 Kannen Wasser wird sie sich schnell erholen. Ab der Mittagszeit hat sie wieder Schatten.

    Anhang anzeigen 344913 Anhang anzeigen 344919 Anhang anzeigen 344920
    Meine zweite Clematis Texensis ist aufgeblüht. Ich habe sie als Princess Diana gekauft. Sie hat eine wesentlich dunklere Farbe als meine andere Clemi P.Diana. Sie ist dunkelrot und blüht wesentlich später. Vielleicht hat der Händler mir eine andere Sorte verkauft?

    Hier zum Vergleich die "richtige" Princess Diana:


    Anhang anzeigen 344921 Anhang anzeigen 344922 Anhang anzeigen 344923

    Schön sind sie alle beide.

    Ich habe beim Wäsche-Abhängen geschwitzt. Weil ich die Kamera mit in den Garten genommen habe, hier noch einige Aufnahmen in der Mittagshitze:

    Anhang anzeigen 344924 Anhang anzeigen 344925 Anhang anzeigen 344926 Anhang anzeigen 344927 Anhang anzeigen 344928

    Es ist nicht einfach, mit meiner simplen Kamera schöne Bilder zu erhalten. Ich wünsche mir eine Kamera, mit der ich auch gute Nahaufnahmen machen kann.

    Wer kann mir was empfehlen? Was für eine Kamera habt ihr?

    Anhang anzeigen 344929 Anhang anzeigen 344930
    Trauben am Carport

    Anhang anzeigen 344931 Anhang anzeigen 344932 Anhang anzeigen 344933
    Zwei meiner Tomis mussten in den Halbschatten unter den Kirschbaum, weil sie stündlich Wasser brauchten. Hoffentlich reicht das Licht aus, um die kleinen Tomaten hier reifen zu lassen.

    Anhang anzeigen 344934
    Dieses kleine Schätzchen blüht im Schattenbeet. Es ist ein Herbst-Alpenveilchen, das sich im Kalender geirrt hat.

    :grins:

    Ich wünsche Euch ein frohes Schwitzen am Wochenende. Ab Montag wird es kühler und angenehmer, auch für die Pflanzen draußen.

    LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Ingrid, das sind wundervolle Bilder :cool::cool:vielen Dank dafür! Toll sieht es aus! Toll die "falsche" Princess Diana. "Rotwein" ist eine meine Lieblingsfarben.

    Bezüglich Kamera- Tipps: Deine Bilder sind doch klasse :)Ich habe mir vor zwei Jahren eine digitale Spiegelreflex zugelegt, da ich neben dem Hauptjob ab und an als freie Mitarbeiterin für eine lokale Tageszeitung tätig bin, eine gebrauchte EOS 1000D. Das war für den Studentengeldbeutel noch bezahlbar. Die Nachfolgermodelle sind bestimmt keine schlechte Wahl. Mein Redakteur hat eine Nikon.

    Ganz lieben Gruß

    Bianca
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Ingrid,
    da ist Deine Hortensie nicht allein...
    ich halte in unsere Kübel jeden Abend den Schlauch rein
    und die ausgepflanzten kriegen auch gleich kannenweise
    von dem kühlen Nass.
    Deine Clemi gefällt mir auch außerordentlich gut.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Ingrid,
    was Du alles für Schätze hast in Deinem Garten. Wo hast Du die Clematis? Die wird doch sehr lang, nicht?
    Die Hortensien haben diesen Sommer wirklich nichts zu lachen. Ich gieße auch dauernd.

    LG, Silvia
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Silvia,

    ich habe eine Clematis Alpina an einem 2 m hohen Rankgitter aus Metall. Sie wird zum Ende des Sommers jedes Jahr kräftig zurückgeschnitten und ausgelichtet.

    Dann habe ich Clematis Texensis, die an extra dafür aufgestellten Holzgittern ranken. Andere Clemis wachsen am Rosenbogen. Ich achte beim Kauf auf Sorten, die nicht so hoch werden. Ganz problemlos sind Clemis bis 2,50 m Höhe. Die Triebe winde ich immer wieder um das Rankgitter.

    Ganz hohe Clemis wie Montana´s sind für meinen Garten nicht geeignet. Solche habe ich keine.

    Später versuche ich, die Clemis mit ihrem Rankgitter zu fotografieren. Schau einfach noch mal heute Abend hier rein.


    ;)
    LG Ingrid


    PS, so wachsen meine Clematis:


    Anhang anzeigen 345578
    Clematis Alpina am fest montierten Metallgitter

    Anhang anzeigen 345579 Anhang anzeigen 345583 Anhang anzeigen 345584
    Clematis an den transportablen Rankgittern.

    Anhang anzeigen 345585 Anhang anzeigen 345586 Anhang anzeigen 345587
    Clematis-Wildnis, Clematis am Rosenbogen und neben der Weinrebe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    das ist die letzte Clematis, die bei mir noch blüht.

    Ich habe Dein Zuccini-Rezept nachgekocht mit kleinen Änderungen. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Sogar GG, der keine Zuccinis mag, hat mit Appetit gegessen. Danke für das schöne Rezept!

    ;) Ingrid



    Heute ist der letzte Tag im Juli.

    Morgen soll die Hitze zurückkommen. Daher genieße ich den Garten zur Zeit bei angenehmen 20 Grad.

    Einige Bilder von heute aus dem sommerlichen Garten:

    Anhang anzeigen 345919 Anhang anzeigen 345921 Anhang anzeigen 345922 Anhang anzeigen 345923 Anhang anzeigen 345924 Anhang anzeigen 345925 Anhang anzeigen 345926 Anhang anzeigen 345927 Anhang anzeigen 345928

    Anhang anzeigen 345929 Anhang anzeigen 345930

    Für die nächsten Tage ist wieder sommerliches Wetter bis 35 Grad gemeldet. Die Abkühlung der letzten Tage und der Regen haben dem Garten und auch mir gut getan.

    :cool: LG Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Ingrid,
    wieder schicke Bilder,
    die Vanille Fraise.....
    ich werde nicht umhin kommen, mir auch noch eine zu gönnen...
    mal schauen, wann und wo....
    ich finde sie zuuuuuuuuuuu schick!!!!!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Ich habe eine leuchtend rote Stockrose (ungefüllt). Wenn Du magst, kann ich Dir, zusammen mit der Taglilie, Samen davon mitschicken. Ich habe noch vom letzten Jahr reichlich davon. Der Samen für die Mohnblume Royal Wedding wird auch so langsam fertig. Das kommt dann alles in ein Paket.

    schade, hätte meine gelbe Stockrose doch schon einige Tage früher geblüht. Habe Anfang der Woche diverse Blumensamen bestellt u. A. eine dunkle Stockrose sowie von der feigenblättrigen. Da sollte ich mit Stockrosen Samen in allen möglichen Farben erst mal gut ausgestattet sein.

    Habe verschiedene Methoden ausprobiert Samen des Patty's Plum Mohns zu gewinnen, ich hoffe eine hat funktioniert damit sich das Paket für Dich auch füllt.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid deine Hortensien sind ja ein Traum, düngst du die mit dem besonderen
    Hortensiendünger, damit sie auch blau bleiben?
    Ich möchte ja gerne eine Tellerhortensie haben, aber dieses Jahr ist es wohl
    zu spät, aber für nächstes Jahr habe ich die auf jeden Fall vorgesehen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ismene,

    normalerweise dünge ich die Hortensien nur mit Kompost. Dieses Jahr habe ich einen Dünger für Rhododendron und Hortensien von Chrysal ausprobiert. Es sind Langzeit-Düngeperlen, die einmal im Jahr aufgebracht werden. Es ist kein extra Dünger, um die Blüten blau zu färben.

    ;) LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    ... habe gestern zugeschlagen,
    in meiner Lieblings-Hortensien-Gärtnerei,
    bei uns in der Nähe..... hat bis jetzt 2 große Rispen.
    Bin gespannt und werde berichten.

    Schöööön...

    Da bin ich gespannt, wie Du mit ihr zufrieden bist. Ich habe den Kauf nicht bereut. Sie ist so schön wie erwartet und total pflegeleicht an ihrem halbschattigen Platz.
    Natürlich braucht sie bei der Hitze auch viel Wasser.

    ;) LG Ingrid
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Heute ist der letzte Tag im Juli.

    Morgen soll die Hitze zurückkommen. Daher genieße ich den Garten zur Zeit bei angenehmen 20 Grad.

    Einige Bilder von heute aus dem sommerlichen Garten:

    Anhang anzeigen 345919 Anhang anzeigen 345921 Anhang anzeigen 345922 Anhang anzeigen 345923 Anhang anzeigen 345924 Anhang anzeigen 345925 Anhang anzeigen 345926 Anhang anzeigen 345927 Anhang anzeigen 345928

    Anhang anzeigen 345929 Anhang anzeigen 345930

    Für die nächsten Tage ist wieder sommerliches Wetter bis 35 Grad gemeldet. Die Abkühlung der letzten Tage und der Regen haben dem Garten und auch mir gut getan.

    :cool: LG Ingrid

    Wieder tolle Bilder Ingrid!
    eines schöner als das andere :eek:
    Lieben Gruß

    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wieder tolle Bilder Ingrid!

    Danke Bianca,

    leider leiden meine Blumen sehr unter der Trockenheit. Es gab bisher leider keinen Regen und kein Gewitter, obwohl angekündigt. Notfalls muss ich heute Abend den Gartenschlauch anschließen und gründlich wässern. Meine Regenwasser-Tanks sind leer und alles ist staubtrocken.

    Bei der Hitze und Trockenheit verblühen meine Blumen, kaum dass sie aufgeblüht sind. Sie tun mir leid!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    :cool: LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ein Sommerabend im August

    Der Garten war staubtrocken. Die Regenwasserbehälter sind leer und deshalb habe ich heute mit dem Wasserschlauch den Garten mit Leitungswasser bewässert.

    Danach streifte ich mit der Kamera durch den Garten und kann Euch einige Aufnahmen zeigen:


    Anhang anzeigen 346467 Anhang anzeigen 346469 Anhang anzeigen 346470 Anhang anzeigen 346471 Anhang anzeigen 346472 Anhang anzeigen 346473 Anhang anzeigen 346474 Anhang anzeigen 346475 Anhang anzeigen 346476 Anhang anzeigen 346477 Anhang anzeigen 346478 Anhang anzeigen 346479 Anhang anzeigen 346480

    Eine Stunde nach dem Wässern sind meine Blumen wieder aufgelebt. Ich wusste nicht, dass die Wunderblumen erst abends ihre Blüten öffnen und habe mich die ganze Woche gewundert warum ich keine offenen Blüten sehen kann.

    Wir grillen heute abend draußen. Es gibt Pizza auf dem Stein im Kugelgrill, belegt mit viel Gemüse und Schinken. Lecker ....

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

    Genießen wir den Sommer. :cool:

    LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wunderschön deine Bilder Ingrid.
    Ja die Wunderblume blüht erst abends, aber meine hat nicht so viele Blüten,
    kommt aber vielleicht noch.
    Deine Phloxe sind auch superschön.
    Und dann ein Grillabend bei dem Wetter.. das ist doch ein Traum, man
    kann sitzen bis zum Insbettgehen. Einfach nur ein schöner Sommer.
    Wenn das viele Gießen nicht wäre, unsere Wasserfässer sind auch
    leer, da müssen wir wohl morgen auch mit dem Schlauch gießen.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schöne Farben hast du im Garten Ingrid :)

    Ich liebe Phloxe ......
    Habe auch 3 grosse Stauden und mir dieses Jahr noch die Peppermint Candy ( hohe ) gekauft .
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Kapha,

    Phlox mit seinen kräftigen Farben gehört für mich zum Sommer einfach dazu. Meine Phloxe sind noch ziemlich jung. Der älteste ist vier Jahre alt (eine hohe Sorte, die intensiv pinkrot leuchtet), alle anderen wurden in den letzten beiden Jahren neu gepflanzt. Daher ist meine Freude über die Blüten groß.

    Der Peppermint Candy ist ein besonders schöner Phlox, den kenne ich aber nur von Bildern.

    LG Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 20
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten