Ich zeig euch mal das elend :(

boah...lexy....du warst ja mega fleißig.

sieht total super aus.

gruß geli
 
  • dank euch, waren jetzt nochmal 2 Nachmittage, ok, heute ab 13h bis eben, hab mich gerade nochmal hingestellt und das leere Beet gewässert, mal ein bischen Regen simuliert^^. Steine sind stehen geblieben *freufreufreu*

    nächste Woche bring ich noch frische Blumenerde rein und dann kann ich pflanzen. UNd wenn ich das hab, gehts an den nächsten Punkt auf meiner Liste^^ die andere Seite von der TReppe. Die wird nochmal richtig schwer ... da werd ich dann wieder um HIlfe schreien....

    Ach so, da wir zur Zeit keine großen finaziellen Mittel haben, wollte ich Samen direkt ins Beet bringen (nächstes Jahr werd ich dann vorziehen^^)

    ATlasblume unten in die vorderste Reihe, dann blaukissen (an die Seite) und Mittagsblume, wo genau weiß ich noch nicht, irgendwo, wo ich dann gerad Lust hab^^
    Den Rest weiß ich noch nicht... muss ich mal im Gartencenter schauen, ein paar "neue" müssen trotzdem sein^^
     
    Hallo Lexy,

    kurz noch zu den Rosen. Es gibt eigentlich keine, die nicht geschnitten werden darf.

    Allerdings sollte man speziell mit Rambler-Rosen (Kletterrosen) im Frühjahr vorsichtig umgehen, da sie im Holz des Vorjahres blühen. Generell gilt das Schneiden und das Stehenlassen von ca. fünf kräftigen Neuaustrieben als Verjüngungskur für eine Rose. Bitte dabei keine "Kleiderhaken" stehenlassen. Allerdings wäre ich -weil du Kletterrose schreibst - damit jetzt im Frühjahr auch vorsichtig.

    Das zweite Foto schaut auch sehr gut aus. Die Rose wirkt gar nicht so verholzt, wie ich sie mir aus der Ferne vorgestellt habe. Sind das zwei gleiche Rosen nebeneinander?

    Ich bin schon gespannt, wie sie blühen und hoffe, du stellst uns davon Bilder ein.:)
     
  • zeig dann gerne Bilder, hoffe das der Terassen-/Steingarten dann auch schön blüht :D

    Wann soll ich die denn am besten schneiden? die vollere Rose hat von unten ca 7-8 Triebe, die andere leider nur 2-3. Weiß gerad echt nicht ob das die gleichen sind...

    Vielen Dank für die Hilfe. Gerade bei Rosen bin ich sehr unsicher und dabei hab ich einige hier und sie sind wirklich so schön...
     
  • Lexy, deine Terrasse sieht obersupertoll aus. War garantiert eine Menge Arbeit.

    Deinen gesamten Thread habe ich nicht durchgelesen, bin aber ganz gespannt, wie das Beet aussieht, wenn die Pflanzen drauf sind und blühen.

    Du zeigst dann doch wieder Fotos?
     
    So, Sani kann mal wieder nicht schlafen, und bis die Schl.tablette wirkt, gehe ich noch was spazieren. Du hast das Beet wunderschön hingekriegt! Respekt:).
    Kannst du zwischen den Steinen noch Mutterboden auffüllen? Nicht viel, aber dann hätte die Steine und Stauden mehr Halt.:)

    Ui, das wird schön. Ich liiiiebe so viele Steine in einem Beet.:)

    Was hat dein Mann gesagt?

    Bin gespannt auf neue Bilder. :)
    Lieben Gruß!:cool:
     
  • Lexy Respekt, das war harte Arbeit! Ich sehe den Unterschied ;)
    Hast Du super gemacht!

    So ähnlich habe ich auch mal angefangen. Dein Boden sieht meinem ziemlich ähnlich, ich tippe mal auf Sand-Lehmboden. Vielleicht könnte Deinem Boden dort eine Kalkung gut tun. Was sagt denn der pH-Test oder hast Du noch gar keinen gemacht?
     
    Moin Lexy!
    Also wirklich - Respekt!
    Das sieht klasse aus,was du in den paar Tagen hinbekommen hast.
    Ich kann mich den anderen nur anschließen..laß dich nicht streßen und verliere nicht die Geduld! Du machst das prima..
    Und zwischendurch gönn dir mal ne kleine Kaffeepause und genieße was du schon alles geschafft hast!

    LG
    Dino,die jetzt im 3.Jahr buddelt und noch lange nicht fertig ist:cool:
     
    auch euch danke für das Lob,

    @ sani, ich hab noch 2 Säcke Blumenerde die hoffentlich reichen und die ich da unterarbeiten will.

    @Cerifera:
    Lehm hab ich noch nicht gefunden, nur schwarzen Sand. ISt halt echt lange nix mehr gemacht worden, auch von Oma schon nicht, gerad mal ein bischen Unkrautzupfen hat sie die letzten JAhr enoch geschafft, und selbst das war oft schon zuviel für sie.

    Test auf ph-Wert hab ich nicht gemacht. braucht man sowas zwingend? Ohne Auto auf dem Land ist immer doof^^

    Dieses Jahr werd ich zusehen das ich beim einkaufen immer mal 1-2 Sack Erde mitnehm, und die werden dann überall verteilt.

    Mein MAnn fands klasse, wobei er nicht besonders euphorisch ist gerad, er plagt sich mit Zahnschmerzen....

    @Dino,
    danke, ich werd das WE jetzt ganz ruhig geniessen, wobei ruhig ist relativ morgen haben wir die Hütte voll^^.
    UNd nächste Woche mac ich weiter mit Erde einarbeiten...

    LG Lexy
     
    Hallo Lexy

    ich hab grad mit offenem Mund vor deinen neuen Bildern gesessen.
    Mönsch- da hast du aber geackert... . Das sieht richtig gut aus !
    ich denke immer noch an Steingartenpflanzen ( hier beim Gärtner Uebel kosten steingartenpflanzen im Moment 2 € p.Stk. und die sind groß ) Ebenso ein paar Kräuter- Pertersilie, Dill und Schnittlauch kannst du auch jetzt noch ausstreuen :grins:

    Ich bin noch ganz geplättet von deiner Schaffenskraft ! Wow, haste klasse hinbekommen :grins:
     
  • Lexi das stimmt ohne Auto bist da aufgeschmissen. Diesen pH-Test gibts im Baumarkt für 5 Euro, mir hats schon was gebracht. Es kommt darauf an welche Pflanzen du dort anpflanzen möchtest. Wenn sie "normale" Bodenansprüche haben solltest Du keine Probleme haben. Dagegen wenn Du Edelweiß, Akelei, Rhododendron oder Hortensien dort ansiedeln möchtest wäre es schon gut mehr über die Bodenbeschaffenheit zu erfahren.

    Vorab kannst Du Dir auch eine Bodenprobe im Glas machen. Dafür nimmst Du aus ca. 5 cm Tiefe eine halbe Schaufel voll Erde, gibst sie in ein großes leeres Gurkenglas. Dann füllst Du es mit Wasser auf und schüttelst den Inhalt gut durch. Nach 24-48 Stunden kannst Du dann ablesen was Du für eine Bodenzusammensetzung hast.

    Auf der Wasseroberfläche siehst Du den Humusanteil. Dann folgt Ton, darunter Lehm/Schluff und darunter Sand.
     
  • Hey! SUUUPER!!
    Kein Vergleich zu vorher, das sieht ja schon unbepflanzt wieder richtig toll aus!

    Ich würd mir aber zum größten Teil Pflanzen kaufen nicht ALLES aussäen denn die gängigen Steingartenpflanzen sind nicht so wahnsinnig teuer die bekommst du jetzt schon für 0,19-0,39 cent in Baumärkten und Discounter , ein Tütchen Samen kostet da manchmal das doppelte und die teureren kaufst Du ebend nach und nach, muß ja nicht alles auf einmal sein.

    Hab leider keinen Garten sonst würd ich Dir sofort welche abgeben.
    Wenn sich meine Hauswurze reichlich vermehrt haben kann ich Dir aber Bescheid geben und Dir welche abgeben falls Du die magst?
     
    Wenn Du noch Samen brauchst kannst Du mir Bescheid geben. Ich hätte da zum Beispiel gelbes mehrjähriges Steinkraut aber noch viele andere Sachen, falls Du Interesse hast melde Dich einfach :cool:
     
    moin moin,
    vielen Dank für eure Antworten und das Angebot mit den Samen.
    Ich werd das Beet noch nicht voll propfen, in der einen Ecke war ein wunderschönes weißes Steinkraut, was ich rausgeholt habe, aber da dürften noch einige Wurzeln von drin sein, ich hoffe das kommt wieder^^, leider war das total mit Gras vermengt, so das das raus musste.

    auf meiner Terasse hat sich ein anderes Steinkraut ausgesäht, das werd ich versuchen dahin zu pflanzen. Dann muss ich ja noch die andere Seite von der Treppe machen, da werd ich ein bischen was rüber nehmen.
    dann bekomme ich ein paar Ableger, ich denke das reicht erstmal um zu sehen was, wie wirkt. EIn paar Samen hab ich auch noch.
    Ich darf auch nicht vergessen, das da noch genügend Wurzeln vom GRas darin sind und ich das sauber halten muss, ich denke weniger ist dies Jahr mehr.

    Leider muss ich diese Woche kürzer treten, war wohl doch ein bsichen viel in letzter Zeit, meine Schulter nimmt mir das gerad übel :( (sch** wenn man alt wird).
    Das mit dem Glas und Wasser und stehen lassen werd ich aber noch machen, wobei ich eigendlich ziemlich sicher bin das wir hier einfachen "Mullersand" haben, schwarzen Sand, keinerlei Mutterboden. und Lehm... nee, also irgendwie, hab schon ne Menge gebuddelt hier, aber Lehm glaub ich nicht, werd aber mal schauen.

    übrigens, kennt ihr "Baggermatsch mit Klütten"? Das hat mein Opa immer gesagt wenn er (Tannen) gepflanzt hat, Loch in Boden, Mutterboden rein, Wasser und dann mit dem Spaten umrühren = "Baggermatsch mit Klütten"
    das mach ich heute so wenn ich, egal was auch immer einpflanze^^.

    Wenn das WEtter nachher besser ist als gestern zeig ich euch Bilder vom anderen elend, soweit spielt mein Arm dann hoffentlich mit.
     
    Hallo Lexy, Du mußt bedenken je weniger Du an einer Fläche bepflanzt desto mehr Platz hat das Unkraut um zu wachsen!

    Einige Lücken -wenige-lass ich auch immer weil sich auch schonmal hübsche Pflanzen von alleine einfinden.
     
    mein PRoblem dabei ist, das ich das erstmal erkennen muss, das Unkraut^^ das klappt noch nciht wirklich gut....

    bald muss ich vorne im Vorgarten nochmal bei gehen, da werd ich euch noch ordentlich brauchen....^^

    ICh möchte nur nicht das das, was ich gepflanzt hab, wieder total mit Gras verwächst. davor hab ich echt bammel... da geht ich dann lieber kurz mit der Hacke durch und gut ist...
     
    ICh möchte nur nicht das das, was ich gepflanzt hab, wieder total mit Gras verwächst. davor hab ich echt bammel...

    Ich habe aus einen Stück Rasen ein Beet vor Jahren gemacht und alle Stellen die ich neu bepflanzt habe , da haben die neuen Pflanzen den Rasenwuchs unterdrückt, kam nichts nach aber an den freien Stellen ist wieder Rasen gewachsen.
    Das rauszubekommen ist dann schwierig, da reißt man manchmal sogar die neuen Pflanzen mit raus.
    Deshalb ja mein Tipp soviel wie möglich neu bepflanzen um den Rasenwuchs/Unkraut zu unterdrücken.
     
    Hallo Lexxy,

    Kompliment! Du hast aus totalem Chaos etwas strukturiertes und "gepflegt" aussehendes gemacht. Und wenn Du erst bepflanzt hast und es so richtig eingewachsen is... das wird toll!! :)
     
    Hallo Lexy,

    habe erst jetzt nach langer Zeit wieder in den Thread geschaut - Kompliment.

    Da ist nichts mehr von der unschluessigen Unsicherheit zu spueren. Anleitungen brauchst du nicht mehr, hoechstens noch kleine Hilfen.
    Ich denke, dass dich die ganze Sache zwar ziemlich angestrengt hat, dass sie dir aber auch einiges an Befriedigung gegeben hat.

    Auf die Bilder mit Pflanzen, irgendwann in der Zukunft, bin ich gespannt.

    Hochachtungsvolle Gruesse

    Harry
     
  • Zurück
    Oben Unten