Ich wunder mich über

Also, im Oktober, als ich in Italien war, gab es dort noch keine Weihnachtsdeko zu kaufen. Da lag das Zeug hier schon längst in unseren Läden.
Und ich glaub nicht, daß die Italiener was verpaßt haben.:d

• Also, im Oktober, als ich in Italien war, gab es dort noch keine Weihnachtsdeko zu kaufen. Da lag das Zeug hier schon längst in unseren Läden.
    Und ich glaub nicht, daß die Italiener was verpaßt haben.:d

wer weiß vielleicht waren die Weihnachten zu spät dran?

• jo, bei uns gibts noch den Fasching dazwischen ...

Fini .. die schon überall leckeren Heringsalat zum Kaufen gesehen hat ...

Jetzt wunder ich mich aber.

Heringssalat zum Fasching? Ich kenn mich zwar mit Faschingsbräuchen so überaus gar nicht aus. Aber als ich in einer Faschingsgegend wohnte, gab es dort immer als Saisonware Pfannkuchen-Berliner.

Und noch so ein anderes Gebäck, von dem ich aber nicht mehr genau weiß, wie es hieß. Es wurde aus Hefeteig, der nicht geruht hatte, gebacken.

Heringssalat kam nicht vor.

das sind Faschingskrapfen ...

und als Fastenspeiße zum Aschermittwoch gibts den Heringssalat

• das sind Faschingskrapfen ...

und als Fastenspeiße zum Aschermittwoch gibts den Heringssalat

Jou ---- Krapfen kam drin vor im Namen.

An den Aschermittwochbrauch könnte ich mich gewöhnen.

Bei uns in der Familie gibt es eine, wie ich finde, nette Anekdote.

Mein Opa legte immer selber Heringe ein und machte dann einen obersuperleckeren Heringssalat mit Schmand, Äpfeln und Zwiebelringen, der zum Ziehen in der kalten Küche am Fenster bei den Sanseverien stand.

Einmal, als wir zu Besuch waren, mußte meine Mutter unbedingt schon mal kosten. Zu meinem Opa, der in die Küche kam, sagte sie dann schnell, dass sie nur mal nachgesehen hätte, ob die Sanseverien Wasser brauchen. Und Opa meinte nur: "Ja, ja, der Sanseveriensalat."

Seitdem heißt der Heringssalat bei uns Sanseveriensalat.

• Das heißt nicht Tip sondern Stipp!

Hering-stippe oder Heringsstippe oder Heringsstip oder Heringsstipp.

Gibt es noch eine Abwandlung?

Vielleicht mit Ei oder mit Kapern?

Nach meinem frugalen Abendessen kriege ich jetzt nicht Appetit sondern einen ausgewachsenen Hunger. Wehe, mir kommt ein Hering vor die Augen, mit Stipp oder Stip. :grins::grins:

• Zurück
    Oben Unten