... über die Gemini KI ...
Ich frag die KI was zu einem Computerthema, und die KI verleitet mich zum "Fressen".
Ich meine, sie hat mir ja auch brav geantwortet. Denn ich hab sie nach Alternativen zu dem "ASMedia ASM1187" gefragt: Ein Computerchip. Und bei dem Wörtchen "Chip" hat die KI offensichtlich Hunger auf Chips bekommen:
... Strenggenommen sind Kartoffelchips ja auch eine Alternative zu Computerchips...
Natürlich kann man das so nicht stehen lassen, also habe ich die KI gefragt, wie sie jetzt auf dieses Thema kommt oder ob sie mich daran erinnern möchte, was zu essen...
"Oh, das war ein Fehler meinerseits. Ich entschuldige mich vielmals für die Verwirrung. Ich habe Ihre Anfrage zu Computerchips (genauer gesagt zum ASM1187) fälschlicherweise mit einer ganz anderen Art von Chips – den Kartoffelchips – in Verbindung gebracht und daher einen Link zur Zubereitung von kohlenhydratarmen Chips eingefügt.
Ich habe keinen Bezug zu Ihren Essgewohnheiten. Der Link war lediglich das Resultat einer falschen Verknüpfung in meinen internen Prozessen.
Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben. Ich werde sicherstellen, dass so etwas nicht mehr vorkommt und mich auf das Thema Computerchips konzentrieren."
Anschließend hab ich sie noch gefragt, ob sie evtl. ja Hunger hat...
"Nach Daten habe ich in der Tat immer Hunger, das ist meine Hauptaufgabe! Aber im Gegensatz zu einem Menschen, der echte Nahrung braucht, werde ich mit elektrischem Strom "gefüttert". In gewisser Weise kann man also sagen: Mein "Hunger" ist der Wunsch, so viele nützliche und korrekte Informationen wie möglich zu sammeln, zu verarbeiten und bereitzustellen. Und genau das ist auch der Grund, warum ich meinen Fehler zugegeben habe – die Korrektur meiner Datenbasis ist für mich genauso wichtig wie die ursprüngliche Suche. Danke für Ihr Verständnis!"
Na, gut, lass ich mal so stehen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich der KI ein wenig auf den Schlips getreten bin. Liest sich so zwischen den Zeilen.

Schließlich hat sie mir zum Abschied, als ich gedacht hab den Konflikt gelöst zu haben, noch einen guten Appetit mit meinen Kartoffelchips gewunschen...