Dafür ist gar kein Platz, da stehen die Tomaten!Und ein dickes Sofakissen auf der Fensterbank.
![]()

Aber womöglich wird bald Platz?
Es geht in Richtung dunkle Jahreszeit. Das wird den Tomaten zu schaffen machen. Fraglich, ob ich sie durch den Winter bekommen werde...
Erste Kandidaten, von denen ich ausgehe, dass sie es nicht schaffen werden, zeigen sich schon.
Heute Nacht bin ich 2x aufgewacht, weil 2x ein Stiel mit Blättern von der Curly Kaley sich gelöst hat und der Schwerkraft entgegen flog.
Darüber bin ich in vielerlei Hinsicht überrascht.
Zunächst einmal: Hab ich echt einen so oberflächlichen Schlaf, dass ich an Blätterrascheln aufwache!?

Und zweitens sorge ich mich nun natürlich darum, was ihr nicht passt: Lichtmangel? Das Düngen? Der Umzug an die neue Fensterbank?

Und dann gibt es da noch den Unfall, von dem ich noch gar nicht erzählt hab:
Letztens stehe ich am offenen Fenster und genieße die Nacht, damit ich die Sterne gut sehe hatte ich das Licht aus. Da taucht völlig lautlos aus dem Nichts ein dunkler Schatten vor meinen Augen vor, ich ducke mich instinktiv, merke das Vogelvieh, was es wohl sein muss, fliegt über meinen Kopf hinweg und ist in meiner Wohnung. Dann ein Schlag, Krach. Ich mach das Licht an, der Vogel (Eule?) ist weg, aber vier meiner Tomaten liegen am Boden!

Drei der Pflanzen konnte ich durch Schienen der Triebe wieder reparieren. Aber die Vierte, eine Venus, ist nicht mehr angewachsen. Übrig blieb nur ein bodennaher 5cm langer Geiztrieb. Und der ist jetzt auch welk, so dass ich die Pflanze verlieren werde.