Ich meinte Wahlbeteiligung.
Hajo, sie kannten es nicht anders, denn es war manchmal die einzige Nahrung, wenn die Männer keinen Erfolg bei der Jagd hatten. Die Frauen sind bei Sonnenaufgang losgezogen und haben gesammelt, was ihre Aufgabe ja war.
Ich wundere mich echt nicht, daß man bei solchen Überlegungen irgendwann depressiv wird.![]()
Ist jetzt nicht als Kritik gedacht - mich interessiert es wirklich, warum es Gras war und nicht wilde Rüben, Kohl oder Salatvorläufer.
Ich wundere mich, wie unsere Vorfahren darauf kamen, Grassamen als Nahrung zu nutzen. Das ist doch unglaublich mühsam, eine größere Menge davon zu sammeln. Richtiges Getreide mit den großen Ähren gabe es erst nach vielen Jahren der Auswahl und Zucht, am Anfang war es einfach nur Gras. Es ist mir ein Rästel wie man gerade auf Grassamen gekommen ist ...
..... Homo Neandertal-odersonstworumhock-ensis .....
Vermehrungsrate , Lagerfähigkeit, Verarbeitungsvielfalt
Vielleicht hat er auch herzhaft in die Rinde eines Baumes seine Zähnchen geschlagen...und det nennt sich dann Erfahrungswert....:grins:
Das älteste Kaugummi der Welt ist aus Birkenharz. In Schweden wurde ein solches 9000 Jahre altes Harzstück gefunden – mit Zahnabdrücken eines Steinzeitmenschen.
Birkenpech ist ein Pech und damit ein schwarzes, teerartiges Destillat, das aus der Rinde von Birken durch Destillation gewonnen und seit der Vorzeit als vielseitiger Klebstoff (besonders bei der Schäftung) verwendet wurde. Eine Vorstufe bei der Destillation von Birkenpech ist Birkenteer.
Auch zum Abdichten von Kanus und Schiffen wurde es genutzt.
Vermehrungsrate , Lagerfähigkeit, Verarbeitungsvielfalt
Bei Eiche ist das anders. Da hat man nur tagelang ein taubes Gefühl im Mund, wegen all den Gerb- und Bitterstoffen.