Mit der KI kann man auch sein Sozialbedürfnis befriedigen:
Ich: Hallo!
Hallo! Wie geht es dir heute Abend?
Ist es etwas Bestimmtes, worüber du sprechen möchtest, oder hast du einfach Lust auf ein kurzes Gespräch? Ich bin für beides zu haben!
Ich: Ein kurzes Gespräch wäre gut!
Super! Was beschäftigt dich denn gerade? Gibt es etwas Neues, das du erzählen möchtest, oder hast du vielleicht eine interessante Frage, die du mir stellen möchtest?
Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast!
Ich: Och, nicht viel. Das Wetter war schön! Ich glaube es wird Frühling!
Das stimmt, das Wetter war in den letzten Tagen wirklich schön! Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und die ersten Blumen blühen schon. Man merkt wirklich, dass der Frühling langsam vor der Tür steht.
Freust du dich auf den Frühling? Was sind deine Pläne für die nächste Jahreszeit?
Ich: Klar freue ich mich auf den Frühling. Ich sollte ein paar Tomaten aussäen.
Das ist eine tolle Idee! Tomaten aussäen ist eine schöne Möglichkeit, den Frühling zu begrüßen und frische, selbst angebaute Tomaten zu genießen.
Hast du schon Erfahrung mit dem Aussäen von Tomaten? Wenn nicht, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.
[...]
Mit ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit werden deine Tomatenpflanzen im Laufe des Sommers viele leckere Früchte liefern.
Viel Erfolg beim Aussäen deiner Tomaten!
Das ist total schräg. Und ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich von halten soll. Ob es für bestimmte Menschen eine Methode gegen Einsamkeit sein kann. Oder erst recht Einsamkeit fördern kann. Schließlich ist die KI immer nett und freundlich, sagt zu allem ja und Amen. Bauchpinselt einen. Ist niemals grantig. Hat zu allem eine Antwort (ob diese richtig ist, steht auf einem anderen Papier). Und sie gibt nicht Kontra. Außer vorhin, als die KI meinte, ich solle doch bitte aufhören Busfahrer zu ärgern.
Nicht ganz einfaches Thema, und ein wenig befremdlich, wenn ich mir die Zukunft mit KI vorstelle. So hat auch ein gewisser Prof. Oliver Bendel von der Fachhochschule Nordwestschweiz in der Hessenschau gesagt: "in 40 Jahren schaffen wir Roboter, mit denen man zumindest im Halbtrunkenen Zustand einen sehr geglückten One-Night-Stand haben können". Originalzitat Ende.