Ich wunder mich über

Oh, keine Sorge, ich hab' noch massenhaft davon! Die Knollen im Topf im langen Wasserbad sind aber schon zu Suppe geworden. Ich habe die verfaulten Knollen ja ausgetopft und entsorgt. Hätt ich nur mal die Erde rechtzeitig rausgenommen.
;)

• Vielleicht braucht man/frau das ab und an, um ungestört stöbern zu können. Ich habs noch nie gemacht, kann es aber durchaus verstehen, wenn hier genau nachverfolgt werden konnen, wer sich für wen zu welcher Zeit und in Zusammenhang mit gerade eingestellten Beiträgen interessiert.
    Mir wir das Ganze hier auch immer wieder zu "überwacht" - ich zieh mich dann einfach zurück.
    Aber insgesamt interessiert es mich schon: Muss den jeder User wissen, wo der andere User im Forum unterwegs ist und für welches Themen und für welchen User er sich nun genau in diesem Augenblick interessiert?
    Mir reicht schon die staatliche Kontrolle................

Nachdenkliche/bedenkliche Grüße

maryrose

P.S. Ich wundere mich - weil ich immer noch ein vertrauenswürdiger Mensch bin, wie manche User versuchen, mich über den Tisch zu ziehen.

• Oh, da hab ich wohl etwas versäumt, Danke für den Hinweis.
    Ich versteh aber immer noch nicht, warum wir als User wissen müssen, dass der andere an Bord ist???????????

Warum nicht? Was spricht dagegen, dass man als angemeldeter User sieht, wer schon da ist?

Wenn ich im realen Leben an einer Veranstaltung teilnehme, sieht man mich doch auch. Es gibt sogar Veranstaltungen, da liegen im Foyer Anwesenheitslisten aus.

• Ja, im realen Leben kann ich DEN zu diesem Zeitpunkt, wo ich auch an dieser Veranstaltung teilnehme - aber nicht in direktem Kontakt mit ihm bin - sehen - und auch sofort auf IHN reagieren
    Hier im Forum bin ich aber nicht unbedingt anwesend, wenn der andere User, sich einklickt und renn sozusagen ihm ständig hinterher und kann ihn nicht direkt zur Rede stellen. Und zwischendurch.............. was ist da wohl alles passiert?

Immer noch nachdenklich!
    maryrose

Ja, im realen Leben kann ich DEN zu diesem Zeitpunkt, wo ich auch an dieser Veranstaltung teilnehme - aber nicht in direktem Kontakt mit ihm bin - sehen - und auch sofort auf IHN reagieren
    Hier im Forum bin ich aber nicht unbedingt anwesend, wenn der andere User, sich einklickt und renn sozusagen ihm ständig hinterher und kann ihn nicht direkt zur Rede stellen. Und zwischendurch.............. was ist da wohl alles passiert?

Immer noch nachdenklich!
    maryrose

Muss wieder eine Ergänzung anbringen: Wenn im Forum alles friedlich abläuft, dann scheint mir das von dir Vorgebrachte o.k.
    Ich lese aber immer wieder, dass bestimmte User sich genau danach umschauen, wer unterwegs ist . Und genau das stört mich:schimpf:

Und die durchsuchen dann das ganze Forum, um sich dem einen da an die Hacken, resp. seine Beiträge zu hängen?

Was soll das bringen?

Ich begreife immer noch nicht.

Wenn jemand, der mit Tarnkappe unterwegs ist, einen Beitrag schreibt, dann kann man den, also den Beitrag, doch sehen.

Und ob nun jemand ohne oder mit Tarnkappe dann antwortet...

Nee, ich versteh es nicht.

Aber macht nichts.

Jeder nach seiner Fasson. :pa:

Und die durchsuchen dann das ganze Forum, um sich dem einen da an die Hacken, resp. seine Beiträge zu hängen?

Was soll das bringen?

Wenn jemand, der mit Tarnkappe unterwegs ist, einen Beitrag schreibt, dann kann man den, also den Beitrag, doch sehen.

Aber macht nichts.

Watt denn für ne Tarnkappe:d.........verstehe mal wieder nur Bahnhof.

• Wenn jemand, der mit Tarnkappe unterwegs ist, einen Beitrag schreibt, dann kann man den, also den Beitrag, doch sehen.

... und richtig absurd wird es, Lieschen, wenn angedeutet wird, dass der Geist nur deshalb als Geist herum läuft, weil ein anderer User (der freilich nicht als Geist rumläuft) auch anwesend ist.

Den mitlesenden Arbeitgeber oder den vor Eifersucht tobenden Lebensgefährten hätte ich ja noch verstanden.
    Aber andere User???

smilie_girl_101.gif

Na jaaa, aber wenn der anwesende und sichtbare User auch ab und an als Geist rumtapert?

Kann man sich dann verfolgt fühlen?

Arbeitgeber und LAB oder Werauchimmer der kann doch sowieso, weil er über die Schulter...

Ach soooo. Du meinst, der guckt im Nebenzimmer...

Na, dann dürfen Geister aber nichts schreiben. Damit ist die Tarnung doch dann aufgeflogen und man sieht anhand der Uhrzeit, wann was geschrieben wurde.

Na jaaaa, das ist gefährlich. Das mit dem Ichhabenichtszuverbergen. Wird oft von Institutionen und Politikern mißbraucht, die den gläsernen Bürger wünschen.

Aber hier im Forum? Und wenn ich sowieso was schreibe? Ich freu mich da jedenfalls immer, wenn ich unten in der Aufzählung der Anwesenden die Userx aus der Freundesliste und auch die, mit denen ich hier gern rumalbere, sehe. Wenn davon niemand anwesend wäre, würde ich mich sowieso gleich wieder verdrücken.

Was soll das bringen?

Aber macht nichts.

DA hast du Recht!
    Ich übrigens versteh hier im Thread sehr viel nicht:p

maryrose

da ja bei uns Krankenversicherungspflicht besteht, frage ich mich, wovon zahlen die Obdachlosen ihren Beitrag von 158€, der sich anhand eines fiktiven Einkommens von 921€ bemißt?:confused::d

Meine wird wohl bald unter der Brücke enden.:mad:

Tina, das ist doch Quatsch! :pa:
    Zukunftsängste in allen Ehren... aber ich bin tatsächlich der Ansicht, dass man denen entgegen wirken kann. Für mich ist das eine Frage der sachlichen (!) Auseinandersetzung mit den aktuellen Gegebenheiten, z.B. über welche finanziellen Mittel verfüge ich? Von woher kommt das Geld? Gibt es stille Reserven? Habe ich die Möglichkeit, irgendwie für ein gleichmäßiges Einkommen zu sorgen? Ob das durch (Neben-)Jobs, Vermietungen, Geldanlagen o.ä. kommt, hängt freilich vom einzelnen ab.

Wie lebe ich gerade? Kann ich das auch die nächsten 20 Jahre noch so durchhalten? Kann ich was daran verändern, Stichwort Konsumverhalten? Wo kann ich Allianzen aufbauen? Mir fallen da so winzige Kleinigkeiten ein wie Car-sharing oder sogar die Tageszeitung mit dem Nachbarn zu teilen...

Welche Möglichkeiten habe ich, mit meine Gesundheit zu erhalten? Und ich meine dabei keineswegs nur die rein körperliche Gesundheit, sondern auch die geistige und seelische. Was und vor allem wer tut mir gut?

Weißt du, Tina, ich für meinen Teil bin da ziemlich pragmatisch.
    Ich glaube, man kann alles schaffen, wenn man halbwegs gesund ist und liebe Menschen um sich rum hat. Finanzielle Engpässe sind ebenfalls zu schaffen, in D muss niemand verhungern. Das Problem ist ja oftmals nicht das mangelnde Geld, sondern die fehlende Bereitschaft, sich mit genau dieser Tatsache auseinanderzusetzen.

Sehr hilfreich ist in diesem Zusammenhang der sogenannte Gelassenheitsspruch von Friedrich Christoph Oettinger:
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Den Ausdruck "Gott gebe mir" kann man freilich auch durch "Ich wünsche mir" ersetzen.

Kopf hoch. Tina, wird schon! :pa:

Da frage ich mich immer, wie die Obdachlosen, wenn sie HartzIV beziehen, ihre 9 geforderten Bewerbungen nachweisen, damit ihnen die Stütze nicht gestrichen wird.
    Haben die jetzt einen PC oder Läppi im Wald oder unter der Brücke?

Erst einmal müssen sie eine Eingliederungsvereinbarung haben. Dann sammeln sie vllt. Zeitungsausschnitte oder gehen möglicherweise persönlich vorsprechen oder verkaufen Obdachlosenzeitungen oder kriegen gar nix und gehen zu den wenigen Ärzten, die auch Obdachlose verarzten.

Leicht haben sie es jedenfalls nicht. Man sollte in jedem Fall vor brenzligen Ereignissen unabhängige Beratung einholen. Da ist Aktivität und Findigkeit gefragt.

Ich wundere mich, warum sich das militärische Geschoss und das Geschoss im Sinne von Stockwerk bei Gebäuden ein Wort teilen.

Die ganz neutrale, nicht SEXISTISCHE Antwort:
    Zunächst hat Geschoss etwas mit "es wird etwas geschossen" zu tun oder mit dem Gerät, mit dem geschossen wird (Pfeil, Bogen, Kugel => auch Geschütz). Das ist die transitive Bedeutung.
    Die intransitive Bedeutung beginnt mit dem Verb "schießen" => in die Höhe schießen==> schnell in die Höhe wachsen: ein Geschoss, ein abgeschlossener Gebäudeteil, der in die Höhe wächst, entsteht:

maryrose

Interessant. Pflanzen haben Schosse, Gebäude haben Geschosse. Pflanzen wachsen also selber, Gebäude werden gewachsen. Äh, gebaut.

Danke für die Erklärung :)

Warum würde es mich eigentlich nicht wundern, wenn man hier im, im, im, im, auch ja, im HausGarten.net sich nicht bald an folgenden verbalen Ergüssen ergötzen dürfte?

• Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Süd
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Nord
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Ost
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus West
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Rot
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Gelb
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Blau
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Grün
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Träumen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Redewendungen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Hören und Sagen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Sagen und Hören
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Sagen was der andere hörte
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus gehörten was nix bedeutet
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus zusammenhängenden Buchstaben
    Spam, bacon, sausage and spam

Mir ging heute so durch den Kopf, daß es im Forum noch gar keinen Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen gibt. :(

Zum Beispiel: Das kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Ich weiß gar nicht, ob ihr da so genau Bescheid darüber wissen wollt, was wir nur so nebenbei an Redewendungen von uns geben. Ganz viele davon kommen aus der Folterpraxis des Mittelalters oder aus den Erziehungsmethoden des vergangenen (oder noch gegenwärtigen?) Jahrhunderts.
    Wie dein "aus dem Kopf schlagen". Was nichts anderes bedeutet: Deine Vorstellungen schlag ich dir aus dem Kopf (und zwar handgreiflich).
    Als Beispiel möchte ich euch noch den Begriff "Naseweiß" nennen:
    Wir alle wissen, dass damit ein Mensch bezeichnet wird, der neugierig ist. Warum aber "Naseweiß"?
    Die mittelalterlichen Foltermethoden haben für so einen Menschen - meist durch Missgunst und Neid etc. angeklagt - die Methode praktiziert, dass ihm die Weichteile der Nase (Nasenspitze etc) abgetrennt wurden, so dass nur noch die weißen Knochen im Gesicht standen. So war er gebrandmarkt für immer - und Außenseiter für immer.

maryrose

Warum würde es mich eigentlich nicht wundern, wenn man hier im, im, im, im, auch ja, im HausGarten.net sich nicht bald an folgenden verbalen Ergüssen ergötzen dürfte?

• Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Süd
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Nord
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Ost
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus West
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Rot
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Gelb
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Blau
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Grün
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Träumen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Redewendungen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Hören und Sagen
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Sagen und Hören
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus Sagen was der andere hörte
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus gehörten was nix bedeutet
    • Thread für Erklärungen zu Herkunft von Redewendungen aus zusammenhängenden Buchstaben
    Spam, bacon, sausage and spam

????????????????