Ich wunder mich über

• Tip:
    Salat waschen, abtropfen lassen, locker in große Plastiktüte (Einkaufstüte) packen, Tüte locker schliessen. In den Kühlschrank...
    Salat bleibt da drin meistens bis zu 7 Tage frisch, kann also gut portionsweise entnommen werden.

Geht am Besten mit einem Eisbergsalat,
    die Frage ist nur, wie lange bleiben die Vitamine drin.
    ( Sind die dann lose im Kühlschrank ? )

Feli, die Kehrseite ist, dass es gar nicht so kleine Abpackungen gibt, die in Haushalten ohne Kinder gebraucht und verbraucht werden.

Es gibt ja schon klitzekleine Gemüsekonserven. Aber einen halben frischen Salat?

Ich wäre manchmal froh, wenn ich wieder für viele kochen könnte.

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich für mehr als 1 Person koche. Entweder ess ich dann halt 2 oder mehr Tage das gleiche oder ich frier mir, wenn möglich, portionsweise das Essen ein

• Boah, Eisbergsalat. Den mag ich überhaupt nicht. Zwar knackig, aber total geschmacklos
    Kennt jemand von euch den Film "We feed the world" ?

• ja, da brauchts nen gutes kerniges Öl, ich nehm meist des Steirische Kürbiskern-Öl, da steh ich völig drauf...
    Ich liebe knackige Salat, aber wenn es um die Vitamine geht, denn lieber Tomaten, oder Möhrchen...

Diese Dokumentation im speziellen habe ich jetzt nicht mehr so auf dem Schim, ich tube mal....

Haha, da hast Recht. Ich liebe echtes, gutes steirisches Kernöl (no na). Habts es schon einmal auf Vanilleeis probiert? (Und nein, ich bin nicht verrückt)

Haha, da hast Recht. Ich liebe echtes, gutes steirisches Kernöl (no na). Habts es schon einmal auf Vanilleeis probiert? (Und nein, ich bin nicht verrückt)

Habe ich tatsächlich . Lustigerweise bei einer Essigverkostung .
    ÖL hatten die eben auch .
    iCH GLAUBE AUCH NICHT DAS DU VERRÜCKT BIST .

Ich weiss es.

• Ja, warum es das aus anderen GEbieten net so in dieser Form gibt, ist mir ein Rätzel, Kürbisse wachsen doch auch woannersch....jaja, ich weiß regionale Spezialität, aber Schinken bleibt auch Schinken, auch wenn er aus einem GEbiet am leckersten schmeckt...
    Aber da könnt ich mich reinlegen, das ist soo lecker....und ja, meine Mama probiert des in aller Form, von der krieg ich das immer, das kann ich mir sonst gar net leisten...wir stehen auf gute Öle, die Siebenbürger haben ja auch ne richtig kräftige Küche..

Zuletzt bearbeitet:
  • Portionsweise einfrieren klappt nur bis der Tiefkühler rappelvoll ist, z.B. mit sebst Geerntetem, so wie jetzt.

Und der Salat diente lediglich als Beispiel. In meinem 0-Grad-Fach tummeln sich außerdem 1 angeschnittene Avocado, halbes Bund Radieschen, o.g. Salat, halbes Bund Mohrrüben, Petersilienwurzeln, halbe Knollensellerie und einiges andere mehr. Oben steht eine angefange Büchse Kidneybohnen und noch die Kokosmilch von der Kürbissuppe. Ach ja, der halbe Kürbis (mal ganz abgesehen von den 20 anderen Kürbissen) liegt da auch noch rum.

Wahrscheinlich werde ich das meiste vom Gemüse als gekörnte Salzbrühe verbraten. Dahinein können dann gleich noch die Petersilienstängel.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich es nicht mehr verwerten werde. Nur gab es mal Zeiten, dass ich diese Teilungswirtschaft nicht brauchte, weil ein Salat, 1 Avocado und all die anderen o.g. Gemüse gleich in eine große Schüssel kamen und die Familie futterte alles ratzfatz auf.

alles abgekupfert..

das siebenbürgische kann ich kaum noch mehr, hört man einfach auch weniger als wenn man hier ne heimatliche Doku über Saumagen anguckt...:p:p

Portionsweise einfrieren klappt nur bis der Tiefkühler rappelvoll ist, z.B. mit sebst Geerntetem, so wie jetzt.

Und der Salat diente lediglich als Beispiel. In meinem 0-Grad-Fach tummeln sich außerdem 1 angeschnittene Avocado, halbes Bund Radieschen, o.g. Salat, halbes Bund Mohrrüben, Petersilienwurzeln, halbe Knollensellerie und einiges andere mehr. Oben steht eine angefange Büchse Kidneybohnen und noch die Kokosmilch von der Kürbissuppe. Ach ja, der halbe Kürbis (mal ganz abgesehen von den 20 anderen Kürbissen) liegt da auch noch rum.

Wahrscheinlich werde ich das meiste vom Gemüse als gekörnte Salzbrühe verbraten. Dahinein können dann gleich noch die Petersilienstängel.

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich es nicht mehr verwerten werde. Nur gab es mal Zeiten, dass ich diese Teilungswirtschaft nicht brauchte, weil ein Salat, 1 Avocado und all die anderen o.g. Gemüse gleich in eine große Schüssel kamen und die Familie futterte alles ratzfatz auf.

Verhungern wirst du jedenfalls nicht . Aber solltest du nicht etwas davon verschenken ?

Ob ich das jemals nachkochen würde?? Ich wage es zu bezweifeln...dann lieber rohen Fisch vom Inuit...:d

hmmm, Kirschjoghurt mit Steirischem Öl? Voll gut....da brauchts noch vorher ne andere Ampulle, um das zu schaffen...:grins:

So viel Maulttaschen? Da würd ich auch in die Knie gehen und anfangen zu beten, ey...:grins:

Lieschen, Salat ist aber das, woran sie am wenigsten Interessiert sind.

:D

Aber stimmt schon, höre es oft von Bekannten wie blöd es ist, für
    eine oder zwei Personen zu kochen.

Tina, ich hab schon zu meinem GG gesagt,
    wenn wir irgendwann in ein paar Jahren alleine sind,
    gehen wir nicht nur einmal in der Woche zum Mittagstisch
    sondern bestimmt 3 mal.
    Die restlichen Tage ernähren wir uns dann von Hawaiitoast
    und Leberkässemmeln.

Wenn man einen Gemüsestand in der Nähe hat und einen Metzger, dann geht das schon irgendwie.
    Aber ständig abgepackte Würste und Schnitzel, wo 5 Stück in der Packung sind und Möhren nur im 2,5kg Pack, das nervt.

Tina, ich hab schon zu meinem GG gesagt,
    wenn wir irgendwann in ein paar Jahren alleine sind,
    gehen wir nicht nur einmal in der Woche zum Mittagstisch
    sondern bestimmt 3 mal.
    Die restlichen Tage ernähren wir uns dann von Hawaiitoast
    und Leberkässemmeln.

Ja Feli, solche Gedanken haben wir auch schon gehabt.
    Aber "Essen auf Rädern" kommt mir nicht ins Haus.:d

Pizza esse ich lieber vor Ort:D....... also doch öfter zum Mittagstisch:grins:.
    Ich esse ab und zu gerne in unserer Kantine oder in der Mensa.
    Dort gibts vorzügliche Salatbüffets. Außerdem werden dort schmackhafte vegetarische Gerichte angeboten.

Wir haben hier so unser Stammlokal. Da gibt es Mittags immer
    "all you can eat" - und das für 5,50 - 6,50.

Zur Auswahl stehen immer zweierlei Gerichte, eines davon auch vegetarisch.
    Schmeckt dort immer sehr, sehr lecker.

Gibt es sowas nicht in deiner Nähe, Tina?

Hier hat fast jedes Lokal in zwischen Mittagstisch.
    Viele die in der Stadt arbeiten nutzen dieses Angebot.

Hab ich auch mal versucht. Hat mir nicht geschmeckt. Und ich stand mir die Beine in den Bauch, als ich mit dem leeren Teller vorm Koch herumwarten musste. Mit Magenknurren...
    Hat's dir geschmeckt? Lohnt sich ein 2. Versuch?