Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

schaufelbagger

Neuling
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
11
In meinem relativ kleinen Garten hab ich jetzt doch noch etwa 8 qm Beet rausgeschaufelt :D
Jetzt such ich einen guten Tipp, was da noch reinpasst.

Anforderungen:
-essbar
-ausreichend winterfest (Weinbaulage)
-nicht höher als ca. 3 Meter
-keine extrem aggressiven Wurzeln (Vorbesitzer haben ziemlich planlos Kabel und Rohre verlegt :d)

Ich hab schon:
Aprikose
Pfirsich
Brombeeren
Himbeeren
Erdbeeren
Feigen
Heidelbeeren
Nektarine
Maulbeere
Physalis

Tomaten
Gurke
Stangen- und Feuerbohnen
Kürbisse
Artischocken
Honigmelonen
Zuchini
Paprika
Pepperoni
diverse Kräuter

Das Beet ist geschwungen etwa rechteckig, also so 5 m auf der längsten, 2 m auf der kürzesten Seite.

Bin für alle Tipps dankbar. Ich würde auch gern was "Neues" ausprobieren, ist mein erster Garten...
 
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen???

    Wie wärs mit mehr Gemüse??

    ZB Salat, Kraut, Rote Beete, Kohlrabi, Romanesco, Karotten und und und....
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen???

    Winterhart und eßbar, das ist eine wirklich schwer zu lösende Aufgabe bei alldem, was du schon kultivierst ;-)

    Als winterhartes Gemüse fällt mir Spargel ein, aber ob sich die Beetform dafür eignet? Ansonsten versuch es doch mit Wein, wenn du schon im Weinbauklima zu Hause bist. Oder eine kleinwüchsige (Zwerg-) Kirsche oder Pflaume vielleicht?
    Nicht winterhart, aber ausgefallen wären Schwarzwurzeln oder Erdnüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen???

    ich könnte nicht verzichten auf:

    rote johannisbeeren
    schwarze johannisbeeren
    stachelbeeren

    gibt es auch als hochstämmchen - weniger ertrag, aber du kannst noch was drumherum pflanzen :eek:

    viele grüße
    schnurr
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    Ich liebe Essbares im Garten und habe auch vieles gepflanzt. Wir sind auch in einer Weinbauregion.
    Bei dem was du alles aufzählst, fehlen eigentlich nur mehr Obstbäume, wie z.B. Kirschen. Aber ob die auf einem 8qm Beet richtig sind?
    Bei den Himbeeren kannst du auch normale und Herbsthimbeeren pflanzen, so hat man länger was davon. Dann gäbe es noch Preiselbeeren. Ich habe auch Felsenbirne, das wird aber ein Strauch. - Schmeckt gut und kann man auch als Kuchen verarbeiten.
    Erbsen, Salat, Rucola, Vogerlsalat, Pack Choi und ev. Mangold würden auch gehen. Ich setze gerne Pflücksalate, da hat man auch länger was davon. Melanzani wirken dzt. nicht vielversprechend, vielleicht in einem wärmeren Sommer.
     

    schaufelbagger

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    11
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    danke für die vielen tipps!
    gemüse fehlt echt noch etwas, aber das essen die anderen nicht so gerne... fürs erste werde ich jetzt noch grünkohl, lauch, radichio, zichorie und brokkoli pflanzen, weil das jetzt noch geht. dauerhaft hätte ich aber gern ein oder zwei dauerhafte sachen dort gesetzt.

    rote johannisbeeren hab ich schon geplant im herbst zu pflanzen, das beet ist bis dahin noch besetzt von den bohnen.
    spargel passt nicht optimal, weil das beet auch leicht abschüssig ist; man bekommt den bei uns zur saison außerdem superfrisch und vergleichsweise günstig im direktverkauf.
    wein ist wegen den wurzeln schlecht, es liegt auch noch ein abwasserschacht halb im beet drin.
    erdnüsse, geht das hier???
    felsenbirne find ich interessant. kann man die durch schnitt nicht relativ gut im zaum halten? und die kerne sollte man glaub ich rausmachen. ist das ziemlich lästig oder eher schnell erledigt?
    zwei säulenkirschbäume hab ich mir auch überlegt oder vielleicht versuchen, einen als spalier zu ziehen, ich liebe süßkischen... Oder vielleicht haselnuss, aber da braucht man auch zwei?
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    Wein ist Tiefwurzler, der sucht sich seinen Weg. Man muß nur auf die Sorten achten, damit es Trauben zum Essen sind. Die für Wein haben tw. große Kerne oder eine feste Schale. Perlette schmeckt z.B. sehr gut.

    Felsenbirne hat übrigens keine Kerne, kann mich zumindest nicht erinnern ;) Die kleinen Beeren kann man jedenfalls gut essen. Auch hier Achtung auf die Sorte. Ich hatte 2 Sorten, eine davon schmeckte grauenhaft, wie verschimmelt. Am besten, den Gärtner nach der essbaren Sorte fragen.

    Dann hätte ich noch Apfelbeere zu bieten - schmeckt etwas herb, aber für Marmelade.... und Mährische Eberesche, die man auch zu Marmelade verarbeiten kann. Aber eigentlich kann man nie genug Erdbeeren haben, also mach' ruhig ein 2. Beet :D
     

    schaufelbagger

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    11
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    für 3 kinder gibts nie genug erdbeeren...
    ich hab schon ein beet, drei ampeln, eine wanne auf dem müllhäuschen, einen fahrbaren wagen mit vier kästen auf der terasse und einen blumenkasten voll ;)
    dann noch ein paar walderdbeeren unterm pfirsich...

    ich denke, es wird tatsächlich felsenbirne, die kann man wohl auch gut trocknen, sind dann wie rosinen. ich find es immer ganz gut, was vom sommer aufheben zu können und nicht alles in den drei monaten essen zu müssen.
    so einen baum/ strauch würde ich auf jeden fall beim gärtner kaufen, im baumarkt weiss man nie. bei erdbeeren und so kleinzeug probier ich gern mal rum, aber langfristige bepflanzungen da nervt es dann, wenn man evtl. jahre auf ertrag wartet, der dann nix ist...

    also, vielen dank für eure tipps jedenfalls!!!
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    Ein weises Wort - da bin ich ganz deiner Meinung. :pa:
    Bei meiner Kiwi warte ich schon 4 Jahre, und sie blüht noch nicht......
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    AW: Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen?

    ich hab auch eine Kiwi, und bin begeistert, allerdings eine mit kleinen früchten, die werden nur so 2-3 cm gross, schmecken aber superlecker ( keine ahnung wie die heissen, standen schon da als ich das Haus gekauft habe)und wachsen bei mir wie "unkraut"...kann man auch gut einkochen, dann hat man den ganzen winter was davon!

    lg kikki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege 11
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Gartenpflanzen 1
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Gartenpflanzen 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    L Wer verhilft mir zu einem romantischen Schattengarten? Suche Tipps! Gartenpflege 6
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    R Ich suche Tipps gegen Ameisen Gartenpflege 22
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten