Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung im Garten.
Soll heißen, ich möchte Akzente setzen, evt.einen Baum/Busch beleuchten.
Eigentlich habe ich im Sinn, Fehler zu vermeiden, die mein Nachbar gemacht hat.
Am gestrigen Abend bin ich plötzlich auf meinem Sofafernsehplatz erschrocken, als mir auf mein Antlitz geleuchtet wurde.
Visavis meiner Haustür, diese hat zwei große Glasausschnitte, damit es im fensterlosen Treppenhaus nicht zu dunkel ist, hat der Nachbar eine recht große Pollerleuchte installiert. Diese hat zwar in Richtung der Tür keinen Lichtaustritt, strahlt aber im Abstand von ca.4m die Hauswand des Nachbarn an und die Reflektion scheint bis in unser Wohnzimmer. Das stört mich gewaltig.
Seit Frühjahr bin ich am Überlegen bezüglich "Licht im Garten". Ich möchte keine Muschebububeleuchtung, die fast unsichtbar ist, aber auch der Dorflaterne keine Konkurrenz machen, noch die Nachbarn belästigen. Eine weitere Frage ist, wo kommt der Strom her, oder wie bekomme ich ihn dorthin, wo er benötigt wird. Außerdem will ich nicht nachts nach draußen schleichen, um einen Schalter weit weg vom Haus zu betätigen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand eine Zeitschriftenempfehlung?
Kann auch ein altes Exemplar von "Landlust" o.ä.sein.
 
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Licht im Garten

    Ich habe auf der Terasse eine Steckdose, die ich über einen Schalter in der Wohnung an und aus schalten kann. Daran kann man (für draußen geeignete) Verlängerungskabel anbringen. Das Kabel liegt bei mir gut versteckt zwischen den Erdbeeren, so gut wie unsichtber und versorgt den Teich mit Strom (Pumpe).
     

    Habbo

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2012
    Beiträge
    23
    Ort
    Hannover
    AW: Licht im Garten

    Meine Kabel habe ich auch ganz gut versteckt, ich fins aber auch nicht so schlimm, wenn man das Kabel sieht.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Ich habe so ein paar Probleme. Nehm ich einen Solarspot, um Licht in die Büsche zu bringen, dann befürchte ich, er bekommt zu wenig Sonnenlicht.
    Kann man vor dem Kauf schlecht abschätzen.
    Bei einer Leuchte mit Kabel muß dieses einige Meter über die Wiese gehen. Unter den Mäher soll es natürlich nicht geraten.
    Es muß wohl gut verbuddelt werden.
    Ich habe mir jetzt eine Sockelleuchte bestellt, die in den nächsten Tagen kommen wird.
    Diese wird einem Test unterzogen und wenn das Ergebnis gut ist, kommt noch eine zweite dazu.
    Dieses Modell braucht einen stabilen Sockel aus Beton.
    Nun kommt das, was ich als Frau wohl nicht in den Griff bekomme. Die Leuchte soll mit Funk geschalten werden. Auf der Terrasse und an der Hauswand sind Steckdosen. Insgesamt 5 Stück, eine ist belegt-Wasserspiel vom Teich.
    Nun hätte ich gern die Lampen irgendwie von innen betätigt. Kann man da etwas zwischen schalten?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Die erste Lampe, die angekommen ist, wurde eben erfolgreich getestet. Sie steht vor dem Erkerfenster und macht ein nicht zu helles warmes Licht, daß keinen Nachbarn stört und der Dorfbeleuchtung auch keine Konkurrenz macht.
    In der Nähe meiner Tanne haben wir sie auch kurz aufgestellt und sind zu dem Entschluß gekommen, es wird noch eine gekauft.
    Problem gelöst, sieht gut aus, setzt schöne Akzente und stört weder die Tierwelt noch die Nachbarn.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Licht im Garten

    Tina, ich glaube, wenn Du die Lampe auf eine 50 x 50 cm große Betonplatte schraubst, steht sie auch sicher, und Du kanns sie sogar noch versetzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Eine ähnliche Idee hatte GG schon für eine geplante Deko aus einem Holzstamm und hat dafür eine quadratische Terrassenfliese besorgt.
    Beides soll an einem Platz stehen und ich hoffe, beides paßt auch zusammen auf diese Platte. Das größte Problem sehe ich in dem Kabelzulauf. Er muß ein paar Meter über den Rasen geführt werden. Das geht natürlich nicht und wird verbuddelt, sonst kommt es irgendwann unter den Mäher oder jemand stolpert drüber. Wenn ich die Platte nun hin und her schleppe, dann steckt ja das Kabel in der Erde fest und muß jedesmal wieder hervor geholt werden.
    Aber ich denke, wir haben den optimalen Platz gefunden, Platte verlegen, Stamm und Lampe verschrauben und hoffen, daß es funzt.:D
    Der Sockel der Lampe hat zwei Löcher für eine Art Zelthäringe. Damit werde ich die andere, die im Blumenbeet stehen soll, fixieren. Da kann ich das Kabel unter Kies verstecken ohne daß es Schaden nimmt. Kommt natürlich alles in eine Leerrohr.
    Das ist sie.
     

    Anhänge

    • Lampe.jpg
      Lampe.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 125

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Licht im Garten

    Tina, ich meinte das ein bißchen anders Anhang anzeigen 297534, hinten an der Lampe einfach ca. 1m Kabel
    uneingebuddelt lassen, dann kann man sie hin und her schieben, wenn man mal einen anderen Lichteinfall haben möchte !
    Die Idee mit dem Holzstamm finde ich gut. Man kann sie doch auch direkt auf den Stamm
    schrauben.
    Ich habe noch eine ca 60 cm große Eichenbaumscheibe mit Rinde, da könnte ich auch so eine draufsetzen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    O.k. 1m Kabel ließe sich sicher irgendwo verstecken.
    Ich habe einen Y-förmigen Stamm von ca.50cm Höhe, da sollen zwei Figuren drauf gesteckt werden. Evtl. zwei Vögel aus Keramik. Mal sehen.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    AW: Licht im Garten

    Ich hatte im Frühjahr die gleiche Problematik und wollte sowieso schon immer mal mit Solarzellen spielen. Folgendes ist draus geworden:

    ein 10 Watt Solarpaneel (winzig) auf dem Garagendach, welches einen kleinen 12V 7,2Ah Akku speist. Dazu ein billiges Solarladegerät und eine Zeitschaltuhr (von ebay aus China). Verkabelt (einfache Doppellitze, leicht eingebuddelt) sind dann 3 selbstgebaute Spots mit 0,3 Watt LED Modulen (die aber gut Licht geben) und eine Milchglaskugel mit dem gleichen LED Modul.
    Läuft bislang ohne Probleme (4-5h jeden Tag) und macht schöne Lichtspots, ohne zu funzeln wie diese Standard-Solarleuchten. Bin mal gespannt, ob das im Winter auch funktioniert....
     

    Anhänge

    • garten 004.jpg
      garten 004.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 255
    • garten 003.jpg
      garten 003.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 150

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Gefällt mir.:) Es sollen ja Dinge oder Pflanzen in Szene gesetzt werden, und nicht der Nachbar auf'm Sofa:d
    Bin mal gespannt, wann mein Projekt vorzeigereif ist. Die zweite Lampe ist bestellt und die funkferngesteuerte Steckdose vorbereitet.
     

    gartenfee1982

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Licht im Garten

    Also gerade für dne Garten gibt es ja tolle Leuchten.

    Ich finde ja Kugellampen im Garten besonders schön.
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    AW: Licht im Garten

    Welche Lampen bzw. Gartenleuchte habt ihr im Garten? Und was haltet ihr von einer Garten Solarleuchtanlage?? Denke, dass es eine sehr sparsame und weltfreundliche Variante ist. Was sagt ihr dazu? Und wie schaut es im Winter mit so einer Solarleuchtanlage aus?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Meine Solarleuchten schalte ich im Winter aus oder nehme sie aus der Erde.
    Hier ist meine neue Beleuchtung. Leider setzen sie die Koniferen nicht mehr so in Szene, wie ich mir das dachte. GG ist ihnen beim Verbuddeln des Kabels mit der Astschere zu arg auf die Pelle gerückt und hat meiner Meinung nach zuviel abgeschnitten.
     

    Anhänge

    • Lampe1~1.jpg
      Lampe1~1.jpg
      156,3 KB · Aufrufe: 142
    • Lampe3~1.jpg
      Lampe3~1.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 131
    • Licht3~1.jpg
      Licht3~1.jpg
      28,7 KB · Aufrufe: 118
    • Licht6~1.jpg
      Licht6~1.jpg
      26,3 KB · Aufrufe: 114
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    muecke1401 ich suche 2 kg Schwab Bodenstarter Grüne Kleinanzeigen 0
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    joi Gelöst ich suche einen Namen - Lunaria annua Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten