AW: Ich glaube, diese Tomatensaison kann ich abschreiben...
Mit dem Pinsel würde ich nicht arbeiten. Am besten funktioniert die manuelle Bestäubung durch kräftiges Schütteln der Blütenstände. Idealerweise mehrmals täglich. Mit Schwerpunkt am Vormittag.
Die Tomate (sowie derren Verwandschaft) sind sogenannte Vibrationsbestäuber (siehe dazu:
Vibrationsbestäubung ? Wikipedia). Oder auch indirekte Windbestäuber, da der Wind die Blütenstände zum schütteln und somit zum Bestäuben bringt.
In YouTube findet man dazu zahlreiche Videos:
In den meisten Fällen muss man was die Bestäubung angelangt nicht tätig werden. Da übernimmt der Wind die Aufgabe. Aber häufig in Gewächshäusern, auf der Fensterbank, unter Folie (Tomatenhauben) oder an sonstigen windstillen Plätzen kommen die Blüten nicht in Bewegung. Dann muss man nachhelfen.
Es gibt noch andere Ursachen für das Abfallen von Blüten (Trockenheit, Hitze, Kälte, Lichtmangel, Überdüngung, Nährstoffmangel, Störung in der Nährstoffversorgung, Stress, Krankheiten (z.B. Virus)). Aber zunächst sollte man von Nichtbestäubung als die häufigste Ursache ausgehen.
Zur Braunfäule-Frage: Das ist in sofern richtig, wenn das Gewächshaus nicht richtig belüftet wird und die Pflanzen zu schwitzen beginnen bzw. im Gewächshaus eine zu hohe Luftfeuchte herrscht. An heißen Tagen sollte man das Gewächshaus deshalb auf alle Fälle öffnen.
Ansonsten sind Tomaten im Freiland im Allgemeinen anfälliger. Insbesondere bei zu geringem Pflanzabstand und zu dichtem Blattwerk.
Dafür schmecken Freilandtomaten besser...
Grüßle, Michi