Ich freu mich heute über... -Fred

... Gesundheit :cool:
... einfach nur so.

Und über das schöne Gefühl, mit einem freudigen Lächeln die Arztpraxis verlassen zu können, weil die längst überfälligen Vorsorgechecks ohne Befund abgelaufen sind.
(Aufschieberitis lässt grüssen...):d

• Hm ... ich dachte, dengeln heißt, mit dem Hammer die Sense wieder gerade klopfen und richten, bevor sie mit dem Schleifstein abgezogen wird.
    Aber es ist ja auch schon spät und mein Hirn schläft halber und niwashi, der dengeln kann, soweit ich mich 200 Jahre zurückerinnere, kann grad nix dazu sagen.

Vita, auf dem Weg ins Lummerland
    a045.gif

Hallo Schlummerland-Vita!!

Vokabeln und Definitionen sind so ne Sache. Man benutzt sie gern, hat eine vage Vorstellung und dengelt auch mal gerne wie Torfrock easy über Berg und Tal....

Klar, mit dem Hammer kann man net schärfen, aber da ist die ganze Prozessur des Schleifens und des Vorarbeitens in dieses hübsche Wort verpackt.

Beste Grüße
    Doro

Hm ... ich dachte, dengeln heißt, mit dem Hammer die Sense wieder gerade klopfen und richten, bevor sie mit dem Schleifstein abgezogen wird.
    ....

Jaaaaa, aber da gehört noch etwas dazu....

Ich kanns nicht besser beschreiben und so nehm ich mal den Link, und da werden so gar Verweise auf Kurse gegeben

Sensenmähen und Dengeln

aber hier ein Auszug:

"Auswahl und richtige Montage des Sensenblattes, Technik des Mähens und vorteilhafte Haltung beim Mähen" :D

Mo, die das noch mitmachte..:grins:

• Stümmt, Doro und Mo, ihr habt recht - und ich habe ein rostiges Sensenblatt, das bis zur Hälfte der ursprünglichen Breite abgewetzt ist. Ein Souvenir von Rügen. Es lag neben den Gleisen des Rasenden Rolands und der noch sehr jungendliche Herr Sohnemann konnte es nicht einfach links liegen lassen. Klar. Sooo 'n großes, gefährliches Messer!

Nun hängt es seit 15 Jahren dekorativ an irgendeinem Haken, dabei könnte ich eine Sense - auch eine ganz schmale - für den wilden Garten so gut gebrauchen.
    Ich kann aber nicht dengeln.

Aus dem Duden, der weiß, wo der Hammer hängt:
    "dengeln - schwaches Verb - (die Schneide der Sense o. Ä.) durch Hämmern glätten und schärfen."
    Hm, da ist auch nur von einem Hammer die Rede - äh ...
    Fragen Sie den Fachmann, der weiß alles besser als Sie! Da wird Sie geholfen. In dem Fall wäre der Fachmann wohl der "Sensenmann"?
    ;)

Vita, die keine Ahnung vom Dengeln hat, aber findet, dass das Wort genau nach Hämmern auf federnder Stahlschneide klingt: Dännng, dännng, dännng, dänngel, nnngel, dännng. Schönes, altmodisches Wort, so eindännnglich und lautlich wie meckern oder klatschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir heißt alles, wo ich mal eine wenig vorhauen muss dengeln..... :grins::grins:

Beim Thor! Oder war's Donar?
    Klingt logisch, Okolyt! Nimmst du dafür einen speziellen Hammer oder dengelst du einfach so drauf los?
    Z.B. "Nachbars probaten Allrounddengelhammer für stark gebaute Linkshänder" mit pervertiertem, titanveredeltem Kugelkopf der Fa. Schlachmichdod?

Vita, lachend

• ....Vita, die keine Ahnung vom Dengeln hat, aber findet, dass das Wort genau nach Hämmern auf federnder Stahlschneide klingt: Dännng, dännng, dännng, dänngel, nnngel, dännng. Schönes, altmodisches Wort, so eingäng und lautlich wie meckern oder klatschen

...hihi.... klar kannst Du das Vita,
    so immer aus der Hüfte raus mit einer kleinen halben Drehung:D

Mo, sagt, ist fast wie tanzen...:grins:, jedoch auf Wiesen und Feldern wirds immer anstrengender, und das Ende kommt nie näher:d

:cool:ige Grüße von
    Mo

Beim Thor! Oder war's Donar?
    Klingt logisch, Okolyt! Nimmst du dafür einen speziellen Hammer oder dengelst du einfach so drauf los?
    Z.B. "Nachbars probaten Allrounddengelhammer für stark gebaute Linkshänder" mit pervertiertem, titanveredeltem Kugelkopf der Fa. Schlachmichdod?

Vita, lachend

Ich dengel einfach drauf los, mit allem was mir in die Quere kommt.... :grins:
    Aber woher weißt du, dass ich Linkshänder bin? :grins:

• Aber woher weißt du, dass ich Linkshänder bin? :grins:
    Das sieht man doch - an deinem Schatten im Avatar. So, wie du da stehst, sieht's nach linker Vorhand aus.

MfG
    Sherlock Humbug, mit einem Elefantengedächtnis für Nebensächlichkeiten gesegnet

• Und was ist, wenn ich der Schattenmann gar nicht bin? :grins::grins:

Aber Linkshänder stimmt trotzdem, der Schuss ins Blaue war ein Treffer! :grins:

Gestern habe ich zum Beispiel meinem Gegner einen Schmetterball um die Ohren gedengelt. ;)

..das ich seit gestern eine freundin habe aus Thaiwan eine Stephanie lach

waren bei uns am stand und haben sogar bilder gemacht ich hoff sie setzt sie bald ein lach:grins: mit cocktail tomaten als ohrringe :grins:

nur mein english ist schlimmer als deutsch und türkisch zusammen :grins::grins::grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich freu mich, daß sich gestern ein nettes Forenmitglied 4 Stunden lang über die Elektronik meines Autos hergemacht hat und nun alles wieder funzt.
    Und das für einen Kasten Bier.:)

LG tina1

Da freu ich mich doch mit Dir mit Feli!
    Wurde ja auch Zeit, dass Du wieder mit Deinem Böötchen über den See schippern kannst.

Das WE Wetter war aber auch wirklich genial.:cool:

• Zurück
    Oben Unten