Ich freu mich heute über... -Fred

  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    dass weinbergschnecken unter naturschutz stehen ist dir schon klar, oder?
    Die Weinbergschnecke (lateinisch: Helix Pomatia) steht unter Naturschutz, da sie zu den gefährdeten Arten zählt
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    831
    Ort
    Lippstadt
    dass weinbergschnecken unter naturschutz stehen ist dir schon klar, oder?
    Die Weinbergschnecke (lateinisch: Helix Pomatia) steht unter Naturschutz, da sie zu den gefährdeten Arten zählt
    @reval, ich denke, dass du mich meinst.
    Die normale, helle weinbergschnecke rühre ich nicht an, ich kenne ihren schutz.

    Aber diese invasiven , die ungelogen hier zu hunderten unterwegs sind, kille ich in meinen gemüsebeeten gnadenlos. Andere sammeln sie und essen sie auf.
    Ich bin nicht allein: Dieses schleimige Tier frisst dir jetzt den Garten kahl

    Ich schütze natur wo es geht, dementsprechend ist auch grosse vielfalt im garten. molche, frösche, muscheln und diverses leben im teich, eidechsen am teichrand.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.696
    Oha, diese andere Art kannte ich gar nicht. Wir haben nur die "klassische" einheimische hier im Garten, die geschützt ist. Die neu eingewandert Art aus dem Artikel ist mir hier noch nicht untergekommen (und ich kann auch gerne darauf verzichten. 🙈)
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Oha, diese andere Art kannte ich gar nicht. Wir haben nur die "klassische" einheimische hier im Garten, die geschützt ist. Die neu eingewandert Art aus dem Artikel ist mir hier noch nicht untergekommen (und ich kann auch gerne darauf verzichten. 🙈)
    Nein, ich kenne sie auch nicht.

    Laut dieser Grafik...


    ... ist sie wohl weder bei mir noch bei Dir heimisch - sofern die Grafik noch stimmt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.696
    ... ist sie wohl weder bei mir noch bei Dir heimisch - sofern die Grafik noch stimmt...
    Genau, heimisch ist sie hier sicher nicht... noch nie gesehen.
    Dafür haben wir immer mehr von diesen mediterranen (dunklen) Häusleschnecken...
    Ich glaube aber dass die nicht gefräßiger sind als unsere einheimischen (goldenen)..? Zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen...
    Apropos goldene... ich hab da letztes Jahr mal so eine Minischnecke gefunden, bei der Gartenarbeit... ihr Häuschen sah wirklich aus wie aus Gold, und sie hatte so eine wunderschöne helle Farbe... die war wirklich allerliebst und wunderschön. 🥰
    Hab ihr dann ein hübsches Plätzchen spendiert (im Garten!) und hoffe sie ist groß und stark geworden...
    (Wir streuen ja nur einmal ganz zu Beginn der Saison Ferramol - das erledigt die meisten Nackten und Ackerschnecken, was diese erste Ausmerzung überlebt, darf weiterleben... wir wollen ja keinen sterilen Garten... Vereinzelte Nackte, die später gefunden werden, bekommen einen Freiflug aufs angrenzende Feld... das reicht in der Regel meist gut aus, weil da im Hochsommer auch Futter wächst...)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin ja gespannt, ob Dein gold-grünes Heupferd...


    ... wieder auftaucht ... :love:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.696
    Oooh... da bin ich auch gespannt :love:
    Wir haben den Giganten (auf dem Foto sieht er so klein aus - der Kerl war wirklich Handtellergroß) nach dem Fotoshooting noch zweimal gesehen. :giggle:
    Wäre ja lustig, wenn es dieses Jahr Nachkommen gäbe. :D
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    @reval, ich denke, dass du mich meinst.
    Die normale, helle weinbergschnecke rühre ich nicht an, ich kenne ihren schutz.

    Aber diese invasiven , die ungelogen hier zu hunderten unterwegs sind, kille ich in meinen gemüsebeeten gnadenlos. Andere sammeln sie und essen sie auf.
    Ich bin nicht allein: Dieses schleimige Tier frisst dir jetzt den Garten kahl

    Ich schütze natur wo es geht, dementsprechend ist auch grosse vielfalt im garten. molche, frösche, muscheln und diverses leben im teich, eidechsen am teichrand.
    stimmt, die von dir gefundene ist nicht geschützt.
    steht auch im schneckenforum-ja, das gibts wirklich. :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Ohja, kleine gold-grüne Heupferd-Babys... :love:

    Es wäre cool, wenn sich Heupferde mit diesem Merkmal weiter ausbreiten würden.

    Frage mich nur, ob solche Heupferde wegen ihrer Farbe attraktiver für Fressfeinde sind - oder vll. sogar weniger. Aber das weis ich nicht zu beantworten...

    Aber hoffentlich gehts der Dame gut. Ist ja ein Weibchen... :)
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    831
    Ort
    Lippstadt
    stimmt, die von dir gefundene ist nicht geschützt.
    steht auch im schneckenforum-ja, das gibts wirklich. :)
    2022 schon, eben mal ein paar aufgesammelt ... :
    20220915_095541.jpg
    🙈
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    morgenrunde am samstag: der kuckuck ruft!
    Oh, schon? Auf 'unseren' warte ich bereits, aber normalerweise lässt der sich Zeit bis zur ersten Maiwoche. Bin gespannt, wie pünktlich er dieses Jahr ist.;)

    Aber diese invasiven , die ungelogen hier zu hunderten unterwegs sind, kille ich in meinen gemüsebeeten gnadenlos.
    Letztes Jahr hat sich die erste dieser Art hier im Garten gezeigt. Hab sie leben lassen, weil ich sie hübsch fand und noch nicht kannte. Wenn sie aber rudelweise auftauchen, muss ich leider ebenso unfreundlich werden wie du ...

    auf dem Foto sieht er so klein aus - der Kerl war wirklich Handtellergroß
    Ich erinnere mich an dein wirklich prächtiges Geschöpf!:love: Die Größe verwundert mich aber nicht, denn von dem Kaliber finde ich hier seit Jahren welche (wenn auch immer nur Einzelexemplare). Sehr verblüfft hat mich dagegen die elegante Farbgebung deines Heuschrecks; bei mir fanden sich bisher nur schlicht grüne.

    P.S. Jetzt hätte ich mich fast zu freuen vergessen! - : war doch den ganzen Tag wegen der endlich wieder humanen Temperaturen begeistert! 22° ... :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. und off topic, aber à propos Gefleckte Weinbergschnecke; lese soeben bei Wiki: "Die Gefleckte Weinbergschnecke ist Zwischenwirt für den Katzen-Lungenwurm Aelurostrongylus abstrusus und ein Faktor für die zunehmende Verbreitung der Aelurostrongylose."

    Wenn das so ist, wird schon mal Ferramol-Schneckenkorn verteilt. Ich hänge an meiner Katze mehr als an den Schleimern. Und falls es mir gelingt, letzteren den Aufenthalt hier zu vermiesen, komm ich auch wieder on topic und zum Freuen in den Freuthread. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.696
    Ich bedauere auch einfach sehr, dass wir kein Metermaß daneben halten konnten. Ich kenne Riesen-Heupferde, und die sind schon wirklich groß. Aber diese schicke Dame war noch so viel größer. So dass ich zuerst gar nicht erkannte worum es sich handelte, als ich die einzelnen Beine sah. Ich hielt sie zuerst für dicke, lange Blattstiele, dachte da hängt ein großes gelb-grünes Blatt mit dickem Stiel in der Staude. Als ich den Körper sah fiel ich fast um 😅 dachte das Tier ist aus einem Zoo oder Terrarium ausgekommen. :grinsend:
    Sie war wirklich ganz speziell ❤️ und ich wünschte auch so sehr, dass wir sie oder ihre Nachkommen wiedersehen könnten.
    Ich mag die Farbe gelb auch so gerne, und finde es daher besonders lustig, dass mir das Schicksal so ein außergewöhnlich hübsches Tierchen mit gelben Beinchen in den Garten geschickt hat. :D
    Vielen Dank, dass du die schöne Erinnerung ausgegraben hast, @Sunfreak :paar:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.767
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Angekommen ja, nach drei Stunden rumstehen in LWL. Dann ins Hotel-alles soweit ok, bis 1 Uhr nachts, dann ist das Bett zusammengekracht. Also Hotelwechsel mitten in der Nacht-auf der Reeperbahn gelandet-Zimmer megalaut, also morgens nochmal Hotelwechsel-jetzt gut…Wir haben SchwiMu zum 80zigsten ein Wochenende in Hamburg geschenkt mit Musical und allen Kindern und Enkelin.
    Ich hoffe, ihr hattet trotzdem schöne gemeinsame Tage in HH...ich war froh, daß ich einen Tag vor diesem dummen Zugunglück in Hamburg war....bei regulärem Betrieb ist da schon oft Chaos...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir haben heute unseren Pachtkirschbaum inspiziert am andrn Ende vom Dorf: sieht trotz der kalten Nächte (würde mich wundern wenn es dort auf freiem Feld keinen Morgenfrost hatte) alles gut aus, die Blüten scheinen nicht abgefroren zu sein. In 2, 3 Wochen nochmal schauen, dann wissen wir es definitiv. Ich überlege mir, wenn sie langsam reif werden, ein Vogelschutznetz drunter zu hängen. Den ganzen Baum schaffe ich nicht. Letztes Jahr hat uns ziemlich sicher irgendjemand einfach den Baum abgeräumt. Nicht das man das Netz nicht entfernen könnte, aber vielleicht ist es bisschen weniger einladend.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.133
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    ... ist sie wohl weder bei mir noch bei Dir heimisch - sofern die Grafik noch stimmt...
    Ich beobachte diese Schnecke, hier am Niederrhein, schon zwei oder drei Jahre.
    Die Grafik müsste demnach etwas nach oben ausgebaut werden.
    In Düsseldorf habe ich sie auch schon gesehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.696
    Oh, dann sind sie nicht viel gewachsen?
    Ich habe meine in Eimer gesetzt. Beide haben Beeren.
    Tubi, meinen, die du mir geschickt hast, geht es auch super, aber sie haben auch keine Beeren. Vielleicht war ihnen hier jetzt zu kalt..?
    Oder sie sind noch mit Anwachsen beschäftigt..?
    Letztes Jahr hatten sie ja schon Beeren, und sie sehen eigentlich sehr gesund und zufrieden aus, daher vermute ich, dass es eine bestimmte Ursache geben muss.
    Bin mir sicher, dass sie dann nächstes Jahr wieder Beeren ansetzen werden. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.700
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, meinen, die du mir geschickt hast, geht es auch super, aber sie haben auch keine Beeren. Vielleicht war ihnen hier jetzt zu kalt..?
    Oder sie sind noch mit Anwachsen beschäftigt..?
    Letztes Jahr hatten sie ja schon Beeren, und sie sehen eigentlich sehr gesund und zufrieden aus, daher vermute ich, dass es eine bestimmte Ursache geben muss.
    Bin mir sicher, dass sie dann nächstes Jahr wieder Beeren ansetzen werden. 👍
    Ok, ich hatte noch keine Beeren an meinen beiden, die ich für mich behalten habe. Ich habe sie in Baueimer gesteckt und wuchern lassen. Eigentlich müsste ich sie längst auspflanzen. Sie sind unten durchgewurzelt und in den Rasen reingewachsen.Aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    hurra, bin bald reich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    eben diese e-mail bekommen:
    Ich bin Maria Elisabeth Schaeffler, eine deutsche Geschäftsfrau, Investorin und CEO der Schaeffler Gruppe. Ich bin einer der Eigentümer der Schaeffler Gruppe. Ich habe 35 Prozent meines persönlichen Vermögens für wohltätige Zwecke ausgegeben. Und ich habe auch versprochen, den Rest von 35% in diesem Jahr 2024 an Privatpersonen zu verschenken. Ich habe beschlossen, 1.400.000,00 Euro an Sie zu spenden. Wenn Sie an meiner Spende interessiert sind, kontaktieren Sie
    mich für weitere Informationen.

    hab natürlich sofort geantwortet, lass mir doch einen sorgenfreien lebensabend nicht entgehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.591
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sind zwei, allerdings kann man das zweite mit 9 Wochen weder auf die Schaukel noch auf die Rutsche setzen.
    Die sind heutzutage einfach nicht mehr so belastbar und zäh wie wir das damals waren - richtige Weicheier.

    Klar kann man das. Mit der richtigen Befestigung z.B. durch einen liebevollen Großvaterarm und -Schoß wird auch so ein kleines Kind sanft schaukeln können. Also setz dich mit deinem kleinen Enkel zusammen auf die Schaukel. ;)
    (Köpfchen stützen nicht vergessen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, dann gratulier ich heftig! :love:

    Hab schon länger drauf gewartet, dass du uns mitteilst, wann deine mit bestem Edelwerkzeugfetischismus entstandene Babywiege in Benutzung kommt, aber du hast das einfach für dich behalten und wohl geglaubt, du kommst damit durch? Ts-ts, ein Benehmen ist das! :rolleyes: So geht das nicht.

    Wünsche dem jungen Geschöpf ein glückliches und zufriedenes Leben!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Rentner , Glückwunsch zum zweiten Enkelkind. Die Zeit vergeht ruck-zuck und das Enkelchen rutscht und schaukelt ganz alleine. Aber jetzt wird's erst mal in der wunderschöne Babywiege, die der Opa selber gebaut hat, geschaukelt.
    Viel Freude mit dem neuen Erdenkind.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich freue mich über einen wunderschönen Tag. Heute Morgen habe ich mich mit einer ganz lieben Kollegin in der Stadt zum Brunch getroffen.
    Anschließend habe ich im Garten gearbeitet. Bei den milden Temperaturen war das Arbeiten im Garten sehr angenehm. Eben sind ein paar Tropfen vom Himmel gefallen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Es sind zwei, allerdings kann man das zweite mit 9 Wochen weder auf die Schaukel noch auf die Rutsche setzen.
    Die sind heutzutage einfach nicht mehr so belastbar und zäh wie wir das damals waren - richtige Weicheier.
    Ah - ich habe mich angesichts des Bildes jetzt etwas gewundert, weil ich es so in Erinnerung hatte, dass du gerad erst die Wiege gemacht hast. ;) Und ich mich jetzt ehrlich fragte, ob ich nicht schon komplett wirr bin und das schon etwas länger her ist.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.588
    Der Kletterturm mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten ist für die 3 Jahre alte Enkeltochter.
    Die Wiege wurde für den mittlerweile 9 Wochen alten Enkelsohn gebaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten