Ich freu mich heute über... -Fred

1Henriette

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
816
Ort
Lippstadt
@maticha, dann rechne doch mal aus, wieviel der strom für einen
trocknerdurchlauf kostet. So unfassbar viel ist das nicht. Nebeneffekt ist die strom/zeit-einsparung beim bügeln. Wir haben vor einiger zeit einen trocknerwechsel durchgerechnet. Die genauen zahlen weiss ich nicht mehr, aber der Anschaffungspreis für einen neuen wird in einem trocknerleben nicht reingeholt. Ein ablufttrockner verbraucht pro füllung ca. 4 kwh.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.051
    Ort
    Klagenfurt
    Spannend, diese Beiträge- wäre vielleicht einen eigenen Thread wert?
    Ich liebe meinen Trockner ( kein Kombigerät) seit 30 Jahren- besonders wenn man kleine Kinder hat! Dringend ein Schianzug oder eine eingesaute Bettdecke gewaschen ? Kuschelig weiche Handtücher? Eine Daunenjacke gewaschen?
    Und zusätzlich- Zeit ist Geld- möchte ich nicht ausrechnen, wieviele Stunden ich zum Wäsche aufhängen und abnehmen verbraucht hätte!
    Ich habe den direkten Vergleich- Schwiegertochter mit 2 kleinen Kindern will keinen Trockner- wem nicht zu helfen ist ?????
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich habe den direkten Vergleich- Schwiegertochter mit 2 kleinen Kindern will keinen Trockner- wem nicht zu helfen ist ?????
    Da kann man nichts machen :grinsend: Es wird ja auch keiner dazu gezwungen eine Geschirrspülmaschine zu benutzen, oder einen Staubsauger. Oder ein anderes technisches Gerät. Wer mag, muss zum Glück ja nicht, darf ja jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich mag die Errungenschaften der Technik...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Wir hatten selbst vor den Kids zu zweit einen, weil unsere Mietwohnung nicht so riesig war. Hatten zu zweit nur 62qm, und die Wäsche gab eine immense Luftfeuchtigkeit ab. Das war wirklich unangenehm, weil das Haus auch noch ein Neubau war, der eh noch nicht richtig trocken war. Da war der Trockner einfach Gold wert.
    Wir haben uns aber auch für einen energiesparenden Wärmepumpentrockner entschieden und diese Entscheidung nie bereut. Glaube hochgerechnet verbraucht der wirklich keine Unmengen an Strom. Er läuft ja auch nicht nonstop sondern nur alle paar Tage mal.
    (Unsere Waschküche im Keller haben wir noch - aber der Waschtrockner im 1. Stock ist einfach eine immense Erleichterung... ich dankte dem Himmel auf Knien als unsere Tochter vor zwei Wochen einen Magen-Darm-Infekt hatte... das vollgespuckte Bettzeug und die Klamotten mag keiner mitten in der Nacht verschlafen zwei Stockwerke in den Keller tragen... ich würde niemals mehr eine Waschküche im Keller einplanen... nie wieder. Hatte damals schon meine Zweifel... aber GG wollte es so... leider haben sich meine Zweifel aber bestätigt - keiner hat Lust darauf, nonstop mit der Wäsche treppauf treppab zu laufen... nicht einmal GG, der es unbedingt so haben wollte 😆)
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    461
    - kein Trockner
    - keine Spülmaschine
    - kein Mähroboter
    - kein Staubsaugroboter
    - keine Mikrowelle
    - kein Netflix o.ä.

    „Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.“ („Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“) Cicero
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Letztendlich ist alles geschmackssache. Ich kam zur spülmaschine, als wir einen eigenen betrieb gegründet haben und ich feststellte, dass ich neben dem ganzen neuen 'mehr' allein 1,5h am tag nur spüle und abtrockne. Der trockner kam viel später, wir haben ca. 6 füllungen pro monat. Staubsauger ohne roboter und auch rasen mähen mit akkumäher ohne robo. Als luxus ein fensterputzroboter für ein grosses terrassendach. Der fensterputzer kann es besser, ich bin aber nicht gewillt, pro einsatz 150 € auszugeben.
    Was die technischen helfer mit medienkonsum zu tun haben, erschliesst sich mir nicht. Ich möchte sie nicht mehr hergeben genau wie ein auto, einen kühlschrank, einen tk schrank, eine zentralheizung und warmes wasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    In den Keller laufen kenn ich auch. Haus hat zwei Wohnungen. Unten wohnt Mutter, drüber wir. Wäsche ist im Keller. Jep da hat man wirklich nicht immer Lust dazu. Geht bei uns nicht anders. Aber wenn gg und ich alt sind..... ich träume ja von einem Häuschen ohne Keller und Speicher.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Baden
    Wir haben auch bewusst ohne Keller (aber nicht ohne Stauraum ☝🏻) gebaut.
    Und es ist schön, Waschmaschine und Trockner oben zu haben. Da ziehen wir uns abends aus, da wird gewaschen und dann kann ich gleich wieder in die Schränke einräumen.
    Einen Trockner haben mein Mann und ich uns schon gegönnt als wir zusammen in unsere erste Wohnung gezogen sind: keine Feuchtigkeit von der Wäsche in der Wohnung, wir mussten uns nicht an den Belegungsplan im Trockenraum halten und gebügelt ist Wäsche aus dem Trockner auch viel schneller.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also da gehöre ich zu den ganz altmodischen. Habe keinen Trockner, habe allerdings übern Sommer einen überdachten Balkon, mit Wäscheleinen. Übern Winter trockne ich meine Wäsche auf dem Ständer im Büro, über nacht ist sie trocken. Dann habe ich auch keine Spülmaschine, bzw. haben tu ich eine, aber ich benutze sie nicht. Wie ich mir vor 23 Jahren meine neue Küche gekauft habe, war eine kleine Spülmaschine dabei. Dachte mir ja, wenn ich sie habe benutze ich sie auch. Aber das war nicht oft. Ich stellte fest, es dauert bis die in 1 Personenhaushalt voll wird. Die Töpfe und Pfannen spült man ja eh händisch ab, also kann ich den Teller und Tasse auch mit abspülen. Dann dauerte es mir viel zu lange, das geht händisch viel schneller. Ich habe festgestellt, meine Schwiegertochter hat das selbe Porzellanservice wie ich. Ihres sieht viel ramponierter aus, Sie hat auch einen Wäschetrockner. Die Wäsche sieht auch ramponierter aus, das habe ich gesehen an den Socken. Die werden immer dünner und gehen viel schneller kaputt. Scheinbar strapaziert der Trockner die Fasern viel stärker. Das sind so meine Beoabachtungen. Deshalb brauche ich das nicht. Die gehören für mich zu den überflüssigen Elektrogeräten. In einer kleinen Wohnung ohne Balkon mit Kindern und Platzproblemen mag das ja vertretbar sein, das verstehe ich.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Baden
    Meine Mutter hat für 1 Person nur noch einen 45 cm breiten Geschirrspüler. Und sie würde ihn niemals hergeben.
    Wie oft hat man mal ein Glas oder einen einzelnen Löffel. Oder nur wegen dem Frühstücksteller gleich Spülwasser einlaufen lassen? Sammelt man, steht es unschön rum. Einzeln unter fließendem Wasser abspülen verbraucht sehr viel Wasser.
    Und ja, Töpfe spüle ich auch meistens mit der Hand, aber trotzdem nimmt mir der Geschirrspüler noch sehr viel Arbeit und Zeit ab.
    Und bei 45 bis 65 Grad spült auch niemand mit der Hand. Die hohen Temperaturen greifen evtl etwas Dekore an, aber dafür kippe ich weniger Spül- oder gar Desinfektionsmittel ins Abwasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    . Die Wäsche sieht auch ramponierter aus, das habe ich gesehen an den Socken. Die werden immer dünner und gehen viel schneller kaputt. Scheinbar strapaziert der Trockner die Fasern viel stärker.
    Das habe ich auch festgestellt. Nutze den Trockener nur noch für Bettwäsche.
    Alles andere trocknet im Heizungskeller. Geht ruckzug. Am liebsten mag ich Wäsche, die draußen getrocknet wurde. Aber aktuell ist da keine Chance drauf.
    Das sind so meine Beoabachtungen. Deshalb brauche ich das nicht. Die gehören für mich zu den überflüssigen Elektrogeräten. In einer kleinen Wohnung ohne Balkon mit Kindern und Platzproblemen mag das ja vertretbar sein, das verstehe ich.
    Ja, das verstehe ich dann auch.
    Spülmaschine dagegen finde ich sehr wertvoll. Insbesondere weil ich sehr viel Gekochtes esse und Salat und viel Besteck und Schüsseln verwende . Das ist deutlich mehr als eine Tasse und ein Teller zur Arbeit nehme ich mir auch Gekochtes mit, die Behältnisse müssen alle gespült werden.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    461
    @Tubi , nö, hab tatsächlich alles nicht. Ich habe Herd inkl. Backofen, Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine und Ölheizung. Und einen steinalten Fernseher. Und ein kleines Auto.

    Ich weiß nicht, wie oft ich schon bedrängt wurde, mir doch endlich Netflix („du musst The Crown gucken“) oder WhatsApp zuzulegen.

    Jedes Gerät geht irgendwann kaputt und dann hat man immer Stress. Dann wird die Abhängigkeit extrem deutlich. Das will ich irgendwie nicht. Wäsche aufhängen tut mir nicht weh und war auch früher mit zwei Kindern kein Thema.
    Beim Geschirrspülen singe ich oder rede mit mir selbst, mache Pläne, zerdenke Dinge etc.
    Mich erdet es, die Dinge selbst zu tun. Und es nimmt dieses extrem anstrengende Tempo der heutigen Zeit raus, man kommt zur Ruhe.

    Waschmaschine, Kühlschrank und Heizung weiß ich aber absolut zu schätzen und möchte sie nicht missen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.204
    Ort
    Sachsen
    Waschmaschine und Spülmaschine sind für mich die wichtigsten Geräte im Haushalt.
    Natürlich der Kühlschrank und der Froster auch.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Schön, wenn man sich selber so sicher ist, dass einen so ekelhafte Arbeiten wie Geschirr spülen "erden". Meine Putzfrau legt liebend gerne Wäsche zusammen.
    Nein, ohne Geschirrspüler geht gar nichts. Und das mit dem Wäsche aufhängen kann funktionieren, wenn man nicht in Galicien wohnt. Zwischen 60 und 70 % relativer Feuchtigkeit ist hier normal, 60% eigentlich eher selten.

    Ich freue mich immer, wenn alles funktioniert. Bezahlfernsehen haben wir nicht, brauchen wir nicht. Wir schauen auch kaum Sender, die am Abend Werbung bringen. Gerade mal Eurosport, aber da sind die Sequenzen kurz. Spanisches Fernsehen kann uns gestohlen bleiben, die schwatzen ja nur, und sie schwatzen gerne.

    Gerade in diesem Moment freue ich mich riesig über die warme Sonne.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.597
    Ort
    Mittelhessen
    .

    Gerade in diesem Moment freue ich mich riesig über die warme Sonne.
    Oh, die hätte ich auch gerne. Wo kann man die bestellen?

    Fernsehen brauche ich auch nicht, auch kein Netflix.
    Ich kenne ekelhaftere Arbeiten als Geschirrabwaschen, aber wir sind hier nicht im Ekelthread

    Ich freue mich, dass meine veredelten Tomatenpflanzen die erste Nacht im GWH überlebt haben.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    - kein Trockner
    - keine Spülmaschine
    - kein Mähroboter
    - kein Staubsaugroboter
    - keine Mikrowelle
    - kein Netflix o.ä.

    „Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.“ („Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“) Cicero
    Da kann ich mich mit einreihen.
    Will aber betonen dass wir weder Karnickel noch irgendwelches anderes Vieh haben um das Gras kurz zu halten. Geht Alles noch haendisch per Rasenmaeher. Es gab einmal einen Versuch mit 3 ("Leih" ) - Kamerunschafen. Welcher uns aber gar nicht gefallen hat....
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.087
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Der Kauf einer Spülmaschine hat unsere Ehe gerettet. 😀
    Ich habe meinem Mann damals gedroht, dass ich das komplette Geschirr für ihn stehen lasse, bis er Abends nach Hause kommt. Mir drei Kindern und zwei Erwachsenen fällt da so einiges an.
    Plötzlich hatten wir eine Spülmaschine 😄.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für die "Alten" unter uns...
    Kennt ihr noch den Küchentisch mit den Spülschüsseln unter der Platte? War immer schnell alles da reinestellt, gedreht und sauber war die Küche. Ich und die Aufgabe nach der Schule zu spülen....es gab oft Ärger, weil ich die Teile nicht gedreht hatte: aus den Augen aus dem Sinn:ROFLMAO::LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Bei mir genauso... ich liebe kochen und backen. Und eben auch putzen, allgemein. Aber abspülen... 😖
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für die Jugend hier

    Screenshot_20240420_133850_Samsung Internet.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Die Aufräummaschine? Oder gibt’s hier etwa keine?
    Dann freue ich mich mal:
    Ich habe heute wieder Gallowayfleisch abholen können von den Bioland Rindern, die das Naturschutzgebiet beweiden, an dem mein Garten liegt. Das ist eine absolute Delikatesse. Ich esse sonst sehr wenig Fleisch, aber das finde ich zu lecker
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    426
    Ort
    Sachsen
    Tag Schreberin, jawohl Gallowayfleisch ist sehr gesund und wird hier nur als Delikatessse gegessen.
    Nachfrage an dich , wie wächst die Phlomis im Berlin?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also die Unterhaltung ist schon interessant. und amüsant. Jeder der nicht gern abspült, hat also eine Geschirrspülmaschine. Ich seh Geschirrr spülen als so nebenbei Arbeit. Darum brauche ich keine Maschine dazu. Ich trockne auch nicht groß ab, lasse es eine Weile stehen, dann ist es trocken und man braucht auch viel weniger Geschirrtücher. Ich tu schon beim kochen nebenbei abspülen.
    So einen ähnlichen Spültisch kenne ich auch noch, aber die Version die ich kenne war anders, die konnte man so den oberen Teil, wo die zwei Schüsseln drinnen waren, rausschwenken und dann wieder reindrehen, da wurde keine Front verändert. Die Teile waren schon praktisch zu damaliger Zeit. Da gab es ja noch nicht so Wasserhähne, wo warmes und kaltes Wasser rauskam. Da wurde das Wasser noch auf dem Holzofen im Topf oder in einen Seitenfach im Ofen heiß gemacht. Das waren noch Zeiten in den 50er Jahren.

    Die Nr.5342 war so eine ähnliche wie wir damals hatten.

    Ich stelle aber schon fest, das es zuviel Küchengeräte und andere Geräte gibt, die für manchen von uns überflüssig ist. Das ist beruhigend. Jeder wie er will. Wir in Bayern sagen " Jeder soll machen was er will. Die Katze mag die Maus, ich mag sie nicht"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten