Ich freu mich heute über... -Fred

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dann rann an den Speck 😅
    Das Jahr ist ja schließlich "bald" rum. 😉
    Wenn ich mich nur entscheiden könnte, eine oder zwei Antennen zu kaufen. 30 oder 60 € auf den Kopf hauen... :censored:

Brauchen tue ich ja nur Eine. Aber wenns die bald nimmer zu kaufen gibt, dann wäre ne Zweite halt auch nicht dumm... :rolleyes:
    Ah, grad nachgelesen. Also Zoll fällt nicht an, aber ggf. Einfuhrumsatzsteuer... 19%.
    Beträge von unter 1 Euro werden allerdings nicht erhoben. Hm, ob man sich bei dieser Summe (wären dann in meinem Fall wohl 1,50 rum) die Mühe macht..?
    Na, mal abwarten. :grinsend:
    Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis, @Sunfreak! 👍
    Ich bin da auch etwas eingerostet. Aber hab ich das richtig:

Weniger als 10 € an Einfuhrumsatzsteuer gleich "Bagatellfall"?

Vor Jahren musste ich mal beim Zoll antanzen und Steuern nachzahlen für glaub 200 € Tomaten-Samen.

Die Steuer hab ich gerne gezahlt, denn sie hatten nicht auf dem Schirm, dass Tomaten-Samen aus den USA nicht einfuhrfähig sind. Zumindest ohne Pflanzengesundheitszeugnis.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Steuer hab ich gerne gezahlt, denn sie hatten nicht auf dem Schirm, dass Tomaten-Samen aus den USA nicht einfuhrfähig sind. Zumindest ohne Pflanzengesundheitszeugnis
    Da musste ich jetzt gerade lachen 😂 Das glaube ich dir sofort! Wäre mir auch so gegangen! 😂

Habt ihr wahrscheinlich gar nicht so gemerkt. Aber 340 km sind es schon. 😀
    Oh, 340km..? :oops: Das ist tatsächlich weiter als ich dachte, dass du unterwegs gewesen wärst!

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Zitat
    Am einräumen der Spülmaschine erkennt man, wer als Kind Tetris und wer blinde Kuh gespielt hat. :LOL:

Dabei taugt doch beides nicht für den Umgang mit Geschirr. Bei blinde Kuh wird das Geschirr zerschlagen, bei Tetris fällt es von oben runter. Ich würde zum Einräumen die Puzzle-Spieler bevorzugen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    .
    Und das kostet dann noch Zoll?
    Ups, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
    Also...
    Männe hat letztens etwas in Amiland bestellt (ca 100€/ Merchandise) und ich habe es vergangene Woche angenommen.
    Eine pauschale Zollgebühr von 4€ + 6€ Bearbeitungszuschlag kamen drauf, konnte ich aber beim Zusteller bezahlen.

(Arbeitskollege von Männe, der häufiger in den USA bestellt, meinte, dass jetzt vermehrt einfach die Pauschale, auf Verdacht, verlangt wird und man nicht mehr extra zum Zollamt muss)

Supernovae

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Treppe ist halt 💩
    Keine Ahnung wie oft ich schon darunter geflogen bin, aber oft. (Man sollte meinen, das ich die zwei besonders gefährlichen Stufen mittlerweile kenne,aber einmal nicht aufgepasst-da lag sie da wieder 🙄)
    Bei uns leider ähnlich. Wir sind auch alle schon mehrmals geflogen...
    Und auch jede Menge Glück gehabt bisher...
    Töchterchen flog erst vor zwei Wochen als sie vorm Schlafen nochmal runter ging um etwas zu trinken... da bin ich auf wie von der Tarantel gestochen... war aber zum Glück auch glimpflich ausgegangen, da sie "nur" die letzten Stufen runtergefallen war, nicht von oben.
    Aber der Schreck sitzt einem erstmal ordentlich in den Gliedern...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bekommst wenigstens ein Blümchen zum Trost. Die blöde Treppe kann ich leider nicht ändern.

P1010571.JPG

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das macht Vorfreude auf den Frühling. :freundlich: Wenn es nur schon wieder so weit wäre... nur Vorfrühling wenigstens... meinetwegen gerne auch noch kalt, aber schon deutlich länger hell und alle Zeichen auf Frühlingsanfang... wäre das schön.

Supernovae

Foren-Urgestein
    war aber zum Glück auch glimpflich ausgegangen, da sie "nur" die letzten Stufen runtergefallen war, nicht von oben.
    Wenn es nur ein Schreck war, dann ist ja alles gut.
    Wir haben ja ne Jägertreppe und da sind die Stufen an der "Kurve" die gefährlichen, weil sie zum Flur hin sehr schmal werden (Stufe 4-7)

Ich habe mir, beim Sturz gestern das Knie irgendwie verdreht und bin richtig 💩 drauf gelandet, weil ich nach vorne gefallen bin.

Unsere Treppe ist so steil, dass sie eigentlich gar nicht sein dürfte. Deswegen gehen wir da immer sehr vorsichtig runter und fallen lieber nicht.
    Ich mach das auch nicht extra 😉
    3000x geht es gut und einmal etwas unachtsam...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben ja ne Jägertreppe und da sind die Stufen an der "Kurve" die gefährlichen, weil sie zum Flur hin sehr schmal werden (Stufe 4-7)
    Oh je, das klingt nicht gut. 🙈
    Wir haben aber auch so eine blöde Raumspar-Wendeltreppe (so eine quadratische) da sind einige Stufen am Handlauf (innen) auch ganz extrem schmal und echte Stolperfallen. :(
    Wir haben das ja auch so übernommen, absichtlich würde ich mir eine solche Treppe nicht einbauen... wir fallen natürlich auch nicht absichtlich runter, aber nur ein einziges Mal von 60 Malen nicht sehr aufgepasst, und man rutscht auf manchen der Stufen super schnell ab (da wo sie so schmal sind).

maticha

Mitglied
    Das macht Vorfreude auf den Frühling. :freundlich: Wenn es nur schon wieder so weit wäre... nur Vorfrühling wenigstens... meinetwegen gerne auch noch kalt, aber schon deutlich länger hell und alle Zeichen auf Frühlingsanfang... wäre das schön.
    Oh ja, da bin ich ganz bei dir. Entweder Frühling oder richtig Winter. Aber dieses ewige grau und grau.... bäh

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... dass wir fünf Säcke zur Kleider- und Schuhspende befördert und einen Sack voll anderes Zeug weggetan haben.
    Ich mache dieses Jahr bei einer Ausmiste-Challenge mit (die ganze Familie), und bin hochmotiviert.
    Jeden Tag ein Teil - wenn man es schafft oder anfällt auch mehr. Und das ist sooo befreiend!
    Ich konnte eigentlich immer gut ausmisten, aber seit den Kindern fällt es mir merkwürdigerweise schwer.
    Nun spüre ich, dass die rechte Zeit gekommen ist, den hohen Holm zu überwinden und Platz zu schaffen. :)
    Die Familie zieht auch eifrig mit! 👍

Tubi

Foren-Urgestein
    ... dass wir fünf Säcke zur Kleider- und Schuhspende befördert und einen Sack voll anderes Zeug weggetan haben.

Spendest Du alles? Oder was passiert mit den anderen Dingen?
    Ich mache dieses Jahr bei einer Ausmiste-Challenge mit (die ganze Familie), und bin hochmotiviert.

Wie lange geht die Challenge?
    Jeden Tag ein Teil - wenn man es schafft oder anfällt auch mehr. Und das ist sooo befreiend!
    Ich konnte eigentlich immer gut ausmisten, aber seit den Kindern fällt es mir merkwürdigerweise schwer.
    Nun spüre ich, dass die rechte Zeit gekommen ist, den hohen Holm zu überwinden und Platz zu schaffen. :)
    Die Familie zieht auch eifrig mit! 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Spendest Du alles? Oder was passiert mit den anderen Dingen?
    Alles, was Irgendwie gut erhalten ist wird gespendet oder wandert in unsere Fundgrube (auf dem Wertstoffhof)
    Aber da sind auch Dinge dabei, die kein Mensch mehr haben möchte. Wie Schachteln von Smartphones von vor hundert Jahren, kaputtes Zeug von dem man dachte "das repariere ich nochmal" oder Dinge, die wirklich nicht so hübsch sind, die man mal geschenkt bekommen hat usw.
    Alles, was in irgendeiner Form gut ist, versuche ich natürlich, weiterzugeben. Aber irgendwie hebt man nicht nur tolle Dinge auf...

Z.B. Schuhe, die völlig abgelatscht sind und wo man seit Jahren denkt "die trage ich nochmal im Garten" - und es nicht tut.
    Oder Haarspangen von vor 20 Jahren, die man nicht mehr benutzt usw....
    Stifte, die nicht mehr gehen... Papier... etc...

Tubi

Foren-Urgestein
    Alles, was Irgendwie gut erhalten ist wird gespendet oder wandert in unsere Fundgrube (auf dem Wertstoffhof)
    Aber da sind auch Dinge dabei, die kein Mensch mehr haben möchte. Wie Schachteln von Smartphones von vor hundert Jahren, kaputtes Zeug von dem man dachte "das repariere ich nochmal" oder Dinge, die wirklich nicht so hübsch sind, die man mal geschenkt bekommen hat usw.
    Alles, was in irgendeiner Form gut ist, versuche ich natürlich, weiterzugeben. Aber irgendwie hebt man nicht nur tolle Dinge auf...

Z.B. Schuhe, die völlig abgelatscht sind und wo man seit Jahren denkt "die trage ich nochmal im Garten" - und es nicht tut.
    Oder Haarspangen von vor 20 Jahren, die man nicht mehr benutzt usw....
    Stifte, die nicht mehr gehen... Papier... etc...
    Was machst Du mit Zeitschriften, Büchern, Studienunterlagen?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Gut, dass du das erst zum neuen Jahr gemacht hast.

Aus mysteriösen Gründen gehen diese Altkleidercontainer vermehrt in der Silvesternacht in Flammen auf. :rolleyes:

Vor Weihnachten war ich auch in meinem Kleiderschrank zu gange. Dachte das wäre schnell ausgemistet. Aber für jemand, der ein Faible für Unterhosen als Alltags Bekleidung hat, hab ich ziemlich viel Klamotten.

Na-ja, Ergebnis meiner Aktion: Vieles darf verschwinden. Aber es müssen definitiv viel mehr Unterhosen angeschafft werden. :D

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was machst Du mit Zeitschriften, Büchern, Studienunterlagen?
    Bücher gebe ich nicht weg, meine Lieblingsbücher sowieso nicht, aber eigentlich habe ich damit tatsächlich keine (Platz)Probleme mehr, seit ich das meiste online lese - also Bücher usw. über die Kindle App... das spart ungemein Platz.

Meine Studienunterlagen bleiben natürlich. Inzwischen schlage ich da zwar nicht mehr regelmäßig nach 😉 aber ich hänge daran.

Unser Problem sind tatsächlich eher Wäscheberge und Krusch/Zeug, das sich so ansammelt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Macht da noch jemand mit, oder ist es auf eigene Initiative?
    Die Initiative hat jemand in einem anderen Forum gestartet und ich finde es unheimlich motivierend! :)
    Wollte eigentlich schon lange anfangen, konnte mich aber nicht aufraffen... in der Gruppe geht's dann irgendwie oft leichter. 😉

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wir wollen ja eigentlich nochmal umziehen... da ist ausmisten immer gut.
    Ja, mein letzter Umzug war ein guter Anlass mal alles auf den Prüfstand zu stellen.

Da kam vieles weg...

Beispielsweise zwei identische Monitore mit dem gleichen Defekt. Allerdings standen die schon drei Jahre defekt herum. Und irgendwie war mir klar, dass die auch die nächsten drei Jahre rum stehen würden.

Also bekam sie ein Bastler. Ich war mir offensichtlich zu bequem den Lötkolben zu schwingen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Sunfreak das ist es halt... bei uns steht so vieles rum, von dem wir dachten "ja, das reparieren wir dann bei Gelegenheit"... aber irgendwie kommen diese Gelegenheiten nie. Hätte man dann mal Zeit, ist etwas anderes wichtiger. Oder interessanter. Oder man möchte doch mal eine Stunde ausruhen (kommt selten genug vor)...
    Wir versuchen auch, diese Sachen zu verschenken, aber zum Teil ists halt nix tolles oder spannendes. Man kann die Sachen deswegen ja aber auch nicht 50 Jahre lang aufheben. (Defekte Lampen, Kaffeemaschinen usw. Sind natürlich auch keine Defekte die sehr schnell zu beheben sind - das würde GG schon schaffen, sondern Dinge wo man viel Zeit und Geduld bräuchte...)

Joes

Mitglied
    Ist auch mein Vorsatz, mich von Dingen zu trennen, die ich nicht brauche.
    Hab auch heute schon begonnen.
    Hoffentlich halt ich ein Weilchen durch.

Tubi

Foren-Urgestein
    Bücher gebe ich nicht weg, meine Lieblingsbücher sowieso nicht,
    Ich habe auch noch viele Fachbücher, Zeitschriften.
    aber eigentlich habe ich damit tatsächlich keine (Platz)Probleme mehr, seit ich das meiste online lese - also Bücher usw. über die Kindle App... das spart ungemein Platz.

Meine Studienunterlagen bleiben natürlich. Inzwischen schlage ich da zwar nicht mehr regelmäßig nach 😉 aber ich hänge daran.
    Ja, ich hänge auch dran. Aber a) ist das meiste veraltet bei mir und b) sind vier Ordner pro Fach irgendwie zuviel.
    Unser Problem sind tatsächlich eher Wäscheberge und Krusch/Zeug, das sich so ansammelt.
    Ja, da gehören auch immer zwei dazu. Macht Dein GG mit?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, da gehören auch immer zwei dazu. Macht Dein GG mit?
    Ja :freundlich:
    Zum Glück, sogar die Kinder sind dabei.
    Alleine wäre es sicherlich schwieriger.

Ja, ich hänge auch dran. Aber a) ist das meiste veraltet bei mir und b) sind vier Ordner pro Fach irgendwie zuviel.
    Das kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es tatsächlich nicht so extem, da ein großer Teil des Studiums praktisch ausgerichtet war, da habe ich natürlich bergeweise Noten, aber die zu entsorgen steht natürlich nicht zur Debatte. 😅

Bei uns sind die Kindersachen auch ein großes Problem. Da türmt sich so viel auf, und ich trenne mich so schwer davon 🙈
    Zum Einen weil die Dinge ja niedlich sind, dann hängen Erinnerungen dran... aber alles kann man einfach nicht aufheben... so gerne man würde.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja :freundlich:
    Zum Glück, sogar die Kinder sind dabei.
    Alleine wäre es sicherlich schwieriger.

Das kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es tatsächlich nicht so extem, da ein großer Teil des Studiums praktisch ausgerichtet war, da habe ich natürlich bergeweise Noten,

Das habe ich auch, da ich einige Jahre Blockflöte, Gitarre und Bläseranfänger unterrichtet habe. 15 Jahre habe ich auch einen Blöserchor geleitet. Das macht mein GG jetzt. Mit Noten können wir uns totschmeißen..,
    aber die zu entsorgen steht natürlich nicht zur Debatte. 😅

Bei uns sind die Kindersachen auch ein großes Problem. Da türmt sich so viel auf, und ich trenne mich so schwer davon 🙈
    Kinderkleidung? Oder Spielzeug?
    Zum Einen weil die Dinge ja niedlich sind, dann hängen Erinnerungen dran... aber alles kann man einfach nicht aufheben... so gerne man würde.
    Ja.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kinderkleidung? Oder Spielzeug?
    Beides... wobei ich mich von der Kleidung inzwischen leichter trenne. Da wir zwei so wilde Feger haben, ist das meiste einfach durch. :grinsend:
    Und bei Leggings/Jogginghosen/Jeans oder T-Shirts mit Löchern, die die besten Zeiten hinter sich haben, fällt das Entsorgen nicht so extrem schwer.
    Schwerer fällt es mir mit hübschen Kleidern, die nur wenig getragen wurden... die wandern selbstverständlich auch in die Spende - aber leid tut es einem irgendwie trotzdem... dauert immer ein Weilchen bis ich mich durchringen kann. Auch wenn ich weiß, dass diese Sachen wenigstens noch jemand anderem Freude machen werden.

maticha

Mitglied
    Bei Bekleidung bin ich schon darauf bedacht, dass ich nichts ansammelt, was nicht mehr getragen wird. Der Kleiderschrank muss reichen, es kommt nichts auf den Speicher. Da geht sowieso niemand mehr etwas suchen.

Verpackungen von Elektrogeräten usw. schaue ich einmal im Jahr (in der Regel im Winter) durch und entsorge wo es keine Garantie mehr gibt. Auch defekte Elektrogeräte, die nicht mehr zu reparieren sind, werden sofort entsorgt.

Ich versuche in allen Schubladen, Schränkchen usw. Ordnung zu halten. GG ist da schon eher ein "Sammler". Was wir alles in der Gerätehalle haben..... aber am endlich den Sperrmüll bestellen? um Gottes Willen, das könnte man ja mal brauchen :rolleyes: