Ich freu mich heute über... -Fred

• Tubi

Foren-Urgestein
    Bei uns musste der Blockflötenunterricht an der Grundschule extra gezahlt werden.
    Ich bin froh, dass meine Eltern das gemacht haben. Bin dann später auf F-Flöte gewechselt und habe damit jahrelang im Schulorchester mitgespielt. Tolle Orchesterfahrten und Projekte. Ein Auftritt in Frankreich.
    Nach Schulende habe ich noch in einem Doppelquartett gespielt.
    Hier in der Stadt habe ich während des Studiums im Jugendzentrum und später an der Musikschule unterrichtet und hatte Privatschüler. Hat sehr viel Spaß gemacht!

• Tubi

Foren-Urgestein
    Das freut mich für Dich @Tubi. Mir hingegen ist Flöte jeglicher Art auch heute noch ein Graus, nicht nur selbst spielen besonders anhören müssen.
    Oh wie schade!!!!
    Es gibt so geniale gespielte Blockflötenmusk.
    Hatte ich schon erwähnt, dass mein erster Berufswunsch Holzblasinstrumentenmacherin war?😀

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo?
    Hier ist nicht der Flöten-Fred.
    Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.

Übrigens ist es schade, dass Blockflöte so häufig nur in Anfängerqualität zu hören ist. Wenn jemand das Instrument beherrscht, kann sehr schöne Musik damit gemacht werden, die Freude bringt. ( @Tubi , deine links höre ich mir an, wenn ich wieder daheim bin. )

Tubi

Foren-Urgestein

Google findet das da!
    Oh schön! Das habe ich nicht gesehen.
    Ich meinte aber die ganze CD Chips ‚n‘ Chocolate. Auf der CD spielen sie ausschließlich modernere Sachen. Auch drei eigene Kompositionen von Irmhild Beutler, die mit in dem Trio spielte. Eines davon ist Chips ‚n’ Chocolate, nach dem die CD benannt wurde.

Am besten finde ich dort
    Fever, Kriminal Tango, Love me Tender und die Muppets Show Themen,

Auf dem verlinkten Video ist eine andere Gruppe, die aber auch sehr schön spielt. Aber ich kann nicht erkennen, ob jemand von Ensemble Dreiklang Berlin dabei ist.
    Wer sich für Blockflötenmusik interessiert, dem kann ich dieses Ensemble nur empfehlen. Ich denke nicht, dass sie noch was machen. Ist schon bald 20 Jahre her. Aber kann man ja noch auf CD bekommen oder vielleicht streamen.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.
    Das ist auch was feines!
    Übrigens ist es schade, dass Blockflöte so häufig nur in Anfängerqualität zu hören ist. Wenn jemand das Instrument beherrscht, kann sehr schöne Musik damit gemacht werden, die Freude bringt. ( @Tubi , deine links höre ich mir an, wenn ich wieder daheim bin. )
    Ich finde es bedauerlich, dass man den Kindern zu Beginn gleich eines der schwersten Instrumente zu lernen gibt und dann auch noch in Gruppen!
    Bei der Blockflöte verändert sich mit jeder Veränderung der Luftzufuhr (laut - leise) sofort die Intonation. Das kann nur frustrierend sein da mehr als drei Kinder stimmend spielen lassen zu wollen.
    Aber für die anderen Instrumente ist meist kein Geld da. Oder wird nicht investiert.
    Das wäre jetzt ein Fall für den Jammerthread..,

Zuletzt bearbeitet:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    I
    Woher kommt eigentlich das Sprichwort
    "Ich werde dir Flötentöne beibringen"
    Mein Redensarten-Büchlein (noch aus dem Studium) meint dazu, dass es auf den sanften Klang der Flöte (wohl nur bei Könnern;-) ) zurückzuführen sei - im Sinne von jemanden Hfölichkeit, gutes Benehmen lehren - ihm also quasi eine feinere Tonart beizubringen; später kam dann aber auch die Bedeutung "jemanden ins Gebet zu nehmen" dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Ich freue mich auf 2 Stunden Tennis heute Abend.
    Das wird bestimmt anstrengend, aber nach den "Fresstagen" ist das wohl nötig.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Die genaue Herkunft dieser Redewendung ist unklar. Hier ein Erklärungsversuch:

Nicht geklärt ist, ob flöten gehen ursprünglich „als Flötenspieler umherzuziehen beginnen“ bedeutet oder ob die weniger offensichtliche Bedeutung „zum Urinieren gehen“ zugrunde liegt. Für diese jedoch spricht, dass es im 17. Jahrhundert im Niederländischen eine Wendung gab, die weggaan om te fluiten„urinieren gehen“ lautete. Flöte und Penis werden vom Volksmund aufgrund ihrer Form oft miteinander gleichgesetzt – nicht umsonst heißt ein Arzt für Geschlechtskrankheiten umgangssprachlich bisweilen Flötenklempner. Die Herleitung des Bestandteils flöten vom hebr. peleta „Entrinnen, Rettung“, das über das portugiesische feleta ins Niederländische und von dort weiter nach Osten gelangt sein soll, ist weitaus unwahrscheinlicher, zumal im Ndrl. heute für „verschwinden“ ebenfalls die Wendung fluiten gaan gebraucht wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Freue mich gerade sehr, ein sehr netter Palmenzüchter aus einer FB Palmenanzuchtgruppe (bei dem ich auch schon gekauft habe) gab gerade günstig Pakete mit 13 Sorten Palmensamen ab... und ich habe eins ergattert. :giggle:
    Demnächst wird eine Keimbox bestückt. (y)

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Freue mich gerade sehr, ein sehr netter Palmenzüchter aus einer FB Palmenanzuchtgruppe (bei dem ich auch schon gekauft habe) gab gerade günstig Pakete mit 13 Sorten Palmensamen ab... und ich habe eins ergattert. :giggle:
    Demnächst wird eine Keimbox bestückt. (y)
    Und - was machst du mit den dann hoffentlich erfolgreich aufgezogenen Palmen im Winter?
    Habt ihr einen Wintergarten oder sind das Zimmerpalmensamen?
    Neugierig :love:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und - was machst du mit den dann hoffentlich erfolgreich aufgezogenen Palmen im Winter?
    Habt ihr einen Wintergarten oder sind das Zimmerpalmensamen?
    Neugierig :love:
    Teils teils :)
    Es sind teilweise frostharte Palmen und teils Palmen, die unbedingt drinnen überwintern müssten - ich denke, ich werde nur die frostharten Sorten aussäen. Die sollten dann schon irgendwann nach draußen.
    Hab mich jetzt bisschen in Punkto Winterschutz informiert, und mich über die FB Gruppen mit einigen ausgetauscht, die auch in unserer Region leben und seit einigen Jahren erfolgreich Palmen im Garten kultivieren... machbar ist es schon. Und ich denke, ich probiere es einfach mal aus.

Allerdings wird es noch einige Jahre dauern bis diese so weit sind 😅
    Bin inzwischen etwas besser informiert darüber wie man Palmensamen zum Keimen bringt etc... das kann ja durchaus bis zu einem Jahr dauern bis da was keimt 😉 also mal gucken wie das wird.
    Ich sehe es einfach als Spaß an :)

Habe ja jetzt eine etwas größere Palme im Garten (im GWH) die den Frost bisher super überstanden hat, und eine ganz kleine drinnen.
    Es eilt also auch gar nicht und ich gehe dementsprechend entspannt und ohne Eile an die Sache ran. :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Der zweite Versuch:

IMG_1351.jpeg

[Habe den QR-Code übermalt zur Sicherheit.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Freue mich gerade über einen super netten eBay Verkäufer aus Australien, der mir etwas schickt :D (legal! Es handelt sich selbstverständlich nicht um irgendetwas Illegales!) obwohl sie das sonst nicht machen, wegen des hohen Portos, Verpackung usw.
    Einfach schön, wenn man mit Menschen reden kann und Dinge dann doch gehen, weil man höflich und freundlich gefragt und seine Gründe erläutert hat. :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bestimmt Tomaten-Samen... :grinsend:
    Hihi, nee, ausnahmsweise nicht :grinsend:
    Es handelt sich um eine Tasse (so eine schöne 370ml Tasse) einer australischen Porzellanmanufaktur. War die Lieblingstasse unserer Tochter, und sie wurde kürzlich zerschmissen. (Nicht von Töchterchen, und auch nicht von mir.) Hab jetzt lange gesucht und gehofft in einem europäischen Shop fündig zu werden, aber leider... Fehlanzeige. Da, wo ich sie damals gekauft hatte, gab es sie nicht mehr.
    Nur ein kleiner australischer Shop hatte noch eine Tasse übrig... und da hab ich mein Glück versucht... und Glück gehabt! 😉

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, dann ist das natürlich ein großer Fang. Und für den Zoll ja auch unproblematisch. Je nach dem was die Tasse halt kostet, kann es dann sein, dass du aufs Zollamt eingeladen wirst und bissl Steuern nachzahlen musst. Aber ist im Grunde auch keine Sache.

Da fällt mir ein: Muss noch 1-2 Antennen bestellen. Der gute Mann, der sie herstellt, hört zum Ende des Jahres auf.

Letzte Gelegenheit also... ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, dann ist das natürlich ein großer Fang. Und für den Zoll ja auch unproblematisch. Je nach dem was die Tasse halt kostet, kann es dann sein, dass du aufs Zollamt eingeladen wirst und bissl Steuern nachzahlen musst. Aber ist im Grunde auch keine Sache.
    Oh, echt..? :oops:
    Die Tasse selbst war ein Schnäppchen - unter 10 Euro, obwohl die sonst das Doppelte kosten, aber die ging als letztes Stück als Sonderangebot raus.
    Und das kostet dann noch Zoll?
    Ups, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
    Aber wenigstens ists nichts illegales. (Zumindest dachte ich das 🙈)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ah, grad nachgelesen. Also Zoll fällt nicht an, aber ggf. Einfuhrumsatzsteuer... 19%.
    Beträge von unter 1 Euro werden allerdings nicht erhoben. Hm, ob man sich bei dieser Summe (wären dann in meinem Fall wohl 1,50 rum) die Mühe macht..?
    Na, mal abwarten. :grinsend:
    Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis, @Sunfreak! 👍