Tubi
Foren-Urgestein
Ich kann ja unterrichten. Aber ich bin noch nicht in Rente.In Hessen sollen an allen Grundschulen die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen.
Gibt aber wohl nicht genügend Musiklehrer...
Ich kann ja unterrichten. Aber ich bin noch nicht in Rente.In Hessen sollen an allen Grundschulen die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen.
Gibt aber wohl nicht genügend Musiklehrer...
mussten wir seinerzeit auch, war für mich und einige andere ein einziger Graus... die nächsten Erstklässler Blockflöte lernen ...
Oh wie schade!!!!Das freut mich für Dich @Tubi. Mir hingegen ist Flöte jeglicher Art auch heute noch ein Graus, nicht nur selbst spielen besonders anhören müssen.
Nicht? Hier ist der Freu-Fred. Und ich freue mich, dass ich dank dieser Diskussion meine Flöten-CDs wieder aus dem Regal gefischt habe und höre. Ich habe nämlich alle vier CDs . So. Wünsche gute Nacht.Hallo?
Hier ist nicht der Flöten-Fred.
Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.Hallo?
Hier ist nicht der Flöten-Fred.
Oh schön! Das habe ich nicht gesehen.
Google findet das da!
Das ist auch was feines!Und? Ich freue mich, dass ich über Weihnachten die Schwester der Blockflöte, nämlich meine Querflöte, wieder zum Einsatz bringen konnte.
Ich finde es bedauerlich, dass man den Kindern zu Beginn gleich eines der schwersten Instrumente zu lernen gibt und dann auch noch in Gruppen!Übrigens ist es schade, dass Blockflöte so häufig nur in Anfängerqualität zu hören ist. Wenn jemand das Instrument beherrscht, kann sehr schöne Musik damit gemacht werden, die Freude bringt. ( @Tubi , deine links höre ich mir an, wenn ich wieder daheim bin. )
Mein Redensarten-Büchlein (noch aus dem Studium) meint dazu, dass es auf den sanften Klang der Flöte (wohl nur bei Könnern;-) ) zurückzuführen sei - im Sinne von jemanden Hfölichkeit, gutes Benehmen lehren - ihm also quasi eine feinere Tonart beizubringen; später kam dann aber auch die Bedeutung "jemanden ins Gebet zu nehmen" dazu.Woher kommt eigentlich das Sprichwort
"Ich werde dir Flötentöne beibringen"
Dieses "flöten" hat aber mit der Flöte nichts zu tun.....O-Ton meiner Nichte (damals 6 Jahre alt):
„Blöde Blockpflöte“.
Irgendwann ging die dann auch flöten.
Hast Du immer noch kein ordentliches Sofa?..... 2 Stunden Tennis heute Abend.
Das wird bestimmt anstrengend......
Weißt Du näheres? Ich habe keine Ahnung .. ..Dieses "flöten" hat aber mit der Flöte nichts zu tun.....
Bei meiner Nichte bedeutete das, dass die blöde Pflöte plötzlich und unerklärlich verschwunden war, also flöten ging...,Nicht geklärt ist, ob flöten gehen ursprünglich „als Flötenspieler umherzuziehen beginnen“..,
Alle haben hier Corona und ich jetzt viel Zeit um die Aussaat der Paprika vorzubereiten.
Und - was machst du mit den dann hoffentlich erfolgreich aufgezogenen Palmen im Winter?Freue mich gerade sehr, ein sehr netter Palmenzüchter aus einer FB Palmenanzuchtgruppe (bei dem ich auch schon gekauft habe) gab gerade günstig Pakete mit 13 Sorten Palmensamen ab... und ich habe eins ergattert.
Demnächst wird eine Keimbox bestückt.
Teils teilsUnd - was machst du mit den dann hoffentlich erfolgreich aufgezogenen Palmen im Winter?
Habt ihr einen Wintergarten oder sind das Zimmerpalmensamen?
Neugierig
Nein, das mach ich nur im GeschirrspülerSpielt ihr auch immer Tetris auf dem Gemüsebeet?
Da auchNein, das mach ich nur im Geschirrspüler
Jaaa!Spielt ihr auch immer Tetris auf dem Gemüsebeet?
Hihi, nee, ausnahmsweise nichtBestimmt Tomaten-Samen...
Oh, echt..?Ja, dann ist das natürlich ein großer Fang. Und für den Zoll ja auch unproblematisch. Je nach dem was die Tasse halt kostet, kann es dann sein, dass du aufs Zollamt eingeladen wirst und bissl Steuern nachzahlen musst. Aber ist im Grunde auch keine Sache.
Dann rann an den SpeckDa fällt mir ein: Muss noch 1-2 Antennen bestellen. Der gute Mann, der sie herstellt, hört zum Ende des Jahres auf.
Letzte Gelegenheit also...