Ich freu mich heute über... -Fred

Diese Woche waren Arbeiter bei uns. Wir kriegen Solarstrom montiert😊. Darüber freue ich mich auch, aber gerade eben noch wegen was anderem. Der Chef der Truppe war grad zur Kontrolle hier. Ich hab mich tierisch über seinen Luzerner Dialekt gefreut. Eigentlich kein enorm spezieller Schweizer Dialekt, auch nicht stark von meinem abweichend und doch merke ich an gewissen Feinheiten immer wenn ich einen 'waschechten' Luzerner vor mir habe. Das liegt wohl daran, dass ein grosser (und lieber) Teil meiner Verwandtschaft vaterseits diesen Dialekt sehr ausgeprägt spricht und mich das jedesmal an sie erinnert. Insbesondere an meine Oma und meine 'Lieblingstante' mit Familie.🥰 da wird mir immer warm ums Herz😄

• keine Ahnung, ich hab nicht geschaut. Es interessiert mich auch nicht wirklich. Das einzige was mich dann doch manchmal ärgert ist, dass die Herren unabhängig ihrer Leistung horrende Gehälter bekommen.

• dass das Internet wieder geht.
    5 stunden Ausfall. ein Baggerfahrer hat ein Kabel abgebaggert.
    Das erinnert mich an eine Episode als wir noch in Miete wohnten:
    Seit 2 Tagen war das Internet gestört, angeblich konnte der Fehler nicht lokalisiert werden.
    Unser Vermieter war Techniker bei der Telekom. Eigentlich nicht seine Zuständigkeit, aber er war auch massiv genervt.
    Abends habe ich ihn im Flur getroffen. Er wirkte sehr zufrieden:
    2 Straßen weiter hatten sie die Straße aufgebuddelt. Seinem Hinweis darauf wollte keiner nachgehen. Als hat er sich die Sache nach Feierabend selber mal angeguckt, die Schadestelle gefunden und notdürftig geflickt.
    Am nächsten Tag haben es seine Kollegen dann dauerhaft repariert.

War praktisch 😁

Kann ich mich nicht erinnern.
    Die letzte Störung dauerte 5 minuten, da war sicher kein Baggerfahrer schuld. Ist aber schon etwas her.

• Bei uns schlüpften vor ein paar Wochen 5 Küken. Die sind mittlerweile schon etwas grösser, Aber vor allem sind sie frech und vorwitzig. Sie hauen ab, sie schlüfen unter dem Tor durch. Sie können das, weil sie halt doch noch klein sind. Jeden Abend sammelte ich sie ein. Sie kamen von selber, wenn ich sie lockte. Gestern kamen sie nicht. Ich ging sie suchen und fand hinter dem Pferdestall ein wahres Schlachtfeld.
    Nun ja, dachte ich etwas erbost, das war es dann wohl. Es gibt halt doch noch Füchse hier.
    Und jetzt kommt die Freude: Heute Morgen fand ich drei Küken in ihrem Schlafkäfig. Sie konnten durch eine Ritze in den Hühnerstall schlüpfen. Ich habe sie jetzt eingesperrt. Der Käfig ist gross und hat eine Sitzstange. Da bleiben sie nun mal eine Weile, bis der Fuchs gemerkt hat, dass es aus ist mit Schlemmen am Tage.

@Knuffel du, darf ich an dieser Stelle mal nachfragen mit welchem Schnelltest du positiv getestet hast..?
    Wir haben hier nur Schnellsts, die zwar gerade noch bisschen haltbar sind aber doch schon etwas älter sind. Und hier schlägt nie was an.
    Ich frage mich aber langsam ob es am Test liegt... denn bei diesen Schnelltests gibt es ja, wie das RKI festgestellt hat, doch durchaus auch Unterschiede hinsichtlich Sensitivität - und vielleicht weisen manche älteren Tests ja auch die neuen Varianten gar nicht nach..?

Mit welchem hast du jetzt positiv getestet?

Bitte gerne auch falls jemand anderes kurz sagen mag mit welchem Test er gerade oder vor kurzem positiv getestet hat..?

Vielen Dank! 👍

Ich habe sofort auf den BR umgeschaltet, dieses dumme, frenetische und überflüssige Geklatsche und Gepfeiffe hat gleich nach 10 Sekunden genervt.

@Knuffel du, darf ich an dieser Stelle mal nachfragen mit welchem Schnelltest du positiv getestet hast..?
    Wir haben hier nur Schnellsts, die zwar gerade noch bisschen haltbar sind aber doch schon etwas älter sind. Und hier schlägt nie was an.
    Ich frage mich aber langsam ob es am Test liegt... denn bei diesen Schnelltests gibt es ja, wie das RKI festgestellt hat, doch durchaus auch Unterschiede hinsichtlich Sensitivität - und vielleicht weisen manche älteren Tests ja auch die neuen Varianten gar nicht nach..?

Mit welchem hast du jetzt positiv getestet?

Bitte gerne auch falls jemand anderes kurz sagen mag mit welchem Test er gerade oder vor kurzem positiv getestet hat..?

Vielen Dank! 👍
    Der erste positive bei meinem Mann und war mit dem von Newgene
    Der nächste positive war dann er hier von dm
    20231125_221949.jpg
    Hat beim RKI besser abgeschnitten als der andere, den dm noch im Sortiment hat.
    Die hellgrün-gelben von Hotgen (sieht man sehr oft), sind auf die neuen Varianten nicht so sensibel

Allerdings geht der "normale" grippale Infekt auch recht heftig um

@Taxus Baccata Ich kann da nicht wirklich mitreden. Aber aus meinem Bekanntenkreis hört man, dass diese Schnelltests - seit Omikron - erst sehr spät anschlagen. Erstes Halzkratzen - nix. Hundselendig - nix. Man hat sich schon abgefunden, dass es was anderes ist (z.B. Influenza). Und dann, wenn das gröbste durch ist, zack positiv!

Vielen Dank, @Knuffel :paar:
    Dann schaue ich mal dass ich diese Tests besorge!
    Mein Mann hat gestern zwei andere gemacht, von denen einer aber doch schon abgelaufen war (und einer noch nicht), nur... ob das was aussagt...

@Sunfreak das ist ja interessant! :oops:
    Ging offenbar einer Freundin meiner Mutter auch so, aber ich hatte das eher für einen Zufall gehalten... das ist ja schon bisschen erschreckend, auch aus dem Grund - wenn es den Leuten richtig elend geht, bleiben sie ja doch eher zu Hause. Sobald das gröbste überstanden ist, mischen sich viele ganz extrem schnell wieder unters Volk...
    Nicht jeder ist so vernünftig wie @Knuffel und testet bis zum Ende.

So, aber back to topic 🤣
    Ich freue mich über Knuffels Empfehlungen und werde diese Tests am Montag gleich besorgen.

Und ich freue mich darüber, dass ich heute Nacht recht gut geschlafen habe. War in letzter Zeit nicht immer so.

Auch diese beiden Tests schlagen erst ab einer mittleren mittleren Virenlast an.
    Kann also gut sein, dass nichts angezeigt wird.
    Die ganz sensiblen Schnelltests bekommt man nicht für zu Hause.

Rein von der Einstufung her ist Corona mittlerweile allerdings einem grippalen Infekt gleich gesetzt.
    Ich hätte also ohne Maske jederzeit raus gekonnt.
    Aber da wehrt sich in mir was dagegen 🤷🏻‍♀️

Männer und Messer....! 🙈
    Was hat sich mein GG schon geschnitten... ich weiß nicht wie er das immer wieder schafft. 🙈
    (Und er hat sonst wirklich nicht zwei linke Hände, er ist eigentlich sonst in allen Dingen, vor Allem in technischen, extrem geschickt... mir ist das ein absolutes Rätsel...)

Gute Besserung, @Galileo!! :paar:
    Hoffentlich heilt es schnell ab!

Evtl. Brauchst du da ein paar Fäden

@luise-ac: was meinst du?
    möglich, aber ich hab keine lust drei vier stunden in der notaufnahme zu sitzen - hab jetzt 2 strips platzieren können, doch nach den anspannen/andrücken nässte es wieder, presse jetzt wieder etwas mit daumen und ein stück folie dazwischen, damit der nicht anklebt.
    das einzige was mich stört... noch kein frühstück :rolleyes:

Auch diese beiden Tests schlagen erst ab einer mittleren mittleren Virenlast an.
    Kann also gut sein, dass nichts angezeigt wird.
    Die ganz sensiblen Schnelltests bekommt man nicht für zu Hause.

Rein von der Einstufung her ist Corona mittlerweile allerdings einem grippalen Infekt gleich gesetzt.
    Ich hätte also ohne Maske jederzeit raus gekonnt.
    Aber da wehrt sich in mir was dagegen 🤷🏻‍♀️
    Mit Maske hättest Du aber schon gehen können. Da sieht man bei uns auch ab und an Leute mit Maske im Geschäft.

Vor unserem Haus ist eben ein riesiger Schwarm Vögel durchgeflogen. Mehrere Minuten lang tausende kleiner Vögelchen. Das Filmen hab ich leider vergeigt, hab den blöden Startknopf wohl nicht recht erwischt. Es waren ziemlich kleine Vögel, von der Grösse her wie ein Spatz oder eine Schwalbe (ja, bin kein Vogelkenner😆). Aber soweit ich mich erinnere bleiben Spatzen hier, und die klassische Schwalbenform hatten sie auch nicht. Also keine Ahnung was es war. Aber schön zu sehen. Von der Art und Weise und der Menge her nehme ich an, dass es irgendwelche Zugvögel waren, die hier durch kamen.😍

Vor unserem Haus ist eben ein riesiger Schwarm Vögel durchgeflogen. Mehrere Minuten lang tausende kleiner Vögelchen. Das Filmen hab ich leider vergeigt, hab den blöden Startknopf wohl nicht recht erwischt. Es waren ziemlich kleine Vögel, von der Grösse her wie ein Spatz oder eine Schwalbe (ja, bin kein Vogelkenner😆). Aber soweit ich mich erinnere bleiben Spatzen hier, und die klassische Schwalbenform hatten sie auch nicht. Also keine Ahnung was es war. Aber schön zu sehen. Von der Art und Weise und der Menge her nehme ich an, dass es irgendwelche Zugvögel waren, die hier durch kamen.😍
    Das dürften vermutlich Finken gewesen sein.

... einen gemütlichen Sonntagvormittag mit Biathlon im Fernsehen. Und für die deutschen Damen läuft es sehr gut.