Ich freu mich heute über... -Fred

Komisch, in Bayern kennt man Oberlichter auch. 😅
(Wobei einige meiner Lehrer auf dem Gymnasium gar keine Bayern waren... bayerisch gesprochen hat dort eh keiner. Dort hatten wir auch jede Menge "Oberlichter" - die immer wieder geöffnet und geschlossen wurden...)

• Dieses Jahr hab ich mich tatsächlich auch nur 1-2x geschnitten. Aber jedes Jahr hat so seine Küchen-Unfälle. Die letzten Jahre tendenziell mehr so die Chili-Unfälle. Dieses Jahr mehr so die Brandblasen beim Marmelade kochen.

Du bist schon ziemlich baselig......😂

• sind aber dann schon ältere fenster, denn die kennt man heute nicht mehr.
    Im Altbau, in dem ich arbeite, haben wir die auch noch. Zu Hause wurden Sie ausgetauscht gegen einfacher putzbare und besser isolierende Fenster.
    Falls ihr mal Lust habt eine Geschichte in Berndeutscher Phantasiesprache zu hören, sucht das 'Totemügerli' auf Youtube. Die Idee dahinter ist, dass es Berndeutsch klingt, obwohl es grösstenteils komplett neu erfundene Wörter sind. Da der Text mittlerweile in der Schweiz Kultstatus hat, haben sich sogar einige dieser Wörter in den normalen Sprachgebrauch eingeschlichen.🤣

Ich verstehe den Sinn des Textes, mich würde aber echt interessieren, wieviel eine Deutsche oder Österreichische Person versteht. Ich höre mir das immer wieder gerne ab weil es für mich sehr lustig ist, plus Lagererinnerungen weckt.
    Das mit dem Kultstatus kann ich nur unterschreiben. Ich durfte es einmal live hören und die Menge hat getobt :) .
    Zum Verstehen aber doch eine Herausforderung.

• Also, ich habe mir die ersten 50 Sekunden angehört. Ich versteh da ab und zu einzelne Worte, aber das war's auch schon. Den Sinn dieses Textes zu verstehen, davon bin ich ganz weit weg.

Einerseits sehr interessant für mich, andererseits schade das ihr nicht mehr versteht😇
    Also gehts euch etwa so wie als ich mal über einen Plattdeutschen Text gestolpert bin. Heute noch keine Ahnung um was es da ging😆

Ich freu mich über eine schöne Portion Neuzugänge in unserer Vorratskammer. Die Traubenernte wurde zu etwa 12l Saft und 15 Gläschen Gelee. Dann habe ich noch Apfelmus gekocht und ein paar Chilis geschnippelt und eingefroren. Jetzt fehlen noch Apfelschnitze, Süsssauer Sosse und Kürbissuppe, dann bin ich vielleicht zufrieden🤣

sind aber dann schon ältere fenster, denn die kennt man heute nicht mehr.
    Komisch, in Bayern kennt man Oberlichter auch. 😅
    Ist aber auch ein technischer Begriff

So, ich hab's jetzt auch versucht, habe auch ein bischen was von der Stimmung erahnt, verstanden aber so gut wie nichts. Nachdem ich jetzt nach einer hochdeutschen Übersetzung gegockelt habe, weiß ich, dass die erahnte Stimmung passte (nachts, Begegnung mit unheimlichen Wesen ) aber mehr von der Geschichte hätte ich nicht sagen können.

dass ich mir endlich einen guten Blumenansprüher gekauft habe
    2023Gloria.jpg

Eine Decke. Falls nicht woanders was anderes.
    Bei uns im badischen wird die Decke Debbich genannt. Klingt schon verdammt nach einem schludrig (eben auch typisch badisch) ausgesprochenen Teppich.
    Mein Eltern kommen aus dem Rheinland. Bei uns zu Hause gab es Teppiche auf dem Boden und Decken, wenn einem kalt war. Es hat seeeehr lange gedauert bis ich es a) verstanden und b) mich daran gewöhnt habe, dass meine Freundinnen "Teppiche" mich ins Bett nahmen.

Und in Schulen! In allen Schulen, auf denen ich war, gab es das!
    Und bei uns immer noch im Büro. Und wir sitzen nicht in einem Altbau.

Ich kenne niemanden in Niedersachsen, der diesen Begriff kennt.
    Ihr habt in Niedersachsen nirgends Oberlichter..? :oops:
    Finde ich lustig, etwas, das der Rest des Landes kennt, nur die Niedersachsen nicht. :grinsend:
    Da fühle ich mich mit meinem "nur Messer" oder "Obst/Gemüsemesser" gleich nicht mehr so einsam. :ROFLMAO:

Ihr habt in Niedersachsen nirgends Oberlichter..? :oops:
    Finde ich lustig, etwas, das der Rest des Landes kennt, nur die Niedersachsen nicht. :grinsend:
    Da fühle ich mich mit meinem "nur Messer" oder "Obst/Gemüsemesser" gleich nicht mehr so einsam. :ROFLMAO:
    In Niedersachsen gibt es auch nur Messer.
    Aber ich lebe seit über 30 Jahren in Hessen.

So, neuer Rollrasen fertig verlegt, wieder mit Gitter drunter und die Schäden vom Maulwurf behoben.
    Anhang anzeigen 754817

Und noch rechtzeitig von Ffm. weg gekommen, hier wieder gut angekommen. Im Autoradio grad noch gehört, dass bei Bessenbach/Waldaschaff die A3 in meine Fahrtrichtung wg. LKW-Unfall gesperrt ist.
    Für wen ist die Leiter? Für den Maulwurf?
    Hoffentlich bleibt es jetzt schön.

Ich freu mich, das GG den Rasenrobi verkauft hat. In unserem Rasen ging das einfach nicht, aber er hat etwa 3 Jahre dran rum gebastelt. Unser Rasen ist eh eine Rumpelpiste, dazu kommen trockene Stellen wo kaum was wächst weil Weide und Thuja alles wegsaufen und ich mich weigere,dafür Wasser zu verbrauchen. Dazu eine unmögliche Form mit vielen Ecken usw. Er blieb dauernd wieder irgendwo stecken weil er sich in nackten Stellen festgefahren hatte. Jetzt haben wir noch einen Hund, der immer irgendwo Stecken liegen lässt, das ist natürlich auch super Robi- tauglich😆. Künftig wird wieder regelmässig 20min investiert und dann ist der Rasen schön genug🤣. Ausserdem vekomme ich dann auch wieder Mulchmaterial😉

Man freut sich über Flächenversiegelung-hat schon was.
    Das ist doch eine absurde Unterstellung. 🤣 Ich fand das witzig mit der Maultaschenfabrik.
    Hier bei uns wird so etwas nur im Ausnahmefall auf bisher unversiegelte Flächen gebaut.
    (Bei uns wird eh maximal selten etwas zur Bebauung freigegeben, Grund ist hier teurer als Gold.)

also die Bauvorhaben, die mir bekannt sind, werden auf von den Gemeinden ausgewiesenen Flächen realisiert, das sind zu 99& ehemals landwirtschaftlich genutzte Flachen, oder es werden Wälder umgelegt.
    Wäre ja sehr schön, wenn einige Bürgermeister das anders machen würden.

also die Bauvorhaben, die mir bekannt sind, werden auf von den Gemeinden ausgewiesenen Flächen realisiert, das sind zu 99& ehemals landwirtschaftlich genutzte Flachen, oder es werden Wälder umgelegt.
    Kommt aufs Vorhaben an...
    Baugebiete - tendenziell eher ja, geht auf dem Land ja nicht anders.
    Firmen/Fabriken - nahezu immer schon benutzte Flächen.
    Hier baut gerade Aldi neu - auf seinem bestehenden Grund, wo er schon seit zig Jahren steht.
    Auch Rewe baut im Ort meiner Großmutter neu - auf dem bestehenden Grundstück...
    Dass hier Felder für Firmen zugebaut werden kommt hier nur alle 30-40 Jahre einmal vor, öfter hab ich das hier draußen noch nicht mitbekommen. Und da war es aber leider auch nötig, weil sich die Einwohnerzahl verdoppelt hat... irgendwann muss dann die Infrastruktur eben mitziehen und es braucht ein paar neue Einrichtungen/Läden. Das kannst du nicht für immer aufschieben/außer acht lassen.

Aldifilialen sind überschaubar, im Gegensatz wie z.B. Tesla, ist in einem Wasserschutzgebiet gebaut worden, und jetzt BMW, im osten z.B. Intel sind riesige versiegelte Flächen, da haben 100 aldifilialen platz.

Aldifilialen sind überschaubar, im Gegensatz wie z.B. Tesla, ist in einem Wasserschutzgebiet gebaut worden, und jetzt BMW, im osten z.B. Intel sind riesige versiegelte Flächen, da haben 100 aldifilialen platz.
    Ich habe irgendwo gelesen. daß Tesla dort gebaut hat, wo schon für BMW die Bäume gerodet worden waren...und BMW dann doch nicht gekommen ist...

Hast du den link?
    Hab eben selbst geschaut, leider nichts gefunden, und wenn, dann hinter einer Paywall.
    Von Tesla steht da jede Menge, nur wird BMW nirgens erwähnt.