bei uns KneipchenKnippchen heißen sie hier.
Damit hast Du aber nicht den Hessentest bestanden.Schneidteiferli
Den Fränkischen auch nicht mehr. Da heißt es nämlich Schneiddeiferla. @scheinfeld ist schon zu lange in Hessen.Damit hast Du aber nicht den Hessentest bestanden.
Bei mir noch profaner Messer.Bei uns heißt es ganz profan spitz Messer.
scheinbar noch nicht lange genug.. @scheinfeld ist schon zu lange in Hessen.
Bei uns weiß das auch jeder, wenn von einem Obst- oder Gemüsemesser die Rede ist.Messer gibt es viele, aber wenn zu Hause das spitz Messer gesucht wurde, wusste jeder welches gemeint ist.
Als ich neun Jahre war und zu Besuch bei meiner Tante und Onkel in Hessen war, da lernte ich schon was ein Kneipchen ist.Bei uns weiß das auch jeder, wenn von einem Obst- oder Gemüsemesser die Rede ist.
Aber solche Spezialbegriffe wie der Rest des Landes haben wir nicht. Schade. Langweiliger Sprachgebrauch hier.
Aber solche Spezialbegriffe wie der Rest des Landes haben wir nicht. Schade. Langweiliger Sprachgebrauch hier.
woars a wenng kold?Neu in Hessen wurde ich in der Klinik von einer Patientin um ein Kolter gebeten
Ich war komplett ratlos....
Ach schau, ich kenne den Begriff nur als so gut wie ausgestorben im Westfälischen. Vielleicht war die Patientin gar keine Hessin?Neu in Hessen wurde ich in der Klinik von einer Patientin um ein Kolter gebeten
Stimmt!Allenfalls konnte man noch Schälmesser zu diesen Dingern sagen.
Und mich hat eine gebeten das Oberlicht zu öffnen.Neu in Hessen wurde ich in der Klinik von einer Patientin um ein Kolter gebeten
Genau! Den Schnitzer brauchts,ohne den ist die Küche nicht vollständigSchnitzer...
Spricht man das nicht mit einem weichen „d“?Neu in Hessen wurde ich in der Klinik von einer Patientin um ein Kolter gebeten
Grobmotiker nennt sich das. Und ja: Das bin ich!Ach was, du hast einfach ungeschickte Pfoten!
So eins hab ich zum Glück nicht ich glaube, das letzte Mal mit einem Messer geschnitten hab ich mich in der 2. Klasse beim Friedenspfeifenschnitzenau-krutzifix-ich-hab-mich-schon-wieder-geschnitten Messer
Und mich hat eine gebeten das Oberlicht zu öffnen.
Nachgefragt was das ist. Und dann das Fenster aufgemacht, wie gewünscht.
Ja, natürlich. Das Oberlicht halt.Aber nicht das normale, sondern eins von den oberen.....
Ist bei uns auch ein gebräuchlicher Begriff für obere Fenster... zumindest in meiner Kindheit/Jugend war es noch so.Und mich hat eine gebeten das Oberlicht zu öffnen.
Ganz genau!So eins hab ich zum Glück nicht ich glaube, das letzte Mal mit einem Messer geschnitten hab ich mich in der 2. Klasse beim Friedenspfeifenschnitzen
Ok, es hilft das unsere Finger über Fingernägel verfügen, die werden zwischendurch mal angesäbelt.
Dieses Jahr hab ich mich tatsächlich auch nur 1-2x geschnitten. Aber jedes Jahr hat so seine Küchen-Unfälle. Die letzten Jahre tendenziell mehr so die Chili-Unfälle. Dieses Jahr mehr so die Brandblasen beim Marmelade kochen.ich glaube, das letzte Mal mit einem Messer geschnitten hab ich mich in der 2. Klasse beim Friedenspfeifenschnitzen
Ja, stimmt. Kann man sich die Nagelschere sparen.Ok, es hilft das unsere Finger über Fingernägel verfügen, die werden zwischendurch mal angesäbelt.
sind aber dann schon ältere fenster, denn die kennt man heute nicht mehr.Und mich hat eine gebeten das Oberlicht zu öffnen.
Die Patientin war eine Einheimische aus Hessen. Ich stamme aus Niedersachsen. Und kannte weder Kolter noch Oberlichter. (Aber immerhin Kneipchen)Ist bei uns auch ein gebräuchlicher Begriff für obere Fenster... zumindest in meiner Kindheit/Jugend war es noch so.
Wo war das, @Tubi?
Bzw. wo war die Patientin her?
In Krankenhäusern schon.sind aber dann schon ältere fenster, denn die kennt man heute nicht mehr.