Ich freu mich heute über... -Fred

• Oh, ja, das geht mir auch so. Keine Probleme à la Asterix.😆
    Obwohl, in unserem Gemeindehaus ist einiges untergebracht, obwohl kaum grösser als ein 2Familienhaus. Nebst dem Schalter gleich beim Eingang sind Büros und Sitzungszimmer vorhanden und ein kleiner Saal der für Gemeindeversammlungen, Mütterberatung, Infoveranstaltungen UND Schulbibliothek dient.😄 interessiert einen die Versammlung doch nicht so, kann man Kinderkrimis lesen...🤪

Zudem weiss ich dank meiner Tochter dass das Gebäude noch einen weiteren Eingang hat und dort ein Raum ist, der als Notschulzimmer genutzt wird. Den nennen sie Wolfshöhle weil keine Fenster und der Wolf zum Dorf passt.

Was ich auch ganz toll finde: vom Kindergarten bis zur 6. Klasse sind alle schulischen Räume inkl. Turnhallen und Bibliothek ohne überqueren einer Strasse erreichbar wenn die Kinder mal im Schulgelände angekommen sind und in den Pausen haben die Kindergartenkinder mehrmals die Woche auch Zugang zum Schulhof wo die grösseren Kids spielen.
    Haben grad gestern wieder davon gehabt, wie viele Möglichkeiten zur Entwicklung unsere Kids haben, die viele Stadtkinder nicht oder nicht so leicht haben.

Oh, ja, das geht mir auch so. Keine Probleme à la Asterix.😆
    Kein Passierschein A38..? :grinsend:

Haben grad gestern wieder davon gehabt, wie viele Möglichkeiten zur Entwicklung unsere Kids haben, die viele Stadtkinder nicht oder nicht so leicht haben.
    Das ist hier bei uns auch so... wenn ich sehe was es in den städtischen Schulen inzwischen für Probleme gibt... uff. :wunderlich:
    Da bin ich sehr dankbar, dass die Kinder hier eine Schulzeit genießen können wie es früher vor 40 Jahren noch allgemein üblich war. Auf dem Hinterland ist es halt einfach ein paar Nummern kleiner und die Uhren gehen noch etwas langsamer... kann wirklich große Vorteile haben.

• @Taxus Baccata : ja, genau den😆. Schön, den nicht zu benötigen.

Wit hatten vor allem auch über Aktivitäten neben der Schule gesprochen. Die Tochter einer Turnkollegin geht jetzt in der Stadt in die weiterführende Schule. Nun hat sie erzählt, dass auf den Schulhöfen Tafeln stehen, ab 18Uhr darf nicht mehr Tischtennis gespielt werden usw. Es könnte ja die Anwohner stören... 🫣 unsere müssen sich bloss an die normalen Ruhezeiten halten wie jeder andere auch. Auch was sonstige Bewegungsmöglichkeiten usw. Betrifft ists halt echt toll auf dem Land hier.

• @Schneefrau eindeutig. Ich denke es ist einfach immer die Frage wo man sich wohler fühlt, wo für jemanden persönlich die Vorteile oder Nachteile überwiegen.
    Ich persönlich möchte heute nicht mehr in einer Metropole leben. In einer kleinen Stadt könnte ich mir dagegen schon vorstellen. Andere können nicht ohne das Metropolen-Feeling...

• Wir wohnen am Stadtrand, nicht weit vom Wald. Das einzige was ich hier vermisse, ist ein Lebensmittelgeschäft.
    Früher gab es zwei kleine Spar Märkte, die leider beide schließen mussten.
    Großeinkauf geht nur mit einem Auto.
    Dafür kann ich zu Fuß in die Stadt laufen, da brauche ich ca. 30 Minuten. Oder ich fahre mit dem Bus, der fährt tagsüber alle 15 Minuten.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, in einem Dorf zu leben, schließlich kenne ich das aus meiner Kindheit.

.. .. dass es mir gelungen ist, Cyclamen coum 'Porcelain Flower' zu bestellen.
    Als es auf der Homepage von Nijssen am 1. Juli möglich wurde für den Herbst zu bestellen, war diese Sorte nicht angeführt, und ich hatte keine rechte Lust jetzt schon Cyclamen u.a. zu ordern. Dann sah ich, dass drei Tulpensorten (zwei davon neue) bereits als ausverkauft ausgewiesen wurden, da waren zuvor ca. 250 bzw. um die 500 x 10 Stück als vorrätig angegeben. Ob die eine Stadt gekauft hat oder ein anderer Händler? Da habe ich vor Schreck gleich bestellt, damit nicht auch noch 'Purple Purissima' verschwindet, bevor ich mir welche reserviert habe, und siehe da, jetzt gab es die Porcelain Flower - ganze 5 Stück! Gerade jetzt wird nur mehr 1 Stück angezeigt.

• Ich kenne beides das Stadt- und das Landleben. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Kurt Tucholsky

Das Ideal

Ja, das möchste:
    Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
    vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;
    mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
    vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn –
    aber abends zum Kino hast dus nicht weit...

• ... das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit....

Immer wieder schön, dieses Gedicht. :love:

Für alle, die es nicht komplett auswendig können:

EU-Lebensmittelbehörde stuft Glyphosat als unkritisch ein Umstrittener Unkrautvernichter: EU-Lebensmittelbehörde stuft Glyphosat als unkritisch ein - WELT Über @updayDE gesendet

Ich habe das schon immer gewußt?

1688638880866.gif

Man weiß aber praktisch nichts relevantes, weil:

Gleichwohl konnten die Untersuchungen in einigen Bereichen den Efsa-Experten zufolge nicht abgeschlossen werden, da relevante Daten fehlten. Dies betrifft demnach unter anderem mögliche Risiken für die Ernährung der Verbraucher und die Bewertung der Risiken für Wasserpflanzen. Auch die Auswirkungen auf die Artenvielfalt hätten noch nicht abschließend bewertet werden können, erklärte die Behörde.
    Quelle: Umstrittener Unkrautvernichter: EU-Lebensmittelbehörde stuft Glyphosat als unkritisch ein - WELT

hier riecht es wie immer...

Kein Sommerduft. Kein gemähte Wiese Duft.

Da kann man doch nur grantig werden... :confused:

Wäre was für den anderen Thread: Ich ärgere mich heute über ... die olle 08/15-Luft. :unsure:

Ja :paar: Das ist nämlich echt nix zum neidisch sein 🤢
    Einfach die Augen zumachen... sich vorstellen man wäre im Drogeriemarkt in der Waschmittelabteilung... und das riecht komischerweise noch besser. Unsere Nachbarn haben lauter so intensives Duftzeug, dessen Geruch mich stark an (stinkenden!) WC Reiniger und schlimmeres erinnert... 🤢
    Ich möchte sowas wirklich nicht an der Haut haben........

He, ihr sollt euch hier freuen!!! Also fix die Nase an die nächste Tomatenpflanze gehalten, Duft schnuppern, alle seltsamen Fehlgerüche vergessen und freuen.
    (Musste ich auch gerade, der Nachbar raucht wieder Zigarillo - ich versuche noch etwas Morgenkühle in die Wohnung zu bekommen, bevor ich los muss, vorzugsweise ohne Zigarillogestank.)

Ich freue mich (für paar Minuten) über die schöne Morgensonne und das Vogelzwitschern. :)
    In der hält man es gerade noch aus...

Hier überdeckt der extrem penetrante Weichspüler oder das Wäscheparfum der Nachbarn auch gerade den schönen Wiesen-Sommerduft :cautious: Das ist jetzt auch weniger zum Freuen...
    Das kennen wir auch und wird hier noch mit Kippen und ranzigem Frittenöl ergänzt. 🤢🤮🤢

Ich freue mich über den leider abklingenden Duft der Linde unten am Garten.

unsere Fußbodenheizung, die bei den Temperaturen genial als Klimaanlage funktioniert.

Hier sind es draußen schon wieder 35,8°. Im Sommer (sobald draußen wärmer als 26°) wird automatisch die Fußbodenheizung angeschmissen und die pumpt dann das 16° kalte Wasser der Pufferspeicher schön durch die Rohre und kühlt so das Haus angenehm runter. Ok, spät Abends dann haben die auch ihre 22/23°, aber da die Pufferspeicher in der Scheune stehen, ist das Wasser bis zum nächsten Morgen wieder runter gekühlt auf 16°.

Die Katzen wollen gar nicht mehr raus, liegen nur noch auf dem gekühlten Fußboden im Haus rum.

Hm, müsst' ich meinen GG mal fragen... wir haben zwar eine neue Fußbodenheizung... aber ob das mit jeder Anlage so möglich ist..?
    Ich hab letztens tatsächlich schonmal einen Artikel darüber gelesen, aber ich erinnere mich leider nicht mehr wie da die Voraussetzungen sein mussten... (da ich keine Technikerin bin lese ich solche Dinge immer und vergesse sie dann recht schnell wieder 🙈)

GG sagt das ginge leider nur in Verbindung mit Wärmepumpe... genau das war es auch, was in dem Artikel stand... jetzt fällt es mir wieder ein. Schade. Vielleicht falls es klappt und wir nochmal bauen. Da wäre das echt genial...

Hm, müsst' ich meinen GG mal fragen...
    ... und ich meinen Vermieter.

Ich hab zwar auch Fußbodenheizung. Weis aber nicht, ob wir einen Pufferspeicher haben.

Bei uns kommt die Wärme direkt aus dem Boden (Erdwärme), dafür wurde 100m in die Tiefe gebohrt. Weis nicht, wie es da aussieht.

Aber feine Sache wäre das. In meiner Bude ist schon immer furchtbar heiß im Sommer. Meist über 30 °C. TV oder PC brauchst gar nicht einschalten, sonst wirds kritisch mit derren Abwärme.

Hätte aber nicht gedacht, dass man eine Fußbodenheizung zum Kühlen einsetzen kann. Weil warme Luft ja noch oben steigt. Ich hätte jetzt vermutet, da bräuchte ne Fußbodenheizung in die Decke eingebaut, um etwas bezwecken zu können... :rolleyes:

@Wachtlerhof na ja, mein Mann ist Softwarearchitekt... nicht Installateur. Alles kann er sicher nicht wissen... er kann sich in viele technische Themen sehr gut einarbeiten und auch vieles umsetzen, aber alles kann er logischerweise nicht...
    Ich habe jetzt auch mal eben gegoogelt und so einfach erscheint mir das Thema ohne Wärmepumpe nicht zu sein.
    Sicher, wenn man in dem Bereich arbeitet/vertieftes Fachwissen hat sieht es wieder ganz anders aus. Aber selbst auf sämtlichen Internetseiten steht, dass es ohne Wärmepumpe schwierig wäre.
    Falls es da andere Infos/einfache Lösungen gibt, wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.

Und deswegen muss jetzt jeder Diplom-Informatiker (mein Mann ist auch einer) wissen wie man eine Heizung zur Klimaanlage umbaut..?
    Verstehe ich nicht....
    Es ist ja toll wenn jemand das weiß. Aber erwarten kann man das doch nicht.

Du sagst mir doch immer, dass er das auch alles kann.
    Ich habe nie gesagt, dass er alles kann. Die Elektrik im Haus hat er selbst gemacht, das hat er von seinem Vater gelernt, der Elektriker war (abgenommen wurde das Ganze natürlich ordnungsgemäß von einem Elektrikermeister), und er macht handwerklich schon sehr viel, kann sich auch in vieles einarbeiten.
    Aber die Wasserinstallationen hat hier schon ein Installateur gemacht, und alles kann er natürlich nicht. Lernen könnte er es ganz bestimmt - wenn Zeit dazu wäre. Aber wir sind ja so schon immer froh, über die Runden zu kommen.

Jetzt sagst, er sagt, dass das nicht geht.

Und ich sag nur, dass es geht.
    Das waren halt die Infos, die er so spontan gefunden hat, und die ich auch gefunden habe.
    Ich kann mir schon vorstellen und glaube durchaus, dass es anders geht. Nur das rauszufinden ist wahrscheinlich sehr aufwendig, und ob es für uns praktikabel/machbar wäre wieder eine ganz andere Frage, wenn es keine "einfache" Lösung dafür gibt.

Informatiker sind doch keine Eier-legende-Wollmilchsäue... :ROFLMAO:

Ich kappiers grad nich. Beziehungsweise ich kappiers schon. Aber ich verkneifs mir besser... :rolleyes:

Ahh, unser Diplom-Löschlurch ist auch hier... :grinsend: