Tubi
Foren-Urgestein
Ist nicht viel geworden. Von 150 g Sojabohnen. Aber fürs erste Mal sehr schön. Mal sehen, wie es sich braten lässt.Das sieht super aus!
Klasse gemacht!
Ist nicht viel geworden. Von 150 g Sojabohnen. Aber fürs erste Mal sehr schön. Mal sehen, wie es sich braten lässt.Das sieht super aus!
Klasse gemacht!
Das sind die Schlitze der Abtropfschale.Ein interessantes Muster hat dein Tofu....
Ein interessantes Muster hat dein Tofu....
Egal – Abtropfschale schmeckt genau soDas sind die Schlitze der Abtropfschale.
Nein, das ist überhaupt nicht schrullig!... die Kranichzüge, die vorhin über unser Haus gezogen sind. Endlich!
Jetzt kann ich mir wie jedes Jahr wieder in die Tasche lügen (es geht aufwärts Richtung Frühling, die wissen Bescheid, kein Frost mehr, etc.) und demnächst wieder bedröppelt gucken, weil es noch mal arschkalt wird.
Ein bissi nachdenklich macht mich derweil aber, dass meine Emotionen immer heftiger werden:
Sie ziehen wech = ich, nahe Heulkrampf bäh, der Winter kommt, nass, kalt und dunkel, alles Sch....)
Sie kommen wieder = ich, fette Gänsehaut und Glücksgefühle (Grill schon mal säubern, Gartencenter stürmen, hip hip horray!)
Liest sich ein wenig schrullig...
Die Kranichzüge sind der Aufbruch in den Frühling.
Freud?Ich freue mich gerade darüber, dass mein Schwager die Sägeblätter vom Schärfdienst mitgebracht hat.
Schön, schön.
150 g Sojabohnen über Nacht einweichen.@Tubi, der Tofu schaut lecker aus. Magst mir das Rezept verraten?
gegen Verwirrtheit:
150 g Sojabohnen über Nacht einweichen.
Abgießen.
Mit 1 Liter frischem Wasser im Mixer fein
150 g Sojabohnen über Nacht in Wasser einweichen. Abgießen.
Mit 1 Liter frischem Wasser im Mixer fein mixen.
Mir auch erst nicht.Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen
Aaahh...150 g Sojabohnen über Nacht einweichen.
Abgießen.
Mit 1 Liter frischem Wasser im Mixer fein mixen.
Im kleinen Gefäß 25 ml Wasser mit 5 g Nigari verrühren (man kann aber wohl auch Zitronensäure oder Apfelessig nehmen, aber damit habe ich keine Erfahrung)
Sojapüree bei kleiner Hitze unter Rühren köcheln lassen (ich habe 16 Minuten im Thermomix 80 ° C, Stufe 2.
Etwas abkühlen lassen.
In einem Nussmilchsack oder Sieb mit Tuch abseihen und die Okara auffangen.
Die Sojamilch auf ca. 70 ° C erwärmen.
Nigarilösung unterrühren. 15 Minuten stehen lassen.
In eine mit einem Tuch ausgelegte Tofupresse schütten. Tuch überschlagen. Presse auflegen und abtropfen lassen. Presse mit Gewicht (1.5 Kilo beschweren). Ich habe das Ganze in den Siebservierer von Tupperware gestellt. Eine Salatschleuder oder Salatsieb geht auch zum Abtropfen.
Etwa 4 Stunden pressen. Je länger um so besser.
Ich habe Tofu sonst immer beim Chinesen gekauft. Den grauen ollen aus dem Supermarkt mag ich auch nicht. Der vom Chinesen ist lecker, aber meiner war nochmal besser. Leider sehr wenig Ausbeute. Ich muss nächstes Mal mehr machen.Aaahh...
Ich hatte es schonmal gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt!
Das industrielle Tofu habe ich noch nie gegessen.
Würdest du dein Tofu vor dem industriellem/gekauftem Tufu vorziehen?
Ja, ich kann Dir auch ne Probe schicken.Nigari? Hast du das speziell gekauft?
Die selbstgemachte ja. Die gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt nicht. Da trinke ich Haferdrinks (ohne Getreideverzuckerung) lieber oder ich mache mir mit Mandelmus und Wasser Mandelmilch.Sojamilch...
Lecker sagste?
So das Gleiche gibt es nicht. Ich habe mir die Milch abgewöhnt. War in Rahmen der Ernährungsumstellung. Kein Problem. Leider lässt sich das Pflanzliche alles nicht so richtig aufschäumen. Ich werde das nochmal mit der selbstgemachten Sojamilch versuchen.Ich suche immernoch eine ordendliche Alternative zu Kuhmilch.
Leider lässt sich das Pflanzliche alles nicht so richtig aufschäumen. Ich werde das nochmal mit der selbstgemachten Sojamilch versuchen.
Vielen Dank! Ja, da sind noch für mich viele neue Infos dabei. Milchaufschäumer habe ich. Muss mal gucken. Die Kombination scheint der Trick. Das selbstgemachte Drinks deutlich besser schmecken, habe ich auch schon festgestellt. Der Arbeitsaufwand stört mich dabei weniger als der Trester. Aber vielleicht kann ich den Trester auch wieder trocknen und zum Backen verwenden. Zumindest kann man beim Kombinieren die Inhalte und Zuckergehalt besser bestimmen. Es gibt ja inzwischen auch Baristavarianten, die Soja und Hafer kombinieren. Aber die sind wieder nicht zuckerfrei aufgrund der Stärkeverzuckerung des Hafers.Vielleicht sind da ja ein paar brauchbare Tipps dabei.
Wir backen einen neuen Shop
www.springlane.de
Okay, das ist ne schone Aussage.Ich habe Tofu sonst immer beim Chinesen gekauft. Den grauen ollen aus dem Supermarkt mag ich auch nicht. Der vom Chinesen ist lecker, aber meiner war nochmal besser. Leider sehr wenig Ausbeute. Ich muss nächstes Mal mehr machen.
Echt?Ja, ich kann Dir auch ne Probe schicken.
Gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt garnicht und die Baristasachen sind mir alle zu süß-wegen des Zuckers.Die selbstgemachte ja. Die gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt nicht. Da trinke ich Haferdrinks (ohne Getreideverzuckerung) lieber oder ich mache mir mit Mandelmus und Wasser Mandelmilch.
Das ist mir durchaus bewusst.So das Gleiche gibt es nicht.
Mach ich gegen Ende der Woche.Echt?
Das wäre fein.
Hast Du schonmal Haferdrink ohne Stärkeverzuckerung getrunken?Gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt garnicht und die Baristasachen sind mir alle zu süß-wegen des Zuckers.
Ich brauche Milch hauptsächlich für den Kaffee und den trinke ich ohne Zucker.
Aufgeschäumt brauche ich da nicht...
Es soll GG's geben, die sich davor fürchten, den andern wieder zu sehenIch freue mich auf den 1. März, wenn die Masken fallen.
Bin gespannt, wie meine Kollegen aussehen
Daheim trage ich aber keine Maske. Oder habe ich was falsch verstanden?Es soll GG's geben, die sich davor fürchten, den andern wieder zu sehen
Sicher warst Du nicht gemeint, sondernDaheim trage ich aber keine Maske. Oder habe ich was falsch verstanden?
Jaa – mir steht es auch zu oft im Gesicht geschrieben, was ich grad denkeAber es wird wirklich spannend an der Arbeit. Etliche Leute habe ich noch nie wirklich ohne Maske gesehen.
Und man muss sich dann wieder mehr zusammenreißen. Aber darauf freue ich mich nicht.
Ich sehe auch nicht den Sinn, warum einige wenige immer noch mit Maske gemartert werden sollen während anderorts tausende Karneval feiern. In Frankfurt waren 400.000 beim Umzug. Nee, ich freue mich wirklich darauf. Und ich denke nicht, dass sich was ändern wird. Etliche Kollegen hatten schon mehrmals Corona. Aber inzwischen sind andere Infektionen viel stärker unterwegs.Hm, also hier kennen wie gerade diverse jüngere Leute (und sogar Kinder) mit Covid + Komplikationen... ich freue mich gerade nicht... auf nichts, wenn ich ehrlich bin. Klar kann man so eine Pandemie für beendet erklären auch wenn sie trotzdem weiterläuft... letztendlich ist es ja wurst: gibt genug von uns Menschen auf der Welt.
Nachfolgendes ist nicht als Witz zu verstehen:M1 Abrams und Leo 2 für die Ukraine.
Endlich!
Habe ich da was verpasst? Wieso organisieren?Ich frage mich nur, wie man das organisieren will.
Habe ich da was verpasst? Wieso organisieren?
Bei uns in Niederösterreich dürfen wir schon lange ohne Maske rumlaufen, aber in Wien ist es noch vorgeschrieben in den Öffis, in der Apotheke und ich weiß nicht wo noch. Hat mich aber in Öffis noch nie jemand angequatscht, wenn ich frech grinsend ohne mitfuhr.
Doch. In den Kliniken muss das organisiert werden. Wenn Mitarbeiter keine Maske mehr tragen müssen und keine Tests machen müssen, aber Angehöre weiterhin nur mit FFP 2 reinkommen. Das wird m. E. auf Unverständnis stoßen. Ich bin sehr gespannt. Wie das wird.Ich vermute auch, dass einfach gar nichts mehr organisiert wird.
Na weiß nicht... Das finde ich schon schwieirig.Ich habe allerdings Zweifel, dass die Maske effektiv schützt.
Wie kommst du auf diese Aussage?Viren sind so klein, für die sind die Löcher in den Masken wie Scheunentore für uns.
Aso?!Ergänzung: bei der Arztpraxis handelte es sich um Internisten, also nichts, wo man kranke Menschen vermutet
Ach so .. .. .. das ist allerdings eine seltsame Regelung.Doch. In den Kliniken muss das organisiert werden. Wenn Mitarbeiter keine Maske mehr tragen müssen und keine Tests machen müssen, aber Angehöre weiterhin nur mit FFP 2 reinkommen.
"Medizinische Masken und FFP2-Masken bestehen aus zusammengeklebten Fäden, also einer Art Filz, mit Poren von bis zu 100 µm Größe. Die Größe von Coronaviren liegt dagegen um 0,1 µm (vgl. Laue et al. 2021), die von gut schwebefähigen Aerosolen ist im Bereich von 1 bis 10 µm zu sehen."Wie kommst du auf diese Aussage?
Ist das nur deine Meinung oder hast du da tatsächlich Quellen für?