Ich freu mich heute über... -Fred

• Sehr lecker. Das würde mir gut paniert und mit selbstgemachtem Ketchup schmecken. (Von mir aus sehr gerne alles vegan,...)

• Egal – Abtropfschale schmeckt genau so ;)
    Eih, die haben sich in die Tofumasse gedrückt.
    3FF29325-268E-415C-A249-E6F6662A3C13.jpeg8EAE242A-AFA6-46AA-8FDF-57D9286E5A94.jpeg

... die Kranichzüge, die vorhin über unser Haus gezogen sind. Endlich! :love:

Jetzt kann ich mir wie jedes Jahr wieder in die Tasche lügen (es geht aufwärts Richtung Frühling, die wissen Bescheid, kein Frost mehr, etc.) und demnächst wieder bedröppelt gucken, weil es noch mal arschkalt wird. :oops:

Ein bissi nachdenklich macht mich derweil aber, dass meine Emotionen immer heftiger werden:
    Sie ziehen wech = ich, nahe Heulkrampf bäh, der Winter kommt, nass, kalt und dunkel, alles Sch....)
    Sie kommen wieder = ich, fette Gänsehaut und Glücksgefühle (Grill schon mal säubern, Gartencenter stürmen, hip hip horray!)

Liest sich ein wenig schrullig... :roll:
    Nein, das ist überhaupt nicht schrullig!
    Die Kranichzüge sind der Aufbruch in den Frühling.

Wir konnten sie schon vor fünf Tagen hören!

(Jedoch solltest du dir vielleicht über den Wegzug Gedanken machen-viele Menschen haben Winterdepressionen-ich kenne da viele, auch persönlich.)

Viele Grüße

• Oh, echt nix besonderes.
    2 Makita Blätter mit 24 und 48.
    Ein festool Panther mit 12 ...

Ergänzung:
    Keine 30€ netto

@Tubi, der Tofu schaut lecker aus. Magst mir das Rezept verraten?
    150 g Sojabohnen über Nacht einweichen.
    Abgießen.

Mit 1 Liter frischem Wasser im Mixer fein mixen.
    Im kleinen Gefäß 25 ml Wasser mit 5 g Nigari verrühren (man kann aber wohl auch Zitronensäure oder Apfelessig nehmen, aber damit habe ich keine Erfahrung)

Sojapüree bei kleiner Hitze unter Rühren köcheln lassen (ich habe 16 Minuten im Thermomix 80 ° C, Stufe 2.
    Etwas abkühlen lassen.
    In einem Nussmilchsack oder Sieb mit Tuch abseihen und die Okara auffangen.

Die Sojamilch auf ca. 70 ° C erwärmen.
    Nigarilösung unterrühren. 15 Minuten stehen lassen.
    In eine mit einem Tuch ausgelegte Tofupresse schütten. Tuch überschlagen. Presse auflegen und abtropfen lassen. Presse mit Gewicht (1.5 Kilo beschweren). Ich habe das Ganze in den Siebservierer von Tupperware gestellt. Eine Salatschleuder oder Salatsieb geht auch zum Abtropfen.
    Etwa 4 Stunden pressen. Je länger um so besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    gegen Verwirrtheit:

Abgießen.

Mit 1 Liter frischem Wasser im Mixer fein

Besser:

150 g Sojabohnen über Nacht in Wasser einweichen. Abgießen.

Ich habe es das erste Mal gemacht. Werde weiter berichten. Ich musste mich zurückhalten die Sojamilch nicht schon vorher auszutrinken. Die war so lecker! Kein Vergleich zu dem gekauften Zeug.
    Nächstes Mal mache ich erstmal nen Liter Sojamilch.

Abgießen.

Im kleinen Gefäß 25 ml Wasser mit 5 g Nigari verrühren (man kann aber wohl auch Zitronensäure oder Apfelessig nehmen, aber damit habe ich keine Erfahrung)

Sojapüree bei kleiner Hitze unter Rühren köcheln lassen (ich habe 16 Minuten im Thermomix 80 ° C, Stufe 2.
    Etwas abkühlen lassen.
    In einem Nussmilchsack oder Sieb mit Tuch abseihen und die Okara auffangen.

Die Sojamilch auf ca. 70 ° C erwärmen.
    Nigarilösung unterrühren. 15 Minuten stehen lassen.
    In eine mit einem Tuch ausgelegte Tofupresse schütten. Tuch überschlagen. Presse auflegen und abtropfen lassen. Presse mit Gewicht (1.5 Kilo beschweren). Ich habe das Ganze in den Siebservierer von Tupperware gestellt. Eine Salatschleuder oder Salatsieb geht auch zum Abtropfen.
    Etwa 4 Stunden pressen. Je länger um so besser.
    Aaahh...
    Ich hatte es schonmal gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

Das industrielle Tofu habe ich noch nie gegessen.
    Würdest du dein Tofu vor dem industriellem/gekauftem Tufu vorziehen?

Nigari? Hast du das speziell gekauft?

Sojamilch...
    Lecker sagste?
    Ich suche immernoch eine ordendliche Alternative zu Kuhmilch.

Aaahh...
    Ich hatte es schonmal gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

Das industrielle Tofu habe ich noch nie gegessen.
    Würdest du dein Tofu vor dem industriellem/gekauftem Tufu vorziehen?
    Ich habe Tofu sonst immer beim Chinesen gekauft. Den grauen ollen aus dem Supermarkt mag ich auch nicht. Der vom Chinesen ist lecker, aber meiner war nochmal besser. Leider sehr wenig Ausbeute. Ich muss nächstes Mal mehr machen.
    Nigari? Hast du das speziell gekauft?
    Ja, ich kann Dir auch ne Probe schicken.
    Sojamilch...
    Lecker sagste?
    Die selbstgemachte ja. Die gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt nicht. Da trinke ich Haferdrinks (ohne Getreideverzuckerung) lieber oder ich mache mir mit Mandelmus und Wasser Mandelmilch.
    Ich suche immernoch eine ordendliche Alternative zu Kuhmilch.
    So das Gleiche gibt es nicht. Ich habe mir die Milch abgewöhnt. War in Rahmen der Ernährungsumstellung. Kein Problem. Leider lässt sich das Pflanzliche alles nicht so richtig aufschäumen. Ich werde das nochmal mit der selbstgemachten Sojamilch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht sind da ja ein paar brauchbare Tipps dabei.
    Vielen Dank! Ja, da sind noch für mich viele neue Infos dabei. Milchaufschäumer habe ich. Muss mal gucken. Die Kombination scheint der Trick. Das selbstgemachte Drinks deutlich besser schmecken, habe ich auch schon festgestellt. Der Arbeitsaufwand stört mich dabei weniger als der Trester. Aber vielleicht kann ich den Trester auch wieder trocknen und zum Backen verwenden. Zumindest kann man beim Kombinieren die Inhalte und Zuckergehalt besser bestimmen. Es gibt ja inzwischen auch Baristavarianten, die Soja und Hafer kombinieren. Aber die sind wieder nicht zuckerfrei aufgrund der Stärkeverzuckerung des Hafers.

Ich habe Tofu sonst immer beim Chinesen gekauft. Den grauen ollen aus dem Supermarkt mag ich auch nicht. Der vom Chinesen ist lecker, aber meiner war nochmal besser. Leider sehr wenig Ausbeute. Ich muss nächstes Mal mehr machen.
    Okay, das ist ne schone Aussage.
    Ja, ich kann Dir auch ne Probe schicken.
    Echt?
    Das wäre fein.
    Die selbstgemachte ja. Die gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt nicht. Da trinke ich Haferdrinks (ohne Getreideverzuckerung) lieber oder ich mache mir mit Mandelmus und Wasser Mandelmilch.
    Gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt garnicht und die Baristasachen sind mir alle zu süß-wegen des Zuckers.
    Ich brauche Milch hauptsächlich für den Kaffee und den trinke ich ohne Zucker.
    Aufgeschäumt brauche ich da nicht...
    So das Gleiche gibt es nicht.
    Das ist mir durchaus bewusst.

Echt?
    Das wäre fein.
    Mach ich gegen Ende der Woche.
    Gekaufte Sojamilch mag ich überhaupt garnicht und die Baristasachen sind mir alle zu süß-wegen des Zuckers.
    Ich brauche Milch hauptsächlich für den Kaffee und den trinke ich ohne Zucker.
    Aufgeschäumt brauche ich da nicht...
    Hast Du schonmal Haferdrink ohne Stärkeverzuckerung getrunken?
    Die gibt es inzwischen auch bei Edeka oder Aldi Süd. Mir schmeckt die gut.
    Aber die nächsten 30 Tage muss ich mir auch was anderes suchen. Denn ich werde mich 30 Tage zuckerfrei und getreidefrei ernähren.

Aber es wird wirklich spannend an der Arbeit. Etliche Leute habe ich noch nie wirklich ohne Maske gesehen.
    Und man muss sich dann wieder mehr zusammenreißen. Aber darauf freue ich mich nicht.

Hm, also hier kennen wie gerade diverse jüngere Leute (und sogar Kinder) mit Covid + Komplikationen... ich freue mich gerade nicht... auf nichts, wenn ich ehrlich bin. Klar kann man so eine Pandemie für beendet erklären auch wenn sie trotzdem weiterläuft... letztendlich ist es ja wurst: gibt genug von uns Menschen auf der Welt. :augenrollen:

Es steht ja jedem frei Maske zu tragen. Aber von morgens bis Abend dazu gezwungen zu werden. FFP2. Ich bin sooo froh, wenn das endlich aufhört.
    Ich frage mich nur, wie man das organisieren will. Und ich glaube es erst, wenn ich das sehe. Nach über 2 Jahren.

Hm, also hier kennen wie gerade diverse jüngere Leute (und sogar Kinder) mit Covid + Komplikationen... ich freue mich gerade nicht... auf nichts, wenn ich ehrlich bin. Klar kann man so eine Pandemie für beendet erklären auch wenn sie trotzdem weiterläuft... letztendlich ist es ja wurst: gibt genug von uns Menschen auf der Welt. :augenrollen:
    Ich sehe auch nicht den Sinn, warum einige wenige immer noch mit Maske gemartert werden sollen während anderorts tausende Karneval feiern. In Frankfurt waren 400.000 beim Umzug. Nee, ich freue mich wirklich darauf. Und ich denke nicht, dass sich was ändern wird. Etliche Kollegen hatten schon mehrmals Corona. Aber inzwischen sind andere Infektionen viel stärker unterwegs.

Ich frage mich nur, wie man das organisieren will.
    Habe ich da was verpasst? Wieso organisieren?
    Bei uns in Niederösterreich dürfen wir schon lange ohne Maske rumlaufen, aber in Wien ist es noch vorgeschrieben in den Öffis, in der Apotheke und ich weiß nicht wo noch. Hat mich aber in Öffis noch nie jemand angequatscht, wenn ich frech grinsend ohne mitfuhr.

Habe ich da was verpasst? Wieso organisieren?
    Bei uns in Niederösterreich dürfen wir schon lange ohne Maske rumlaufen, aber in Wien ist es noch vorgeschrieben in den Öffis, in der Apotheke und ich weiß nicht wo noch. Hat mich aber in Öffis noch nie jemand angequatscht, wenn ich frech grinsend ohne mitfuhr.

Ich vermute auch, dass einfach gar nichts mehr organisiert wird.
    In NRW ist die Maskenpflicht im ÖPNV auch aufgehoben. Trotzdem trägt ein kleiner Teil Menschen noch Maske.
    Ich denke, dass jetzt jeder selbstverantwortlich handeln sollte, sprich eine Maske aufsetzen, sobald er Erkältungssymptome spürt oder es ihm einfach zu eng wird.

Ich bin letzten Freitag in einer total überfüllten RB gefahren, da habe ich auch lieber meine Maske aufgesetzt. Das war mir zuviel Mensch auf zuwenig Raum. Die meisten Leute neben mir trugen aber keine Maske.

Ich sehe auch immer wieder Menschen mit Maske, obwohl es nicht mehr Pflicht ist. Oft sogar im Freien .. .. Von einer Ärztin weiß ich, dass sie diverse Allergie auslösende Substanzen abhalten kann, wie Pollen oder Parfum-Partikel. Ist also möglich, dass die betreffenden Personen solche Erfahrungen gemacht haben und die Maske deswegen tragen.
    In einem überfüllten Verkehrsmittel ist es natürlich unangenehm, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe allerdings Zweifel, dass die Maske effektiv schützt. Mein Mann hat vorigen Herbst das Virus aus einer Arztpraxis heimgebracht, wo alle Maske trugen. Viren sind so klein, für die sind die Löcher in den Masken wie Scheunentore für uns. Aber wenn man sich sicherer fühlt, ist es sicher gut sie zu benutzen.
    Ich persönlich kann mit einer dicht sitzenden Maske nicht ausreichend atmen, meine Muskulatur schafft das nicht mehr. Trug sie zuletzt nur mehr auf der Nasenspitze, als noch Maskenpflicht herrschte.

Ergänzung: bei der Arztpraxis handelte es sich um Internisten, also nichts, wo man kranke Menschen vermutet

Zuletzt bearbeitet:
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe schon fast vergessen wie das mit den Masken war. Seit einem Jahr laufen wir schon ohne Masken wieder herum. War wirklich ein sehr schönes Gefühl und geschadet hat es auch nicht. Klar, ein ganz klein bisschen hat man Corona schon noch im Hinterkopf, wenn man eine Menschenansammlung sieht.

Ich vermute auch, dass einfach gar nichts mehr organisiert wird.
    Doch. In den Kliniken muss das organisiert werden. Wenn Mitarbeiter keine Maske mehr tragen müssen und keine Tests machen müssen, aber Angehöre weiterhin nur mit FFP 2 reinkommen. Das wird m. E. auf Unverständnis stoßen. Ich bin sehr gespannt. Wie das wird.

Ich freu mich heute darüber, dass ich mein Programm in Haus und Garten geschafft habe für heute und darüber, dass ich meine Tochter so gut kenne.

Ich habe ihr nach Neujahr eine Pause beim Schnupperplatz suchen eingeräumt, mit dem Wissen, dass sie schon öfters bei was anstand, dann eine Pause machte und es dann fast wie von selbst ging. Heute hat sie von sich aus angefangen, wieder rum zu telefonieren und auch zwei neue Berufe in Betracht gezogen. Dazu am Telefon schon deutlicher und weniger nervös und viel weniger Fehler im Bewerbungsschreiben. Ich bin gespannt, was sie zu den Berufen sagen wird😆. Bin froh, dass sie diesen Entwicklungsschritt jetzt gemacht hat.

Ich habe allerdings Zweifel, dass die Maske effektiv schützt.
    Na weiß nicht... Das finde ich schon schwieirig.
    Auch wenn dein Mann aus einer Praxis mit Covid herausgekommen ist, heist das doch nicht, dass die Maske nicht geholfen hat!
    Eventuell hat er ne Klinke mit bloßer Hand angefasst und sich nach dem Absetzen der Maske an der Nase gekratzt oder sonst noch was!
    Viren sind so klein, für die sind die Löcher in den Masken wie Scheunentore für uns.
    Wie kommst du auf diese Aussage?
    Ist das nur deine Meinung oder hast du da tatsächlich Quellen für?

Ergänzung: bei der Arztpraxis handelte es sich um Internisten, also nichts, wo man kranke Menschen vermutet
    Aso?!
    Beim Internisten gibt es keine kranken Menschen?
    *ajo*-Supernovae zweifelt das an! 😳

Wie kommst du auf diese Aussage?
    Ist das nur deine Meinung oder hast du da tatsächlich Quellen für?
    "Medizinische Masken und FFP2-Masken bestehen aus zusammengeklebten Fäden, also einer Art Filz, mit Poren von bis zu 100 µm Größe. Die Größe von Coronaviren liegt dagegen um 0,1 µm (vgl. Laue et al. 2021), die von gut schwebefähigen Aerosolen ist im Bereich von 1 bis 10 µm zu sehen."
    Quelle tkp.at 14. April 2022